Wissen ist Macht ...

Werbung:
Macht ist zu wissen dass

ich loslassen soll und jeglichen Widerstand aufgebe

nur in Verbindung zur Quelle bin ich in meiner Macht




und es geht auch nur um die eigene Macht



alles andere ist Kontrolle



und entfernt mich von wahrer Macht




LG Ali:umarmen:


 
zwilling
Die Masse, der sich darauf Beziehenden.
oke ich beschäftige mich meist mit einzelnen Menschen, nicht so oft mit Massen.

sonnens..
Hab mal gelesen, dass man eigentlich erst weiß, wenn man jemanden lehrt!
ja glaub ich auch - zumindest festigt sich dann das gelernte bei dem Versuch es anderen verständlich zu machen

alice
und es geht auch nur um die eigene Macht



alles andere ist Kontrolle



und entfernt mich von wahrer Macht
genau - Macht ist nicht nur dann da, wenn man ihre Auswirkungen sieht.

LGInti
 
Der Ausdruck "Wissen ist Macht" stammt von Francis Bacon, einem der Begründer der modernen Naturwissenschaft, geht aber eigentlich auf Aristoteles zurück.
Der magische Pfad, um den es hier ja gehen soll, wird manchmal mit vier Worten zusammengefasst: Wissen, Wagen, Wollen, Schweigen.
Unter Wissen ist dabei zweifellos das (natur)wissenschafltiche Wissen zu verstehen. Viele der alten Magier waren Universalgelehrte (John Dee z. B.),
auch Agrippa von Nettersheim betont den Wert naturwissenschafltichen Wissens und der Mathematik. Es gibt noch viele solche Stimmen.
Leider ist in der heutigen Esoterikszene von wissenschaftlichem Studieren und Arbeiten kaum etwas zu spüren, von einigen wenigen Einzelpersonen abgesehen.
Das wäre aber sehr notwendig. Die magischen und mystischen Dinge liegen scheinbar jenseits der wissenschaftlichen Zugangsweise, aber um dieses Jenseits zu ergründen, sollte man wenigstens eine diesseitige Wissenschaft einigermaßen beherrschen.
Anders ausgedrückt besteht der natürliche Feind jeder Bewusstseinserweiterung in Nicht-Wissen, oder Dummheit: Auf dem Nicht-Wisssen auch noch bestehen.
 
zwilling oke ich beschäftige mich meist mit einzelnen Menschen, nicht so oft mit Massen.

Das ist schön. Dennoch gibt es sowas wie gesellschaftliche Konsense. Und damit ich jetzt als nächstes hier nicht über Gesellschaft rede:

Ein Konsens kann stillschweigend sein, definiert durch die Gesellschaft, oder in unserem Beispiel die, die sich damit (Esoterik) befassen.
Und auf diese Mehrheit bezieht sich meine Aussage. Eigentlich ist das nicht allzu schwer zu verstehen... eigentlich.
 
Das ist schön. Dennoch gibt es sowas wie gesellschaftliche Konsense. Und damit ich jetzt als nächstes hier nicht über Gesellschaft rede:

Ein Konsens kann stillschweigend sein, definiert durch die Gesellschaft, oder in unserem Beispiel die, die sich damit (Esoterik) befassen.
Und auf diese Mehrheit bezieht sich meine Aussage. Eigentlich ist das nicht allzu schwer zu verstehen... eigentlich.

Verhindert dieses Denken leider oftens , die Hintergründe zu finden und die Spreu vom Weizen zu trennen (bzgl. Wissen) .?
 
Gut. Was bedeutet:

unpersönlich werden, Macht, Wissen.

Danke.

Für mich bedeutet Macht ...die Fähigkeit zu machen.
jenseits der Macht : möcht ich dir so nahe bringen :
Hier im Forum fiel schon manchmal , der Begriff "Unio Mystica"
dies ist ein Magier ( oder jemand der magisch Macht ausübt) , der seine Macht abgegeben hat und nun jenseits der Macht ist .
(damit wäre Inti´s Frage auch beantwortet ?

So wie Ali sagt , der nix mehr machen braucht ...nicht mehr kämpft etc.

Wissen ist für mich : eine Erkenntnis welche durch praktische Erfahrung und dem Vergleich mit anderen Erkenntnissen , Einblick in das Zusammenspiel verschiedener Faktoren ergibt .
Wobei einzelne Fakten auch schon Wissen sein können , aber kein sicheres .

mmmh zweimal denkend Kaffeegetrunken ...lecker.
 
Der Ausdruck "Wissen ist Macht" stammt von Francis Bacon, einem der Begründer der modernen Naturwissenschaft, geht aber eigentlich auf Aristoteles zurück.
Der magische Pfad, um den es hier ja gehen soll, wird manchmal mit vier Worten zusammengefasst: Wissen, Wagen, Wollen, Schweigen.
Unter Wissen ist dabei zweifellos das (natur)wissenschafltiche Wissen zu verstehen. Viele der alten Magier waren Universalgelehrte (John Dee z. B.),
auch Agrippa von Nettersheim betont den Wert naturwissenschafltichen Wissens und der Mathematik. Es gibt noch viele solche Stimmen.
Leider ist in der heutigen Esoterikszene von wissenschaftlichem Studieren und Arbeiten kaum etwas zu spüren, von einigen wenigen Einzelpersonen abgesehen.
Das wäre aber sehr notwendig. Die magischen und mystischen Dinge liegen scheinbar jenseits der wissenschaftlichen Zugangsweise, aber um dieses Jenseits zu ergründen, sollte man wenigstens eine diesseitige Wissenschaft einigermaßen beherrschen. Anders ausgedrückt besteht der natürliche Feind jeder Bewusstseinserweiterung in Nicht-Wissen, oder Dummheit: Auf dem Nicht-Wisssen auch noch bestehen.

Merlin wusste auch um die Wege der Natur und ihre Nutzbarkeit...

noch nicht wusste er , wie fatal so mancher Eingriff enden kann :D

mit dies sähe ich auch so ...liegt es doch nur an Bewertungen.:rolleyes: ich meine , die dieseitige Wissenschaft , könnte die Mystik in ihr suchen mit einbinden .
 
Werbung:
Zurück
Oben