Wie passt das? Freier Wille u. doch alles Bestimmung?

Tja, du hast bestimmte Anlagen, um bestimmte Erfahrungen überhaupt erleben, erfassen und ertragen zu können. Anlagen und Erfahrungen sind vorbestimmt, was man daraus macht, ja das liegt am freien Willen. .

Siehst du, wir beide hatten das ja schon öfter, ich glaube eben nicht, dass das vorbestimmt ist.

Welche Anlagen ein Kind hat, wie es Aussehen wird, welche Stimme es haben wird, ob es musikalisch ist oder nicht usw. ist wie ein Roulette bei der Zeugung des Kindes und ist Sache von Genen und Chromosomen.

Und ich glaub auch nicht, dass ein Weg vorhanden ist, ausser es wird jemand in eine sehr traditionelle Familiendynastie hineingeboren, wo er von der Wiege an schon zum zukünftigen Erben des Familienbetriebes hingetrillt wird. Und auch da kann ein Kind "nein" sagen und Punkmusiker werden.

Der Weg ist vorhanden, war schon immer vorhanden, ob man diesen Weg bis zum Ende geht, oder ihn verlässt oder ihn erst gar nicht geht, das liegt in der eigenen Hand und in der eigenen Verantwortlichkeit.

Niemand anderes ist dir böse, wenn du aus den vorgegebenen Dingen nichts macht.


Wege sind unzählige da, man kann sogar Wege gehen, die gar nicht vorhanden sind. Nichts ist vorbestimmt.


:)
Mandy
 
Werbung:
Nö, kein oulette und kein Zufall...Ab wieviel Zufällen hört Zufall auf, ein Zufall zu sein? Von meinem Leben weiß ich, dass es kein Zufall sein kann, dafür ist alles zu sehr miteinander verwoben und zu viel Schicksalhaftes dabei. Es gibt durchaus vorbestimmte Komponenten, es gibt aber keinen Bestimmungserfüllungszwang.


Man sollte sich vom Gedanken, das Vorbestimmung keine eigene Einflussnahme zulässt, verabschieden.
 
Nö, kein oulette und kein Zufall...Ab wieviel Zufällen hört Zufall auf, ein Zufall zu sein? Von meinem Leben weiß ich, dass es kein Zufall sein kann, dafür ist alles zu sehr miteinander verwoben und zu viel Schicksalhaftes dabei. Es gibt durchaus vorbestimmte Komponenten, es gibt aber keinen Bestimmungserfüllungszwang.


Man sollte sich vom Gedanken, das Vorbestimmung keine eigene Einflussnahme zulässt, verabschieden.


Je geringer die Wahrscheinlichkeit, desto eher ein Zufall.

Ich denke mal, das in jedermanns Leben die Dinge miteinander irgendwie verwoben scheinen - du denkst ja auch ständig mit dem selben Hirn, nämlich mit deinem und webst selber.
Diejenigen die nichts miteinander verweben können sind dann vermutich die, die meinen sie kommen von den Plejaden oder so.

:D
Mandy
 
Je geringer die Wahrscheinlichkeit, desto eher ein Zufall.

Ich denke mal, das in jedermanns Leben die Dinge miteinander irgendwie verwoben scheinen - du denkst ja auch ständig mit dem selben Hirn, nämlich mit deinem und webst selber.
Diejenigen die nichts miteinander verweben können sind dann vermutich die, die meinen sie kommen von den Plejaden oder so.

:D
Mandy

Mein Hirn ändert sich ständig, somit auch mein Denken. Ich webe nicht, ich erkenne und meine Erkenntnis ist noch lange nicht am Ende angelangt.

Das vieles zusammenkommt ist an Wahrscheinlichkeit gering und bei mir kam vieles Zusammen...ergo, bin ich kein Produkt des Zufalls
 
Mein Hirn ändert sich ständig, somit auch mein Denken. Ich webe nicht, ich erkenne und meine Erkenntnis ist noch lange nicht am Ende angelangt.

Das vieles zusammenkommt ist an Wahrscheinlichkeit gering und bei mir kam vieles Zusammen...ergo, bin ich kein Produkt des Zufalls


Ich weiss gar nicht, warum sich so viele gegen Zufälle wehren und dieses Wort anscheinend so schlecht besetzt ist. Ich finde Zufälle höchst spannend und betrachte sie als etwas positives.

Würdest du dir selbst weniger Wert beimessen, wenn dein Leben ein Produkt des Zufalles wär? Wär das ein ungutes Gefühl für dich?


:)
Mandy
 
Ich weiss gar nicht, warum sich so viele gegen Zufälle wehren und dieses Wort anscheinend so schlecht besetzt ist. Ich finde Zufälle höchst spannend und betrachte sie als etwas positives.

Würdest du dir selbst weniger Wert beimessen, wenn dein Leben ein Produkt des Zufalles wär? Wär das ein ungutes Gefühl für dich?


:)
Mandy

Mein Leben ist aber kein Produkt des Zufalls. Dafür kommen einfach zu viele Dinge zusammen. Ich wehre mich ja nicht, dass es nur Zufall sein kann, aber meine Biographie lässt den Schluss auf Zufall eben nicht zu. Ich kann es nicht als Zufall bezeichnen, weil es eben zuviele Zufälle sind. Hinter jedem Zufall steckt auch ein Muster.

Wenn du dein Leben als Zufall betrachtest, dann lässt deine Biographie wohl keinen anderen Schluß zu. Was ja gar nicht schlimm ist.
 
Mein Leben ist aber kein Produkt des Zufalls. Dafür kommen einfach zu viele Dinge zusammen. Ich wehre mich ja nicht, dass es nur Zufall sein kann, aber meine Biographie lässt den Schluss auf Zufall eben nicht zu. Ich kann es nicht als Zufall bezeichnen, weil es eben zuviele Zufälle sind. Hinter jedem Zufall steckt auch ein Muster.

Wenn du dein Leben als Zufall betrachtest, dann lässt deine Biographie wohl keinen anderen Schluß zu. Was ja gar nicht schlimm ist.


Egal welche Biographie ich hab - schon, dass sich meine Eltern - die ja Voraussetzung für mein Leben sind - kennengelernt haben ist reiner Zufall.

:)
Mandy
 
Werbung:
Gar nichts ist zwangsläufig. Zwangsläufig ist ein Ausdruck, der noch eher zur Bestimmung passt und nicht zum Zufall.


:D
Mandy

Siehste und ich sehe Bestimmung nicht als Zwang an, schliesslich muss niemand seiner Bestimmung folgen. Die Bestimmung ist kein Zwang, Bestimmung ist nur eine Möglichkeit und Bestimmung ist auch immer änderbar, schliesslich ist alles im Fluß.
 
Zurück
Oben