Wie passt das? Freier Wille u. doch alles Bestimmung?

Rock Water

Mitglied
Registriert
20. August 2007
Beiträge
230
Ort
Niederösterreich
Hallo!

Die Frage stell ich mir in letzter Zeit öfter.

Ich bin schon der Meinung, das manche Sachen einfach Bestimmung sind - manche sachen müssen so sein oder manche Dinge müssen so geschehen, weil sich etwas anderes, wichtiges für einen ergibt..

Aber dann.. der freie Wille - wenn doch eh alles Bestimmung ist, gibts dann überhaupt einen freien Willen?
Kann man sich in seinem Leben überhaupt falsch entscheiden?

Ich mein, jede Entscheidung bringt einem doch wohin, man gestaltet sich sein Leben selber.
Aber was ist dann mit der Bestimmung?


Vielleicht habt ihr ja ein paar interessante Antworten!

Lg,
Rock WAter:zauberer1
 
Werbung:
Ich denke nicht, dass es sowas wie eine höhere Bestimmung gibt. Man kann schon fremdbestimmt sein, aber da sind die Bestimmer dann eher Eltern, Partner, Chef - von wem auch immer man sich bestimmen lässt.

Es denke auch nicht, dass es Dinge gibt, die so sein MÜSSEN, wie sie sind oder kommen. Das denkt man einfach nur, weil man sich nichts anderes vorstellen kann oder weil man so festgefahren ist in einer Schiene, dass man die Dinge als fix gegeben und selbstverständlich nimmt. Nichts MUSS so sein wie es ist. Man kann jederzeit den Lauf der Dinge ändern und irgendwie tut man es ja auch ständig. Man gestaltet sein Leben permanent selbst, in allem was man tut und auch in allem was man nicht tut. Manches passiert bewusst und manches unbewusst.


:)
Mandy
 
Also, du meinst, dass niemand eine Bestimmung hat?

Ich glaub wiederum schon irgendwie, dass jeder Mensch eine bestimmte Aufgaben od. Prüfungen zu erfüllen hat.. für irgendetwas bestimmtes da ist..
Aber ja, freier Wille?
 
Alles ist durch Gesetze geregelt.
Einschließlich der EU-Verordnung über den Krümmungsradius von Gurken.

Ihr könnt höchsten Beifall klatschen oder mit den Armen winken.
Das ist eure Freiheit.
 
Also, du meinst, dass niemand eine Bestimmung hat?

Ich glaub wiederum schon irgendwie, dass jeder Mensch eine bestimmte Aufgaben od. Prüfungen zu erfüllen hat.. für irgendetwas bestimmtes da ist..
Aber ja, freier Wille?


Ja, aber nur wenn man sich selbst Aufgaben stellt. Vor vornherein denk ich nicht, dass jemand eine Aufgabe hat.

Natürlich kann ich für was oder wen bestimmtes(n) da sein. Ich kann Wale retten, mich für Obdachlose einsetzen, Kinderdorfmutter werden - steht mir alles frei. Aber mit dieser Aufgabe werde ich nicht geboren, die stell ich mir selbst, wenn es mir wichtig ist.


:)
Mandy
 
Alles ist durch Gesetze geregelt.
Einschließlich der EU-Verordnung über den Krümmungsradius von Gurken.

Ihr könnt höchsten Beifall klatschen oder mit den Armen winken.
Das ist eure Freiheit.


Ja genau, Regierungsformen sind z.b. Bestimmer. Sie nehmen auch Freiheiten - die eine weniger, die andere mehr ....

Aber selbst da kann man aussteigen, wenn man unbedingt will ...


:D
Mandy
 
Hallo Rock!

Die immer wiederkehrende Diskussion. Gibt es ihn oder gibt es ihn nicht?

Es ist eine Frage der Sichtweise, mehr nicht. Fakt ist, Du ziehst von außen das an, was in Dir ist. Die Menschen, die Welt, einfach alles reagiert auf Deine Ausstrahlung. Somit wirst Du nichts anderes finden als das, was in Dir ist.

Es ist aber Dein freier Wille zu entscheiden wie Du mit diesen Dingen umgehen willst. Du kannst alles was kommt als Chance zur Heilung sehen und die Aufgabe annehmen oder aber Du kannst versuchen mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, was bislang immer zu Beulen und Ohnmacht geführt hat.

Spirituell unterliegt nunmal alles dem Ursache/Wirkung Prinzip. Nimm Deine Aufgaben an und Du wirst die Dinge finden die Du wirklich suchst. Geh' den Aufgaben aus dem Weg und Du wirst Dir ständig Gedanken machen, warum die Dinge so und nicht anders laufen. Eine Gedankenschleife aus der es nur einen Ausweg gibt: Aktiv werden...

Und dann wirst Du auch erfahren was es bedeutet wenn es heißt: DEIN Wille geschehe...

Gruß
Andreas
 
Die Dinge geschehen durch ein zufälliges Zusammentreffen verschiedener zunächst belangloser Zufälle, die erst durch das Zusammentreffen ihre besondere Qualität erhalten – man bezeichnet das auch als Duplizität der Ereignisse. Wenn wir also in eine Straße einbiegen, wird dieses Ereignis erst von Bedeutung, wenn wir zufällig unaufmerksam sind und dies mit dem weiteren Ereignis eines vorbeifahrenden Autos zusammentrifft. Wenn eines dieser Ereignisse fehlt, bleiben sie für uns auch unbedeutend.

Zudem entwickelt jede unsere Handlungen ab einem gewissen Punkt eine Eigendynamik, welche wir nicht mehr umkehren können (wobei auch das Nichtstun eine Handlung beinhaltet). Diese beiden Gesetzmäßigkeiten bestimmen dann auch den Lauf unserer Dinge, denn wir mit unserem Willen (soweit es einen solchen gibt) beeinflussen können. Nach meiner Lebenserfahrung sind Entscheidungen im Leben immer in dem Augenblick richtig, indem sie getroffen werden – ob sie falsch waren, wird sich erst durch die Duplizität entscheiden.

Ich habe auch gelernt, dass es in der Gestaltung des Lebens gewisse Grenzen gibt, die nur sehr schwer durch Handlung überwunden werden können und dies nur durch die Duplizität möglich wird. Darin begründet sich dann auch die Bestimmung, welche eine Grenze bildet, in der sich die Dinge in bestimmten Bahnen entwickeln können.

Merlin
 
Aber mit dieser Aufgabe werde ich nicht geboren, die stell ich mir selbst, wenn es mir wichtig ist.

Stattgegeben, liebe Mandy. Aber da wird's imho recht interessant:

Wie komme ich überhaupt dazu, etwas zu gewichten, mich irgend stellen zu wollen.

Kaum zu beantworten durch das Selbst.

Loge33
 
Werbung:
Stattgegeben, liebe Mandy. Aber da wird's imho recht interessant:

Wie komme ich überhaupt dazu, etwas zu gewichten, mich irgend stellen zu wollen.

Kaum zu beantworten durch das Selbst.

Loge33


Ich finde, das ist nicht so schwer zu erklären. Ich denke mal, das hängt von den eigenen Anlagen ab und natürlich von den Erfahrungen die man bislang so im Leben gemacht hat.

Aufgrund bestimmter Erfahrungen, kombiniert mit den eigenen Anlagen, entwickeln sich Interessen - oder eben nicht.


:)
Mandy
 
Zurück
Oben