Freier Wille oder was???

Ulien

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30. April 2005
Beiträge
2.464
Ort
~ Oche wa?
Hallo Ihr :) ,

eine Frage beschäftigt mich unglaublich. Wie ist das mit dem freien Willen?
Den hat ja ein jeder angeblich.....
Was ich jetzt schreiben werde ist nicht unbedingt für "zarte Seelchen" geeignet. Schon einmal garnicht für Geschlechtsgenossinnen die gerne
Kinder gebähren....

Ich hatte sehr sehr früh beschlossen für mich : Ich werde keine Kinder kriegen oder haben wollen in keiner Form Nienicht!
Ich habe auch Sorge dafür getragen bis auf ein mal (was unfreiwillig geschah!)
das das nicht geschehen kann.

Dieses "Hättemenschwerdenkönnen" ließ ich entfernen (3. Woche).
Die Entscheidung tut mir inkeiner weise Leid!!!

Nu soll ich mir von irgendwelchen Verdogmatisierten (sparmirkraftausdruck) erzählen lassen ich Schwein hätte die Pflicht gehabt dieser Seele eine Chance zu geben seinen Job hier zu tun....blah blah....

Wo bitte ist mein Freier Wille, den Gott ja allen Wesen gab, bitteschön? Wo soll es Sünde sein, wenn ich meinen Freien Willen habe und mir von keinem Gesetz dieser oder anderer Universen aufdiktieren lasse eine Gebährmaschine zu sein?
Also haben wir dann keinen freien Willen, sondern leben in einer geistigen Diktatur. Und sollten wir in einer Diktatur leben bitteschön dann will ich hiermit keine Handpuppe zur Erheiterung der Geistigen welt mehr sein.

Ach zum besseren Verständnis warum ich so abzikke :

Die Männer , die in mein Leben treten sind jedesmal große Kinder ....ich könnte k.... ich bin keine Mama, werde keine und werde nie eine sein! Und dann Quatscht mir da einer auf ich hätte das kleine nicht haben wollen und deswegen große bekommen um das wieder auszugleichen.....öhm karma .....
Megazornigguck

Sagt mal was dazu!

Liebe Grüße Ullili
 
Werbung:
Hallo Ullikin, der Gesetzgeber gibt Dir doch die Freiheit, dich so oder so zu entscheiden. Wichtig ist jetzt nur, das Du Deine Entscheidung auch vor Dir selbst tragen kannst. Wenn andere Leute anders denken, sollte man das nicht so wichtig nehmen.
 
Eigentlich ist doch alles durch Wünsche, Begierden und Gedanken determiniert
Wunsch - Wille - Handlung.

Vieleicht wäre die einzige freiwillentliche Handlung in diesem Fall, ein Kind abzutreiben wenn man sich wünscht es umbedingt zu bekommen.
 
Obwohl wenn ich drüber nachdenke, ein Wille gibts ja nur wenn ein Wunsch da ist, also kann es garkeinen Willen geben der vom Wunsch abweicht.
Und Wünsche Begierden und Gedanken sind allesamt nicht frei bestimmbar sondern existieren und ändern sich dauernd ohne das Zutun eines selbst.
Also Unsinnig was ich vorhin geschrieben hab.
 
schon mal was vom halbe-sekunde-phänomen gehört?

Neurophysiologen hatten am EEG eines Menschen die elektrischen Signale des
Gehirns gemessen und herausgefunden, dass etwa eine Halbe Sekunde vor einer
Handlung oder der eigenen Entscheidung, diese Handlung zu vollziehen,
das entsprechende Signal bereits vorlag.
Entscheidest "du" dich also nach einem Glas Wasser zu greifen, ist das entsprechende
Signal schon eine halbe Sekunde vorher im Gehirn vorhanden.
Das stellt die Frage: Woher kommt dieses Signal?

Es besagt ausserdem, dass der freie Wille des Menschen zu mehr als 95 Prozent
fremdbestimmt ist. Irgendetwas denkt also für uns vor, und wir denken es nur nach...
Es klingt tatsächlich unglaublich, aber die letzten Forschungsergebnisse
aus der Neurophysiologie sprechen den Menschen einen Freien Willen
nahezu völlig ab.

Professor Libet war der erste Naturwissenschaftler, der dieses
unfaßbare Phänomen herausfand und durch zahlreiche Versuche belegen
konnte. Es war eine mutige und revolutionäre Aussage, die er machte –
bewies er damit doch naturwissenschaftlich die Existenz der Matrix!
Keinem gelang es seine Aussagen zu widerlegen und heute gilt dieses
Phänomen in seinem Fachbereich als gesichert.

Interessant zu wissen ist jedoch auch, das dieses scheinbar nicht für Menschen
gilt, die in vollkommener Liebe zu sich selbst, also in ihrer Mitte sind.
Denn in Liebe bist du unantastbar.

alles grüsse,
haip
 
Hallo,
egal was wir tun oder nicht tun,es bleibt nie ohne Konsequenzen,wir müssen die Verantwortung für unseren freien Willen übernehmen.Da kann man nehmen was man will.
Wenn mir heiß ist und ich reiße das Fenster auf,aber mein Kollege friert gerade,dann habe ich meinen freien Willen durchgesetzt,aber habe die Verantwortung ob mir das Befinden des Kollegen egal ist oder nicht.Er hat jetzt den freien Willen das Fenster wieder zu zu machen.

Du hast Dich dafür entschieden,Dein freier Wille,die anderen finden das Scheiße,deren freier Wille,aber deine Verantwortung ist jetzt dafür gerade zu stehen.
Steh dazu-Du kannst es eh nicht mehr ändern.Zumal es Dir auch nicht leid tut.

Manchmal bezweifle ich allerdings,ob wir wirklich einen freien Willen haben...

East of the sun
 
Hallo nochmal :) ,

@ Haip :
da ich mich ein bisschen in Physiologie auskenne kann ich dir sagen das ein bioelektrischer und damit messbarer Impuls vom Hirn ausgehen muß, damit das Glas Wasser gegriffen werden kann von der Hand. Es steuert den Vorgang Muskelanspannung und Entspannung.....

@ East of the Sun :

Das genau das bezweifel ich langsam auch : wir haben unseren freien Willen und gäbe es Einschränkungen in egal welcher Form wäre das unfrei.

Ich favorisiere für mich das was Du nicht willst das dir man tut.....
Zudem bin ich gern ein liebenswürdiger freundlicher fröhlicher hilfsbereiter Mensch gebe gern und ohne etwas zu erwarten ..... wo ist denn hier Ursache und Wirkung????
Wenn ich scheiße Bau soll es ne Wirkung haben und was ich an guten Dingen tu keine? Halloooo? Da stimmt doch was nicht.

liebe Grüße Ullili
 
Hi Ullikin....

Ullikin schrieb:
Hallo Ihr :) ,

eine Frage beschäftigt mich unglaublich. Wie ist das mit dem freien Willen?
Den hat ja ein jeder angeblich.....
Was ich jetzt schreiben werde ist nicht unbedingt für "zarte Seelchen" geeignet. Schon einmal garnicht für Geschlechtsgenossinnen die gerne
Kinder gebähren....

Ich hatte sehr sehr früh beschlossen für mich : Ich werde keine Kinder kriegen oder haben wollen in keiner Form Nienicht!
Ich habe auch Sorge dafür getragen bis auf ein mal (was unfreiwillig geschah!)
das das nicht geschehen kann.

Dieses "Hättemenschwerdenkönnen" ließ ich entfernen (3. Woche).
Die Entscheidung tut mir inkeiner weise Leid!!!

Nu soll ich mir von irgendwelchen Verdogmatisierten (sparmirkraftausdruck) erzählen lassen ich Schwein hätte die Pflicht gehabt dieser Seele eine Chance zu geben seinen Job hier zu tun....blah blah....

Wo bitte ist mein Freier Wille, den Gott ja allen Wesen gab, bitteschön? Wo soll es Sünde sein, wenn ich meinen Freien Willen habe und mir von keinem Gesetz dieser oder anderer Universen aufdiktieren lasse eine Gebährmaschine zu sein?
Also haben wir dann keinen freien Willen, sondern leben in einer geistigen Diktatur. Und sollten wir in einer Diktatur leben bitteschön dann will ich hiermit keine Handpuppe zur Erheiterung der Geistigen welt mehr sein.

Ach zum besseren Verständnis warum ich so abzikke :

Die Männer , die in mein Leben treten sind jedesmal große Kinder ....ich könnte k.... ich bin keine Mama, werde keine und werde nie eine sein! Und dann Quatscht mir da einer auf ich hätte das kleine nicht haben wollen und deswegen große bekommen um das wieder auszugleichen.....öhm karma .....
Megazornigguck

Sagt mal was dazu!

Liebe Grüße Ullili

Du brauchst nicht abzicken...lass DIch nicht nerven.

A) Du hast freie Entscheidung über Dein Leben und Deinen Körper....die Typen sollen halt aufpassen, wo sie ihr heiliges Sperma abladen, wenn sie sich hinterher ärgern.

B) Wesen mit Seelen wissen was ihnen blüht, weil sie Vergangenheit, Gegenwart, und Zukunft bekannt sind. SIe wissen also auch, wenn Du vorhast abzutreiben.... Sie sind ebenso SELBSTVERANTWORTLICH wie DU.

C) Du bist doch selber noch Kind...oder? Was erwartest Du also von Männern?

Alles Liebe DIr
Qia, mit hoffentlich anregenden Aussagen... :zauberer1
 
hi Ullikin
was ganz klar rauskommt ist, daß du in dem Punkt extrem empfindlich bist, d.h da sitzt noch ne emotionale Blockade - egal wie die aussieht wichtig ist schau dir an wo kommen diese Emotionen her.
Un zu den Forschungen von Libet - er hat NICHT herausgefunden, daß wir fremdbestimmt sind, er hat nur herausgefunden, daß unser bewusstes Agieren folgt auf ein unbewusstes agieren, wir können es so betrachten daß wir durchaus den freien Willen haben aber halt durch unser unbewusstes Ich und nicht durch unser bewusstes Ich.
Liebe Grüße Inti
 
Werbung:
Inti schrieb:
hi Ullikin was ganz klar rauskommt ist, daß du in dem Punkt extrem empfindlich bist, d.h da sitzt noch ne emotionale Blockade - egal wie die aussieht wichtig ist schau dir an wo kommen diese Emotionen her.
Un zu den Forschungen von Libet - er hat NICHT herausgefunden, daß wir fremdbestimmt sind, er hat nur herausgefunden, daß unser bewusstes Agieren folgt auf ein unbewusstes agieren, wir können es so betrachten daß wir durchaus den freien Willen haben aber halt durch unser unbewusstes Ich und nicht durch unser bewusstes Ich.
Liebe Grüße Inti

Hi Inti...

Vielleicht solltest Du noch erwähnen, dass es durchaus möglich ist, das Verhältnis zwischen Unbewusst und Bewusst zu verändern....
Alle Arbeit, die ich zum Beispiel tue, läuft letztlich darauf hinaus: Bewusstseinsveränderung und erweiterung.

Alles Liebe
Qia :daisy:
 
Zurück
Oben