freier wille - illusion?

serenia schrieb:
mein wissens-stand-punkt: (den ich gern zur diskussion stelle)
das hirn ist insofern "dumm" als es einfach neurologische reize "abprozessiert".
oh, Danke, ... Du hast mir die Lösung gesagt:

Das Hirn (ob Groß- oder Klein- ;) ) ist dumm.
Folglich wird ein ""Wollen" ins Gehirn geschickt", um dann neurologisch gereizt den Arm heben zu lassen ...

korrekt ?

gut ...

Woher weißt Du jetzt, ob nicht eben diese Forscher eben genau dieses "Wollen" an das Hirn gesendet haben ... ?

Weil: Der Probant sagte:
"Er habe den Arm heben wollen"

folglich würde sein Hirn mit der Info "Arm heben wollen" gefüttert.

Folglich hob er den Arm weil er es wollte
und wußte, daß er den Arm heben wollte, weil er die Info im Hirn hatte "Arm heben wollen".

Also ... sorry, ... aber logischer geht es nicht mehr . :schaukel:

aber ich hol mir morgen diese P:M:
das WILL :banane: ich jetzt wissen :lachen:
 
Werbung:
hey albi,

easy! :clown: :)

also, dass der sitz des armmuskels im hirn ist hat doch niemand behauptet...

1. ein grund (wille) kommt und wird
2. im gehirn verarbeitet woraufhin
3 das gehirn in die wege leitet dass
4. diverste körperliche reaktionen stattfinden (aktivieren des armmuskels, gleichzeitig hinschauen, wohin der arm geht, blutversorgung anpassen, etc.)

und zur frage wo denn dann der wille ist...
wenn ich die beantworten könnte, wär ich reich, reich, reich... :sekt:

die antwort, die hier zur diskussion steht ist: gar nirgends.

gute nacht, liebe grüße
serenia
 
war grad beim schreiben meiner antwort als du gepostet hast...

as Hirn (ob Groß- oder Klein- ) ist dumm.
Folglich wird ein ""Wollen" ins Gehirn geschickt", um dann neurologisch gereizt den Arm heben zu lassen ...

korrekt ?

korrekt weiss ich nicht, aber wie gesagt: mein wissens-stand-punkt
 
aber ich hol mir morgen diese P:M:
das WILL ich jetzt wisse

gut so (ich gebs ja zu: ich krieg provision) :jump2:
wobei über das hirnexperiment nicht viel mehr im pm steht als ich hier reingeschrieben hab....loht sich trotzdem, gutes kreuzworträtsel :)

grüße serenia
 
also was die quantenphysiker da bewiesen haben würd mich interessieren, da gerade in der quantenphysik vieles auf "zufall" beruht und man gerade in dem bereich bei vielen dingen nicht weiß, wie und wieso sie funktionieren.. genauso wie bei der radioaktivität.. da kann ich auch nicht sagen welches teilchen zerfallen wird (obwohl ich sicher bin, dass es möglich wäre)..

generell halte ich nichts von schicksal.. aus dem einfachen grund.. ich halte es mit für eine ausrede.. ich kann immer sagen.. "ja gegen mein schicksal kann ich eben nichts tun".. ich mag es nicht mich einfach zurückzulehen und zu warten was passiert und wenns dann nicht so wird wie ich es wollte dann hab ich ja noch die ausrede dass ichs nicht ändern konnte.. ich denke wir werden nie mit gewissheit sagen können ob wir einen freien willen haben, aber wir werden es bereuen, wenn wir einen hatten und ihn nicht genutzt haben..
 
serenia schrieb:
war grad beim schreiben meiner antwort als du gepostet hast...

as Hirn (ob Groß- oder Klein- ) ist dumm.
Folglich wird ein ""Wollen" ins Gehirn geschickt", um dann neurologisch gereizt den Arm heben zu lassen ...

korrekt ?


korrekt weiss ich nicht, aber wie gesagt: mein wissens-stand-punkt

ihr habt anscheinend das experiment (libet) nicht verstanden. es wird kein wille geschickt... die personen haben frei entschieden, wann sie den arm heben.
 
Ein sehr interessantes Thema!
Die Quantenphysik ist, soviel ich aus berufenem Munde (Professor f. selbige) weiss, ein Gebiet, in dem sich die Physiker theoretisch herumtasten und alle moeglichen Erfahrungen machen. Dazu gehoeren auch die Teilchen, die gleichzeitig an mehreren Orten auftreten und sich veraendern nach Intention des Betrachtenden. Sie reagieren auf den, der experimentiert.
Man steht damit aber noch voellig am Anfang, das muss wirklich dazu gesagt werden.
Und der freie Wille?
Was ist, wenn wir wirklich am "Draht zappeln", aber an unserem eigenen?
Waere doch ein kleiner Trost, dass wir das erfuellen, was wir uns vorgeburtlichen vornahmen oder nicht?
Ich schrieb in einem anderen thread, dass ich zu meinem Arbeitsplatz, dem ich sehr viel verdanke, quasi mit sanfter Gewalt "gefuehrt" wurde durch ganz unglaubliche und im Grunde unwahrscheinliche Zufaelle.
Auch zu meinem Lebensgefaehrten wurde ich "gefuehrt", ich konnte gar nicht anders, ich musste mit ihm ein neues Leben anfangen.
Hereingetrickst wurde ich in all das durch meinen Ehemann, den ich auch nur "rein zufaellig" heiratete. Das war ein grosser Fehler im nachhinein, dann aber wieder auch nicht, denn es fuehrte einfach zu vielem, was ich jetzt begruesse.
War ich frei bei alledem?
Jein, ich haette mich immer auch anders entscheiden koennen. Aber das, was ich dann schliesslich waehlte, war am logischsten und folgerichtigsten zu der Zeit.
Was die positiven Programmierungen betrifft, so habe ich mich schon lange entschieden, immer so positiv wie nur moeglich zu reagieren und zu handeln.
Nicht, dass mir das immer gelingt ;)!!
Aber ich habe irgendwann gemerkt, dass das nur Vorteile bringt fuer mich, deshalb rufe ich mich selber oft zur Ordnung, wenn ich mal wieder so richtig vor mich hinbruete und mit Verschiedenem hadere.
Ich habe sehr wohl den Eindruck, dann zu waehlen, aber vielleich taeusche ich mich ja?
Die Moeglichkeit raeume ich ein.
Keineswegs sollte dieses "Zappeln am Draht" aus Ausrede dienen, dass wir uns wie die Schweine benehmen, das KANN nicht der Sinn sein.
Aber vielleicht gibt es ja gar keinen Sinn?
Wie auch immer, ich mache zur Zeit weiter so, wie es sich fuer mich als "gut" bewaehrt hat.
Was kann man denn sonst machen, ungeachtet oder geachtet aller wissenschaftlichen Erkenntnisse?
Wenn ich so eine Art Psychohygiene betreibe und darauf achte, mich wohl zu fuehlen, meiner Umwelt positiv zu begegnen, taeglich ein paar Affirmationen in die Richtung loszulassen, die ich mir setze und aufpasse, seelisch nicht zu vermuellen, bzw. den alten Muell rauszuschmeissen, dann denke ich, dass das "richtig" ist.
Es ist mir auch ziemlich egal, wer dieses Wissen in mich hineingesetzt hat und meine Faeden haelt.
Vielleicht bin ich es ja wirklich selber, naemlich mein Ueberich.

Bijoux
entschlossen, sich nicht die Laune vermiesen zu lassen, indem sie sich fuer ein armes Marionettenwuerstchen haelt ;)
 
Bijoux schrieb:
entschlossen, sich nicht die Laune vermiesen zu lassen, indem sie sich fuer ein armes Marionettenwuerstchen haelt ;)

bijoux, du kannst keine gute laune aus dir selbst heraus erzeugen... das ist unmöglich. wir können uns halten für was wir wollen... all dieses ändert nichts an der tatsache ;-)

cu
 
Werbung:
Ein wirklich freier Wille wäre frei von Beeinflussung. Doch alle Entscheidungen die man trifft sind beeinflusst. Nicht durch eine höhere Macht, sondern meistens durch sich selbst, aber auch durch sein Umfeld. Dabei spielt die unbewusste Beeinflussung eine sehr große Rolle.
 
Zurück
Oben