Freier Wille

Ja, das ist sicher richtig.

Ich sollte noch einmal meine Erfahrung betonen.
Es gibt den göttlichen Willen, der sich im Kollektiv ausdrückt.

Es gibt den individuellen Willen, der sich in der Persönlichkeit ausdrückt.

Der Mensch ist mit dem Kollektiv durch sein Unterbewusstsein verbunden.
Das Kollektiv wird durch das individuelle ICH gespeist.

Das individuelle ICH kann also auf das Kollektiv einwirken und das Kollektiv wirkt wiederum auf das ICH ein. Daher ist der bewusste Umgang mit Gedanken ein echter Willensakt.

Auf der anderen Seite gibt es die Hingabe an das Kollektiv.
Der Mensch kann nicht dauerhaft in seinem bewussten Verstand bleiben, Vieles wird gefiltert und geht in das UB.
Die hohe Kunst besteht darin, dass man wohl den Verstand dazu nutzt um den WILLEN des Kollektivs zu verwirklichen.
Viele nennen das ja intuitives Handeln. Sie lassen sich führen und vertrauen darauf.

Der individuelle Wille ist also immer dem Kollektiv untergeordnet.
Alles was geschieht, geschieht dem Wille des Kollektivs nach.
Das deckt sich somit auch mit der Vorstellung eines göttlichen PLANS.
In Wirklichkeit steckt in allem Gott und wirkt auf uns.

Manche nennen das auch die GNADE Gottes.

Hallo, lieber Aladdin,

so weise hab ich Dich noch nie gehört!

Ich bin ja freudig überrascht.

Darf ich Dich ein wenig :umarmen:?

Herzlichte Grüße

eva07
 
Werbung:
freier wille ist dieses paradoxon von spontanität und sich erarbeiten...
von annahme und hingabe wie erwirken und machen...
von tief, aufregend, leidenschaftlich, bewusst wie gewollt sein, was ist wie werden was an träumen, visionen und ideen in einem ist...
verstand reiht sich in der individuation ins einssein ein in ... Einer für Alle, Alle für Einen... das heißt der verstand ist dann auch einzigartig wichtig und paradoxer weise nicht mehr wie weniger wichtig als das ganze einssein...
..insofern hast du ja eh recht, aladdin, aber du scheinst grad den verstand in eine art vormund zu erheben, was einer medizinischen dosis gleichkommen kann... medizin - die dosis machts... die dosis...
 
Der individuelle Wille ist also immer dem Kollektiv untergeordnet.
Alles was geschieht, geschieht dem Wille des Kollektivs nach.


Manche nennen das auch die GNADE Gottes.

... in dieser behauptung hat dein verstand noch nicht über dan paradoxen rand geblickt...
...der individuelle wille ist im grunde nicht kleiner als das kollektiv... paradox
 
... in dieser behauptung hat dein verstand noch nicht über dan paradoxen rand geblickt...
...der individuelle wille ist im grunde nicht kleiner als das kollektiv... paradox

Du betreibst hier Wortfeilscherei.
Diese Behauptung widerspricht nicht deiner Behauptung.
Es bindet Mikro und Makrokosmos gleichermaßen,
denn ich behaupte ja, Gott ist in allem und aus jenem universellen Geist ist alles.
Für mich stellt der individuelle Wille nur der Mikrokosmos dar im Makrokosmos.
Ich erhebe auch nicht den Verstand als einen Vormund.
Der Verstand ist ein Interpretationsfilter der mein ICH ermöglicht und somit wie ein RING mein Wesen schnürt. Er ist mein Werkzeug und als solchen betrachte ich diesen. Mit meinem Verstand kann ich arbeiten.
 
Ich kenne die Ursprünge dieses Denkens.
Wenn du "Sehen" kannst, dann siehst du, dass es in dieser Form kein Programm gibt. Wir machen uns Programme.

Es widerspräche einfach dem gesamten Lebensfluss wenn alles programmiert wäre. Der Gedanke eines sich Träumenden, der es erfährt hat eine ganz andere Bedeutung. Es heißt, du erschaffst dir deine Realität und im Schlaf ist dein Unterbewusstsein offen für jede Programmierung!

Wenn ich eine absolute Urkraft wäre, würde ich auch anfangen ENTWICKLUNG zu ermöglichen..also mich zu entfalten.
Das ist die Gnade Gottes. Es ist das Leben selbst, welches uns zum Geschenk gemacht wird und in Anbetracht der Größe Gottes sind wir winzig klein.

Man sagt auch dieser Leben ist ein Film, weil du nach deinem Ableben die Form wechselst und dein Verstand den RAHMEN für dieses Leben gebildet hat.
Dein ICH war deine Begrenzung um ERFAHREN zu können, also GOTT zu entfalten.

Darum ist GOTT auch nicht zu versinnbildlichen, weil er alles denkbare ist und auch außerhalb des Denkens ist.
Was wissen wir schon? Wir wissen NICHTS. Darum kann ich auch nur meinen kleinen Teil dazu beitragen und für mich die Erkenntnis anwenden.

Ich habe für mich die Synthese gefunden zwischen SEIN und NICHTSEIN.
Es ist so klar, so offensichtlich und es verbindet für mich alles.
Es macht mich fähig MENSCH zu sein und in der gewöhnlichen Arbeit auch das Spirituelle zu sehen. Alles eine Herzensangelegenheit.
Lange Zeit diese Widersprüchlich zwischen OST UND WESTSYSTEMEN.
Vollständig aufgelöst, genauso wie der Zwitracht der Religionen.

Schön.


:)
 
Ich denke mittlerweile das es keinen "freien" willen gibt - bin auch der meinung, das wirklich alles vorherbestimmt ist - und zwar von uns selber! Das blöde ist nur, als wir den "kinofilm" schrieben - hatten wir keinerlei emotionen - und die treffen uns halt hier umso mehr!:)
 
Werbung:
Ich provoziere jetzt einfach mal ein bisschen.
Wir können ja gerne von Filmen reden. Ich kenne die Quelle dieses Denkens. (Die VEDEN)

Jetzt will ich aber auch mal Begründungen auf den Tisch,
denn der Glauben gehört in die Kirche! oder in die Bildzeitung.
 
Zurück
Oben