Wie passt das? Freier Wille u. doch alles Bestimmung?

Siehste und ich sehe Bestimmung nicht als Zwang an, schliesslich muss niemand seiner Bestimmung folgen. Die Bestimmung ist kein Zwang, Bestimmung ist nur eine Möglichkeit und Bestimmung ist auch immer änderbar, schliesslich ist alles im Fluß.



Wer bestimmt denn für dich, welche Bestimmung du hast? Und vor allem, wer sagt sie dir, damit du es auch weisst?

Und wozu ist eine Bestimmung gut, wenn es dann eh wurscht ist, ob du ihr folgst oder nicht?


:confused:
Mandy
 
Werbung:
Wer bestimmt denn für dich, welche Bestimmung du hast? Und vor allem, wer sagt sie dir, damit du es auch weisst?

Und wozu ist eine Bestimmung gut, wenn es dann eh wurscht ist, ob du ihr folgst oder nicht?


:confused:
Mandy

Ich muss nicht wissen was meine Bestimmung ist, sonst würd ich mir ja selbst einen Zwang auferlegen. Die Bestimmung weiß schon, wozu sie gut ist. Muß ich auch nicht herausfinden. Das Sein ist schon Selbst Bestimmung genug. Es geht auch nicht um Egal sein, es geht nur darum, dass es keinen Bestimmungs-Zwang gibt und wozu sie gut ist, wird sich zeigen....nur sollte man Bestimmung als eine Möglichkeit von mehreren betrachten. Der freie Wille ist Bestandteil der Bestimmung.
 
Bestimmung ist ein Ocean.

Stell dir vor: du bist im Ocean, wirst von den starken Wellen getrieben. Du versucht nicht unterzutauchen , aber auch an den Strand zu kommen.

Und so kämpfst du dein Leben lang. Mitschwimmen und deine Ziele zu verfolgen gleichzeitig. Ist eine Kunst.

L.:)
 
Für mich fällt unter den Begriff Bestimmung, dass man eben z.B. eine Aufgabe zu erfüllen hat in seinem (oder diesem) Leben.

Vielleicht glaub ich das auch, weil ich mich vor ein paar Jahren, so über den Tod von ein paar Freunden drüber getröstet hat..

z.B. stell ich mir z.B. ein schwerbehindertes Kind vor - vl. ist es seine Bestimmung, dass es den Eltern etwas "beibringt" - k.A., vielleicht, dass man auch Kleinigkeiten (Fortschritte) toll finden kann, das nicht alles perfekt sein muss um es zu lieben.. oder so in der ARt..
Ich weiß nicht, wie ich das genau beschreiben soll, was ich mein.. hm
 
Bestimmung ist ein Ocean.

Stell dir vor: du bist im Ocean, wirst von den starken Wellen getrieben. Du versucht nicht unterzutauchen , aber auch an den Strand zu kommen.

Und so kämpfst du dein Leben lang. Mitschwimmen und deine Ziele zu verfolgen gleichzeitig. Ist eine Kunst.

L.:)



Das klingt nicht nach Bestimmung, das klingt nach Quälerei.


:)
Mandy
 
Also, es ist, ganz direkt formuliert, die beste Ausrede für das Ego, wenn man alles mit Bestimmung abstempelt. Das ist kein Trost sondern Verdrängung von Schmerz. Das wird langfristig ziemlich nach hinten losgehen...

Bestimmung ist, das alles so sein muss wie es ist, denn es spiegelt den "Zustand" des Ganzen wieder. Und der ist nur ganz weit unter der Oberfläche rosig. Aber "hier oben", in der scheinbaren Realität sieht es noch ziemlich bitter aus und es ist total Gefühlskalt, diese Dinge einfach nur mit Bestimmung abzustempeln. Und das ist ganz bestimmt so nicht gedacht...

Angst vorm Schmerz oder wie?
 
bevor wir in eine neue runde erdenreise inkarnieren waehlen wir auch im groben zuegen einen lebensplan, eine bestimmte aufgabe, was wir diesmal lernen wollen

und unser hohes selbst laesst uns unseren freien willen, den weg zu waehlen den wir gehen wollen, aber manchmal schubst es uns eben mal wieder in eine bestimmte richtung

aber nichts ist fremd-bestimmt, sondern ALLES geschieht immer so wie wir es grade fuer unsere entwicklung brauchen, und wie doll wir es grade verkraften

z.b. waehlt eine behinderter diese behinderung fuer sein leben vorher aus, die faellt ihm nicht zufaellig zu - z.b. um zu lernen liebe anzunehmen
 
Werbung:
nur ganz weit unter der Oberfläche rosig ... sieht es noch ziemlich bitter aus

... und ob nun rosig oder bitter, das sind beurteilungen unseres verstandes, eben bewertungen

und die haben nichts mit der wirklichkeit zu tun, denn die IST einfach so wie sie ist, und die akzeptiere ich - sonst wuerd ich gegen den strom der wellen ankaempfen, und das macht ziemlich muede und ist aussichtslos!

ich sehe also zu, moeglichst schnell den sinn hinter erfahrungen zu erkennen, um leid zu ueberwinden - denn leidig wird es nur, wenn ich vorher auf die leisen schubse nicht hoeren will

und so ist z.b. krankheit nicht bestimmung, sondern botschaft der seele, mich an meine aufgabe, mein lebensziel bzw. lebenssinn zu erinnern
 
Zurück
Oben