Freier Wille

Du gehst in deinen Gedanken ja viel zu weit
Gibt es einen freien Willen oder gibt es keinen freien Willen?
Manchmal hast du das Gefühl du hast einen freien Willen.
Und manchmal hast du das Gefühl du hast keinen freien Willen.

und das geht immer hin und her


Die Frage bleibt weiter unbeanwortbar. Und das wird sie immer bleiben.

Drum sagt ja auch zb Ramana (auch wenn ich mit dem Verweis auf Ramana oder überhaupt etwas spirituelles hier - und auch an beinahe jeder anderen Stelle des Forums - völlig fehl am Platz bin), also darum verweist ja auch Ramana als Letztes auf >Suche den Fragesteller. Finde erstmal den. (Weil wenn du den nicht findest ist die ganze Fragestellung........... hinfällig.)
 
Werbung:
Nein, wir haben keinen freien Willen. Wir sind uns selber hilflos ausgeliefert. :D Wir können nur steuern...
Genies waren für mich immer die Menschen, welche sich von ihrem Verstand lösen konnten und die Impulse, Strömungen des Unterbewussten aufgenommen haben und gleichzeitig ihren Verstand derart präzise eingesetzt haben, dass Sie Ihr Leben kontrollieren konnten.
Das sind u.a. kreative Menschen. Sie können das, was ihnen ihr UB flüstert sublimieren - im besten Fall. Manche werden auch irre, wenn sie keinen Kanal finden. Oder ersinnen Relativitätstheorien. Andere setzen sich auf einen Berg und meditieren für den Rest ihres Lebens. Das reicht aus - weil strömt es erstmal unaufhaltsam aus dem Unterbewussten - gibt es vom Aussen nicht mehr viel entgegenzusetzen. War alles schon da :D
 
Dieser Anfangspost ist durchaus brauchbar! Interessante Geschichte das... bin nur grad zu müde, um kompetent zu antworten.

Mehr folgt, wenn ich wieder mal zeit habe
 
In der Vergangenheit wurde in anderen Foren bereits sehr oft über das Thema Freier Wille diskutiert. Gibt es einen freien Willen oder gibt es keinen freien Willen?

Ich würde das mittlerweile anders ausdrücken.
Der freie Wille muss unser objektiver Verstand sein, der alles rational begründet und erfasst. Wir entscheiden mit diesem und steuern Teile unseres Körpers willentlich.

Der andere Teil entspricht dem unterbewussten Geist, ich nenne es Kollektiv und dieser steuert auch die Körperprozesse und birgt Automatismen der vorangegangen bewussten Entscheidungen.
Das sind die 90 Prozent, die wir ungefiltert in uns haben.

Nun habe ich zweierlei Dinge in den letzten Jahren gelernt und zwar wie man Zugriff auf das Unterbewusstsein bekommt. FREUD und JUNG waren mir eine große Hilfe. Auch magische und mystische Einweihungssysteme.

Nun weiß ich mittlerweile auch unseren Verstand sehr zu schätzen.
Er ist sozusagen das TOR, der Schutz vor dem Unterbewusstsein oder einfach die Spitze des Eisbergs.
Mit ihm können wir Einfluss auf unser Unterbewusstes nehmen.
Dies beeinflusst somit auch Körper und Geist.

Ich habe mich jahrelang gefragt, warum ich im Alltag nicht in ähnlicher Weise reagiere wie im Forum. Warum ich hier einfacher formuliere.
Ich habe mich sehr Vieles gefragt und sehr viel gesucht und sehr viel experimentiert.

Der WILLE kann das Unterbewusste STEUERN und gleichzeitig sollte der Wille sich dem Unterbewussten hingeben können.
Das ist dieser Sprung in den Abgrund, der Vertrauen benötigt.

BILDER sind die Impulsgeber für das Unterbewusstsein und im Unterbewusstsein ist der ganze Charakter angelegt und es ist mit dem Kollektiv verbunden, all unsere Erinnerungen gespeichert.
Deshalb arbeiten TRÄUME auch mit BILDERN und zeigen uns intuitiv unsere WÜNSCHE.

Ich habe festgestellt, dass wir ohne unseren Verstand, den wir erst einmal kontrollieren lernen müssen, allen möglichen Impulsen unserer Umgebung hilflos ausgesetzt sind!
Daher ist die Arbeit mit Gedankenübungen, Konzentration und Visualisierungen entscheidend für ein erfolgreiches und erfüllendes Leben.

Genies waren für mich immer die Menschen, welche sich von ihrem Verstand lösen konnten und die Impulse, Strömungen des Unterbewussten aufgenommen haben und gleichzeitig ihren Verstand derart präzise eingesetzt haben, dass Sie Ihr Leben kontrollieren konnten.

Ihr merkt, ich empfinde es als eine gegenseitige Befruchtung.
DU kannst durch "aktives und konzentriertes Denken" auf dein Unterbewusstsein einwirken und am TAG dein Unterbewusstsein agieren lassen. Es nimmt mehr wahr als du und bildet die Möglichkeit für dich CHANCEN zu ergreifen.

Ich habe auch lange eine Konflikt in mir gehabt.
REICH werden wollte ich nicht. Ich suchte nur Erleuchtung und somit HERZ.
Beides scheint sich zu widersprechen, aber wenn ich bedenke, dass man für Menschen nur ein Halt sein kann, wenn man abgesichert ist und die Möglichkeiten hat EINFLUSS zu nehmen, dann macht auch Reichtum wieder Sinn. Mehr aber noch ist es für mich ein spirituelles GUT!
Es ist für mich die Verbindung zwischen Wissenschaft und ESOTERIK!
..............................
und jetzt hoffst du, dem Elend auf mentalem Weg zu entkommen
 
Vielleicht hat die Welt "als Ganzes", um es mal esoterisch auszudrücken, einen freien Willen: alles was geschieht, geschieht, weil "das Ganze" es so will. Und dabei ist es für "das Ganze" vollkommen uninteressant, was seine Teile wollen, so wie es für uns vollkommen uninteressant ist, was unsere roten Blutkörperchen wollen oder das Getier in unseren Därmen. Ach, was bin ich heute wieder lustig.
 
Hallo Leute

Ja es is wohl so. Wir sind alle als Ganzes in einem Film. Ich fühle mit Euch.

Wenn ich dann so meine Ausraster habe..und mich selbst beobachte..manchmal denk ich ich werd irre..

Alles Liebe :umarmen:
 
Wenn man Willen so definiert, ob ich meinen rechten oder linken Arm jetzt
hochheben kann, dann habe ich sicher freien Willen.
Wenn man Willen jedoch so definiert, gegen einen Widerstand eine lange zeitlang ein definiertes Ziel zu erreichen, ist der Wille dieser
Person sehr eingeschränkt.
 
Werbung:
Wenn man Willen so definiert, ob ich meinen rechten oder linken Arm jetzt
hochheben kann, dann habe ich sicher freien Willen.
Wenn man Willen jedoch so definiert, gegen einen Widerstand eine lange zeitlang ein definiertes Ziel zu erreichen, ist der Wille dieser
Person sehr eingeschränkt.

Ja, das ist sicher richtig.

Ich sollte noch einmal meine Erfahrung betonen.
Es gibt den göttlichen Willen, der sich im Kollektiv ausdrückt.

Es gibt den individuellen Willen, der sich in der Persönlichkeit ausdrückt.

Der Mensch ist mit dem Kollektiv durch sein Unterbewusstsein verbunden.
Das Kollektiv wird durch das individuelle ICH gespeist.

Das individuelle ICH kann also auf das Kollektiv einwirken und das Kollektiv wirkt wiederum auf das ICH ein. Daher ist der bewusste Umgang mit Gedanken ein echter Willensakt.

Auf der anderen Seite gibt es die Hingabe an das Kollektiv.
Der Mensch kann nicht dauerhaft in seinem bewussten Verstand bleiben, Vieles wird gefiltert und geht in das UB.
Die hohe Kunst besteht darin, dass man wohl den Verstand dazu nutzt um den WILLEN des Kollektivs zu verwirklichen.
Viele nennen das ja intuitives Handeln. Sie lassen sich führen und vertrauen darauf.

Der individuelle Wille ist also immer dem Kollektiv untergeordnet.
Alles was geschieht, geschieht dem Wille des Kollektivs nach.
Das deckt sich somit auch mit der Vorstellung eines göttlichen PLANS.
In Wirklichkeit steckt in allem Gott und wirkt auf uns.

Manche nennen das auch die GNADE Gottes.
 
Zurück
Oben