freier Wille

Werbung:
Wären wir allwissend, so bräuchten wir nicht mehr hier auf Erden leben.

der freie Wille hat schon seinen Sinn. So muß jeder für sein Handeln verantwortung übernehmen, jeder kann den Weg wählen der für ihn gerade passt.
Natürlich gibt es dazu wieder einige Streitpunkte. Was wenn jemand unterdrückt, bedroht wird, gezwungen wird.
Ich möcht jetzt gar nicht näher drauf eingehen, das würde zu lang und kompliziert.
Ich glaub schon das wir einen freien Willen haben.

Alles Liebe
Waldfee7
 
Wenn wir alles wissen würden, würden wir in der Umwelt immer nur einen Ist-Zustand feststellen statt verschiedene Möglichkeiten, wie etwas sein könnte. Wir müssten dann bei Entscheidungen nicht abwegen, denn wir Allwissenden wüssten ja längst welche von verschiedenen Variablen die beste ist.Uns wäre jede Konsequenz unserer Entscheidung im Voraus bewusst, weil wir ja alles wissen.Wir wüssten deshalb genau im Voraus welche Entscheidung die beste ist.Eine Entscheidung bei der man auf Grund von Allwissenheit nicht abwägen muss, wäre allerdings keine echte Entscheidung. Es gäbe kein "Das könnte sein" als Möglichkeit eins und "Das könnte ebenfalls sein" als Möglichkeit zwei zwischen denen ich abwegen müsste. Stattdessen gebe es nur noch ein zweifellsfrei erkennbares "Das ist so". Wenn ich etwas erreichen will wüsste ich genau wie ich es am Besten erreiche und müsste deshalb gar nicht erst zwischen Möglichkeit eins und zwei abwegen, weil ich die richtige Möglichkeit durch meine Allwissenheit im Voraus erkenne. Eine hundertprozentige Exaktheit braucht kein Abwägen mehr. Wo kein Abwegen ist, gibt es logischer Weise auch keine freie Entscheidung. Wo keine freie Entscheidung ist, gibt es auch keinen freien Willen.

Hallo Tanja :)

Ich denke wie du dass der Wille nur die Entscheidungsfreiheit eines Menschen ist.
Nimmt man den Menschen den freien Willen müsste es wiederum ein Gesetz geben dass über die Entscheidungen entscheidet. Meine Frage: Wie würest Du dieses Gesetz denn genau beschreiben?
Ein "am schönsten"? Dann würde ich den freien Willen natürlich sofort abschaffen.

Freier Wille ist aber doch etwas schönes, etwas individuelles.

Und Phantsie wäre der Schlüssel zur Erhaltung der Individualität.

Liebe Grüsse von Alair :rolleyes:
 
Wenn wir allwissend, also mit dem Wissen um alles was jemals gewesen ist, nicht frei entscheiden können, wie sollen wir dann jetzt soetwas wie einen freien Willen haben, wenn wir nichtmal ein Minimum an Erfahrung und Wissen haben?


Linking
 
Wenn wir allwissend, also mit dem Wissen um alles was jemals gewesen ist, nicht frei entscheiden können, wie sollen wir dann jetzt soetwas wie einen freien Willen haben, wenn wir nichtmal ein Minimum an Erfahrung und Wissen haben?


Linking

ich denke es geht darum, das wissen zurückzuerwerben, denn irgendwie hättest du ja recht, wie soll das gehen. denn da wäre ein minimum an freien willen, entscheide ich mich "zurückzuerrinnern" kindheit etc. oder lebe ich lieber in meiner unwissendheit, wie in der matrix, welche pille hätten wir denn gern, entscheide dich, die eine oder die andere, die blaue oder die rote. denn was feststeht und unfrei macht, die antworten wie mans besser macht, stehen schon fest und das wird der seele wohl zum problem, bzw. warum problem, es gibt ja eine elegante lösung :D

und deswegen hier ein lustiger spruch: dumm sein ist erlaubt, nur laut dabei darf man dabei nicht sein.

:tomate:
 
ich denke es geht darum, das wissen zurückzuerwerben, denn irgendwie hättest du ja recht, wie soll das gehen. denn da wäre ein minimum an freien willen, entscheide ich mich "zurückzuerrinnern" kindheit etc. oder lebe ich lieber in meiner unwissendheit, wie in der matrix, welche pille hätten wir denn gern, entscheide dich, die eine oder die andere, die blaue oder die rote. denn was feststeht und unfrei macht, die antworten wie mans besser macht, stehen schon fest und das wird der seele wohl zum problem, bzw. warum problem, es gibt ja eine elegante lösung :D

und deswegen hier ein lustiger spruch: dumm sein ist erlaubt, nur laut dabei darf man dabei nicht sein.

:tomate:

Wenn es darum geht das Wissen zurückzuerwerben setzt das ja voraus, dass ich dieses Wissen einst besessen habe. Warum sollte ich dieses Wissen denn aufgeben um eine normale Erdenexistenz zu führen, wenn es letztendlich doch nur darum geht das Wissen zurückzuerwerben?Da hätte ich es doch lieber gleich behalten.
Du hast recht: Dumm sein ist erlaubt. Schließlich hat sich die Allwissenheit für die Dummheit entschieden. Etwas Gutes muss also drann sein an der Dummheit.:tomate:
 
Man sollte den allgemeinen Menschen nicht dadurch unglücklich machen, ihm beizubringen: Der "freie Wille" ist eine Illusion und innerhalb der Allwissenheit ist alles zeitlos bekannt.

Die Hilflosigkeit entsteht dann erst recht in der Erkenntnis, das insofern auch die bösen Taten darunter fallen.

Etwas mehr Rücksicht wäre angebracht. :danke:
 
Werbung:
Wenn es darum geht das Wissen zurückzuerwerben setzt das ja voraus, dass ich dieses Wissen einst besessen habe. Warum sollte ich dieses Wissen denn aufgeben um eine normale Erdenexistenz zu führen, wenn es letztendlich doch nur darum geht das Wissen zurückzuerwerben?Da hätte ich es doch lieber gleich behalten.
Du hast recht: Dumm sein ist erlaubt. Schließlich hat sich die Allwissenheit für die Dummheit entschieden. Etwas Gutes muss also drann sein an der Dummheit.:tomate:

Hallo,

viele Dinge führen nach Rom und so führen auch viele Wege zu einem speziellen Wissen.
Jeder verfügt über das Wissen , bin ich jedenfalls der Meinung, und entscheiden bräuchten wir uns eigentlich nie, den Weg würde unser Unterbewußtsein völlig locker alleine gehen, .

Wissen wir nicht eigentlich auch schon alles? (Wenn wir den Verstand mal aussen vor lassen.)

Und der Kriegsführer ist genauso erleuchtet wie jeder Faulenzer und jeder Liebende.

Ich sage wir haben nicht wirklich einen freien Willen, unser Leben verläuft in Interaktion zu den Anderen.

LG
flimm
 
Zurück
Oben