Freier Wille

Aladdin,
deine Beiträge hier(nicht nur im Thread) scheinen mir vernünftig und sinnvoll zu sein.
Ich habe im Moment nicht die beste Stimmung mehr dazu zu sagen.
Wenn du willst kannst du ja mal die obersten Threads in PsiSnakes
Erstellten Themen lesen. Auch wenn wir andere Begriffe benutzen haben
wir wohl recht ähnliche Ansichten.
 
Werbung:
Komisch, mir ging heute mittag der Gedanke durch den Kopf, daß GOTT da oben sitzt und Kino guckt und wir sind nur die Statisten.

Deine Gedanken sind interessant - nur würde ich für meinen Teil den "freien" Willen durch "starken" Willen ersetzen.

lg Seifenblase

*;-)

schöne Gedanken.... ich mach mal weiter, weils Spaß macht:

Gott = Be.Wusst.SEIN (in allen Zellen)

daraus resultierend: weder freier noch starker Wille sondern nur WILLE

oder noch andere Gedanken: Be.Wusst(es) SEIN in ALLEM (ohne den Höhenkoller der Ratio)

oder: Gott = Bewusstsein, benötigt Körper, um sich SELBST zu erfahren/sehen....

*ggg
 
Aladdin,
deine Beiträge hier(nicht nur im Thread) scheinen mir vernünftig und sinnvoll zu sein.
Ich habe im Moment nicht die beste Stimmung mehr dazu zu sagen.
Wenn du willst kannst du ja mal die obersten Threads in PsiSnakes
Erstellten Themen lesen. Auch wenn wir andere Begriffe benutzen haben
wir wohl recht ähnliche Ansichten.

Es geht mir ja nicht unbedingt darum eine gemeinsame Wellenlänge zu finden sondern vielleicht einfach auch darum mal das ALLGEMEINE Wissen etwas auf den Kopf zu stellen. Hier war bisher keine Ansicht falsch. Du merkst halt die Strömungen woher das kommt, welche Einflussgeber usw..
mir dient dieser Thread sozusagen um mein Erkenntnis zu verwirklichen, also zu vertiefen. Ich habe auch viele Bücher gelesen, aber ich versuche immer eigene Erfahrungen wiederzugeben und mich dadurch besser zu verstehen.
Wenn ich es nicht ausdrücken kann, dann habe ich es eben doch noch nicht erkannt.

Ich lerne dadurch einfach den GEIST der Forianer kennen und auch mich.
 
Hallo

Ich habe nun nicht alles gelesen, aber ich möchte mich auch mal zum Thema äussern und meine Meinug / Denken sagen.

Meiner Meinung nach ist das Leben zwar vorbestimmt. Schließlich wurde unser ,,Buch des Lebens", unsere tiefsten Gedanken, Gefühle, Taten usw. aus unseren vorherigen Leben, geschrieben von unseren Geistführern (Karma).

Aber dennoch hat der Mensch in einen gewissen Maße einen freien Willen.

Wenn wir uns für etwas Entscheiden, kann es ja trotzdem anders ausgehen als wir erhofft haben und/oder gewollt haben.

Einer der zb. ein Handtaschendieb ist, den ist es ja auch nicht unbedingt in die Wiege gelegt worden (Karma), man kann aber auch durch die ,,Umwelteinflüsse" zu einen Handtaschendieb werden.

Ich denke ein sehr großer Teil bzw. ein wichtiger Teil in unseren Leben ist vorbestimmt, aber auch ein Teil der von unseren freien Willen gelenkt werden kann.

Eine Kombination aus Schicksal und freiem Willen :D
 
Zitat:Es geht mir ja nicht unbedingt darum eine gemeinsame Wellenlänge zu finden sondern vielleicht einfach auch darum mal das ALLGEMEINE Wissen etwas auf den Kopf zu stellen.

Absolut. Jeder soll seine eigenen Ansichten vertreten, wenn sie die Dinge
auf den Kopf stellen und gut begründet sind sogar noch viel eher.
Das bringt die Leute zum Überlegen.
Meine eigenen Ansichten stellen in gewisser Weise auch alles auf den Kopf
und sind andererseits aber mit wissenschaftlicher Methodik (nicht Weltbild)
gut vereinbar.

Es wäre bloß wenig hoffnungsvoll, wenn alle unsere Ansichten überhaupt keine
Gemeinsamkeiten hätten, wo wir doch über das gleiche reden wollen.

Zitat: Du merkst halt die Strömungen woher das kommt, welche Einflussgeber usw..
mir dient dieser Thread sozusagen um mein Erkenntnis zu verwirklichen, also zu vertiefen. Ich habe auch viele Bücher gelesen, aber ich versuche immer eigene Erfahrungen wiederzugeben und mich dadurch besser zu verstehen.


Es ist sehr vieles von dem ich spreche auf meinem eigenen Mist gewachsen.;)
Ich stelle in der Tat aber immer mehr fest, dass ich überall Entsprechungen finde.Du musst wissen, dass mich die ganze Thematik im normalen Leben
überfallen hat, bevor ich mich damit auch nur ansatzweise beschäftigte.

Zitat:Wenn ich es nicht ausdrücken kann, dann habe ich es eben doch noch nicht erkannt.


Nun, im normalen Leben gibt es klare Begriffe für die Wortzeichen "Tisch", "Stuhl", "Zahnbürste";)
Wenn wir aber in die Grenzbereiche kommen fehlen die Begriffe entweder ganz,
oder sie werden schwammig, oder mindestens für die Allgemeinheit unverständlich. Daher kann es auch zu (Pseudo)Diskussionen kommen,
wenn beide nicht wirklich verstehen, was der andere sagen will, obwohl
sie vielleicht ähnliches meinen.

Grenzbereiche der Erfahrung sind auch Grenzbereiche der Sprache,
und intersubjektives Wissen ist auf Sprache fast vollständig angewiesen.

Das Problem der "Grenzwissenschaften" ist also nicht nur intersubjektive Überprüfbarkeit sondern auch intersubjektive Erklärbarkeit.

Wittgenstein meinte:"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man
schweigen."

Nun gilt das aber zweifach:
1. Man hat keine Erfahrungen
2. Man hat zwar Erfahrungen, aber keine adäquaten Begriffe.

Für uns ist es nun die Aufgabe passende Begriffe zu finden.

Zitat:Ich lerne dadurch einfach den GEIST der Forianer kennen und auch mich.

Ja, mir hat das Schreiben hier auch schon geholfen, zu Selbst(erkentnissen)
zu kommen.

LG PsiSnake
 
Werbung:
In der Vergangenheit wurde in anderen Foren bereits sehr oft über das Thema Freier Wille diskutiert. Gibt es einen freien Willen oder gibt es keinen freien Willen?

Ich würde das mittlerweile anders ausdrücken.
Der freie Wille muss unser objektiver Verstand sein, der alles rational begründet und erfasst. Wir entscheiden mit diesem und steuern Teile unseres Körpers willentlich.

Der andere Teil entspricht dem unterbewussten Geist, ich nenne es Kollektiv und dieser steuert auch die Körperprozesse und birgt Automatismen der vorangegangen bewussten Entscheidungen.
Das sind die 90 Prozent, die wir ungefiltert in uns haben.

Nun habe ich zweierlei Dinge in den letzten Jahren gelernt und zwar wie man Zugriff auf das Unterbewusstsein bekommt. FREUD und JUNG waren mir eine große Hilfe. Auch magische und mystische Einweihungssysteme.

Nun weiß ich mittlerweile auch unseren Verstand sehr zu schätzen.
Er ist sozusagen das TOR, der Schutz vor dem Unterbewusstsein oder einfach die Spitze des Eisbergs.
Mit ihm können wir Einfluss auf unser Unterbewusstes nehmen.
Dies beeinflusst somit auch Körper und Geist.

Ich habe mich jahrelang gefragt, warum ich im Alltag nicht in ähnlicher Weise reagiere wie im Forum. Warum ich hier einfacher formuliere.
Ich habe mich sehr Vieles gefragt und sehr viel gesucht und sehr viel experimentiert.

Der WILLE kann das Unterbewusste STEUERN und gleichzeitig sollte der Wille sich dem Unterbewussten hingeben können.
Das ist dieser Sprung in den Abgrund, der Vertrauen benötigt.

BILDER sind die Impulsgeber für das Unterbewusstsein und im Unterbewusstsein ist der ganze Charakter angelegt und es ist mit dem Kollektiv verbunden, all unsere Erinnerungen gespeichert.
Deshalb arbeiten TRÄUME auch mit BILDERN und zeigen uns intuitiv unsere WÜNSCHE.

Ich habe festgestellt, dass wir ohne unseren Verstand, den wir erst einmal kontrollieren lernen müssen, allen möglichen Impulsen unserer Umgebung hilflos ausgesetzt sind!
Daher ist die Arbeit mit Gedankenübungen, Konzentration und Visualisierungen entscheidend für ein erfolgreiches und erfüllendes Leben.

Genies waren für mich immer die Menschen, welche sich von ihrem Verstand lösen konnten und die Impulse, Strömungen des Unterbewussten aufgenommen haben und gleichzeitig ihren Verstand derart präzise eingesetzt haben, dass Sie Ihr Leben kontrollieren konnten.

Ihr merkt, ich empfinde es als eine gegenseitige Befruchtung.
DU kannst durch "aktives und konzentriertes Denken" auf dein Unterbewusstsein einwirken und am TAG dein Unterbewusstsein agieren lassen. Es nimmt mehr wahr als du und bildet die Möglichkeit für dich CHANCEN zu ergreifen.

Ich habe auch lange eine Konflikt in mir gehabt.
REICH werden wollte ich nicht. Ich suchte nur Erleuchtung und somit HERZ.
Beides scheint sich zu widersprechen, aber wenn ich bedenke, dass man für Menschen nur ein Halt sein kann, wenn man abgesichert ist und die Möglichkeiten hat EINFLUSS zu nehmen, dann macht auch Reichtum wieder Sinn. Mehr aber noch ist es für mich ein spirituelles GUT!
Es ist für mich die Verbindung zwischen Wissenschaft und ESOTERIK!

Ich überlege mir immer, wie wir unseren objektiven Verstand erhalten haben. Ich kann ihn nirgens einordnen. Einerseits ist er mein "Hirn", aber auch ein Phänomen, das ich wegen meiner Umwelt habe.
Eine Schutzfunktion ist es sicherlich. Aber brauchts den Schutz nicht nur deshalb, weil wir uns bedroht fühlen? (Gerade WEIL wir denken können und damit Zeit beschwören)

Andererseits das mit dem Unterbewussten, es ist wie ein grosser Speicherkessel. Alles wird aufgesaugt. Wenn in der Nacht der Verstand mal pausiert, rumort es da drin ja gewaltig, das hat jeder erlebt.
Aber trotzdem bin "ICH" das, mein Charakter, wie du so schön sagst. Ich habe noch nicht wirklich viel Forschung mit dem Unterbewussten gemacht, aber bin sicher, es regiert uns mehr als wir denken. Mir kommts vor wie ein Kampf zwischen Unterbewusstem und dem Verstand.
Und das mit den Bildern im Unterbewusstsein ist ja auch nur so, weil wir Augen haben, und unsere Welt nach unseren Augen beurteilen, jedenfalls grösstenteils!
Wäre ein anderer Sinn vorherrschend, wären das wohl Klänge oder Gerüche. Dabei muss ich immer an Blinde und Taube denken. Die haben ja auch einen Willen, aber eventuell nicht bildlich oder ohne Text! Aber auch Taubstumme können Sprechen lernen, was mich immer noch fasziniert. Die müssen eine komplette andere Wahrnehmung davon haben, auch wie sie dann Bilder oder Situationen mit ihrer Sprache verbinden....

Hab auch mal gelesen: Wille = Wahrnehmung
hab ich zwar noch nicht überprüfen können, aber ist eine intressante Perspektive!
Was meint ihr dazu?
 
Zurück
Oben