Freier Wille oder was???

Ullikin schrieb:
Das genau das bezweifel ich langsam auch : wir haben unseren freien Willen und gäbe es Einschränkungen in egal welcher Form wäre das unfrei.

Hi nochmal...

Und mit dem Satz hast Du die Formel zwischen Potentiellem freiem Willen und faktisch freiem Willen schon aufgestellt.

Der Mensch ist potentiell willentlich frei, aber leider oft nicht faktisch.

Aber das ist das Abenteuer. Lernen heißt den Willen in seiner Freiheit zu erweitern.

Kannst Du 8 Stunden still sitzen und Dich auf ausschliesslich 1 Objekt unterbrechungsfrei konzentrieren?

Kannst Du verhüten ohne Verhütungsmittel?

Kannst Du die Kleinheiten Anderer willentlich als Chance des Wachsens sehen für Dich, als gespiegeltes Feedback?

Bist Du frei genug zu wollen was Du WILLST? (dies taten sowohl Jesus als auch Buddha als 2 von einer Menge Beispielen)

Dies ist letztlich die Frage der "hohen und heiligen Schule der Magie"

Liebe Grüße
Qia :daisy:
 
Werbung:
QIA S.O.L schrieb:
Dies ist letztlich die Frage der "hohen und heiligen Schule der Magie"

Liebe Grüße
Qia :daisy:

Magie ist weder hoch noch ist sie heilig, sie ist das Durchsetzungsvermögen, das Durchsetzungsmittel für Hoffnungen und Erwartungen aller Art.
Im Prozeß der inneren Entfaltung tritt an die Stelle von Hoffnung und Erwartung Bewußtsein vom Sein Erst wer im Sein ruht, hat keine Erwartung mehr, er hat Einverständnis. Erst wer Einverständnis hat, hört auf zu beeinflussen.
Ein wachsendes Bewußtsein löst im entsprechenden Maße den Einsatz von Magie ab. Je mehr ich mir bewußt werde; der Welt, die um mich ist, ihrer Ganzheit, ihres Gleichgewichts, umso mehr kann ich aufhören mit der magischen Beeinflussung der Welt.
 
Reisender schrieb:
Magie ist weder hoch noch ist sie heilig, sie ist das Durchsetzungsvermögen, das Durchsetzungsmittel für Hoffnungen und Erwartungen aller Art.
Im Prozeß der inneren Entfaltung tritt an die Stelle von Hoffnung und Erwartung Bewußtsein vom Sein Erst wer im Sein ruht, hat keine Erwartung mehr, er hat Einverständnis. Erst wer Einverständnis hat, hört auf zu beeinflussen.
Ein wachsendes Bewußtsein löst im entsprechenden Maße den Einsatz von Magie ab. Je mehr ich mir bewußt werde; der Welt, die um mich ist, ihrer Ganzheit, ihres Gleichgewichts, umso mehr kann ich aufhören mit der magischen Beeinflussung der Welt.

Ich geb Dir in sofern recht, dass der Wert "hoch und heilig" im Grunde nicht nötig ist...
Allerdings ist die hohe Magie jene, die im Unterschied zu anderen Systemen nur unter ethischen Richtlinien beeinflusst.

Ganz so, wie der Tibetische Mönch, frei von Ego, die Welt versucht zu schützen, indem er sich auf einem Berg zur Selbstmumifizierung als Schutzgottheit zur letzten Meditation setzt.

Das IST Beeinflussung und schon fast ein Widerspruch zu Deiner These.

Ein SEIN! Kann nicht NICHT Beeinflussen! Anzunhemen, das ginge, ist eine der schlimmen Fehlinterpretationen in der Spiritualität.

Das Sein SELBST ist die Ursprünglichste aller Beeinflussungen.
Das Sein nicht zu beeinflussen hieße: Nicht mehr Atmen, nicht mehr Essen, nicht mehr LEBEN....sich in NICHTS auflösen... und keine Erfahrung hatte jemals einen Wert, denn sie wäre WEG!-> Eben NICHTS....Aber WOZU dann die ERFAHRUNG? Sie hätte doch nichts gebracht.

Ich denke, dass gerade diese These ein RIESIGER Irrtum ist....Mein Argument ist der oben genannte Schluss.

Wenn das Leben wollte, dass es keine Beeinflussung gibt, dann hätte es kein System hervorgebracht, dass ALLEIN auf Beeinflussung beruht. Es wäre nicht das LEBEN ins LEBEN gekommen.

ABER ICH BIN ein TEIL der Welt...Ich bin MEINE Welt und Meine Natur ist die Beeinflussung. Auch das NICHT-Hnadeln hat eine Wirkung...und das ist das ganze Geheimnis.

Verstehst Du, was ich damit sagen will?

Alles Liebe
Qia :)
 
QIA S.O.L schrieb:
Ich geb Dir in sofern recht, dass der Wert "hoch und heilig" im Grunde nicht nötig ist...
Allerdings ist die hohe Magie jene, die im Unterschied zu anderen Systemen nur unter ethischen Richtlinien beeinflusst.

Ganz so, wie der Tibetische Mönch, frei von Ego, die Welt versucht zu schützen, indem er sich auf einem Berg zur Selbstmumifizierung als Schutzgottheit zur letzten Meditation setzt.

Das IST Beeinflussung und schon fast ein Widerspruch zu Deiner These.

Ein SEIN! Kann nicht NICHT Beeinflussen! Anzunhemen, das ginge, ist eine der schlimmen Fehlinterpretationen in der Spiritualität.

Das Sein SELBST ist die Ursprünglichste aller Beeinflussungen.
Das Sein nicht zu beeinflussen hieße: Nicht mehr Atmen, nicht mehr Essen, nicht mehr LEBEN....sich in NICHTS auflösen... und keine Erfahrung hatte jemals einen Wert, denn sie wäre WEG!-> Eben NICHTS....Aber WOZU dann die ERFAHRUNG? Sie hätte doch nichts gebracht.

Ich denke, dass gerade diese These ein RIESIGER Irrtum ist....Mein Argument ist der oben genannte Schluss.

Wenn das Leben wollte, dass es keine Beeinflussung gibt, dann hätte es kein System hervorgebracht, dass ALLEIN auf Beeinflussung beruht. Es wäre nicht das LEBEN ins LEBEN gekommen.

ABER ICH BIN ein TEIL der Welt...Ich bin MEINE Welt und Meine Natur ist die Beeinflussung. Auch das NICHT-Hnadeln hat eine Wirkung...und das ist das ganze Geheimnis.

Verstehst Du, was ich damit sagen will?

Alles Liebe
Qia :)

Du mußt die Magie nicht verteidigen, ich habe sie gar nicht verurteilt.
Magie hat mit Macht zu tun, und Macht hat mit Ego zu tun. Das ist die ganz normale Bühne des Lebens, das siehst Du völlig richtig. Doch der Weg des Menschen geht in seiner Vollendung weit darüber hinaus. Nur das habe ich versucht darzulegen.
 
Reisender schrieb:
Du mußt die Magie nicht verteidigen, ich habe sie gar nicht verurteilt.
Magie hat mit Macht zu tun, und Macht hat mit Ego zu tun. Das ist die ganz normale Bühne des Lebens, das siehst Du völlig richtig. Doch der Weg des Menschen geht in seiner Vollendung weit darüber hinaus. Nur das habe ich versucht darzulegen.
Magie hat etwas mit Bestätigung zu tun, im Gleichen ;)
...und mit Ego gehts ehender schlecht...

Macht hat etwas mit Freiheit zu tun, mit dem Handeln "können"
...und mit Ego gehts auch ehender schlecht ;)

Magie hat etwas mit "der" Bewegung zu tun und nicht mit irgendeiner Regieleitung ;)
 
Reisender schrieb:
Du mußt die Magie nicht verteidigen, ich habe sie gar nicht verurteilt.
Magie hat mit Macht zu tun, und Macht hat mit Ego zu tun. Das ist die ganz normale Bühne des Lebens, das siehst Du völlig richtig. Doch der Weg des Menschen geht in seiner Vollendung weit darüber hinaus. Nur das habe ich versucht darzulegen.

Das war auch keinesfalles eine Verteidigung der Magie, sondern eine Vertiefung des philosophischen Verstehens der Lehrten der Magie. Was nützt es Dir etwas über Magie auszusagen, wenn das was Du aussagst sich nicht auf die Magie bezieht? Das was Du da ansprachst, hat mit Magie, wie ich sie im wesentlichen verstehe, nichts zu tun.
Das Leben ist für mich selbst Magie und die Magie ist ihr natürlichstes Mittel...und ich bin ein Teil von Ihr.

Magie hat auch nur mit der Macht zu tun, die das Leben dem Menschen gibt. Der Mensch ist IMMER Magier....nur ist der bewusste Magier sich der Zusammenhänge bewusst....der andere ist ihnen "vermeintlich" ausgeliefert.

Aber das Leben gab ihm die Möglichkeiten sie Bewusst zu verstehen...das hat auch nichts mit der Bühne des Lebens im Äusseren zu tun, sondern mit dem "Fliessen mit dem Leben durch das entfalten der Potentiale in mir"

Und die Magie ist der einzige Weg dieser Vollendung...Denn Magie bedeutet= WEISHEIT! Magoi ist der persische Wortstamm hierfür.

Die Lehre, auf die Du Dich wohl ursprünglich beziehst und in der Du Deine Erkenntnisse gesammelt hast, IST reine Magie.

Das WU-WEI im Chinesischen....ist eine Form des Weges der Magie.

Magie ist nicht das, was viele darunter verstehen um Ihr Ego zu befriedigen, sondern der Weg der aktiven Befreiung aus Verstrickungen.

Alles Liebe
Qia :danke:
 
Hallo Ihr lieben , ganz besonders Qia :)

Danke für Eure Anregungen !!! Das ganze Hadern in diesem Thema ist verflogen
Und ich möchte Euch unbedingt an etwas teilhaben lassen:

An meiner Freude :) :) :)

Was geschehen ist will ich Euch nicht verheimlichen. Eine Freundin sagt immer zu mir ich wäre ein rasender Rettich ...so schnell das keiner mir folgen könnte besonders in meinen Denkprozessen.... den bezeichne ich diesmal selber als schnell.

Ich habe nach Warheit geschriehen, wissen wollen warum passiert alles was passiert... und geriet in einen Prozess . Logischerweise sehr unangenehm und ich kann sagen der Weg ging über Angst , Wut und Zorn. Genau das was ich nicht will. Aber das musste sein.

Ich habe mich Selber erfahren!

Lach ...ich habe nach der Warheit geschriehen,gerungen, befohlen..... es war ein tiefes Tal durch das ich gegangen bin. Nun weiß ich warum sich viele das Leben nehmen in solch einem Prozess :) aber nun zu meinem Ergebnis.

Was ich will, ist mich Selbst sein : ich bin Liebe wie jeder andere auch

Ich hatte sie eingesperrt so das sie fast verhungert wäre (erklärt meinen Gewichtsverlust).

Mein ganzes "Unglück", sich zerissen fühlen, der ewig lodernde Zorn ( ich bin sehr agressiv gewesen lange zeit) die Unruhe, das ewige suchen mein Mißtrauen.....alles weil ich sie weggesperrt habe

Wer ist dafür Verantwortlich frug ich mich? Auch die Antwort habe ich gefunden.... Ich..... mein Verstand ....der "Denker".

Alles ein Krieg zwischen der Macht des Denkens und der Macht der Liebe

Ich hoffe das ich fortan bei mir Selbst bleiben kann das [/B]ICH den Krieg und nicht nur eine Schlacht gewonnen habe :)

Und nun noch was zum kichern:
Ich habe mir eine Packung rote Rosen im Plusmarkt gekauft sah nachher das es 9 sind und auf der Packung alles liebe zum Muttertag steht :) :) :) hahaha

In diesem Sinne Danke für Eure Hilfe

Wirklich Liebe Grüße Eure Ullili
 
Ullikin schrieb:
Hallo Ihr lieben , ganz besonders Qia :)

Ich verneige Mich vor Dir, Deiner Erkenntnis und der Göttin, dem Gott-Vater-Mutter-Prinzip in Dir!

AUM HO!
Qia in LUX Aetaerna,
Möge die Macht mit Dir sein. :zauberer1
 
Hallo Ullikin,

interessanter und mutiger und sicher auch emotionaler Beitrag. Die Frage eines freien Willens beschäftigt mich auch sehr. Ich bin übrigens gar kein Freund davon, sich hier auf "Experten" zu verlassen, so nach dem Motto, wenn die das herausgefunden haben, das mit den Signalen, dann muß das wohl stimmen.

Nein, selber muß man das herausfinden, dazu ist man ja schließlich da und kann sich studieren!

Ich lass das jetzt mal alles weg, von wegen da sind noch Reste und bestimmt plagt dich doch dein Gewissen usw., ich denke, um alles das geht es hier gar nicht. Ich versuche mal, das auseinanderzupflücken. Die Frage ist: geschah die Handlung aus deinem freien Willen heraus?

Was war dein (freier) Wille? Du wolltest keine Kinder bekommen, oder als Wille ausgedrückt: Du wolltest und willst kinderlos sein und bleiben (und daher die Schwangerschaft abbrechen).

Jetzt kam da etwas Unfreiwilliges dazwischen (einmal nicht verhütet), was zur Folge hatte, daß gegen deinen Willen ein menschliches Wesen in dir im Werden war.

Da hat dir also irgendetwas in dein Handwerk gepfuscht, sozusagen. Und weil Du ja im Vorfeld klipp und klar gesagt hast, wo der Hammer bei dir hängt ;-), hast Du den Konjunktivmensch entfernen lassen. Schon allein aus Protest, daß da etwas gegen deinen Willen geschehen ist (so klingt das ein bißchen).

Jetzt kommt mir eines: egal, ob es nun einen (freien) Willen gibt, oder nicht: damit ist weder gewährleistet, daß es 1) nicht doch gegen diesen Willen laufen kann und daß man sich 2) damit nicht doch auch einen Haufen Ärger oder Unmut an den Hals holen kann.

Jetzt stellt sich die Frage:

"Wo bitte ist mein Freier Wille, den Gott ja allen Wesen gab, bitteschön? Wo soll es Sünde sein, wenn ich meinen Freien Willen habe und mir von keinem Gesetz dieser oder anderer Universen aufdiktieren lasse eine Gebährmaschine zu sein?"

Meine Antwort dazu: die Sünde ist ein Konzept, das aus der Möglichkeit der Entscheidung, also der Wahlfreiheit, entsteht. Das heißt, wenn Du einen freien Willen haben willst, dann mußt Du gleichzeitig auch das Sündenkonzept einführen, das ist sozusagen der Preis für die Freiheit. Denn Du hast ja die Wahl zwischen "richtig" und "falsch" oder zwischen "gut" und "böse", und was das jeweils ist, das bestimmt im Wesentlichen der Zeitgeist und dessen Moral.

Wenn Du keinen freien Willen hättest, wenn alles nur abläuft nach irgendeinem Drehbuch, dann kann dir niemand Vorhaltungen machen für das, was Du tust, oder nicht tust. Du musst es ja tun, Du hast ja keine andere Wahl.

Und ging es dir nicht genau so? Mußtest Du nicht tun, was Du getan hast? Hattest Du im Grunde gar keine andere Wahl? Denn nichts konntest Du dir ja wohl Schlimmeres vorstellen, als schwanger zu sein und ein Kind zu gebähren, wenn ich alles richtig verstanden habe.

Trotzdem bewegt sich das alles hier noch an der Oberfläche. Man muß sich die Eingangsfrage noch einmal ansehen: Was war dein (freier) Wille, der alles nach sich zog?: Du wolltest und willst kinderlos sein und bleiben. Hier muß man nun tiefer bohren.

1. War das wirklich dein innigster Wille oder entstand dieser Wille aus einer Ablehnung der Welt hinaus, wie sie ist, und überlagert deinen eigentlichen lebensbejahenden Willen?

2. Angenommen, es war und ist tatsächlich dein Wille, dann lautet die nächste Frage: ist das auch ein <i>freier</i> Wille?

(Wenn dieser Wille nämlich nicht frei ist, dann erübrigt sich die Diskussion darüber, ob eine Handlung, die er nach sich zieht, frei oder unfrei ist, denn dann mußt Du)

Hier bei 2) glaube ich lautet die Antwort "Nein". Kinderlos sein zu wollen war und ist zwar dein Wille, aber dieser Wille ist nicht frei, Du hast dir diesen Willen nicht ausgesucht, sondern er enstand aus einer Zwangsläufigkeit heraus, aus deinem Erleben, will sagen: Du hast sicher gute Gründe für diesen Willen. (Nächste Frage: Wo kommen die nun wieder her?)

Du unterliegst aber auch dann diesem Willen und richtest deine Handlungen nach ihm aus. Grob gesagt bist Du Sklavin dieses Willens, der dich bis hin zu "sündhaften" Handlungen treibt, so stark ist er.

Auf die Gefahr hin, daß Du jetzt gleich k... ;-), könnte es auch sein, daß dir dein (potentiell) wahrer und innigster Wille (nämlich ein Kind zu bekommen) einen Streich gespielt hat und dich gegen deinen Willen schwanger werden ließ...

Sei es, wie es sei, in allen Fällen sehe ich nirgendwo Freiheit am Werke. Man kann es zurückverfolgen, wie man will, es ergibt sich immer eine Zwangsläufigkeit, aber nirgendwo eine Weggabelung, an der man sich für einen anderen Weg hätte entscheiden können. Oder?

Das spricht natürlich niemanden frei. Jeder muß das mit sich selbst abklären. Die ganze Menschheit könnte dich freisprechen, solange aber etwas in dir ist, das nicht einverstanden ist mit dem, was Du tust, wird dir das nichts nutzen. Und anders herum, kann dir die gesamte Menschheit egal sein, wenn Du nur mit dir selbst im Frieden bist.

Grüße,
Mitlov
 
Werbung:
@ Mitlov:

Hi Du :) eine anmerkung mal dazu. Es tut mir in keinster weise leid das ich das getan habe. Darmals nicht und heute nicht. Allerdings sind da ein paar Nasen die mir das einreden wollten. das gehörte ebenso zu einem prozess den ich grade durchgemacht habe s.o.

Liebe grüße Ullili
 
Zurück
Oben