Was würdet Ihr ändern wollen?

Werbung:
hugh Taothustra

schade, dass du nicht an deine Eigenen Fähigkeiten glaubst, dinge zu bewegen...

es gab in den USA mal einen Menschen der Sagte "I Have a Dream"... der Mensch wurde zwar erschossen, aber sein Traum wurde verwirklicht...

In Indien gab es mal einen Mann der Sagte sich "Indien ist eine eigene und freie Nation" er wurde zwar Erschossen, aber Indien wurde eine eigene und Freie Nation

in Zürich gab es mal einen Mann der Sagte "ich muss nicht auf die Katholische Kriche Hören um die Bibel zu verstehen", der mann wurde zwar erschlagen, aber seit dem kann man die Bibel ohne die Kirche lesen

in Frankreich gab es mal einen Mann der sich sagte "es gibt nur ein Europa und dieses ist Demokratisch". Der Mann wurde zwar verbannt, aber es gibt heute ein Demokratisches Europa

in der Schweiz gab es mal ein paar Menschen die sich sagten "die Schweiz ist ein eigenes Land und von Künig oder Kaiser unabhängig"

im Keltenreich sagte sich mal ein Fürst "wir einen die Nation zu einer Grand nation" - er hat zwar einen Krieg verlohren aber eine Grand nation erschaffen

In Israel sagte mal ein Mann "Sehet, ich mache alles neu", der Mann wurde zwar gekreuzigt, aber er machte alles neu

In Südafrika gab es mal einen Menschen der sich sagte : Afrika den Afrikanern - er wurde zwar zu tode geprügelt, aber Südafrika gehört seitdem den Afrikanern

du siehst - jeder Mensch, der an seinen Traum geglaubt hat und sich für seinen Traum geopfert hat, weil er den Taum über sein Leben gestellt hat und weil er diesen Traum nicht für sich sondern für die Menschen Träumte hat seinen Traum verwirklicht...

alles was dazu gehörte war Mut...

Napolen fragte einmal einen Ofizier "Sehen sie diesen Stern?" - "Nein, ich sehe ihn nicht" - "Nun, ich aber sehe ihn"

mfg by FIST
 
FIST schrieb:
hugh Taothustra

schade, dass du nicht an deine Eigenen Fähigkeiten glaubst, dinge zu bewegen...

Das ist Deine persönliche Schlußfolgerung, für die es keine Begründung gibt.
Ich habe lediglich auf die Tatsachen und die Geschichte (Mensch) hingewiesen und daraus folgernd, auf berechtigte Zweifel an der Durchführbarkeit Deiner Vorstellungen hingewiesen.
Wenn Du meinst es so hindrehen zu müssen...bitteschön, es wird Dir nichts nützen.
es gab in den USA mal einen Menschen der Sagte "I Have a Dream"... der Mensch wurde zwar erschossen, aber sein Traum wurde verwirklicht...
Du gibst mir doch die Gegenargumente selbst in die Hand...wie Du selbst sagtest, der Mensch wurde erschossen.
Was für ein Traum da verwirklicht wurde......das frage ich mich schon....
In Indien gab es mal einen Mann der Sagte sich "Indien ist eine eigene und freie Nation" er wurde zwar Erschossen, aber Indien wurde eine eigene und Freie Nation
....und alle Inder lebten glücklich und zufrieden und wenn sie nicht gestorben sind dann leben sie noch heute.
Das war keine Leistung Ghandis, sondern eine Entscheidung der Engländer, die nicht zwangsläufig so hätte ausfallen müssen. Schon gar nicht durch den "Zwang" den Ghandi da ausgeübt haben soll.
Das ist die gleiche irrige Annahme wie, die Ostdeutschen hätten mit ihren Friedensdemos den Fall der Mauer bewirkt...das ist lachhaft.
in Zürich gab es mal einen Mann der Sagte "ich muss nicht auf die Katholische Kriche Hören um die Bibel zu verstehen", der mann wurde zwar erschlagen, aber seit dem kann man die Bibel ohne die Kirche lesen
und jetzt denkst Du ernsthaft, daß dies von diesem Mann abhängig war ?
tz tz tz....
Ich will nicht sagen, daß nicht das eine oder andere Problem gelöst worden wäre, sondern nur daß immer dafür mindestens 3 neue Auftauchten.
Wodurch das Ganze schon ein wenig zur Träumerei wird, von wegen der Mensch könnte die Menschheit verändern.
in Frankreich gab es mal einen Mann der sich sagte "es gibt nur ein Europa und dieses ist Demokratisch". Der Mann wurde zwar verbannt, aber es gibt heute ein Demokratisches Europa
Was Du demokratisches Europa nennst, nenne ich eine entbehrliche Fehlkonstruktion.
Ausserdem ist Demokratie an sich, alles andere als ein geistiger Fortschritt,
die Macht wurde lediglich an die Wirtschaft abgegeben, oder gleubst Du ernsthaft, daß das Volk durch ihren Willen das Land regiert ?
in der Schweiz gab es mal ein paar Menschen die sich sagten "die Schweiz ist ein eigenes Land und von Künig oder Kaiser unabhängig"
Ja, in Frankreich auch.....was Du nicht sehen willst, ist, daß in der Summe nur Probleme gegen andere ausgetauscht wurden und das große Resultat ist heute sichtbar.
Noch nie wurden so viele Menschen gleichzeitig betrogen, oder verhungern oder werden abgeschlachtet.
Noch nie war die Welt mit ihrer Natur so vergiftet und ausgebeutet wie heute.
Noch nie hat man sich die Frage nach dem Fortbestand der Menschheit stellen müssen.
Dagegen sind die Probleme und ihre meist nicht unblutigen Lösungen aus der Vergangenheit doch reinste Peanuts.
im Keltenreich sagte sich mal ein Fürst "wir einen die Nation zu einer Grand nation" - er hat zwar einen Krieg verlohren aber eine Grand nation erschaffen
Aus welchem Märchenbuch hast Du das ?
Die Kelten sind bis auf wenige Ausnahmen (Bretagne) aus Gallien rausgeprügelt worden und zwar von Römern, Franken und Normannen.
Und selbst bis heute gönnt man ihnen noch nicht ihre eigene kleine Insel (Irland/Nordirland)
Bitte bei den Fakten bleiben.
In Israel sagte mal ein Mann "Sehet, ich mache alles neu", der Mann wurde zwar gekreuzigt, aber er machte alles neu
Neu bedeutet aber nicht automatisch besser.
Jedenfalls war Israel kurz danach erst mal für ca 2000 Jahre von der Landkarte verschwunden.
Und das blutrünstige Christentum....doch das kann man tatsächlich als eine Neuerung sondersgleichen erachten.
Nicht das ich das Christus anlasten würde.....er hat es versucht, in bester Absicht und er hat geleuchtet wie kein anderer, doch sieh selbst das Resultat...wieder gibst Du mir die Gegenargumente förmlich an die Hand.
In Südafrika gab es mal einen Menschen der sich sagte : Afrika den Afrikanern - er wurde zwar zu tode geprügelt, aber Südafrika gehört seitdem den Afrikanern
Also wenn Du Nelson Mandela meinst, der erfreut sich so weit ich weiß, durchaus noch bester Gesundheit.
du siehst - jeder Mensch, der an seinen Traum geglaubt hat und sich für seinen Traum geopfert hat, weil er den Taum über sein Leben gestellt hat und weil er diesen Traum nicht für sich sondern für die Menschen Träumte hat seinen Traum verwirklicht...
sagtest Du JEDER Mensch ? Oder meintest Du diejenigen die Du aufgezählt hast und nur das Sprachrohr für das jeweils bis dahin gereifte Kollektivbewußtsein waren ?

Fazit, der Mensch erreicht nur etwas, wenn er sich dafür umbringen lässt.
Und selbst das dadurch Erreichte, bleibt dabei in seinem tatsächlichen Wert noch sehr fraglich.
Du kannst aufzählen wie und wen Du willst.
Das Resultat, die Bilanz heute zählt.
Der Mensch ist der Gleiche geblieben, mit all seinen Unzulänglichkeiten und auch den Kompetentesten Avataren ist es nicht gelungen auf Dauer eine Veränderung in der Menschheitsseele herbeizuführen.

Und das sind die Fakten, sorry wenn ich Dir Deine Illusionen ein wenig verbeulen muß.
Aber wenn Lösungen greifen sollen, dann müssen sie völlig neu sein, denn auf Altbewährtes kann man hierbei nicht zurückgreifen, da sich nichts bewährt hat.

Ich denke das ist die einzige Logik, die sich daraus ergibt.
alles was dazu gehörte war Mut...

Mut bei dem es von vorneherein absehbar ist, daß man dabei draufgeht ist kein Mut, sondern Dummheit und/oder Selbstmord.
Napolen fragte einmal einen Ofizier "Sehen sie diesen Stern?" - "Nein, ich sehe ihn nicht" - "Nun, ich aber sehe ihn"

Napoleon hat am Ende sogar noch weiße Mäuse gesehen.......Ich denke nicht, daß Napoleon ein Beispiel für die Verwirklichung von ethischen Werten zu sehen ist.
 
FIST schrieb:
hugh Taothustra

schade, dass du nicht an deine Eigenen Fähigkeiten glaubst, dinge zu bewegen...

es gab in den USA mal einen Menschen der Sagte "I Have a Dream"... der Mensch wurde zwar erschossen, aber sein Traum wurde verwirklicht...

In Indien gab es mal einen Mann der Sagte sich "Indien ist eine eigene und freie Nation" er wurde zwar Erschossen, aber Indien wurde eine eigene und Freie Nation

in Zürich gab es mal einen Mann der Sagte "ich muss nicht auf die Katholische Kriche Hören um die Bibel zu verstehen", der mann wurde zwar erschlagen, aber seit dem kann man die Bibel ohne die Kirche lesen

in Frankreich gab es mal einen Mann der sich sagte "es gibt nur ein Europa und dieses ist Demokratisch". Der Mann wurde zwar verbannt, aber es gibt heute ein Demokratisches Europa

in der Schweiz gab es mal ein paar Menschen die sich sagten "die Schweiz ist ein eigenes Land und von Künig oder Kaiser unabhängig"

im Keltenreich sagte sich mal ein Fürst "wir einen die Nation zu einer Grand nation" - er hat zwar einen Krieg verlohren aber eine Grand nation erschaffen

In Israel sagte mal ein Mann "Sehet, ich mache alles neu", der Mann wurde zwar gekreuzigt, aber er machte alles neu

In Südafrika gab es mal einen Menschen der sich sagte : Afrika den Afrikanern - er wurde zwar zu tode geprügelt, aber Südafrika gehört seitdem den Afrikanern

du siehst - jeder Mensch, der an seinen Traum geglaubt hat und sich für seinen Traum geopfert hat, weil er den Taum über sein Leben gestellt hat und weil er diesen Traum nicht für sich sondern für die Menschen Träumte hat seinen Traum verwirklicht...

alles was dazu gehörte war Mut...

Napolen fragte einmal einen Ofizier "Sehen sie diesen Stern?" - "Nein, ich sehe ihn nicht" - "Nun, ich aber sehe ihn"

mfg by FIST
hi fist,

bei allem respekt, das ist alles schön und gut. wir können den lauf des lebens nicht stoppen.
die jahre ziehen dahin, der wind weht unaufhaltsam über unsere felder, trägt den duft der gegenwart mit dem nachklang einer unvergänlichen vergangenheit mit sich, direktenweges ins auge der zukunft.

die absicht des martin luthers, zum beispiel, bestand bestimmt nicht darin, alles in die ghettos zu verschieben um sich dort gegenseitg umzubringen.

gute taten können schlechtes mit sich ziehen. genau so, wie eine schlechte tat gutes gebähren kann.
wenn du dich zum beispiel in der schweiz umsiehst. was siehst du?
die leute hier haben vergleichsweise einen enorm hohen lebenstandart und ihnen stehen nahezu alle möglichkeiten offen ihre träume verwirklichen zu können. aber ist das alles wirklich so gut?
im gegenzug dazu siehst du wie viele menschen nicht mit dem riesigen druck klar kommen der auf ihnen lastet. die psychologen sind über wochen ausgebucht, psychopharmaka machen höchst umsätze, die selbstmordraten steigen an, die unzufriedenheit kannst du vielen menschen ab ihren augen lesen, immer mehr arbeitslose...

weiter interessant ist das phänomen der "grossen" führer. siehe zum beispiel stalin, mao, bush oder castro. warum gibt es leute, die diese führer verehren?
desswegen, weil diese leute jemanden brauchen, der sie lenkt. sie würden in anbetracht ihrer ohnmacht im psychologischen durcheinander enden.

verändere die welt irgendwo, fist, und du wirst vom beigeschmack der hölle bestimmt nicht verschohnt bleiben. das problem liegt bei jedem einzelnen von uns. anstatt gross zu reden was alles für die welt getan werden soll, sollte ein jeder bei sich anfangen vor seiner haustüre zu wischen.
die welt will nicht verbessert werden, vielmehr will sie, dass du damit beginnst, DICH zu bessern!

esperanto
 
Na hier hat sich ja wa sgetan…

@Taothustra
“Ich fürchte, daß Du Dich damit abfinden mußt, daß dieses Problem nicht mehr lösbar ist, jedenfalls nicht durch Menschliche Politik.
Die werden den Teufel tun und sich selbst absägen“

Dann säge Ich ihn ab *g*. Menschen gibt es schon dafür, es sind aber leider wenige, aber das stellt wirklich ein großes Problem da, da hast du recht.


“Glaubst Du das eigentlich selber ?
Ich meine, all die tollen Zivilisationen und daheim in Nordeuropa Strohütten ? Wie passt das denn zusammen ?“

Die Germanen hatten auch schon Steinhtten. Ob, es wäre falsch zusagen de Germanen hätten es gegründet es waren die vorfahren der Germanen, denn zur damaligen zeit war der Begriff noch agr nicht geläufig. Also korekkt müsste man sagen das alle diee Kulturen deselben Ursprung haben (in Europa).
Übrigens vergleiche doch mal die Germanen mit anderen Kultruen, die können es durchaus mit den Indern aufnehmen.

„Und auf den Untergang geht sowieso jeder zu, der eine früher der andere später, oder sieht Dein Modell etwa auch Unsterblichkeit vor ?“

Ja unsterblich in dem Sinne das es ein Erbe hinterlässt das auf den wiederum die Nachfolger vielleicht in 1000 Jahren aufbauen könnten.
 
Hallo Reinfriede!

Ein sehr interessantes Thema.
Ich habe nachgedacht, wenn ich die Macht habe, heute etwas zu ändern, was ich ändern würde und bin zu einer Antwort gekommen.

Meine Antwort: nichts würde ich ändern

Heute und zu dieser Sekunde lebt der Mensch um bestimmte Erfahrungen zu machen, an denen er wächst und sich entwickelt. Wer weiss, würde ich heute Menschen in die Situation einfach bringen, dass es ihm gut geht, würde das dann nachhaltig gut für ihm sein??

Wenn ich will dass Herr Präsident Busch seine Truppen abzieht und aufhört Kriege zu führen, so müsste ich es ihm befehlen oder anderseits ihm beeinflussen. Alles geht nach meinem Willen.
Dein Wille geschehe.....was bin ich dann? ein Herrscher!!

und das will ich nicht, vielleicht wäre ich dann ein guter Herrscher, der das Beste will, aber bringt es auch das Beste und was ist das Beste.

Wenn ich so darüber nachdenke, so komme ich immer mehr zu dem Entschluss, dass ich die Welt nicht zu verändern habe.

Aber...
wenn wir das Thema hieße, was könntest du an deiner Umgebung ändern, so könnte ich einiges aufzählen und hätte auch die Möglichkeit so an meinem Wesen zu arbeiten, sodass ich aufnahmebereit sein kann gleiches anzunehmen

Es grüsst euch
Omlett
 
hugh ihr Lieben "die Welt ist schlecht und alle Hassen mich" anhänger..

wisst ihr ihr jammert und flennt, sagt das geht nicht dies geht nicht, dieses ist falsch, das ist unmöglich... nun ja, um so besser, je mehr Menschen nichts mehr erreichen wollen und ihre Kampfeslust und ihre Begeisterung für irgendwas schon bei der Geburt abgegeben haben, desto weniger steht ihr denen im weg die ihr Leben und das Leben wirklich anpacken und sich nicht mit dem billigen Fernseheprogramm zufrieden geben... je weniger ihr an eure Träume glaubt, desto grösser ist die Chance das ich oder ein anderer, der noch etwas vom Leben erwartet seinen Weg wirklich und wahrhaftig vollendet, oder aber die Fackel an den nächsten weitergibt und dieser dann der Welt vorausläuft..

Wisst ihr, die Welt wird von Menschen mit Visionen und Mut erbaut, von Menschen die ihren Arsch bewegen, von Menschen die sich nicht immer sagen "Die welt ist so gemein, aber ich kann eh nix tun als häng ich rum und nerfe alle mit meinem Gemotze sondern die sich immer sagen "okay, einiges steht schlecht, aber von mir soll keiner Sagen, dass ich nicht mit vollem Einsatz dabei war"... und darum können sie auch etwas bewirken, weil sie eine Heilige Naivität besitzen und sich über hürden und Schranken, über Mauern hinwegsetzen, weil sie einfach ein Ziel haben und alles dafür geben, schweis, Blut, Tränen und wut, vieleicht sogar soziale Sicherheit und all den Kram... die Welt wird von Menschen gemacht, erbaut und verändert die sich, frei nach Independensday sagen "Wir werden nicht schweigend in der Nacht untergehen", von Menschen mit Gottvertrauen, mit Willen, Thelema und einer Portion Verrücktheit.

Wenn ihr dazu nix beizutragen habt und nur sagen könnt das geht nicht, dieses geht nicht, ohne es überhaupt einmal versucht zu haben, dann haltet euch da raus, geht heim, Glotz TV und gebt ruhe

Denn Gott liebt die Feiglinge nicht und Trägheit geht unter Todsünde....

mfg by FIST
 
Hallo Fist,

ich denke, dass jeder von uns jeden Tag sein Bestes gibt. Das ist nicht immer etwas Sensationelles und manchmal schadet es anderen. Auch "Dein" Revolutionär, der seinen Arsch erhebt, kann ordentlich Schaden anrichten. Auch er tut sein Bestes.

Natürlich müssen wir an uns arbeiten und handeln statt abzuwarten, aber eben jeder nach seiner Fasson.
 
Werbung:
FIST schrieb:
Man muss ganz genau wissen, was man in der Welt verändern will und muss sein ganzes Wesen diesesm Willen anpassen. Das klingt schwer, ist es aber nicht.
Fist

Danke für Deinen Beitrag, er spricht mich sehr an, doch wie heißt´s so schön "Ach, zwei Seelen kämpfen in meiner Brust..", denn Taothustras Argumente haben auch ganz schon was an sich, irgendwie stimmen beide Seiten...

Du schreibst: "Man muss ganz genau wissen, was man in der Welt verändern will..." und da beginnt es bereits. Was sollte sich verändern? Es gibt hier etliche Threads, in denen Missstände aufgezeigt werden, Threads die teilweise sehr emotional geführt werden - das Potenzial, der Wille zur Veränderung wäre ja da, doch ist eine Veränderung wirklich "gut"?

Zieht nich jede positive Veränderung auch negative Konsequenzen nach sich? Ein User (ich weiß leider auf die Schnelle nicht mehr, wer) hat geschrieben, dass wir uns in der Dualität befinden und es immer einen "Ausgleich" geben muss. Das Gefühl habe ich auch oft (deprimierend..)

FIST schrieb:
... wenn auch ganz langsam eine Vernänderung, zuerst vieleicht nur in deiner Umgebung, aber diese Umgebung hat wieder um sich eine Umgebung usw.
Fist

Da gebe ich Dir recht, ich glaube, und das kommt hier in diesem Thread sehr gut raus, dass der Anfang bei sich selbst gemacht werden muss, um langsam auch "im Außen" etwas verändern zu können.

FIST schrieb:
wichtig dabei ist, dass man das Gute nie mit den Waffen des Bösen bekämpfen will, sondern das man, entsprechend seinem Ziel die "Waffen" wählt. der Spruch "der Zweck heiligt die Mittel" ist nämlich lüge, richtig hiesse es "An den Mittel erkennt man den Zweck".
Fist

Das ist ein toller Satz, hab ich noch nie gehört, gefällt mir aber sehr gut.
FIST schrieb:
Lese Coehlos "Handbuch eines Kriegers des Lichts" und auch alles andere von ihm, dann bekommst du eine ahnung davon, wie die Menschen ganz still und leise beginnen können, die Welt zu verändern...
Fist

Interessiert mich, werde ich mir zulegen, dieses Buch!

Danke für Deinen Beitrag!

Alles Liebe
Reinfriede
 
Zurück
Oben