Was genau ist das Ego..?

Werbung:
aber ist es denn möglich sich davon zu befreien,resp. kann es nicht einfach sogar der Sinn sein kondiotioniert geworden zu sein um das zu tun was man/frau im Leben tut.....
ist es so wichtig etwas anderes zu tun?

Gute Frage. Wenn man glücklich ist, wie und was man ist und was man tut und wenn man sich bei allem was man tut frei fühlt und man mit seinem Werken und Wirken auch im Umfeld, bei den Mitmenschen keine all zu großen Narben reißt, ist es vielleicht wirklich nicht wichtig, über Veränderungen nachzudenken. Reißt man aber beständig Wunden im Umfeld auf und redet sich dabei noch ein, dass man glücklich ist, dann kann man nicht leicht etwas verändern, weil man entweder betriebsblind ist oder weil einem alles wurscht ist und wenn einem dann irgendwann das entsprechende Auge aufgeht, wirds mitunter auch ein wenig schmerzhaft, könnt ich mir denken.

Was ist das Ego und welchen Sinn oder Unsinn hat es?

Ein Querfeldeinpanzer oder ein zartes Tüll. Je nach dem, wie man sich besser fühlt. Dem Panzer geht vor Freude das Kanonenrohr los, wenn er übers Tüll rattert und das Tüll is hin und weg vor Glück, wenn es einen Panzer einwickelt und wenn es aus Kunstfaser ist, es merkt es vielleicht manchmal nicht, wie es Ölflecken und Risse bekommt. Manche Egos wechseln auch je nach Anforderung die Beschaffenheit zwischen chinesischer Seide und Kettenhemd.
 
Gute Frage. Wenn man glücklich ist, wie und was man ist und was man tut und wenn man sich bei allem was man tut frei fühlt und man mit seinem Werken und Wirken auch im Umfeld, bei den Mitmenschen keine all zu großen Narben reißt, ist es vielleicht wirklich nicht wichtig, über Veränderungen nachzudenken. Reißt man aber beständig Wunden im Umfeld auf und redet sich dabei noch ein, dass man glücklich ist, dann kann man nicht leicht etwas verändern, weil man entweder betriebsblind ist oder weil einem alles wurscht ist und wenn einem dann irgendwann das entsprechende Auge aufgeht, wirds mitunter auch ein wenig schmerzhaft, könnt ich mir denken.



Ein Querfeldeinpanzer oder ein zartes Tüll. Je nach dem, wie man sich besser fühlt. Dem Panzer geht vor Freude das Kanonenrohr los, wenn er übers Tüll rattert und das Tüll is hin und weg vor Glück, wenn es einen Panzer einwickelt und wenn es aus Kunstfaser ist, es merkt es vielleicht manchmal nicht, wie es Ölflecken und Risse bekommt. Manche Egos wechseln auch je nach Anforderung die Beschaffenheit zwischen chinesischer Seide und Kettenhemd.

Starker Beitrag...
 
__________________
Nicht die vielfältigen Symptome DES LEIDES und ihre Behandlung interessiert mich.
Mich interessiert nur die einfältige Ursache der Entstehung DES LEIDES und die Möglichkeit seiner Aufhebung.

Hallo Adam,

da Signaturen die unangenehme Eigenschaft haben, nach einer bestimmten Dauer im Nirwana zu verschwinden, habe ich mir erlaubt, diese zwecks längerfristigen Erhalts zu zitieren.

Gefällt mir nämlich sehr gut.

:)
 
Die Signatur, ja. Diese kam wieder in einem Augenblick "theoretischer Einsicht" zustande.
Die praktische Umsetzung in den Alltag gestaltet sich natürlich nicht immer so einfach, wie das Aufschreiben dieser Einsicht.

:)
 
Hallo Adam Kaputtsky,

allerdings bedeutet das Wort einfältig: dumm, naiv. Das ist eine Ursache sicher nicht. Ich glaube das Wort einfältig gibt es als Gegenstück zu vielfältig nicht, falls Du das gemeint hast ?!

Liebe Grüße
Gabi
 
Wiki sagt: Das Wort ist dem Französischen „naïf“ (= kindlich, ursprünglich, einfältig, harmlos, töricht) angelehnt bzw. kann als eine verkürzte, in den allgemeinen Sprachgebrauch übergangene Form von „nativ(e)“ (= gebürtig, ursprünglich) angesehen werden.

Während die kindliche Unvoreingenommenheit und Unverfälschtheit noch von vielen als positiv, sogar als rein und unschuldig angesehen wird, gilt sie bei einem Erwachsenen als ernsthafter Charakterfehler, als geistige Beschränktheit. Hier tritt sie oftmals in Gefolge von Arroganz und Narzissmus auf.

ich kanns schon wieder nicht lassen..hab die besondere eigenschaft, zu zweifeln und zu kritisieren, aber vor allem mich selbst.
deshalb meine frage:
warum wollen viele menschlein ihr ego - ihre persönlichkeit - loswerden?? "ALLES IST VOLLKOMMEN und wir sind komplettestens ebenbild vom ach so lieben gott." meinen doch so viele menschen.

ich versteh aber, dass das gefühl "angst" nicht so erwünscht wird, u.a. weil angst der schlüssel zur herrschaft sein könnte.

ganz ehrlich hätte ich persönlich ohne angst nicht so viel erfahren und aufregende abenteuer erlebt wie mit meiner angst. ich kann sogar dem paranoischen einiges abgewinnen... :schaukel:
 
Werbung:
Zurück
Oben