Was genau ist das Ego..?

und welchen Sinn oder Unsinn hat es?

das ist das was hier im forum ganz groß ist und ganz viel wirkung hat.

es hat den sinn dass es die seele bildet und entwickelt.
dass man dadurch überhaupt die suche aufnimmt und sich selbst sucht... in sich selbst sucht... durch das äußere lernt.

:zauberer1
 
Werbung:
das ist das was hier im forum ganz groß ist und ganz viel wirkung hat.

es hat den sinn dass es die seele bildet und entwickelt.
dass man dadurch überhaupt die suche aufnimmt und sich selbst sucht... in sich selbst sucht... durch das äußere lernt.

:zauberer1


sich selbst suchen hört sich so einfach an...wer ist man/frau denn wirklich?
wo sucht man am besten zuerst?
Die Seele entwickeln..?..
was ist denn an der Seele unterentwickelt?
 


Den Sinn sehe ich darin, sich dessen bewusst zu werden und daraus zu befreien, um nicht weiter in diesen Abhängigkeiten zu verweilen, sondern Entscheidungen frei treffen zu können, die nicht an die Erlebnisse der Vergangenheit gekoppelt, sondern frei davon sind.



unter Abhängig verstehst Du die Reaktionen im Jetzt durch Konditionierung in der Kindheit.....
aber ist es denn möglich sich davon zu befreien,resp. kann es nicht einfach sogar der Sinn sein kondiotioniert geworden zu sein um das zu tun was man/frau im Leben tut.....
ist es so wichtig etwas anderes zu tun?
 
sich selbst suchen hört sich so einfach an...wer ist man/frau denn wirklich?
wo sucht man am besten zuerst?
Die Seele entwickeln..?..
was ist denn an der Seele unterentwickelt?


wo man zuerst sucht?
ganz einfach....

setze dich hin... und fühl mal rein... was hast du für wünsche... hoffnungen... sehnsüchte... ängste... und sonstige emotionen...
und dann suche ihre wurzel... frage dich nach dem warum.

und dann gehe in den alltag und beobachte deine emotionen.... wut... hass... neid... alles was in einer begegnung mit einem menschen aufkommt... und frage dich nach dem warum... und suche gründe denn sie sind bei dir.

emotionen zu begreifen und zu lösen bedeutet sich selbst zu finden (in einer einfachen ausführung)

die seele ist das was an dem menschen das entwicklungsglied darstellt... denn der körper ist einfach das auto... und der geist ist nicht zum entwickeln da.
so haften in der seele alle emotionen und dinge die der entwicklung unterliegen... je weiter man sie löst/begreift desto weiter geht man in der entwicklung.

ist einfacher als man denkt... nur sucht man oft wo anders...
und das ganze ist im alltag absolut wunderbar zu finden... ohne meditationen... ohne übersinnlichen großartigen schnickschnack...

viel erfolg
und alles liebe :)
 
glaubst Du dass dies der einzige Weg ist..?..nicht jeder kann sowas...

hi,

nein, ich denke es gibt viele möglichkeiten. alles ist dienlich, was zu sich selbst führt.
oft sind die beschreibungen des weges scheinbar unterschiedlich, meinen jedoch das gleiche. shino hat zb sehr schön beschrieben: selbstbetrachtung im alltag.
auch hier kann man konditionierungen entlarven.

das interessante "am weg" ist: irgendwann erkennt man, dass man immer auf ihm ist, man kann ihn nicht verlassen. es steckt viel wahres in der aussage: der weg ist das ziel.

lg : krabat.
 
Zauberlehrling schrieb:
Ich würde das Ego als Sammelsurium aller erlernten Verhaltensweisen, Verhaltensmechanismen und Prägungen bezeichnen, die man zum "Schutz" entwickelt und die einem von der Gesellschaft auferlegt werden.

Den Sinn sehe ich darin, sich dessen bewusst zu werden und daraus zu befreien, um nicht weiter in diesen Abhängigkeiten zu verweilen, sondern Entscheidungen frei treffen zu können, die nicht an die Erlebnisse der Vergangenheit gekoppelt, sondern frei davon sind.

Soweit die Theorie :clown:


Und nun zur Praxis ......... der Befreiung. :D

*aufmerksam lausche*

:)


Und wer oder was ist das eigentlich, welches sich die Frage nach einer Befreiung stellt?

Will sich das Ego von sich selbst befreien?

Oder wer oder was strebt "Befreiung" an?

:)
 
Werbung:
Zurück
Oben