Ego...

Nicht ganz. Es ist der Verstand, der bewertet, und das Ego lebt von dieser Bewertung.


Na, in dir ;) Wenn du deinen Verstand beobachtest, bist du frei von ihm, also auch vom Ego.
(Lass mich da übrigens gern eines Besseren belehren; aber das ist es, wie ich s verstehe :) )

lg

:confused:

Du meinst, wir werten uns selber ab oder sind negativ gepolt?

Du meinst, Du beobachtest Dich selbst und wie wenig oder viel Du von Dir und aller Welt hältst?

Denn wenn das Wort Ego einen guten Ruf hätte, hätten wir doch nicht länger noch ein Problem mit uns.

Alle Flora und Fauna hat ein Ego, sonst wüssten sie sich ja nicht unverwechselbar, sondern wären für sich anonym.

Wie findest Du zu Dir selbst, wenn Du Dich jeglicher Bewertungen, was wirklich ganz Dir entspricht, enthältst?

Und wenn Du Deinen Verstand abgibst, wie kommst Du dann wieder zu Verstand?
 
Werbung:
Du meinst, wir werten uns selber ab oder sind negativ gepolt?

Wer denn sonst, wenn nicht wir selbst?

Du meinst, Du beobachtest Dich selbst und wie wenig oder viel Du von Dir und aller Welt hältst?

Denn wenn das Wort Ego einen guten Ruf hätte, hätten wir doch nicht länger noch ein Problem mit uns.

Alle Flora und Fauna hat ein Ego, sonst wüssten sie sich ja nicht unverwechselbar, sondern wären für sich anonym.

Wie findest Du zu Dir selbst, wenn Du Dich jeglicher Bewertungen, was wirklich ganz Dir entspricht, enthältst?

Und wenn Du Deinen Verstand abgibst, wie kommst Du dann wieder zu Verstand?
Ich versteh deinen Standpunkt absolut ;)
Aber bedenke mal fogendes: wir nehmen die Welt durch die "Brille" (d.h. gefiltert) unseres Verstandes wahr. Also wir bewerten.
Wir sehen eine Situation als schlecht an und reagieren entsprechen negativ darauf.
Wäre diese Bewertung ausgeschaltet (natürlich nicht immer), würden wir nicht negativ reagieren, oder?
 
Du meinst, Du nimmst Dich wieder in Deiner geistigen Lebendigkeit wahr?

Dir höchst selbst bewusst oder absolut gewahr zu sein, befreit Dich doch vom Glauben an Gott und darüber Vermutungen anzustellen, weil Du wieder eins damit bist.

Intellekt ist ein Verständnis, dem Du als Inhalt fehlst.


Nochmal
der Inhalt: :)

Ich bin der Pfeil
Ich bin der Bogen
Ich bin das Ziel

Die Menschen machen es sich kaum jemals klar, daß wir alles aus unserem Leben machen können, wenn wir es wollen!
Längerfristige Angelegenheit.

Ich bin einfach "Nur" noch da.
Es gibt nichts mehr zu vergleichen,
WAHRNEHMUNG ist das Gebot der Stunde.
 
Naja, Liselotte - die Ergänzung zu Luzifer ist doch Lukretzia, die Lichterkönigin aus dem Hohen Norden...:D

Hi Networker

Ich habe jetzt im Google nach Lukrtzia gesucht, um Antwort zu finden...nichts gefunden, was mich befriedigt hat.

Du hast mir schon im "Lillith" Unterforum vorgeworfen etwas schreckliches zu sein,

was bedeutet es dieses mal?

Bitte, dieses mal warte ich auf einen Antwort.

LG
Liselotte
 
Hallo ihr lieben,
wenn euch jemand sagen würde,er hätte kein Ego mehr,würdet ihr ihm glauben.?
Also ich rede nicht von mir,mein Ego ist noch da....heute hat mir jemand gesagt,er hätte kein Ego mehr...
Ist es überhaupt möglich sich ganz von seinem Ego zu befreien.?
Ich versuchs schon so lange und eigentlich lerne ich es nur besser kennen,aber verschwinden will es irgendwie einfach nicht.
wie geht es euch mir eurem Ego.?

1. Wenn man wirklich Verständnis über den Egoismus bekommen möchte,
ist es notwendig herauszufinden, was demnach kein Egoismus ist.
Dies haben Eingeweihte/Empfänger/Propheten in Form der höchsten Wissenschaft getan. Sie haben den Schöpfer gesucht und auch gefunden.

2. Egoismus ist eigentlich ein lateinischer Begriff. Ego beschreibt den Zustand.
Es ist das bekannte ICH BIN. Egoismus ist die maximale Entfernung vom Schöpfer. Der Schöpfer ist vom Menschen deshalb maximal entfernt, weil er sich in viele Gewänder/Formen gekleidet hat und damit Geschöpfe (Welten und Lebewesen) geschaffen hat, die uns verschlossen sind.

3. Der Egoismus ist eigentlich ein Zustand, der sich vom Schöpfer total unterscheidet. Der Schöpfer ist wie das Licht. Er gibt bedingungslos ohne etwas zu empfangen. Das Geschöpf wiederum zeichnet sich dadurch aus, dass es nicht nur den Schöpfer empfangen möchte, es möchte sich ihm auch anpassen und sein wie der Schöpfer. Es möchte also seinen Zustand erlangen und gleichzeitig genauso großartig wie er sein.

4. Der Egoismus ist im Grunde unsere gefilterte Wirklichkeit durch unsere fünf Sinne. Der Egoismus identifiziert sich mit der äußeren Welt und stellt immer einen Bezug zu seinem eigenen Körper her.
Der Egoismus identifiziert sich mit der Gesellschaft, mit Werten und mit seiner Umwelt und erzeugt dadurch Weltbilder.

5. Du kannst daher frei von deinem Egoismus sein, denn das, was wir als Egoismus bezeichnen ist eigentlich nur ein einfaches Weltbild, eine Identifikation mit niederen Trieben.
Der Schöpfer ist nicht beschreibbar, er kann nicht in ein Weltbild gepresst werden. Unser Egoismus ist also gleichermaßen ein Schutz, weil es uns davor bewahrt von seinem Licht blind zu werden. Wir können nur Ausschnitte der Wirklichkeit wahrnehmen.

6. Deshalb ist es notwendig seine Weltbilder, seinen Glauben ständig abzulegen und zu erweitern. Der Egoismus ist dein Bewusstseinszustand und zeigt in Form deines Charakters dein aktuelles Weltbild in Kombination mit deinen angeboren Eigenschaften.

7. Wenn du deine Träume einmal erinnerst wirst du feststellen, dass du in Träumen eigentlich niemals ein Aktiv Handelnder bist. Du erlebst dich als einen passiven Beobachter, der sein Traumgeschehen erlebt.
Das ist deine eigentliche Wirklichkeit. Es ist deine Seele.
Die Seele ist das Bindeglied zwischen Körper und Geist.
Der Geist ist im Grunde der Schöpfer als aktive Intelligenz. Die Seele empfängt diesen.

8. Wenn du dein Weltbild auflösen möchtest, ist es notwendig dich mit deinen Mitmenschen zu verbinden, weil diese alle Teil des Ganzen sind und nur auf diese Weise dein Weltbild sich erweitern kann.
Wenn du gar kein Weltbild mehr hast, dann bist du zu einem Beobachter geworden und das ist der Anfang um aus dem Teufelskreis der Wiedergeburt auszubrechen.

9. Keinen Egoismus gibt es nicht.
Momentan löse ich meine Kurzsichtgkeit auf und stelle Erstaunliches fest.
Meine beiden Augen empfangen zwei Bilder, die verschmolzen werden und dadurch Schärfe erzeugen. So ist es eigentlich mit Allem. Wenn du anfängst das GUTE und das BÖSE in deiner Welt übereinander zu legen, dann erkennst du den Raum dahinter. Wahrheit ist der Schöpfer und nur er und er ist unbeschreibbar. Wir können also nur seine Auswirkungen beschreiben.
Ist es nicht interessant der Gedanke. Was ist der Unterschied zwischen dir und mir? Deine Umgebung? Deine Eigenschaften? Aufnahme der aktiven Intelligenz? Eigentlich existiert kein Unterschied.

10. Die Wahrheit ist immer das Ganze und um sich selbst erweitern zu können löst man sich wieder und nimmt noch mehr Teile zusammen und bildet ein Ganzes. Das hat bisher die Menschheit gemacht. Sie hat ihre individuellen Erfahrungen gemacht. Es ist Zeit sich zu vereinen.
 
Egoismus ist eigentlich ein lateinischer Begriff. Ego beschreibt den Zustand.
Es ist das bekannte ICH BIN. Egoismus ist die maximale Entfernung vom Schöpfer.
Der Schöpfer ist wie das Licht. Er gibt bedingungslos ohne etwas zu empfangen.

Die Wahrheit ist immer das Ganze

Es ist Zeit sich zu vereinen.

Danke DadalinSpa:)

Aber was ist das ganze?

LG Liselotte
 
Bei mir war es umgekehrt. Also nach dem Tod folgte die Auferstehung, die ohne ganz sich selbst doch unmöglich bleibt...
Wie meinst Du das? Du hast das sozusagen schon "hinter Dir"? Meinst Du mit Tod das Ego?


Ego in einem unschuldigen oder neutralen Sinne verstanden, meint nichts anderes als Ich.
Ich habe bisher die Meinung, es ist einfach der Gedankenfluss, nichts Konstantes, sondern Gedanken mit Bedeutung für ...ich... Manche sagen, es gibt einen Ich-Gedanken als eine Art Basis und andere Gedanken die sich darauf beziehen oder sozusagen darum kreisen... ich weiß nicht, ob es da eine objektives "so ist es" gibt.

Kranker oder zwanghafter Egoismus beruht auf großer Angst.
Ja, sehe ich genauso. Ich glaube das jeder Gedanke mit Bedeutung entweder Angst ausdrückt, oder Angst im Rücken hat.

Ohne Ego nichts, was liebt und siebt. :)
Was Liebe angeht sehen es manche genau umgekehrt. Sagen: Nicht das Ego liebt, sondern immer da wo es nicht auftritt, scheint Liebe hindurch.
 
Werbung:
Danke DadalinSpa:)

Aber was ist das ganze?

LG Liselotte

Das Ganze ist die Synthese. In der Natur die Photosynthese.
Das Licht wird herangezogen und Kraft des Empfangens mit der Erde vereint.

Auf Weltbilder bezogen heißt es,
richte dich auf den Schöpfer aus. Der Schöpfer ist das Ganze. Er ist kein starres Bild. Er ist alles. Unser Wachstum besteht darin eine Menschheit zu sein und den Schöpfer damit zu offenbaren. Das ist die einfache Botschaft und der natürliche Rhythmus den wir bisher nicht befolgt haben.

Anders ausgedrückt. Solange die Kulturen sich als getrennt empfinden, auf Grund ihrer Werte, wird es keinen Frieden auf diesem Planeten geben.
Die Menschheit ist dann verloren und befindet sich in einem dauernden Wettbewerb (Kriegszustand).

Unseren Verstand können wir also zur Synthese einsetzen.
Ein gutes Beispiel dafür.
Wenn du ein Dreieck und ein Viereck betrachtest sind diese grundverschieden.
Wenn du Sie übereinander legst, dann hast du eine Pyramide.
Das ist Synthese. Es erzeugt einen neuen (Bewusstseins)Raum.
 
Zurück
Oben