Ego...

Wie kommst Du denn überhaupt zu der Feststellung, das das was Du als Ego bezeichnest auch wirklich das Ego ist? Mir ist das gar nicht klar, was das Ego ist. Es ist ja nicht so wie mit einem Gegenstand, auf den man zeigen kann, sondern sowas schwammiges. Wenn ich von mir spreche, meine ich doch in erster Linie meinen Körper und darin das Denken und Fühlen. Aber einen klar umgrenzten "Gegenstand" namens Ego, so wie einen Stein oder ein Baum oder so, kann ich nicht finden. Ich finde es schwer, überhaupt vom Ego zu sprechen als das, was ich eigentlich bin. Wie soll ich erst sagen, ob es da ist, oder nicht, wenn ich nichtmal weiss, was das überhaupt ist?

Einfach nur gut dein Beitrag ! :)

Wer denn WIRKLICH kein „Ego“ mehr hat/hätte, würde hier oder sonstwo keine einzige Zeile mehr schreiben, weil Er-Sie-Es dürfte dann ja gar nix mehr er-reichen wollen, sondern im Ego-freien Raum völlig glücklich mit sich selbst sein - ohne Anspruch an Was-auch-immer !

http://de.truveo.com/Der-Löwe-in-Sultanien/id/3434764953

Es lebe die Augsburger Puppenkiste.

;)
 
Werbung:
Wie meinst Du das? Du hast das sozusagen schon "hinter Dir"? Meinst Du mit Tod das Ego?

Das ist doch Angelegenheit von Definition. Das reine geistige Erleben vermittelt Dir ein Gefühl, dass Du Dich gegen das Geschehen nicht wehren, sondern nur diesem Hingeben und über den Rand einer Scheibenweltsicht in das vermeintliche Nichts fällst. Es fühlt sich also wie Sterben an, weil es nichts mehr gibt, an dem Du Dich noch festhalten könntest.

Dann fällst Du ins Schwarze und es ist NICHTS passiert.

Nur, dass ein altes WeltBild, was Dich in Dir nicht hoch kommen und aufleben hat lassen, in sich zusammengefallen ist und Du Dich aus dem Gefühl Asche oder Staub für Dich zu sein, wieder zu Deiner numinosen Grösse als symbolischer ParadiesVogel erhebst. Also die Metapher von Phönix aus der Asche für Dich selber wahrhaftig machst.

Wenn Du kein Ego – also ganz neutrales Ich – mehr hättest, wärest Du doch für Dich anonym und könntest nicht Bezug auf Dich und alle Welt nehmen, sondern müsstest Dich verfehlen.

Ego ist nur EIN WORT, genauso wie Gott.

Du bist es doch, der sich selber wieder zu Bewusstsein kommt.
Das Wort Ego schenkt Dir weder ein Ich, sondern Du wertest Dich selber ab und betrachtest Dich in diesem minderwertigen Sinn-Licht. Ebenso siehst und verstehst Du dann auch andere.

Was hat Dir das Wort Ego Übles getan oder Du Dir selbst???


Ich habe bisher die Meinung, es ist einfach der Gedankenfluss, nichts Konstantes, sondern Gedanken mit Bedeutung für ...ich... Manche sagen, es gibt einen Ich-Gedanken als eine Art Basis und andere Gedanken die sich darauf beziehen oder sozusagen darum kreisen... ich weiß nicht, ob es da eine objektives "so ist es" gibt.

:confused:
Was meinst Du jetzt, dass Du ein Gedanke bist???
Wer oder was denkt sich denn das, was Du hier schreibst???
Wer oder was FÜHLT seinen Leib und sich selbst???




Ja, sehe ich genauso. Ich glaube das jeder Gedanke mit Bedeutung entweder Angst ausdrückt, oder Angst im Rücken hat.

Aber DU bist es doch, was Angst vor sich selber hat, fürchtet es sich höllisch vor der eigenen Spezie, von der Du doch als geistiges Teilchen im Kollektiv Menschheit nicht zu trennen bist.
Das ist vergleichbar von krank-und zwanghaft mutierter Zellintelligenz im eigenen Leibhaftigen, die sich ihre unschuldige oder wesenskernkraftgesunde Mitgeschwister einverleibt und dann sich selber das Nährenden entzieht und damit des SAUERSTOFFS beraubt.

Krankhaft verschworene Zellintelligenz von Tu-Mo(o)ren (= astrologisch Pluto/Skorpion/8.Haus, wozu ja auch Sumpf und Schlamassel und alles, was unten herauskommt, gehört) wirken erstickend.

Das lässt sich auch als Metapher verstehen.

Wenn Du Dich also absolut zu Dir selber mit allen Deinen Aspekten und Facetten bekennst, machst Du Dich doch nicht mehr länger selber geistig einen Kopf kürzer und verstehst Dich ebenso UNLICHT – oder???

Gott oder Deine eigene leuchtende Zukunft kommt Dir nur dann entgegen, wenn Du Dir selber vergeben und Dich im Licht bedingungsloser Menschenliebe betrachten kannst, anstatt Dich zu verteufeln und geistig in eine Wüste zu verdammen, wo nichts Erspriessliches im großen Maße Dir nährend wächst.

Wenn Dir als Kind das Wasser abgegraben wurde und Du Dich vom VERUNREINIGTEN anderer BEEINFLUSSEN lassen musstest, wie findest Du dann wieder zu der REINEN QUELLE im INNIGSTEN???


Was Liebe angeht sehen es manche genau umgekehrt. Sagen: Nicht das Ego liebt, sondern immer da wo es nicht auftritt, scheint Liebe hindurch.

Das ist doch eine Definition von sich selbst, denn ALLEN WORTEN gibt unsere Spezie doch Sinn und Bedeutung – ENTWEDER destruktiv ODER konstruktiv, weil Du nun mal nicht ZEITGLEICH sowohl in die Eine als auch Andere geistige Richtung AUFEINMAL orientiert sein kannst – IM GEFÜHL.

Es gibt unpersönliche Liebe, die ALLER WELT wohl und niemand wehe will.
Dann gibt es noch persönliche Liebe, die für individuelle Persönlichkeiten ganz besonders bestimmt ist.

EGO meint nichts anderes als ICH und ohne ICH kein Selbst- noch Welt-Bezug.
Ohne ICH bleibst Du Dir doch gegenüber verständnislos.

Und das ist es doch, was Du wieder in Dir finden willst: Dich selber absolut gut!

Für Dich selbst nach Deinem besten Sinn und Geschmack für Dich, geistig von höchster Güte bzw. QUALITÄT. Auch selbsterkannt und gottbewusst bleibst Du immer noch das, was Du bereits VOR der ZeitWeltExistenz warst, bist und immer sein wirst: GANZ DU SELBST – Dein innigsten MITFÜHLENDEN Wesensnatur entsprechend.

Seelenliebe, die nicht mehr gegenüber sich selber blind ist, ist nun mal geistig SEHEND oder sich vollkommen bewusst.

Entweder ich sage BEDINGUNGSLOS JA! zu mir und dann kann ich es auch ALLER WELT BEWUSST entgegenbringen und im privaten Bereich solchen Persönlichkeiten, mit denen ich aus FREIEM WILLEN Bett, Tisch, Wohnung und Alltagsleben teilen möchte, weil es zwischenmenschlich absolut IM HERZEN stimmt.

Wenn Du nicht EINDEUTIG JA! zu Dir sagen kannst, kommst Du auch zu keinem EINDEUTIGEN NEIN! Und damit fehlt Dir dann auch Dein eigener sonnenklarer Standpunkt zwischen allen Welten oder Stühlen (= Kot = Code = symbolischer ZeitGeistSprachFluss).

Bin ich mir selber absolut wohl wollend gesinnt, wünsche ich doch nicht mehr aller Welt und damit auch mir alles Übel.


Wenn Du also Dir nicht erlaubst, MIT ALLEN FASERN DEINES SEINS VOLLKOMMEN FÜR DICH ZU SEIN UND DICH GANZHERZIG ZU DIR ZU BEKENNEN, bleibst Du Dir gegenüber weiterhin halbherzig eingestimmt.

Was ich schreibe, entspricht meiner geistig himmelweitoffenen stillen Natur, die sich selber Offenbarung ist. Doch wer Worte nur glauben kann, fehlt sich doch selber noch als höchstes oder allumfassendes, weltintegrierendes Sinn-Licht.

Weder leiblich noch geistig kannst Du ohne alle anderen Welten und ihre Dimensionen sein.

Ebenso wenig wie das Wort EGO Dich beängstigen kann, machst Du Dir nicht selber Angst, die Du übermächtig werden lässt und Dich Dir dann selber nicht mehr geistig gewachsen fühlst.

Ist Dir bewusst, dass Du Worte je nach Kontext sowohl DESTRUKTIV, MINDERWERTIG, NIEDERTRÄCHTIG als auch KONSTRUKTIV, HOCHWERTIG, HOCHTRÄCHTIG verstehst und damit Dein eigenes geistiges Augen- oder Sinn-Licht bzw. Bewusstsein für Dich selber TEILST – also für Dich selber polarisierend IM GEFÜHL wirkst: damit bleibst Du mit Dir auf Kriegsfuss und UNEINS.

Worte sind jedoch ABSOLUT NEUTRAL!

Ist Dir das verständlich???
 
Das ist doch Angelegenheit von Definition. Das reine geistige Erleben vermittelt Dir ein Gefühl, dass Du Dich gegen das Geschehen nicht wehren, sondern nur diesem Hingeben und über den Rand einer Scheibenweltsicht in das vermeintliche Nichts fällst. Es fühlt sich also wie Sterben an, weil es nichts mehr gibt, an dem Du Dich noch festhalten könntest.

Dann fällst Du ins Schwarze und es ist NICHTS passiert.

Nur, dass ein altes WeltBild, was Dich in Dir nicht hoch kommen und aufleben hat lassen, in sich zusammengefallen ist und Du Dich aus dem Gefühl Asche oder Staub für Dich zu sein, wieder zu Deiner numinosen Grösse als symbolischer ParadiesVogel erhebst. Also die Metapher von Phönix aus der Asche für Dich selber wahrhaftig machst.

Wenn Du kein Ego – also ganz neutrales Ich – mehr hättest, wärest Du doch für Dich anonym und könntest nicht Bezug auf Dich und alle Welt nehmen, sondern müsstest Dich verfehlen.
Wir definieren Ego unterschiedlich. Du siehst darin anscheinend das reine ICH. Ich sehe darin das gesamte Prinzip Persönlichkeit... Also "Ich" + "Gedanken-mit-Bedeutung-für-Ich"...

Ego ist nur EIN WORT, genauso wie Gott.

Du bist es doch, der sich selber wieder zu Bewusstsein kommt.
Das Wort Ego schenkt Dir weder ein Ich, sondern Du wertest Dich selber ab und betrachtest Dich in diesem minderwertigen Sinn-Licht. Ebenso siehst und verstehst Du dann auch andere.

Was hat Dir das Wort Ego Übles getan oder Du Dir selbst???
Woher nimmst Du die Interpretation, das mir das Wort Ego irgendetwas getan hätte?




:confused:
Was meinst Du jetzt, dass Du ein Gedanke bist???
Wer oder was denkt sich denn das, was Du hier schreibst???
Wer oder was FÜHLT seinen Leib und sich selbst???
Nein... ich gehe davon aus, dass das Absolute einen Gedanken hat... Ich-Gedanke... "Ich bin".. plus Bewertungen, Beschreibungen, Eigenschaften...usw.etc.pp.




Wenn Du Dich also absolut zu Dir selber mit allen Deinen Aspekten und Facetten bekennst, machst Du Dich doch nicht mehr länger selber geistig einen Kopf kürzer und verstehst Dich ebenso UNLICHT – oder???
Vielleicht er-kenne ich nicht alle Facetten an mir und kann sie daher nicht alle be-kennen. Ich weiß es nicht. Du bekennst Dich zu allen Facetten von Dir?

Gott oder Deine eigene leuchtende Zukunft kommt Dir nur dann entgegen, wenn Du Dir selber vergeben und Dich im Licht bedingungsloser Menschenliebe betrachten kannst, anstatt Dich zu verteufeln und geistig in eine Wüste zu verdammen, wo nichts Erspriessliches im großen Maße Dir nährend wächst.
Ich kenne jede Menge Theorien. Sag mir, wie ich allem und jedem vergebe und ich tue es.

Wenn Dir als Kind das Wasser abgegraben wurde und Du Dich vom VERUNREINIGTEN anderer BEEINFLUSSEN lassen musstest, wie findest Du dann wieder zu der REINEN QUELLE im INNIGSTEN???
Ja... wie?




Das ist doch eine Definition von sich selbst, denn ALLEN WORTEN gibt unsere Spezie doch Sinn und Bedeutung – ENTWEDER destruktiv ODER konstruktiv, weil Du nun mal nicht ZEITGLEICH sowohl in die Eine als auch Andere geistige Richtung AUFEINMAL orientiert sein kannst – IM GEFÜHL.

Es gibt unpersönliche Liebe, die ALLER WELT wohl und niemand wehe will.
Dann gibt es noch persönliche Liebe, die für individuelle Persönlichkeiten ganz besonders bestimmt ist.

EGO meint nichts anderes als ICH und ohne ICH kein Selbst- noch Welt-Bezug.
Ohne ICH bleibst Du Dir doch gegenüber verständnislos.
Wie gesagt... ich sage nicht "ohne ich", definiere EGO jedoch etwas anders. Nur... mir fällt ehrlich gesagt schwer, den wesentlichen Punkt in Deinen Ausführungen zu finden.

Und das ist es doch, was Du wieder in Dir finden willst: Dich selber absolut gut!
Ja, sehr gerne. Wie?


Für Dich selbst nach Deinem besten Sinn und Geschmack für Dich, geistig von höchster Güte bzw. QUALITÄT. Auch selbsterkannt und gottbewusst bleibst Du immer noch das, was Du bereits VOR der ZeitWeltExistenz warst, bist und immer sein wirst: GANZ DU SELBST – Dein innigsten MITFÜHLENDEN Wesensnatur entsprechend.

Seelenliebe, die nicht mehr gegenüber sich selber blind ist, ist nun mal geistig SEHEND oder sich vollkommen bewusst.

Entweder ich sage BEDINGUNGSLOS JA! zu mir und dann kann ich es auch ALLER WELT BEWUSST entgegenbringen und im privaten Bereich solchen Persönlichkeiten, mit denen ich aus FREIEM WILLEN Bett, Tisch, Wohnung und Alltagsleben teilen möchte, weil es zwischenmenschlich absolut IM HERZEN stimmt.

Wenn Du nicht EINDEUTIG JA! zu Dir sagen kannst, kommst Du auch zu keinem EINDEUTIGEN NEIN! Und damit fehlt Dir dann auch Dein eigener sonnenklarer Standpunkt zwischen allen Welten oder Stühlen (= Kot = Code = symbolischer ZeitGeistSprachFluss).

Bin ich mir selber absolut wohl wollend gesinnt, wünsche ich doch nicht mehr aller Welt und damit auch mir alles Übel.


Wenn Du also Dir nicht erlaubst, MIT ALLEN FASERN DEINES SEINS VOLLKOMMEN FÜR DICH ZU SEIN UND DICH GANZHERZIG ZU DIR ZU BEKENNEN, bleibst Du Dir gegenüber weiterhin halbherzig eingestimmt.

Was ich schreibe, entspricht meiner geistig himmelweitoffenen stillen Natur, die sich selber Offenbarung ist. Doch wer Worte nur glauben kann, fehlt sich doch selber noch als höchstes oder allumfassendes, weltintegrierendes Sinn-Licht.

Weder leiblich noch geistig kannst Du ohne alle anderen Welten und ihre Dimensionen sein.

Ebenso wenig wie das Wort EGO Dich beängstigen kann, machst Du Dir nicht selber Angst, die Du übermächtig werden lässt und Dich Dir dann selber nicht mehr geistig gewachsen fühlst.

Ist Dir bewusst, dass Du Worte je nach Kontext sowohl DESTRUKTIV, MINDERWERTIG, NIEDERTRÄCHTIG als auch KONSTRUKTIV, HOCHWERTIG, HOCHTRÄCHTIG verstehst und damit Dein eigenes geistiges Augen- oder Sinn-Licht bzw. Bewusstsein für Dich selber TEILST – also für Dich selber polarisierend IM GEFÜHL wirkst: damit bleibst Du mit Dir auf Kriegsfuss und UNEINS.

Worte sind jedoch ABSOLUT NEUTRAL!

Ist Dir das verständlich???

Ich kann auch Ideale formulieren. Das "WIE?", die Umsetzung ist für mich die ungeklärte Frage. Darauf gehst Du wenig ein, oder ich habs nicht mitbekommen.

VG,
C.
 
Was ich Dir geschrieben habe, beruht nicht auf grauer Theorie oder intellektuellen Überlegungen, sondern auf Selbst-Erlösung oder Selbst-Befreiung und Göttlicher Gnade, die mir Selbst-Vergebung möglich gemacht hat. Alle Facetten sind alle geistigen Aspekte die alle Welt zum Ausdruck bringen kann. Du bist doch selber das, was sich bewusst dafür entscheiden kann, sich und aller Welt gut zu sein. Was hindert Dich also daran? Und der wesentliche Punkt bist doch Du als unverwechselbare kreative Intelligenz. Und wenn Du das Wort Ego bzw. Dich selbst negativ bewertest, fällt doch dieses minderwertige Licht auf Dich selber zurück und macht Dich zum Schatten Deiner selbst.
 
Was ich Dir geschrieben habe, beruht nicht auf grauer Theorie oder intellektuellen Überlegungen, sondern auf Selbst-Erlösung oder Selbst-Befreiung und Göttlicher Gnade, die mir Selbst-Vergebung möglich gemacht hat.
Wenn aber göttliche Gnade nötig ist, Gott mir diese Gnade bisher nicht gewährte... ?

Alle Facetten sind alle geistigen Aspekte die alle Welt zum Ausdruck bringen kann. Du bist doch selber das, was sich bewusst dafür entscheiden kann, sich und aller Welt gut zu sein. Was hindert Dich also daran? Und der wesentliche Punkt bist doch Du als unverwechselbare kreative Intelligenz. Und wenn Du das Wort Ego bzw. Dich selbst negativ bewertest, fällt doch dieses minderwertige Licht auf Dich selber zurück und macht Dich zum Schatten Deiner selbst.
Also eine Frage des Willens?
 
Wenn aber göttliche Gnade nötig ist, Gott mir diese Gnade bisher nicht gewährte... ?


Also eine Frage des Willens?

Ich war mir sehr unbewusst und endlich für einen guten Anfang am Ende angekommen. Zu allem bedarf es doch der Gnade der Liebe - auch zu Dir selbst.
Von daher könntest Du Dir doch selber diese Gnade gewähren. Ich bin damals ja nicht von selber auf diese Idee gekommen, sondern es brach regelrecht mit einem wortwörtlichen Sturzbach aus mir heraus bzw. ließ sich nicht mehr verhindern...:)
 
Werbung:
Wie kommst Du denn überhaupt zu der Feststellung, das das was Du als Ego bezeichnest auch wirklich das Ego ist?

lustige Fragestellung , was ich als etwas bezeichne,ihm ein Wort gebe,ist automatisch das als was ich es bezeichne,benenne,ohne Gewähr dass es so ist,aber für mich ist es das im Moment wo ich ihm nen Namen gebe..
Das Wort Ego wird verschieden verstanden,resp. benutzt....ich benutze es um den Teil im Menschen zu benennen der das Böse will.!

Mir ist das gar nicht klar, was das Ego ist. Es ist ja nicht so wie mit einem Gegenstand, auf den man zeigen kann, sondern sowas schwammiges.

so ist es auch mit der Seele oder dem Geist oder allem was esoterisch ist....man muss für sich die Wörter halt sortieren....

Wenn ich von mir spreche, meine ich doch in erster Linie meinen Körper und darin das Denken und Fühlen. Aber einen klar umgrenzten "Gegenstand" namens Ego, so wie einen Stein oder ein Baum oder so, kann ich nicht finden.

wenn ich von mir spreche meine ich nicht in erster Linie den Körper,sondern mich..!

Ich finde es schwer, überhaupt vom Ego zu sprechen als das, was ich eigentlich bin. Wie soll ich erst sagen, ob es da ist, oder nicht, wenn ich nichtmal weiss, was das überhaupt ist?

vielleicht liest Du mal etwas über das Ego um Dir ein Bild zu machen..!?
 
Zurück
Oben