Was genau ist das Ego..?

Oder ist Ego derjenige Teil unseres größeren Selbst, der ES aus der inneren Welt mit der sog. äußeren, sichtbaren, "materiellen" Welt in Verbindung bringt?


LG
Abraxas

.

heeey! auch wieder da!? :)


täts so ähnlich ausdrücken:
Das Ego ist der "brennpunkt" zwischen innen und aussen...


mehr mag i grad ned dau schreibn, bin zufaul! :)
 
Werbung:
Danke für eure Antworten....
also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist das Ego etwas oder jemand in uns,resp. der Besitzer unseres Körpers der irgendwie nicht den gleichen Weg gehen will,den Gott für uns bereit hält....?!

Wie kann man/frau dieses Ego in den Hintergrund stellen.?
..und weiss jemand zufällig wer träumt wenn wir schlafen,das Ego dass Selbst oder beide?
 
Hallo vitella !

Ich denke das Leben ist noch kurioser als wir uns das vorstellen können.
Denn da von wo wir gekommen sind, sind wir ein Teil vom Ganzen, ein Teil
von universellen Wissen, ein Teil von Gott, mit allen Fähigkeiten, allem Wissen
und allen Möglichkeiten.

Einmal zu erleben wie es ist, von diesem Wissen abgeschnitten zu sein,
ist so ein dummer Gedanke, den wir dann hier erleben, denn von dort aus
gesehen, wird jeder Gedanke sofort zur Realität.

Von der anderen Seite aus gesehen, ist es eigentlich unmöglich all unser Wissen zu
verlieren, denn wir sind dort ein Teil davon und doch kommen wir hier an, wachen
auf in einer Zelle, erleben das Zellwachstum, erleben die Geburt und der Teil, der mit
den äußeren Sensoren, mit den nach außen gerichteten Sinnen zusammenhängt,
muß nun alles neu erlernen.

Im materiellen Körper angekommen, können wir plötzlich nur noch unser eigenes
Wissen speichert und das was wir von außen aufnehmen können. Wir sind abgeschnitten
von unserem wahren Ich, vom universellen Wissen und von all den Erfahrungen die wir
in früheren Leben schon gemacht haben.

Dieser Teil der dann entsteht, den wir mit unserem Wachbewußtsein, mit unseren
Gedanken verursachen, ist dann unser Ego, unser Unterbewußtsein, unser Gedächtnis,
unser Wissensspeicher, unsere Persönlichkeit, unser Charakter und diese Teile
unterscheiden sich nur, durch etwas mehr oder weniger Bewusstheit und der Inhalt ist
fast nur unser begrenztes dem Zeitgeist verbundenes Vergangenheitswissen.

Denn alle diese Teile sind abgeschnitten von der Wahrheit, vom wahren ICH, das es auch
noch gibt, denn wir sind nur ein ganz kleiner Teil davon und als ein Teil davon ahnen wir, das
wir mehr wissen, das wir mehr können, das wir eigentlich viel mehr Möglichkeiten haben,
als das scheinbar zur Zeit möglich ist.

Und das läßt uns suchen, der eine sucht es auf einem hohen Berg, andere müssen
immer weit verreisen, irgendwie sind alle Menschen auf der Suche. Die einen suchen
und finden einiges mit Drogen andere erwarten die Erfüllung in und mit dem Partner
und alle sind enttäuscht wenn sie merken, das sie es dort nicht finden können.

Also beginnt irgendwann die Suche nach innen und nur dort können wir finden was
wir suchen. Spätestens wenn wir sterben werden wir wieder wissen, wo wir her gekommen
sind und wir werden uns an alles erinnern aber viel schöner wäre es sich vorher schon
daran erinnern zu können. Wenn dieses geschieht nennt man es Erleuchtung.

Ganz unbewußt suchen wir alle nach unserem eigenen inneren Wissen und die Ahnung
daran macht uns stark, ganz unabhängig davon wo wir suchen. Denn jede Suche ist nach
dem jeweiligen momentanen Wissensstand genau richtig.

---------------------------------------------------------------------------

Wie man nun das Ego in den Hintergrund stellt, da gibt es nur den einen Weg, offen sein
für alles, alles hinterfragen und alte Automatismen erkennen und korrigieren. Nach dem
Motto, neues Wissen ersetzt alte Annahmen.

Und mit dem Träumen ist das so eine Sache, denn wir sind es die träumen aber der Geträumte
handelt und erlebt und das schon auf einer feinstofflichen Ebenen. Es gibt auch Wahr - Träume,
also sind wir dort unserem wahren Wissen eventuell manchmal näher, als von hier aus.

Es gibt also im feinstofflichen Bereich viel mehr zu finden,
als das im materiellen Bereich jemals möglich sein kann.

Also viel Glück beim finden !
 
Also beginnt irgendwann die Suche nach innen und nur dort können wir finden was
wir suchen. Spätestens wenn wir sterben werden wir wieder wissen, wo wir her gekommen
sind und wir werden uns an alles erinnern aber viel schöner wäre es sich vorher schon
daran erinnern zu können. Wenn dieses geschieht nennt man es Erleuchtung.

Ganz unbewußt suchen wir alle nach unserem eigenen inneren Wissen und die Ahnung
daran macht uns stark, ganz unabhängig davon wo wir suchen. Denn jede Suche ist nach
dem jeweiligen momentanen Wissensstand genau richtig.

--------------------------------------------------------------------------
Motto, neues Wissen ersetzt alte Annahmen.

Es gibt auch Wahr - Träume,
also sind wir dort unserem wahren Wissen eventuell manchmal näher, als von hier aus.

Also viel Glück beim finden !

Hi Lutz,
klingt wirklich gut und überzeugend....
wie geht die Innere Suche konkret?

Erleuchtung..!..ist dann aber nicht ein für allemal,sondern immer mal wieder?
Wahrträume..!..meinst du damit das Vorausträumen?
 
Hallo vittella !

>>>>>>>>>>
wie geht die Innere Suche konkret ?
>>>>>>>>>>>>>>>

Im Esoterikbereich gibt es doch genug Möglichkeiten und ich gehe davon aus,
das es überall einen wahren Funken gibt. Also immer schön skeptisch sein und
den wahren Funken aufspüren.


>>>>>>>>>>>>>>
Erleuchtung..!..ist dann aber nicht ein für allemal,sondern immer mal wieder?
>>>>>>>>>>>>>>>>

Ja ich denke das Ziel wäre das eintauchen in das innere Wissen,
um mit Antworten wieder raus zu kommen.

>>>>>>>>>>>>>
Wahrträume..!..meinst du damit das Vorausträumen?
>>>>>>>>>>>>>>>

Ja genau, Wahrträume sind manchmal auch Warnungen von innen, für das was passieren
könnte und mit dem Wissen kann man das eine oder andere noch verhindern. Vorrausetzung
ist hier natürlich, das man die Wahrträume oder dann die Situation auch erkennt und dann auch
richtig reagiert.
 
Werbung:
Wollen wir das nicht unter 4 Augen besprechen ;):clown:

Schon wieder??? :D Na gut, ich stehe dir jederzeit zur Verfügung. :clown:

Die Befreiung, ja, da du gute 15 Jährchen älter bist, wie ich vermute,

Wie kommste denn auf die Schnapsidee, äähmm Vermutung? :)


könntest du mir doch mit deinen Erfahrungswerten zur Seite stehen.

Könnte sein. Wer weiß? :D

Ich sage meinem Ego die ganze Zeit, dass die Bekanntschaft mit ihm sehr reizend war,

Mit mir? Wieso "war"? Sie fängt doch gerade erst an! :clown:

es jedoch jetzt gehen und sich ein neues Frauchen suchen darf... Meinst du es will weg von mir? :clown::weihna1 Es hängt so an mir!

Kann ich gut verstehen. :)


LG
Abraxas
 
Zurück
Oben