Unsinn des Lebens

lazpel schrieb:
Hallo ElaMiNaTo,

ja, und mein erstes Posting hat gleich einen Fehler, den ich hiermit verbessere:

Nicht die Suche ist der Unsinn, sondern die Diskussion und die Suche nach dem Sinn bei anderen, wie bestie meinen Beitrag bereits richtig verbessert hat.

Gruß,
lazpel
Hei Du, Lazpelli :blume:

Wo warst du denn so lange?
SCayale' hat sich schon Sorgen gemacht :)

:kiss3: :hase:

---------------------------------------------

Diskussion ist VerGleichen...Standortbestimmen...u.s.w...
Unsinn ist relativ--->Für wen ist was Unsinn?

Caya
 
Werbung:
Hallo,
ich finde es immer wieder erschreckend, daß Menschen ihren Wert und ihre Selbstbestätigung nur über ihre Leistung suchen, sich zu Tode arbeiten und ihren Nächsten eine Dankbarkeit und Abhängigkeit abringen, die gar nicht erwünscht ist.
Wobei dies wohl auch ein Lernprozess ist, den aber die meisten nicht mehr erleben.
Außerdem halte ich Tratsch hinter den Rücken von anderen für unsinnig und störend.

LG

Olga
 
Mariposa schrieb:
Stimmt, ohne Tratsch könnte ich auch gut leben! Außerdem halte ich sog. Dokusoaps nicht nur für unsinnig, sonder sogar extrem flüssig.....ÜBERflüssig nämlich :D

Bei den Dokusoups stimme ich Dir voll und ganz zu Mariposa.
Wenn ich da zB. an "Reich und Schön" denke, da werden nur unnötige Luxuswünsche gezüchtet. Hauptsache die Wirtschaft freut sich.
Das Fernsehen ist überhaupt so ein zweischneidiges Schwert.
Zu einem Teil profitiere ich davon, zum anderen formt es aus den Kindern, so scheint´s mir, mit ihren Japan Kampfcomics, Soldaten.
 
'Reich und Schön' war ja noch eine Superserie im Vergleich zu dem, was zur Zeit so läuft. Big Brother die 1Mio-ste Staffel, Dschungelcamp kannte ich auch nur vom Hörensagen (zum Glück *graus*), und all diese Dokusoaps, Einrichtungs-Show, Talkshows, deren Teilnehmer-IQ's bereits im Minusbereich angesiedelt sind. Das macht auch noch den Hauptteil des Programms aus. Da ist es ja schon ein echter Genuß, mal wieder einen richtigen Film zu sehen. Allerdings ein sehr seltenes Erlebnis geworden.
 
JimmyVoice schrieb:
Was ist für euch der Unsinn des Lebens?

Ich meine wir fragen immer was der Sinn des Lebens wäre, dabei gibt es bestimmt sehr viel unsinniges am, vom, oder im Leben

Das Leben nicht zu leben aus Furcht, es könne etwas passieren.
DIe Chance nicht zu erkennen, die in dem "Verantwortlich sein" liegt...

Liebe Grüße
Qia :zauberer1
 
vor ein paar Jahren ist die sechsjährige Tochter eines sehr guten Freundes an Krebs gestorben.
das werde ich nie verstehen, warum Kinder sterben müssen...
 
blue_coracao schrieb:
vor ein paar Jahren ist die sechsjährige Tochter eines sehr guten Freundes an Krebs gestorben.
das werde ich nie verstehen, warum Kinder sterben müssen...

Wozu sagst DU das so? Wieso gibst Du Dir selber nicht die Chance es verstehen zu können?
Es "NIE VERSTEHEN" bewahrt doch in Dir nur das Unglück.

Liebe Grüße
Qia :zauberer1
 
Werbung:
Hallo Leute! :)

Wenn allgemein behauptet wird, daß es so etwas wie eine höhere Ordnung der Dinge gibt (z.B. Ethik-> "Du sollst nicht töten"), dann muß es folglich auch einen Sinn des Lebens geben, der sich über den Unsinn des Lebens herauskristallisiert. Dieser Sinn des Lebens müßte aber für alle Menschen gleich sein. Er kann nicht nur für eine bestimmte Gruppe von Menschen oder abhängig vom Geschmack definiert worden sein. Er kann als ein übergeordnetes Lebensziel verstanden werden, auf das der Mensch hinsteuern kann/sollte.

Also, was ist der Unsinn des Lebens? Alles das, was über die Befriedigung der Grundbedürfnisse hinausgeht? (Zumindest macht die Befriedigung der Grundbedürfnisse einen Sinn, weil so der biologische Körper am Leben erhalten wird.)

Viele Menschen betrachten es als unsinnig Computerspiele zu spielen und gerade Eltern sehen mit "brennender Sorge", wenn eines ihrer Kinder zu einem Freak auf diesem Gebiet mutiert aber die schulischen Pflichten vernachlässigt.
Also, ist die Schule sinnvoll und Computerspiele unsinnig? Zwar wird in der Schule soziales Verhalten trainiert und manchmal sogar Bildung vermittelt; aber wo steht geschrieben, daß ein Kind in die Schule gehen muß, um ein sinnvolles Leben zu führen? (Ja, ja, ich weiß: es existiert eine gesetzliche "Schulpflicht".) Aber eigentlich nimmt die Schulpflicht den Kindern doch ein großteil ihrer Lebenszeit, die sie auf diesem Planeten geschenkt bekommen haben, wieder weg. Gerade die schönsten Jahre im Leben eines Menschen sollten doch die Jugend- und Kinderjahre sein. Der Mensch hat eine Lebenserwartung von ca. 75 Jahren, davon verbringt er ca. 18 Jahre (Abitur) in der Schule. Ist das nicht unsinnig? (Vom routinierten Leben eines Arbeitnehmers mal ganz abgesehen, der sich Woche für Woche in einen Profanbau schleppt, um dort für ein paar Euros "malochen" zu gehen, nur um sich dann später auf eine Rente zu freuen, die er sowieso nicht mehr ausgeben kann, weil er vorher an seiner Multimorbidität zu Grunde gegangen ist.)

Computerspiele hingegen machen Kindern Spaß, trainieren ebenfalls soziales Verhalten (-> man übernimmt meistens die Rolle eines Helden, der gegen das "Böse" antritt), fördern die Reflexe, den multikulturellen Austausch (-> X-Box Live!), Kinder lernen sich spielerisch mit dem Computer auseinanderzusetzen... Ist das nicht sinnvoll?

So gesehen muß also der Sinn des Lebens anders definiert worden sein. Wenn dieser, wie eingangs schon erwähnt, einer höheren Ordnung gehorcht und dieser über die Befriedigung der Grundbedürfnisse hinausgeht, so könnte es Sinn machen auf diesem Planeten Erfahrungen zu sammeln und auszutauschen. Es könnte in der Tat sehr einfach sein, seinem Leben nach dieser Definition einen Sinn zu geben. Denn: neue Erfahrungen sammeln wir ja jeden Tag.
Aber so gesehen muß diese Frage immer auch im Hinblick auf das Weltbild gestellt werden. Glauben wir an einen Gott oder nicht? Wenn ja, dann ist es sinnvoll neue Erfahrungen zu sammeln. Wenn nein, dann muß es nicht unbedingt so ein.

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee
 
Zurück
Oben