Warum Meditation ?

Was sind deine Gründe/Motive/Ziele für die Meditation?

  • Entspannung, Beruhigung

    Stimmen: 62 55,4%
  • Einkehr in die Stille bzw. Stille kehrt ein

    Stimmen: 60 53,6%
  • Antworten auf Lebensfragen

    Stimmen: 34 30,4%
  • Astralreisen

    Stimmen: 18 16,1%
  • Unterstützung für Tai-Chi, Yoga, Reiki, Energiearbeit etc.

    Stimmen: 18 16,1%
  • allgemeine Konzentrationsfähigkeit

    Stimmen: 37 33,0%
  • Konzentrationsfähigkeit für Schule/Beruf/Hobby

    Stimmen: 18 16,1%
  • Erlösung/Nibbana

    Stimmen: 15 13,4%
  • allgemeine spirituelle Entwicklung

    Stimmen: 78 69,6%
  • Visionen, Medium

    Stimmen: 24 21,4%

  • Umfrageteilnehmer
    112
Ja, das möchte ich sehr gerne so stehen lassen. :liebe1:
Aber vielleicht habe ich mich mit dem Begriff "höhere Intelligenz" nicht einwandfrei verständlich ausgedrückt. Sorry.
Mit höherer Intelligenz meine ich nicht die objektiv in Test o.ä. messbare Intelligenz, sondern die subjektive Intelligenz. Vielleicht besser als Weisheit (göttliche?) zu bezeichnen.
Mit diesem Beitrag möchte ich nur Ausdrücken, dass jeder der meditiert dadurch Vorteile hat. Es gibt viele Gründe dafür zu meditieren - aber ich kenne keinen einzigen, der dagegen spricht, Du etwa?

Besser und besser,
Gaba


Hehe jetzt finde ich es auch passend :)
Wollte dir nix , sondern nur nachforschen ob du es so meintest wie geschrieben.

Hab nur etwas zu wörtlich Interpretiert :weihna1 .
 
Werbung:
Hallo,

Ich gebe Dir recht damit, dass man mit Meditation noch viel mehr erreichen kann.
Für mich hat Meditation allerdings nichts mit Buddhismus zu tun. Die Religion ist allein Ansichtssache des Meditierenden. Jeder darf dabei glauben, was er glaubt. Aber der Nutzen aus der Meditation, den ist für alle Anwender vorhanden. Es bleibt auch nicht aus, dass ein Mensch, der viel in Meditation verweilt näher zu sich und zu seiner höheren Intelligenz gelangt. Dafür braucht es meiner Meinung nach weder Sanskrit Begriffe, noch indische Klänge. Wer aber dadurch besser meditieren kann, für den macht das Sinn. Ich möchte mich nur verwehren, dass dies die einzige Art von "gültiger" Meditation ist. In jedem von uns steckt "ein göttlicher Funke" und Meditation hilft in jedem Fall ihn zu stärken und zu nähren.

Besser und besser,
Gaba

Hi,

Sorry, es gibt nur EINE Form der Meditation und die KANN auch nur funktionieren weil sie PRINZIPIELL ist.

Meditation ist IMMER die FOCUSSIERUNG des BEWUSSTSEINS auf EIN EINZLNES OBJEKT.

Und NUR auf diese WEISE können auch die 8 Stufen der MEditation erfahren werden.

Ich habe in keiner Weise davon gesprochen, das Meditation etwas religiöses ist, auch wenn sie notwendig zur RELIGIO "Rückverbindung" anders SAMADHI führt.

Zu sagen, es gäbe MEHRERE MEDIATIONEN, ist deswegen FALSCH, weil es in BEZUG auf das PRINZIP nur verschiedene FORMEN geben kann.

ABER FORMEN sind NICHT Prinzipien. Nur wer das PRINZIP der Meditation anwendet, wird auch zum ZIEL der MEDITATION kommen.

Das ZIEL der MEditation war NIEMALS ENTSPANNUNG, oder HEILUNG oder sonst irgendwas.

Sondern IMMER NUR SAMADHI-> Religio!

NAtürlich entspannt man sich dabei und man heilt auch dabei. Aber darum geht es nicht. Es geht darum, dass nur ein entspanntes und Heiles Wesen Erleuchtung erlangen kann, also muss die Meditation bei ihrer Entfaltung dafür sorgen.

Der BLICKWINKEL IST Entscheident.

Es ist hier unsinnig zu sagen, man könne MEHR damit erreichen. Es ist in Bezug auf Meditation schlicht einfach KORREKTER zu sagen WOZU SIE da ist und DAMIT erklärt sich dann NOT-WENDIG auch ihre Heilende Wirkung.

Aber sie kann NICHT HEILEN, wenn das Ziel des SAMADHI nicht verfolgt wird, WEIL NUR deses ZIEL in seiner ERNSTHAFTIGKEIT verfolgt, genug ENERGIE für entgültige HEILUNG freischaltet.

Grüße
Qia:)
 
Hi,

Sorry, es gibt nur EINE Form der Meditation und die KANN auch nur funktionieren weil sie PRINZIPIELL ist.

Meditation ist IMMER die FOCUSSIERUNG des BEWUSSTSEINS auf EIN EINZLNES OBJEKT.

Und NUR auf diese WEISE können auch die 8 Stufen der MEditation erfahren werden.

Ich habe in keiner Weise davon gesprochen, das Meditation etwas religiöses ist, auch wenn sie notwendig zur RELIGIO "Rückverbindung" anders SAMADHI führt.

Zu sagen, es gäbe MEHRERE MEDIATIONEN, ist deswegen FALSCH, weil es in BEZUG auf das PRINZIP nur verschiedene FORMEN geben kann.

ABER FORMEN sind NICHT Prinzipien. Nur wer das PRINZIP der Meditation anwendet, wird auch zum ZIEL der MEDITATION kommen.

Das ZIEL der MEditation war NIEMALS ENTSPANNUNG, oder HEILUNG oder sonst irgendwas.

Sondern IMMER NUR SAMADHI-> Religio!

NAtürlich entspannt man sich dabei und man heilt auch dabei. Aber darum geht es nicht. Es geht darum, dass nur ein entspanntes und Heiles Wesen Erleuchtung erlangen kann, also muss die Meditation bei ihrer Entfaltung dafür sorgen.

Der BLICKWINKEL IST Entscheident.

Es ist hier unsinnig zu sagen, man könne MEHR damit erreichen. Es ist in Bezug auf Meditation schlicht einfach KORREKTER zu sagen WOZU SIE da ist und DAMIT erklärt sich dann NOT-WENDIG auch ihre Heilende Wirkung.

Aber sie kann NICHT HEILEN, wenn das Ziel des SAMADHI nicht verfolgt wird, WEIL NUR deses ZIEL in seiner ERNSTHAFTIGKEIT verfolgt, genug ENERGIE für entgültige HEILUNG freischaltet.

Grüße
Qia:)

Hey schrei nicht so :)
Du vertrittst Deine Meinung und ich meine.
Du vertrittst Deine Glaubenssätze und ich meine.
Du stehst für Deine Glaubenssätze ein und ich für meine.
Du hast Deine Erfahrungen und ich meine.

Meine Erfahrungen weichen deutlich von Deinen ab, was Meditation kann und was sie nicht kann.
Ich brauche um zu meditieren keine Glaubenssätze, keine Religion und keine Doktrin. Und sie hilft mir trotzdem.
Medition ermöglicht innere Erfahrungen - ich denke dass Dein Innenleben von meinem stark abweicht.

Kein Grund mich anzuschreien.
Besser und besser,
Gaba
 
Liebe Mitmeditierer,

für mich ist es wichtig, in Meditation eine Auflösung hinein in das Allganze zu erfahren. Dort, in diesem Zustand gibt es kein Ego mehr. Es gibt dann aber gerade auch nicht mehr diese "Gründe", warum man meditieren sollte. Es gibt nur ein Nach-Hause-Kommen. Und das ist unglaublich nährend, bereichernd, ekstatisch. Es ist kein Wettbewerb und es winkt kein Preis/Belohnung. Natürlich kann man diese Ekstase, dieses Nach-Hause-Kommen als Belohnung ansehen. Doch wer deswegen meditiert, wird feststellen, dass sich der Zustand erst einstellt, wenn die Absicht, der Ehrgeiz fallen gelassen wurden. Ich habe einige Menschen kennen gelernt, bei denen der Ehrgeiz unheimlich subtil war, so dass sie sich selbst darüber getäuscht haben. Sie "glaubten", sie seien absichtslos. Meditation kann unglaublich einfach sein, aber erst, wenn man die Absicht, den Ehrgeiz, das Ego verloren hat.

Wer meditiert, um sich zu entwickeln oder um irgendwelche Fähigkeiten zu entwickeln, um sagen zu können, dass er/sie ein spiritueller Sucher sei, dieser Mensch hat für mich noch nicht den eigentlichen Zustand der Meditation erreicht. Dieser letztere ist wirklich absichtslos.
 
Hey schrei nicht so :)
Du vertrittst Deine Meinung und ich meine.
Du vertrittst Deine Glaubenssätze und ich meine.
Du stehst für Deine Glaubenssätze ein und ich für meine.
Du hast Deine Erfahrungen und ich meine.

Ich schreie nicht...oder hast Du was gehört?

Verträgst Du kein gerades Wort?

Ich vertrete KEINE Glaubenssätze sondern Fachwissen. Sag doch mal, woher denn Dein Wissen über Meditation kommt?

Wer hat Dir das beigebracht?...weißt Du, ohne Hinduismus oder Daoismus wüsstest Du heute gar nicht was das ist. Und wenn Du in die Wurzeln gehst, wirst Du auch erkennen, was da wirklich gelehrt wurde.

Was die westliche KONSUMgesellschaft daraus macht, kannst Du zwar gerne als Deine freie Meinung ausdrücken, hat aber dennoch wenig mit den Tatsachen zu tun.

Meine Erfahrungen weichen deutlich von Deinen ab, was Meditation kann und was sie nicht kann.

Tatsächlich? Kannst Du 3 Stunden still sitzen?

Ich brauche um zu meditieren keine Glaubenssätze, keine Religion und keine Doktrin. Und sie hilft mir trotzdem.

Klar tut sie das...Du entspannst Dich....:lachen: WOW! So schaut das aus, wenn man mal soon bissi abschaltet, hm?
Da gehts gleich richtig los...;)

War nur n Scherz! :D

Medition ermöglicht innere Erfahrungen - ich denke dass Dein Innenleben von meinem stark abweicht.

Na hoffentlich, sonst gäbe es Dich ja 2 Mal, das wollen wir ja nicht.

Aber dennoch bist Du MENSCH...so Prinzipiell. Und genauso prinzipiell ist die Meditation.

Wenn Du Dich mit weniger zufrieden geben willst....ist Deine Sache, aber dann mach bitte keinen auf Kompetent, was Meditation betrifft.
Das wäre so, als wenn Du über Medizin redest und es nicht so studiert hast, wie es gehört.

Ich finde diese Verwässerung der spirituellen Lehren eher gefährlich als nützlich. Inzwischen werden Dinge gelehrt, die mit Meditation soviel zu tun haben, wie ne Schnecke mit Fahrrädern.

Das ist einfach Schade und TYPISCH KONSUM. Meditation um in der Arbeit keinen Nervenzusammenbruch zu haben. Lächerlich.

Weißt Du wo Spiritualität beginnt? Bei der Verantwortung für ALLES was man wahrnimmt. Und wenn man das durch Meditation besser begreift, dann können wir über ernsthafte Spiritualität reden.

Alles andere ist materielle Konsumhaltung und Ausweichverhalten.

Kein Grund mich anzuschreien.
Besser und besser,
Gaba

no comment. ;)

Liebe Grüße
Qia:)
 
QIA S.O.L wo ich deine Texte grad lese fällt mir spontan grad was ein :party02:

"Manchmal ist es besser sich zu enthalten"

Du hast vielleicht eine menge Fachwissen , jedoch richtig benutzen kannst du es scheinbar nicht gerade.

Wissen ist dazu da um andere Menschen die weniger wissen aufzuklären. Nicht um Fehler anderer anzuprangern.

Das ist einfach Schade und TYPISCH KONSUM. Meditation um in der Arbeit keinen Nervenzusammenbruch zu haben. Lächerlich.

Lehre dein Wissen nur so kannst du den Konsum Teufel ausschalten.
Sind nicht Menschen mit mehr wissen auf der Welt um andere , eben nicht wissende , vor der verblendung zu schützen/retten?

Wenn Du Dich mit weniger zufrieden geben willst....ist Deine Sache, aber dann mach bitte keinen auf Kompetent, was Meditation betrifft.

Du tust genauso auf Kompetent ohne ihm/ihr dein Wissen näher zu vermitteln.
Also wozu schreibst du dann? Um deinen Spirituellen vortschritt darzustellen?
Um zu zeigen wie erhaben du bist? Drückt meiner Meinung nach nur aus , wie riesig bei einigen die Spirituelle Arroganz ist.

Auch das mein gleichgesinnter Freund ist keine Wahrhaftige Spirittuelle einstellung.

Vielleicht denkst du mal drüber nach.
Denn nur zum nachdenken möchte ich Anregen und nicht diskutieren. :)
 
QIA S.O.L wo ich deine Texte grad lese fällt mir spontan grad was ein :party02:

Hi Aimitzu,

Ja, kommt vor, geht mir auch manchmal so...;)

"Manchmal ist es besser sich zu enthalten"

Du hast vielleicht eine menge Fachwissen , jedoch richtig benutzen kannst du es scheinbar nicht gerade.

Ah...richtig? In Bezug worauf richtig? In Bezug auf Deine Interpretation oder in Bezug auf das was ICH tatsächlich meine, oder in Bezug auf ein verallgemeinerbares Kommunikationsmodell?

Wissen ist dazu da um andere Menschen die weniger wissen aufzuklären. Nicht um Fehler anderer anzuprangern.

Wissen kan auch dazu dienen, die Vermeintliche Aufklärung, die nach hinten losgeht, wieder zu korrigieren.

Das ist einfach Schade und TYPISCH KONSUM. Meditation um in der Arbeit keinen Nervenzusammenbruch zu haben. Lächerlich.

Lehre dein Wissen nur so kannst du den Konsum Teufel ausschalten.
Sind nicht Menschen mit mehr wissen auf der Welt um andere , eben nicht wissende , vor der verblendung zu schützen/retten?

Nicht unbedingt. Im Wesentlichen ist jeder Mensch ein göttliches und damit Verantwortungsvolles Wesen. Zitat: "Ist er ein König, so kannst DU ihn nicht verletzen."

Ich werde Menschen nicht wie arme kleine Schafe behandeln, nur damit saie sich dadurch besser fühlen, denn das wäre Lüge und eine Verfehlung.

Wenn Du Dich mit weniger zufrieden geben willst....ist Deine Sache, aber dann mach bitte keinen auf Kompetent, was Meditation betrifft.

Du tust genauso auf Kompetent ohne ihm/ihr dein Wissen näher zu vermitteln.
Also wozu schreibst du dann? Um deinen Spirituellen vortschritt darzustellen?
Um zu zeigen wie erhaben du bist? Drückt meiner Meinung nach nur aus , wie riesig bei einigen die Spirituelle Arroganz ist.

Fein, Danke. Wozu schreibst Du mir das? Um zu zeigen, dass Du Arroganz bewerten kannst? Benötigt man für sowas nicht auch Erfahrung?

Auch das mein gleichgesinnter Freund ist keine Wahrhaftige Spirittuelle einstellung.

Was andere meinen, was eine "korrekte spirituelle Einstellung" wäre für mich, ist mir reichlich piepe.
Dennoch danke für Deine Worte.

Vielleicht denkst du mal drüber nach.
Denn nur zum nachdenken möchte ich Anregen und nicht diskutieren. :)

Was Du siehst ist das Ergebnis von Nachdenken. ;)

Grüße
Qia:)
 
Werbung:
Meditation um in der Arbeit keinen Nervenzusammenbruch zu haben. Lächerlich.

Lächerlich? 99 Prozent aller Menschen die sich für Medidation interessieren tun es aus diesem Grund - um einen Ausgleich zu den Belastungen des Alltags zu finden. Von den gesundheitlichen Aspekten der inneren Entspannung kann objektiv jeder profitieren.

Kaum jemand ist daran interessiert, eine Lebensaufgabe daraus zu machen und sich ins Nirvana zu zoomen. Das ist nicht lächerlich, das ist sehr vernünftig.
 
Zurück
Oben