Warum Meditation ?

Was sind deine Gründe/Motive/Ziele für die Meditation?

  • Entspannung, Beruhigung

    Stimmen: 62 55,4%
  • Einkehr in die Stille bzw. Stille kehrt ein

    Stimmen: 60 53,6%
  • Antworten auf Lebensfragen

    Stimmen: 34 30,4%
  • Astralreisen

    Stimmen: 18 16,1%
  • Unterstützung für Tai-Chi, Yoga, Reiki, Energiearbeit etc.

    Stimmen: 18 16,1%
  • allgemeine Konzentrationsfähigkeit

    Stimmen: 37 33,0%
  • Konzentrationsfähigkeit für Schule/Beruf/Hobby

    Stimmen: 18 16,1%
  • Erlösung/Nibbana

    Stimmen: 15 13,4%
  • allgemeine spirituelle Entwicklung

    Stimmen: 78 69,6%
  • Visionen, Medium

    Stimmen: 24 21,4%

  • Umfrageteilnehmer
    112
Lächerlich? 99 Prozent aller Menschen die sich für Medidation interessieren tun es aus diesem Grund - um einen Ausgleich zu den Belastungen des Alltags zu finden. Von den gesundheitlichen Aspekten der inneren Entspannung kann objektiv jeder profitieren.

Kaum jemand ist daran interessiert, eine Lebensaufgabe daraus zu machen und sich ins Nirvana zu zoomen. Das ist nicht lächerlich, das ist sehr vernünftig.

Das hängt wohl davon ab, was man als Vernünftig definiert.

Und wenn dann eine Konsumgesellschaft dazu führt eine grundsätzliche Lehre als etwas das sie nie war zu eigenen Zwecken zu verwässern, wo führt sie dann hin?

Zu besseren Konsumrobotern? Zu kontrollierbareren, weil entspannteren Befehlsempfängern, die dennoch nicht MEHR denken gelernt haben?

Wenn ein Mensch WEIß, wohin Meditation führen SOLL, und sich dann für ENtspannung entscheidet, dann ist das SEINE freie Wahl und in BEZUG auf SEINE Ziele vielleicht Sinnvoll.

Aber das hat mit verallgemeinerbarer Vernunft genau gar nichts zu tun.

Aber zu lehren: Meditation ist gedacht für Heilung, oder Entspannung.....das ist einfach FALSCH in Bezug auf die Lehre der Meditation.

Grüße
Qia:zauberer1
 
Werbung:
Wenn ein Mensch WEIß, wohin Meditation führen SOLL, und sich dann für ENtspannung entscheidet, dann ist das SEINE freie Wahl und in BEZUG auf SEINE Ziele.. ..Sinnvoll.

Aber zu lehren: Meditation ist gedacht für Heilung, oder Entspannung.....das ist einfach FALSCH in Bezug auf die Lehre der Meditation.

Ich erkenne, dass wir beide gar nicht so weit voneinander entfernt sind. :sekt:
 
Werbung:
Ich schreie nicht...oder hast Du was gehört?

Verträgst Du kein gerades Wort?

Ich vertrete KEINE Glaubenssätze sondern Fachwissen. Sag doch mal, woher denn Dein Wissen über Meditation kommt?

Wer hat Dir das beigebracht?...weißt Du, ohne Hinduismus oder Daoismus wüsstest Du heute gar nicht was das ist. Und wenn Du in die Wurzeln gehst, wirst Du auch erkennen, was da wirklich gelehrt wurde.

Was die westliche KONSUMgesellschaft daraus macht, kannst Du zwar gerne als Deine freie Meinung ausdrücken, hat aber dennoch wenig mit den Tatsachen zu tun.



Tatsächlich? Kannst Du 3 Stunden still sitzen?



Klar tut sie das...Du entspannst Dich....:lachen: WOW! So schaut das aus, wenn man mal soon bissi abschaltet, hm?
Da gehts gleich richtig los...;)

War nur n Scherz! :D



Na hoffentlich, sonst gäbe es Dich ja 2 Mal, das wollen wir ja nicht.

Aber dennoch bist Du MENSCH...so Prinzipiell. Und genauso prinzipiell ist die Meditation.

Wenn Du Dich mit weniger zufrieden geben willst....ist Deine Sache, aber dann mach bitte keinen auf Kompetent, was Meditation betrifft.
Das wäre so, als wenn Du über Medizin redest und es nicht so studiert hast, wie es gehört.

Ich finde diese Verwässerung der spirituellen Lehren eher gefährlich als nützlich. Inzwischen werden Dinge gelehrt, die mit Meditation soviel zu tun haben, wie ne Schnecke mit Fahrrädern.

Das ist einfach Schade und TYPISCH KONSUM. Meditation um in der Arbeit keinen Nervenzusammenbruch zu haben. Lächerlich.

Weißt Du wo Spiritualität beginnt? Bei der Verantwortung für ALLES was man wahrnimmt. Und wenn man das durch Meditation besser begreift, dann können wir über ernsthafte Spiritualität reden.

Alles andere ist materielle Konsumhaltung und Ausweichverhalten.



no comment. ;)

Liebe Grüße
Qia:)

Dies ist nun meine letzte Antwort auf diese Diskussion.
Ich bin nicht hier um mich und meine Lebenseinstellung zu verteidigen oder zu rechtfertigen.
Ich vertrete meine Meinung, meine Ansicht und zwinge niemandem etwas auf, verbreite keine "Lehren" und fordere niemand dazu auf was zu kaufen.
Ich stehe jedem, der meinen Rat sucht, gerne zur Verfügung.
Ich dränge mich niemandem auf und forciere niemanden mir Recht zu geben.
Ich stehe nicht für Angriffe, Schreien (so wird im Internet schreiben in GROSSBUCHSTABEN nun mal interpretiert) oder Verunglimpfungen zur Verfügung.

Ich wiederhole: Meditation bedarf keiner Glaubenssätze, keiner Doktrin und keiner Religion. Jeder trägt einen göttlichen Funken in sich, der durch Meditation genährt und gestärkt wird. Und an Entspannung kann ich auch nichts Verwerfliches entdecken.
Ganz im Gegenteil - für manche Menschen (und ich nenne bewusst keinen Namen) wäre ein bisschen Entspannung durchaus vorteilhaft.

Besser und besser,
Gaba
 
Zurück
Oben