Warum Meditation ?

Was sind deine Gründe/Motive/Ziele für die Meditation?

  • Entspannung, Beruhigung

    Stimmen: 62 55,4%
  • Einkehr in die Stille bzw. Stille kehrt ein

    Stimmen: 60 53,6%
  • Antworten auf Lebensfragen

    Stimmen: 34 30,4%
  • Astralreisen

    Stimmen: 18 16,1%
  • Unterstützung für Tai-Chi, Yoga, Reiki, Energiearbeit etc.

    Stimmen: 18 16,1%
  • allgemeine Konzentrationsfähigkeit

    Stimmen: 37 33,0%
  • Konzentrationsfähigkeit für Schule/Beruf/Hobby

    Stimmen: 18 16,1%
  • Erlösung/Nibbana

    Stimmen: 15 13,4%
  • allgemeine spirituelle Entwicklung

    Stimmen: 78 69,6%
  • Visionen, Medium

    Stimmen: 24 21,4%

  • Umfrageteilnehmer
    112
naja ich meditiere aus mehreren gründen. aber ich meditiere und natürlich steckt nicht jeden tag eine bestimmte idee dahinter.

manchmal um mich zu entspannen, zur geistigen weiterentwicklung, um vom alltag herunter zu kommen, um antworten auf fragen zu erhalten um botschaften zu bekommen und und und......................
 
Werbung:
Grüß dich,

Vielleicht sollte man vorher Meditation definieren:
Meine Definition:

Ergänzend an dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass es sich zunächst mit Hilfe des Mittels ´´Meditation´´ um eine Erfahrung der Möglichkeit des Bewusstwerdens handelt und ich im Folgenden das Wort KONZENTRATION verwenden werde. Solange sich der Mensch als ein vom Ganzen Getrenntes wahrnimmt, ist jede Art der Fokussierung KONZENTRATION.

Die KONZENTRATION ist der größte und mächtigste ENERGIESPENDER, den der Mensch in sich trägt. Diese innere Aktivität, jene Verfassung, in der der Mensch offenen Herzens sich seines Wesens mit der Sehnsucht nach dem Urquell sehnt, ermöglicht ihm erst, die ANGST ZU ÜBERWINDEN, sich in sich selbst zu verlieren.

Meditation/Konzentraton ist die Pforte, um im Labyrinth des Seelischen die Orientierung wieder zu erlangen. Durch die Kraft der inneren Versenkung wird es gelingen, Sorgen, Ärger und Ängste zu verlassen, so dass man frei wird für alles Lebendige.

Wahre Meditaion ist das Nicht-Tun im Tun, jener Zustand wo die Einsicht mit dem Handeln konform geht. ´´Wie im Himmel so auf Erden´´
Es ist nichts anderes als unser Leben...
Tja, aber unser Verstand schafft da leider so manche Fesseln. ;)
Er ist es aber auch, der uns von diesen Fesseln befreien kann
Schwierig, schwierig.....aber.....machbar.......

Die Gründe der Menschen, warum sie Meditation durchführen, mögen unterschiedlichster Natur sein. Aber eines haben sie alle gemein: Die Sehnsucht.........wonach auch immer........dies muß jeder mit/in seinem Inneren ausmachen bzw. erforschen.
Meditation ist etwas sehr Persönliches.....dies nur nebenbei bemerkt.

Liebe Grüße
Lumenia



 
Ich meditiere, um mich nicht zu verlieren, um mich zu besinnen auf mein Selbst. Außerdem entspannt es vom Alltag, den wir leider viel zu ernst nehmen: Ich meditiere leider nicht so oft wie es sinnvoll wäre ... :hamster: Bin abends meist zu platt dafür

Grüße, Nachtmond
 
hallo..! :)

ich praktiziere als persönlichen weg das herzensgebet. das ist aber
keine meditation, sondern kontemplation. also keine besinnung auf etwas, sondern (stille) beschauung.

ich finde die unterscheidung einiger christlichen mystiker aufschlussreich:

ORATIO - betend, redend vor gott sein

MEDITATIO - (einen gegenstand) betrachtend und nachdenkend

CONTEMPLATIO - die gegenwart gottes spüren, "schauen", verkosten

liebe grüsse aus wien,

www.spiritualitaet.org
 
Werbung:
Zurück
Oben