Ego, Ich, Identität, Selbst, Persönlichkeit und Meditation

Also bei mir ist es so, dass es zeitweise als Illusion erkannt wird, aber die Verwirklichung bleibt aus. Das ist nicht so verwunderlich, denn der Weg ist fliessend - wie alles andere auch. Es ist kein 'schnipsen' und dann ist man fertig oder da.
Ich persönlich indentifiziere mich noch unterbewusst mit Ansichten/Gedanken, Gefühlen/Emotionen, Handlungen, Körpergefühl und mit dem 'Mix' aus dem Genannten (Ich). Daran arbeite ich momentan - nicht erfolglos und auch nicht mit nennenswerten Erfolg, weil ein Übertreffen von dem zweifelsfrei möglich ist, was ich bis jetzt erlebe.

Gruß

Hallo Verblendung,
ja, dieser Aussage kann ich mich voll anschließen. Am Ende steht wohl nicht mehr das Wort. Doch bis dahin sind Worte, Bücher Schriften, und Praktiken der Weg auf dem man gehen kann. Zumal wenn man danach gefragt wird sind Worte unabdingbar.
Soweit ich weiß, hat der Buddha 84000 Lehrreden gehalten, die sich zu widersprechen scheinen. Erklärt wird das mit dem Argument, daß es die verschiedensten Sichtweisen der Individuen gibt. Buddha ist darauf eingegangen. Hat die Lehre so verkündet, daß sie individuell verstanden werden kann. Aus verschiedenen Blickwinkeln. Jedem, dem es danach ist, einen roten Faden in die Hand gebend.

Ich vergleiche diesen Pfad für mich mit einer Spirale. Man kommt immer wieder an die gleiche Stelle, doch auf einer anderen Ebene. Dazu muß sich Ernsthaftigkeit gesellen, um etwas voran zu treiben. Bis zu einem gewissen Punkt. Dem Endpunkt Satori. Oder dem relativen Endpunkt, an dem das Individuum für sich feststellt, daß das Maß an Glückseligkeit und Freude ein Niveau erreicht hat, mit dem es zufrieden ist.

@ Sayalla,
Zitat: Ist das so oder beschäftigt man sich tiefer und tiefer mit dem "Mist" anderer?
Was ist, wenn du auf einmal loslässt? Was ist, wenn du eines morgens aufwachst und denkst: "Oh neee, ich habe so gar keine Lust auf einen erneuten Tiefgang," und gehst stattdessen raus in die Welt und fängst an zu Staunen ob der Wunder, die dir dort begegnen?
Vom Beobachteten zum Beobachter, das kann spannend werden.

Ich würde es vielleicht etwas geändert ausdrücken. " Vom Beobachter zum Beobachter"
Ich meine damit: Vom Beobachter der Welt zum Beobachter meiner Selbst, der durch die Welt beeinflußt wird, der interagiert, der die Interaktion beobachtet, ohne zu werten, welche Dinge dann in ihm ablaufen.

Es geht wohl doch wieder um den Weg der Mitte. Also Bücher (usw.) sind absolut notwendig UND Bücher sind absolut sinnlos und führen zu nichts.

Ganz liebe Grüße
R.R
 
Werbung:
Für mich führt Meditation und/oder Yoga täglich und jahrelang praktiziert eindeutig zur Selbstauflösung, darum würde ich auch niemandem generell dazu raten, für mich war es trotzdem der richtige Weg, aber nur weil ich nichts zu verlieren hatte, nicht einmal mich selbst und immerhin mein Leben gewonnen habe. :)
Ego=Ich=wandelbar, aber stets vorhanden, das worauf ich mich beziehe, wenn ich von mir spreche/schreibe
Selbst=brüchig, vielleicht nur eine Illussion
Persönlichkeit= ein Zusammenspiel aus Genetik, Astrologie, Biographie, Sein, Wünschen, Wollen und Interaktion mit den anderen...viellleicht könnte man auch Ich dazu sagen ;)
 
lasst die ideen doch einfach los -alle diese physiks chemies ,zen -buddhi da buddhi hier -einfach nur du -ganz von vorn weisst nix wie der sokrates und entdeckst dich neu-wie du es brauchst.
alles liebehw
das wovon du ausgehst ist -dass du lebst -weil du atmest und nicht weil du denkst ,dass du atmest.beobachte -denkst du du atmest oder atmest du?-das eine wäre die idee -das andere bist du.
alles liebehw
 
Lieber Sternenatemzug, lass die Menschen, die mit Ideen ihren Weg zur Meditation gehen, doch einfach los, lass sie ihren weg selbst gehen, ganz frei.

Liebe Grüße,
Energeia
 
Liebe Energeia,

Das ist schwierig. Da ich keine Meinung mein nenne.

Eine Meinung ist nicht Teil des SELBST, das sich als Abbild dieser Identität als Mensch darstellt,
da Meditation für diese Persönlichkeit, die sich im M(OM)ent Laila Ananda nennt,
ein SEINS-Zustand geworden ist.

Meinungen sind Spezialgebiet der Egos.
Egos sind Identifikationen mit dem Körper...


Laila
g046.gif


Ein Blick genügt und man sieht dieser Typ, der lügt.

Anaranda Dadalin
Meister esoterischer Eigenbrötler und vor allem unerwachter Träumer!
 
Lieber Sternenatemzug, lass die Menschen, die mit Ideen ihren Weg zur Meditation gehen, doch einfach los, lass sie ihren weg selbst gehen, ganz frei.

Liebe Grüße,
Energeia

das hat doch mit meinen mitstreitern nichts zu tun -das ist eine selbstbestandsaufnahme,die ich öffentlich gemacht habe nicht mehr und nicht weniger .sehe mich hier nicht als vormeditierer oder so .hab einfach was zum thema wie ich meinte-gesagt- und damit gut.
wer sich da angesprochen fühlte -sich den schuh angezogen hat -kann ihn mit meiner erlaubnis jederzeit doch auch wieder ausziehen -das alles hat mit mir doch nix zu tun .
wenn ich einem strom nicht folge da muss der strom sich nicht beleidigt fühlen
und festhalten meine güte wer das mit sich machen lässt -das ist auch nicht meine welt.
alles liebe und nix für ungut.ich habe einfach eine einfachere sichtweise und hab das auch hier mitgeteilt -hätte ich vielleicht auch lassen können -doch darum ist man doch im forum.
da fällt mir ein hübsches bild zu ein.ein mensch umarmte einen baum und beschwerte sich ,dass der baum ihn nicht loslassen würde -kam ein kleines kind daher und sah den menschen jammern:der baum lässt mich nicht los -der baum hält mich gefangen -das kleine kind sagte -aber du hälst doch den baum fest und nicht umgekehrt.da hielt dieser mensch inne und musste über sich selber lachen -wer lässt hier möglicherweise wen nicht los?
alles liebehw
 
das hat doch mit meinen mitstreitern nichts zu tun -das ist eine selbstbestandsaufnahme,die ich öffentlich gemacht habe nicht mehr und nicht weniger .sehe mich hier nicht als vormeditierer oder so .hab einfach was zum thema wie ich meinte-gesagt- und damit gut.
wer sich da angesprochen fühlte -sich den schuh angezogen hat -kann ihn mit meiner erlaubnis jederzeit doch auch wieder ausziehen -das alles hat mit mir doch nix zu tun .
wenn ich einem strom nicht folge da muss der strom sich nicht beleidigt fühlen
und festhalten meine güte wer das mit sich machen lässt -das ist auch nicht meine welt.
alles liebe und nix für ungut.ich habe einfach eine einfachere sichtweise und hab das auch hier mitgeteilt -hätte ich vielleicht auch lassen können -doch darum ist man doch im forum.
da fällt mir ein hübsches bild zu ein.ein mensch umarmte einen baum und beschwerte sich ,dass der baum ihn nicht loslassen würde -kam ein kleines kind daher und sah den menschen jammern:der baum lässt mich nicht los -der baum hält mich gefangen -das kleine kind sagte -aber du hälst doch den baum fest und nicht umgekehrt.da hielt dieser mensch inne und musste über sich selber lachen -wer lässt hier möglicherweise wen nicht los?
alles liebehw

Diesen Schuh hast du dir wieder selbst angezogen. :)

Du kannst gerne auch etwas zum Thema beitragen.

Liebe Grüße,
Energeia
 
vielleicht sollte ich mal wieder ne runde meditieren und werd dann ja doch noch zum filosofen:wut1::D
alles liebehw
 
Werbung:
ausserdem kann ich mich nicht beklagen und muss damit rechnen ,dass das was ich gegeben habe entweder nicht angenommen worden ist oder einfach zu einfach war .doch das sagt nix darüber aus ,dass ich nicht auch was beigetragen hätte oder wollte.ich kann da jetzt gut mit leben und sehe die sache als beendet.hier die ideen -da das leben in reinkultur .nun kann man sagen -ja auch wieder sone idee -deshalb sage ich -mediere ich doch lieber drüber .dann kommt es wieder ganz anders nicht als man denkt -sondern das gefühl übernimmt wieder .frieden ist höher als alle vernunft.vielleicht ist dieser beitrag ja würdig aufgenommen zu werden .:)
alles liebehw
 
Zurück
Oben