Warum Meditation ?

Was sind deine Gründe/Motive/Ziele für die Meditation?

  • Entspannung, Beruhigung

    Stimmen: 62 55,4%
  • Einkehr in die Stille bzw. Stille kehrt ein

    Stimmen: 60 53,6%
  • Antworten auf Lebensfragen

    Stimmen: 34 30,4%
  • Astralreisen

    Stimmen: 18 16,1%
  • Unterstützung für Tai-Chi, Yoga, Reiki, Energiearbeit etc.

    Stimmen: 18 16,1%
  • allgemeine Konzentrationsfähigkeit

    Stimmen: 37 33,0%
  • Konzentrationsfähigkeit für Schule/Beruf/Hobby

    Stimmen: 18 16,1%
  • Erlösung/Nibbana

    Stimmen: 15 13,4%
  • allgemeine spirituelle Entwicklung

    Stimmen: 78 69,6%
  • Visionen, Medium

    Stimmen: 24 21,4%

  • Umfrageteilnehmer
    112
Werbung:
Mit einer guten, tiefen Mediation erreichst Du die Alpha-Entspannungsebene (Gehirnfrequenz etwa 7-14 Hz pro Sekunde). Du aktivierst dadurch deine rechte Gehirnhälfte und benutzt Dein Gehirn anders. Durch Meditation entwickelst Du Dein Sinneszentrum und Deine Intuition und ganz nebenbei ist meditieren auch noch gesund für Deine Organe - für Deinen ganzen Körper.
Genug Gründe?
Also warum nicht Meditation?

Alles Liebe, besser und besser, Gaba:)
 
Hallo!

Zitat Kangiska!
Mir fehlt eine Antwort: Ich meditiere, um zu meditieren.

Genau so ist auch meine Antwort!
Ich esse ja auch wenn ich Hunger habe und wenn ich dabei noch satt werde ist es ein schöner neben Effekt!

In dem Sinne
Der Stille
 
Mediteiren ist im Wesentlichen dasitzen und die Beine tun einem weh.

Milon

Die Beine tun einem deswegen weh, weil man unbeweglich ist und vermutlich zzu wenig mineralien in der Narung zu sich nimmt, keine Lockerung betreibt und seine Verspannungen pflegt. In der Meditation, speziell den ersten stufen fällt einem dann auf, was man für den Körper alles nicht getan hat.

Der, der unbewegt sitzen bleibt und durch Konzetration diese Intensitäten loslassen kann, weil er sich auf sein Objekt fixiert, wird davon frei. Je besser, desto schneller.

Grüße
Qia:)
 
Mit einer guten, tiefen Mediation erreichst Du die Alpha-Entspannungsebene (Gehirnfrequenz etwa 7-14 Hz pro Sekunde). Du aktivierst dadurch deine rechte Gehirnhälfte und benutzt Dein Gehirn anders. Durch Meditation entwickelst Du Dein Sinneszentrum und Deine Intuition und ganz nebenbei ist meditieren auch noch gesund für Deine Organe - für Deinen ganzen Körper.
Genug Gründe?
Also warum nicht Meditation?

Alles Liebe, besser und besser, Gaba:)

Das ist zwar sehr richtig, nur wer für diese Punkte meditiert, meditiert aus dem für die Meditation falschen Grund.

Der einzige Grund, der vielleicht noch ein zusätzlicher Faktor sein dürfte, ausser der Wunsch Mediation zu erfahren, der hilfreich sein kann ist der, dass man sich selbst tiefer erfahren kann. Das nennen die Buddhisten die Erforschung der Natur des Geistes.

Jede andere Motivation führt mit großer Wahrschheinlichkeit durch die Einstellung weg vom eigentlichen Nutzen.

Die Frage sollte also sein: WAS kann mir die Meditation bringen? Ohne vorher festzulegen, wozu man sie macht. Der Unterschied ist wirklich wirkungsvoll und wesentlich.

Grüße
Qia:)
 
Das ist zwar sehr richtig, nur wer für diese Punkte meditiert, meditiert aus dem für die Meditation falschen Grund.

Der einzige Grund, der vielleicht noch ein zusätzlicher Faktor sein dürfte, ausser der Wunsch Mediation zu erfahren, der hilfreich sein kann ist der, dass man sich selbst tiefer erfahren kann. Das nennen die Buddhisten die Erforschung der Natur des Geistes.

Jede andere Motivation führt mit großer Wahrschheinlichkeit durch die Einstellung weg vom eigentlichen Nutzen.

Hallo,

Ich gebe Dir recht damit, dass man mit Meditation noch viel mehr erreichen kann.
Für mich hat Meditation allerdings nichts mit Buddhismus zu tun. Die Religion ist allein Ansichtssache des Meditierenden. Jeder darf dabei glauben, was er glaubt. Aber der Nutzen aus der Meditation, den ist für alle Anwender vorhanden. Es bleibt auch nicht aus, dass ein Mensch, der viel in Meditation verweilt näher zu sich und zu seiner höheren Intelligenz gelangt. Dafür braucht es meiner Meinung nach weder Sanskrit Begriffe, noch indische Klänge. Wer aber dadurch besser meditieren kann, für den macht das Sinn. Ich möchte mich nur verwehren, dass dies die einzige Art von "gültiger" Meditation ist. In jedem von uns steckt "ein göttlicher Funke" und Meditation hilft in jedem Fall ihn zu stärken und zu nähren.

Besser und besser,
Gaba
 
Hallo,
Es bleibt auch nicht aus, dass ein Mensch, der viel in Meditation verweilt näher zu seiner höheren Intelligenz gelangt.

Magst du das echt so stehen lassen? :)
Ich nämlich nicht :liebe1:
Finde Intelligenz und Wahrnehmung unterscheiden sich Grundsätzlich.
Wahrnehmung braucht keine Intelligenz und Intelligenz nutzt nur dem Verstand sonst niemanden.

Ist die Entwicklung von Verstand und Intelligenz sinn einer Meditation?
Hat Meditation einen sinn? Ich sehe das nämlich so:

Wo Meditation sinn und zweck bekommt da hört sie auf :escape:
Nur in Ruhe kann das passieren was soll.
 
Werbung:
Magst du das echt so stehen lassen? :)
Ich nämlich nicht :liebe1:
Finde Intelligenz und Wahrnehmung unterscheiden sich Grundsätzlich.
Wahrnehmung braucht keine Intelligenz und Intelligenz nutzt nur dem Verstand sonst niemanden.

Ist die Entwicklung von Verstand und Intelligenz sinn einer Meditation?
Hat Meditation einen sinn? Ich sehe das nämlich so:

Wo Meditation sinn und zweck bekommt da hört sie auf :escape:
Nur in Ruhe kann das passieren was soll.

Ja, das möchte ich sehr gerne so stehen lassen. :liebe1:
Aber vielleicht habe ich mich mit dem Begriff "höhere Intelligenz" nicht einwandfrei verständlich ausgedrückt. Sorry.
Mit höherer Intelligenz meine ich nicht die objektiv in Test o.ä. messbare Intelligenz, sondern die subjektive Intelligenz. Vielleicht besser als Weisheit (göttliche?) zu bezeichnen.
Mit diesem Beitrag möchte ich nur Ausdrücken, dass jeder der meditiert dadurch Vorteile hat. Es gibt viele Gründe dafür zu meditieren - aber ich kenne keinen einzigen, der dagegen spricht, Du etwa?

Besser und besser,
Gaba
 
Zurück
Oben