Warum hat Gott die Welt erschaffen ?

Diese Frage läßt sich ganz klar mit Nein beantworten

lässt sich das?

Denn gesetzt, Gott hätte die Welt erschaffen, kommt doch sofort die nächste Frage: und wer erschuf Gott?

der Aquinat löst das Problem ganz ellegant in dem er Gott als den ersten Beweger der nicht Bewegt wird deklariert, also den Urheber ohne Ursache, sozusagen das Ding an sich, halt das, was ewig, transcendet, nicht vergehend, keiner Veränderung unterworfen, nicht geschaffen, unendlich ist... um es Biblisch auszudrücken: das Alpha und das Omega, der erste und der Letzte

Also hat das Chaos Gott erschaffen.

um bei deiner Argumentation zu bleiben: wer erschuf das Chaos? und wer erschuf den oder das, der das Chaos erfand?

Und da Gott mit der Welt identisch ist

das ist eine unbegründete Behauptung

Nun kann man aber nachweisen, daß Gott ohne die Gemeinschaft der Seelen keine Strukturierung erlangen kann.

wie kann man das nachweisen?

daß wesentliche Gründe dagegen sprechen, daß materiell überhaupt etwas erschaffen werden kann

und diese wesentlichen Gründe währen?

Damit erübrigt sich wohl die Frage nach dem Warum.

warum? selbst wenn etwas unerschaffen ist kann man immer noch fragen, warum es unerschaffen ist, und ob es darin einen Sinn gibt, dass es unerschaffen ist
 
Werbung:
Ich finde das hier ganz treffend.

"The current state of knowledge can be summarised thus:
In the beginning, there was nothing, which exploded."

Aber da weiß man immer noch nicht, warum alles explodiert ist.
 
„Heee,

ich weiß etwas,
ich habe etwas herausgefunden,
dass muss ich Dir unbedingt mitteilen,
am Besten wird sein Du übst es gleich tausendmal,
so lange bis Du es verstanden hast.

Sooo wichtig ist das.“

Da gibt es eine prähistorische Intelligenz bei den anderen Lebewesen,
- innen und außen durch und durch voll mit Augen -
die ist unserer heutigen so hoch geschätzten menschlichen weit überlegen.

Als wären es kleine Pünktchen im Mikro- oder Makrokosmos.


und ein :rolleyes:
 
Bevor man die Frage nach dem Warum stellt, muß man die Frage nach den Ob stellen. Also, ob Gott die Welt erschaffen hat. Diese Frage läßt sich ganz klar mit Nein beantworten. Denn gesetzt, Gott hätte die Welt erschaffen, kommt doch sofort die nächste Frage: und wer erschuf Gott? Gott selbst? Wie kann ein Unerschaffener sich selbst erschaffen? Das geht nicht. Also hat das Chaos Gott erschaffen. Und da Gott mit der Welt identisch ist, lautet die reguläre Frage: hat Gott die Seelen erschaffen.
Nun kann man aber nachweisen, daß Gott ohne die Gemeinschaft der Seelen keine Strukturierung erlangen kann. Ohne diese wäre eine Erschaffung der Seelen aber unmöglich, ganz abgesehen davon, daß wesentliche Gründe dagegen sprechen, daß materiell überhaupt etwas erschaffen werden kann. Das bedeutet: alles was existiert ist unerschaffen. Damit erübrigt sich wohl die Frage nach dem Warum.

Viele Widersprüche --- wenn Gott ganz klar nicht die Welt erschaffen haben kann, weil er sich dann vorher selbst erschaffen haben müsste --- wie kann Gott dann ein Chaos erschaffen? Widerspruch hoch drei!
Wie soll Gott dann auch noch Seelen erschaffen haben? Wie ist nachzuweisen, das Gott ohne Seelen keine Strukturierung erlangen könnte? Was ist Strukturierung?

Nach meiner Meinung große Worte ohne viel Sinn, da widersprüchlich.

Und nach meiner Meinung ist die Welt ein Teil Gottes, hat Gott die Welt erschaffen und Gott ist/sind die Seelen! Wir können mit unserem beschränkten Verstand Gott bestimmt nicht verstehen, können wir doch jene Göttlichen Atribute wie "Unendlich und Ewig" schon nicht verstehen. Daher muss sich Gott nicht erschaffen - denn Gott ist Ewig. Etwas das erschaffen werden muss, findet irgendwann auch ein Ende - alles was einen Anfang hat, muss logischerweise auch ein Ende haben!
Nur das, was Ewig und Unendlich ist, hat weder Anfang noch Ende, es "ist" einfach nur!

Nachweisen oder beweisen kann ich meine These auch nicht, doch ist diese These meine Wahrheit --- daher für mich also wahr und ich muss mir meine Wahrheit nicht beweisen...

...ob andere meine Wahrheit verstehen können - ist dabei unrelevant. :D
 
Nachweisen oder beweisen kann ich meine These auch nicht, doch ist diese These meine Wahrheit --- daher für mich also wahr und ich muss mir meine Wahrheit nicht beweisen...

...ob andere meine Wahrheit verstehen können - ist dabei unrelevant. :D

Das Schweigen der Lämmer zieht sich durch deine Worte, denn sie machen wohl jede Erörterung indiskutabel. Versuche mir grad vorzustellen, wenn jeder so meinen würde.....Und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser (Welches Wasser?) :D
 
Zitat von atacamata
Bevor man die Frage nach dem Warum stellt, muß man die Frage nach den Ob stellen. Also, ob Gott die Welt erschaffen hat. Diese Frage läßt sich ganz klar mit Nein beantworten. Denn gesetzt, Gott hätte die Welt erschaffen, kommt doch sofort die nächste Frage:und wer erschuf Gott? Gott selbst? Wie kann ein Unerschaffener sich selbst erschaffen? Das geht nicht . Also hat das Chaos Gott erschaffen. Und da Gott mit der Welt identisch ist, lautet die reguläre Frage: hat Gott die Seelen erschaffen.
Nun kann man aber nachweisen, daß Gott ohne die Gemeinschaft der Seelen keine Strukturierung erlangen kann. Ohne diese wäre eine Erschaffung der Seelen aber unmöglich, ganz abgesehen davon, daß wesentliche Gründe dagegen sprechen, daß materiell überhaupt etwas erschaffen werden kann. Das bedeutet: alles was existiert ist unerschaffen. Damit erübrigt sich wohl die Frage nach dem Warum.


und wer erschuf Gott? Gott selbst? Wie kann ein Unerschaffener sich selbst erschaffen? Das geht nicht
alles was existiert ist unerschaffen.

so erklärt sich Gottes Existenz!?


Zitat von Lifthrasir

doch ist diese These meine Wahrheit --- daher für mich also wahr und ich muss mir meine Wahrheit nicht beweisen...

Mit dieser Aussage würde ich eher vorsichtig umgehen
 
Werbung:
Mit dieser Aussage würde ich eher vorsichtig umgehen

Und warum? Seine Wahrheit habe ich auch als meine erkannt und er muss sie mir nicht beweisen, Und ich muss mir meine auch nicht beweisen, denn dann wäre es ja nicht die Wahrheit die ich für mich erkannt habe. Wahrheit hat keinen Beweis nötig. Beweisen muss man immer nur das was nicht wahr ist.:)
 
Zurück
Oben