Wer hat die Welt erschaffen

Es freut mich wirklich sehr, hier doch so manchen interessanten Gedankenaustausch erlebt haben zu dürfen. Bei allem Widerstand gegen dieses verhasste Buch, welches man Bibel nennt, sehe ich doch viele daraus entstandene fruchtende Diskussionen, um die Lehre Jesu Christi und die Erschaffung der Welt. Viele von Euch habe ich in der Zwischenzeit doch recht lieb gewonnen, bei Einigen fällt es mir noch etwas schwerer, weil manchmal sehr rauer Gegenwind herrscht, aber diesbezüglich an mir zu arbeiten gebe ich nicht auf, Jesu Liebe wird mir beistehen. Ich wünsche Jedem hier gesegnete, besinnliche Festtage :kuesse:
 
Werbung:
Gott Vater und Gott Sohn sind nicht zwei Menschen, dein Vergleich hinkt gewaltig!

Habe ich auch nicht gesagt. Aber so wenig wie bei Menschen der Vater gleichzeitig der Sohn sein kann, genau so wenig ist dies im Geistigen möglich. Denn wäre Jesus Christus Gott, hätte er völlig andere Worte verwendet - immer wieder jedoch hat er betont: ich bin der Sohn! Möglich jedoch, dass es Dir so noch nie aufgefallen ist.

Die Gottheit Jesu steht meiner Meinung aufgrund der folgenden Bibelstellen außer Zweifel:

Jesus kennt andere Menschen, ihr Denken und ihre Lebensgeschichte vollkommen, obwohl sie ihm noch nie vorher begegnet sind (Johannes 1,45-49; Johannes 4,16-19). Das sind Merkmale, die nur Gott als Schöpfer aller Menschen haben kann (vgl. Psalm 139)

Betreffend der Fähigkeiten Jesu bist Du ganz schlecht informiert. Jesus war hochgradig medial. Er war hellsichtig und hellhörend und hatte höchste Fähigkeit der Geistheilung. Für Dich sind das vielleicht alles Wunder - Geheimnis des Glaubens.

Es gab seither viele medial begabte Menschen - zuerst natürlich die Apostel, später wurden sie leider auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Bruno Gröning in Deutschland zum Beispiel als Geistheiler oder Edgar Cayce in den USA hat auch die Lebensgeschichte der Menschen erkannt oder etwa Mirabelli in Brasilien, der vielerlei Materialisationen von verstorbenen bewerkstelligte und viele mehr.

Zugegeben, die Fähigkeiten Jesu waren hochgradig - aber ihn deswegen als Gott bezeichnen zu wolle greift viel zu weit, denn wie Du siehst, gibt es noch viele andere Menschen, die diese Fähigkeiten auch haben und hatten - ohne den Anspruch Gott zu sein zu erheben.

Ein solches Argument lässt eher erkennen, wie schwierig es offenbar ist, vernünftige Begründungen zu finden. Bis jetzt hast Du noch keine gefunden.

Jesus beansprucht für sich, Schuld vergeben zu können – nach jüdischem Verständnis ein klarer Fall von Gotteslästerung. Denn nur Gott kann einen Menschen von seiner Schuld befreien. Jesus nimmt das für sich in Anspruch (Lukas 5,17-25)

Ja, Jesus hat ihm die Sünden vergeben - denn heute wissen wir um die psychosomatischen Ursachen von Krankheiten, mit andern Worten: solange die Sünden da sind ist es auch die Krankheit. Um also eine Heilung herbeizuführen muss zuerst die Befreiung von den Sünden geschehen und nach der Heilung hat Jesus die Geheilten immer gemahnt, nicht mehr zu sündigen, da sonst logischerweise die Krankheit zurückkehrt.

Gott hat doch seinen Sohn Christus mit allen Vollmachten und Fähigkeiten ausgestattet - daraus zu schliessen, Jesus Christus sei Gott, greift viel zu weit, Nicht jeder der im Auftrag Dritter handelt ist auch der Dritte - wesensgleich und so.

Alle kannten den Satz „Der Herr ist mein Hirte“ aus Psalm 23. Also ist es entweder anmaßend oder ein Hinweis auf die Göttlichkeit Jesu, wenn er von sich sagt: „Ich bin der gute Hirte.“ (Johannes 10)

Du glaubst somit dass nur Gott mit 'Herr' bezeichnet werden darf? Ein Hinweis auf Göttlichkeit ist da für mich nicht zu erkennen und auf Anmassung auch nicht. Jeden männlichen Mitmenschen der sich einigermassen benimmt spreche ich mit Herr' an.

Jesus sagt das Er schon immer da gewesen ist (Johannes 8,58)

Wie liest Du denn die Bibel??
Jesus sagt, dass er schon war, ehe Abraham war.
Un da alle wussten, dass Abraham als Mensch schon seit vielen Jahrhunderten gestorben war, kann sich diese Aussage logischerweise nur auf das Geistige beziehen.

Dies ist so zu verstehen: Gott als Geist erschafft als erstes und einziges Geistwesen aus sich selbst Christus - und ist lange, undenkbar lange Zeit mit ihm allein in höchstem Glück.

Später erschaffen sie zusammen die Engel, Christus dem Geistleibe nach und Gott spendet den lebenspendenden göttlichen Funken, was er sich vorbehalten hatte. Einer dieser Engel war dann die spätere Inkarnation Abraham.

Völlig rätselhaft ist, wie Du dieser Bibelstelle entnehmen kannst, Jesus sei schon immer da gewesen. Sowas steht nicht da! Kunststück bringst Du alles durcheinander.


Er sagt das Er mit dem Vater eine Einheit ist und sagt auch das er Gottes Sohn ist (Johannes 10,30-39)

Sagt er nicht. Der Vater und er seien eins - aber im Sinne von 'gleicher Gesinnung'. Jesus ging natürlich davon aus, dass jeder Mensch mit einigermassen gesundem Verstand erkennt, dass eine Wesensgleichheit ausgeschlossen ist.

Jesus wird angebetet, selbst der Vater sagt es in diesen Stellen (Matthäus 17,2-8)

An dieser Stelle erkenne ich nicht, dass Jesus angebetet wird, vermutlich hast Du Dich vertan. Im Gegenteil, auf diesem Berg spricht Gott hörbar zu Menschen und rühmt seinen Sohn - was eben unterschiedliche Individualitäten unterstreicht.

Im Alten Testament schon hat der Prophet Jesaja über ihn schon geschrieben: „Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst. “ (Jesaja 9,5)

"Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; er heißt Wunderbar, Rat, Held, Ewig-Vater Friedefürst;"

So heisst es in der Luther Bibel - von Gott ist keine Rede.

Wenn man sich diese Bibelstellen und viele weitere, ganz besonders im Kontext ansieht, so finde ich es schon arg, wenn dann noch jemand behauptet, Jesus hätte nie gesagt das Er Gott sei!
Jeder der noch behauptet Jesus sei nicht Gott, sollte sich diese Bibelverse gut merken!

Soso, arg findest Du es! Aber bis jetzt hast Du keine einzige Stelle anführen können, die es belegt! Zudem widerspricht es jeder Logik und dem gesunden Menschenverstand. Für Dich ist es doch absolut in Ordnung, diese Meinung zu vertreten, uns jedoch mit fadenscheinigen, nicht nachvollziehbaren Argumenten überzeugen zu wollen - das überzeugt nicht. Etwas mehr Fleisch am Knochen solltest Du schon bieten können.

Ich als Christ feiere bei diesem Weihnachtsfest nicht irgend eine namenlose Lichtgestalt, oder bete den Weihnachtsbaum an, sondern erinnere mich an den Heiland der in die Welt kam, um uns von der Sünde zu befreien, damit wir ewig mit Gott versöhnt sind und daher nach unserem irdischen Tod mit Ihm in Gemeinschaft treten können.

Du als 'Christ' feierst sicherlich im rechten Sinn.
lg
Syrius
 
Ja, aber ob Geburt oder Schöpfungsakt, beides das selbe. Ist die Geburt eines (körperlichen) Wesens denn kein Schöpfungsakt?
Lieber Judasishkeriot,

meinst Du wirklich, dass unser Leben erst geboren wird, wenn wir das Licht der Welt erblicken? Geboren werden die Dinge durch ein Werden aus einem scheinbaren Nichts. Etwas, das auch nicht mit einer kreativen Kraft verbunden ist, sondern durch das Chaos bestimmt wird.

Hinter einer Schöpfung steht hingegen ein Traum, der zur Wirklichkeit werden soll. Sicherlich kann auch jemand von einem Kind träumen, aber er wird nicht bestimmen können, ob dieses auch geboren wird und seinem Traum entspricht.

Eventuell, wäre es deshalb für Gott leichter, wenn auch er die Welt nicht erschaffen hätte, sondern sie einfach nur geboren wäre. Er müsste sich dann auch nicht mehr für sein Tun rechtfertigen, wenn dieses oder jenes nicht so geworden ist, wie er es sich erträumte.

Ich blicke in das Universum und sehe dort, wie die Dinge aus dem Chaos geboren werden und am Ende wieder im Chaos versinken. So ziehen auch die Wolken über den Himmel, ohne dass wir sie gestalten können.

Merlin
 
Die Tora sind die 5 Bücher Mose (Pentateuch), das Alte Testament umfass jedoch auch die Propheten, die Psalmen, die Sprüche und Prediger Salomons, Joshua, Hiob und noch viele andere Bücher und dort ist sehr wohl vom Rabbi Jesus Christus die Rede! Da gibt es viele Prophezeiungen in Hinblick auf den Messias Jesus Christus!


schu dich an, was die katholische kirche aus diesedm rabbi jesus bis heute gemacht hat - und weisst alles. ich finde diesen rabbi grossarftig - für mich ist er nicht "gottes sohn". damit ist alles zu thema gesagt.

shimon
 
Mein Gott, Thora oder Bibel oder Koran oder... Natürlich, JEDES Buch ist die einzige wahre Quelle. Ich kann`s nicht mehr hören/lesen.


nach meiner auffassung wissen wir kaum etwas vom jesus der rabbi. die sog "evangielin" sind nicht autentsch. die wirkung der katholische kirche hat es geschfft, dass wir über jesus kaum etwas wissen können.
mir gefällt noch am besten die version: "jesus lebte in indien". aber das ist auch nur eine theorie von vielen. und trotzdem werde ich nicht die bibel lesen, wozu auch?

shimon
 
Werbung:
Zurück
Oben