Warum hat Gott die Welt erschaffen ?

Ich kann und will nicht nachvollziehen, wie derart verabsolutierte Aussagen nicht auf Widerstand stoßen sollten. Und wenn du mal dein "Ichwillrechthaben Ego" etwas aus dieser Sicht beleuchtest , so wirst du auch erkennen, das nicht selten der Ton die Musik ausmacht!

Schade das ich so einen Eindruck bei dir hinterlasse, wenn du mehr von mir gelesen hättest, denke ich würden diese Worte nicht dort stehen --- aber sei es drum, es ist deine Ansicht und deine Meinung...

...ich bin der Ansicht, das ich keine - wie du es ausdrückst - absolutierende Aussagen mache. Denn ich weise oft genug darauf hin, das ich stets nur von meiner Ansicht spreche und nicht von allgemeinen Tatsachen. Auch meine Signatur sagt so etwas aus, darum habe ich es auch dort geschrieben.

Nein - absolut und allgemeine Wahrheit --- das ist nicht meine Absicht, sondern eben nur meine Wahrheit und die vertrete ich mit den mir gegebenen Erfahrungen, Erkenntnissen und den daraus resultierenden Argumenten.
Der Ton macht die Musik? Bei Gesprächen gebe ich dir Recht, doch hier im Forum fehlt diese nonverbale Information leider...
 
Werbung:
was ist wenn Gott die Welt gar nicht erschaffen hat.?
Wer denn sonst? Es kommt dazu doch niemand sonst in Frage.

Jetzt schreibe nicht du selber hast sie erschaffen. Wenn wir uns erinnern an die frühe Kindheit, mit 4 oder 5 setzt wohl die Erinnerung meist ein, wie war das denn damals.

Da war man auf der Welt und hatte keinerlei Ahnung warum und was überhaupt los ist. Man verstand aber bald, dass hier meist alles im erträglichen Bereich verläuft, in dieser Welt. Im Grunde ist alles bis heute so geblieben. Man hat noch immer keinen Schimmer warum man eigentlich da ist. Doch wenn man es vernünftig anstellt kommt man irgendwie überall durch.

Diese Vorstellung, man wüsste bereits alles ist reine Illusion. Auch man hätte wirkliche Macht. Jederzeit kann einem ein Blumentopf auf den Kopf fallen oder so ähnlich und alles kaputt machen. Es gibt so vieles, was nicht unter unserer Kontrolle ist.

Doch man kann es drehen und wenden wie man will, es muss eine höhere Macht geben, die alles erschaffen hat und lenkt. Das ist Gott. Und er hat die Welt vermutlich erschaffen damit etwas los ist.
 
Die Absicht Gottes ist sich selbst zu erfahren, was und wer Gott ist. Die Absicht ist Liebe, Freude am Leben.

Im absoluten Zustand, in einer Art Ursuppe, ist Alles diese Ursuppe. Es gibt einen ewigen Moment des Jetzt ohne Form ohne Gedanken ohne Gefühle.

Erst die Absicht sich durch eine Art Teilung, Trennung voneinander zu entfernen um sich aus der Ferne zu betrachten (eine andere Perspektive anzunehmen), zu betrachten wer und was diese Kraft Gott ist und werden kann, ermöglich die Erfahrung sich selbst kennen zu lernen. Das geschieht aber trotzdem im Gott und nie Außerhalb von ihm.

Die Bibel und später die Wissenschaft sind nicht direkt vom Gott erschaffen worden. Götter, die einst bestimmte Menschheit erschaffen haben, erschufen den Glauben, die Wissenschaft, die Gesetze, Gebote und Verbote. Der Körper ist auch göttlich, somit besteht die Möglichkeit, dass der Körper in der Lage ist fast „ewiglich“ zu existieren, zu leben.

Also ist die „Einmischung“ anderer Spezies zu gegebener Zeit auch dafür da, um dahinter zu schauen und um uns wirklich anzuschauen, wer sind wir im Herzen?
Sind wir wirklich?
Ist im Herzen Gottes Energie?
 
„Warum hat Gott die Welt erschaffen?“

Paul McCartney hatte in einem Traum eine Melodie gehört, die in Yesterday zu einem seiner erfolgreichsten Titeln wurde. Eine Reihe weiterer Erfindungen und Erkenntnisse wurden aus einem Traum geboren. So hatte sicherlich auch Gott davon geträumt etwas Gutes zu erschaffen – die Welt. Er hatte dies in der Schöpfungsgeschichte jedenfalls mehrfach betont, dass sein Werk gut sei:

1. Moses [3] Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. [4] Und Gott sah, dass das Licht gut war.

Gott folgte also seiner unergründlichen Weisheit, die besagt, dass man wichtige Dinge eine Nacht überschlafen sollte. So war also der Geist Gottes aus seinem ewigen Schlaf erwacht und hatte erst einmal das Licht angeknipst, um seinen Traum von einer guten Welt mit Leben zu erfüllen. :)

Merlin
 
was ist wenn Gott die Welt gar nicht erschaffen hat.?
Als "Gott" wird biblisch nun einmal das genannt, was die "Welt" erschaffen haben soll.

Paul McCartney hatte in einem Traum eine Melodie gehört, die in Yesterday zu einem seiner erfolgreichsten Titeln wurde.
Der Hinweis auf der Traum ist insoweit interessant, geht man ihm auf esoterische Weise nach, wie er in uns überhaupt gekommen ist, warum er ist. Dazu erläutert die Anthroposophie die bisherigen vier Entwicklungsepochen der Welt, wovon die dritte "Mond" heißt und mit dem Traum in Beziehung steht.

Die Absicht Gottes ist sich selbst zu erfahren, was und wer Gott ist.
Man gerät unter Verdacht, spricht man so, als ob es der liebe Gott einem selbst gesagt hätte.
 
Diese Vorstellung, man wüsste bereits alles ist reine Illusion. Auch man hätte wirkliche Macht. Jederzeit kann einem ein Blumentopf auf den Kopf fallen oder so ähnlich und alles kaputt machen. Es gibt so vieles, was nicht unter unserer Kontrolle ist.

ja, das sehe ich auch so, Blumentöpfe sind überall.

Doch man kann es drehen und wenden wie man will, es muss eine höhere Macht geben, die alles erschaffen hat und lenkt.

ja, vielleicht, aber ob diese höher ist, bleibt eine offene Frage, wenn man sich das ganze mal betrachtet,
so das Ökosystem wie es scheinbar perfekt funktioniert und doch der grössere vom kleineren lebt, also jeder muss irgendwann gefressen werden, jeder ernährt sich vom Nächsten, dann frage ich mich was das für ein Gott sein soll, der alle opfert um den Erhalt des Ökosystems.

naja, da kann man schon noch etwas weiter dran drehen, denke ich.

Das ist Gott. Und er hat die Welt vermutlich erschaffen damit etwas los ist.

ist ja noch perverser als das alle einander fressen müssen um zu überleben, ein Gott der etwas erschafft damit etwas los ist.

Die Absicht Gottes ist sich selbst zu erfahren, was und wer Gott ist. Die Absicht ist Liebe, Freude am Leben.

klingt schön, aber das die Absicht dann so daneben haut und kaum Liebe in der Welt ist, da ist wohl etwas schief gelaufen..?!

Im absoluten Zustand, in einer Art Ursuppe, ist Alles diese Ursuppe. Es gibt einen ewigen Moment des Jetzt ohne Form ohne Gedanken ohne Gefühle.

ja, soetwas ähnliches müsste es sein, ist aber nicht Struktur, also hat die Welt nicht unbedingt Gott erschaffen, sie müsste Illusion sein.

Er hatte dies in der Schöpfungsgeschichte jedenfalls mehrfach betont, dass sein Werk gut sei:

1. Moses [3] Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. [4] Und Gott sah, dass das Licht gut war.


ja, das Licht war gut, ich denke, Gott hat das geistige erschaffen, nicht die Form.

Gott folgte also seiner unergründlichen Weisheit, die besagt, dass man wichtige Dinge eine Nacht überschlafen sollte. So war also der Geist Gottes aus seinem ewigen Schlaf erwacht und hatte erst einmal das Licht angeknipst, um seinen Traum von einer guten Welt mit Leben zu erfüllen. :)

ich denke, dass Gott alles erschaffen hat in geistiger Form, deshalb sind wir auch nach seinem Bilde erschaffen im Geist, weswegen wir von Geist zu Geist zu ihm beten und die Wahrheit ist, dass wir Geist sind die Gott erschaffen hat.

Joh. 4,24 - Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist
und in der Wahrheit anbeten.

Als "Gott" wird biblisch nun einmal das genannt, was die "Welt" erschaffen haben soll.

naja, es gibt ja viele andere Schriften, allein die Bibel zu lesen ist viel zu einseitig und begrenzt, diese kann jeder so auslegen wie er es gerade versteht und da jeder etwas anderes verstanden hat gab es immer Krieg , oder Streit mit den unterschiedlichen Meinungen. Wäre die Bibel Gottes Wort, hätte er auch dafür gesorgt dass es jeder versteht, aber weit gefehlt.


Der Hinweis auf der Traum ist insoweit interessant, geht man ihm auf esoterische Weise nach, wie er in uns überhaupt gekommen ist, warum er ist. Dazu erläutert die Anthroposophie die bisherigen vier Entwicklungsepochen der Welt, wovon die dritte "Mond" heißt und mit dem Traum in Beziehung steht.

hast du dazu einen Link?

Nein, er sagt immer nur Rhabarber…Rhabarber…..Rhabarber.....

dazu fällt mir gerade ein Rhabarbervideo ein:



 
Der Hinweis auf der Traum ist insoweit interessant, geht man ihm auf esoterische Weise nach, wie er in uns überhaupt gekommen ist, warum er ist. Dazu erläutert die Anthroposophie die bisherigen vier Entwicklungsepochen der Welt, wovon die dritte "Mond" heißt und mit dem Traum in Beziehung steht.
:unsure:

Je mehr ich darüber nachdenke, könnte mir der Gedanke gefallen, dass er auch selbst bei diesem Erwachen aus seinem Traum heraus geboren wurde. Analog so, wie sich der ägyptische Schöpfergott Atum aus der Kraft seines Willens heraus selbst erschaffen hatte. Die metaphorische Geburt Gottes aus seinem Erwachen hätte zudem auch einen ganz realen Aspekt.

Merlin
 
Werbung:
:unsure:

Je mehr ich darüber nachdenke, könnte mir der Gedanke gefallen, dass er auch selbst bei diesem Erwachen aus seinem Traum heraus geboren wurde. Analog so, wie sich der ägyptische Schöpfergott Atum aus der Kraft seines Willens heraus selbst erschaffen hatte. Die metaphorische Geburt Gottes aus seinem Erwachen hätte zudem auch einen ganz realen Aspekt.

Merlin

und wo hätte der Mensch darin seinen Platz?


.
 
Zurück
Oben