Wer hat die Welt erschaffen

Meines erachtens gehört zu den Unterlasungssünden auch, zu wenig nach der Wahrheit zu suchen und Fragen einfach auf die Seite zu schieben. Verstand und Vernunft hat Gott geschenkt, damit sie benützt werden. Wenn Jesus zum Beispiel sagt, er werde die Geister der Wahrheit senden, dann ist es Pflicht, danach zu suchen und deren Auslegung und Botschaft zu Leben und Wirken Jesu zur Kenntn is zu nehmen.

lg
Syrius
wo sagt Er, Er werde die Geister der Wahrheit senden?

Ist es deine persönliche Offenbarung? Ist es deine Auslegung der Schrift? Hast du das irgendwo gelesen?
 
Werbung:
Fragen sind irgendwie an sich ein total spannendes Phänomen finde ich, diese Ur-Frage sowieso. Unglaublich, welche Energie die Frage hat, was sie im Geist in Gang setzen kann, ja monumentale Dinge sogar, alle Religionen bauen darauf auf, aber nicht nur Religionen, die ganze technische Welt, die Wissenschaften, Ethik, Politik.... ohne Fragen nicht denkbar. Auf jeden Fall ist die Eingangsfrage eine äußert mächtige Frage, eine Urgewalt des Geists, eine Schöpferkraft. Fragen erschaffen die Welt sicher mit, vielleicht ist Fragen eine Art "Ur-Mechanismus" der Schöpfung... vielleicht kann man Schöpfung sehen als eine Art Schöpfungs-Dialog aus Frage und Antwort...
 
Zuletzt bearbeitet:
...und hinter dem Fragen natürlich die Neugier. Vom Wort her: Gier nach Neuem. Gier, ein tiefes Bedürfnis, ein drängender Wunsch nach etwas. Vielleicht der Wunsch, dass die Dinge nicht immer gleich bleiben, sich ändern, verbessern, größer und großartiger werden, sich Schlechtes zum Guten und schließlich Vollkommenen wendet - und das Fragen mag eine Art Werkzeug dieses Bedürfnisses sein. So stünde also vor dem Fragen ein Ur-Gefühl von Bedürftigkeit, Unvollständigkeit....
 
wo sagt Er, Er werde die Geister der Wahrheit senden?

Ist es deine persönliche Offenbarung? Ist es deine Auslegung der Schrift? Hast du das irgendwo gelesen?

In der Bibel. Ich habe gedacht, Du hättest sie gelesen. Jetzt kommt ja Weihnacht, da findest Du vielleicht etwas Zeit.

Joh. 14,16-17 und Joh. 16,12

Am ersten Pfingstfest kamen sie dann, die Engel der Wahrheit, der Stärke und des Mutes. Sie sprachen in verschiedenen Sprachen und die Menschen wunderten sich über diese einfachen Fischer.

Leider wurden die Texte dahingehend verfälscht, als dass überall, wo der unbestimmte Artikel 'ein' stand, dieser mit der - also der heilige Geist anstelle von ein heiliger Geist, um die These der Dreifaltigkeit zu stützen. Vermutlich liess man die Originale anschliessend absichtlich verschwinden. Wir jedoch fallen darauf nicht herein.

lg
Syrius
 
Da bin ich gespannt;)
LG

"Nun ist es von eurem Bezugspunkt aus oftmals schwierig zu sehen, daß alle Ereignisse sich gestaltend auswirken und daß ihr euch auf die spontane Kreativität eurer Natur verlassen könnt. In eurem System ist es ein moralisches Vergehen, jemanden zu töten. Doch einen andern dann
zur Strafe zu töten, vergrößert nur den ursprünglichen Irrtum.

Jemand sehr Bekannter, der eine Glaubenslehre - oder wenn man so will eine Zivilisation - begründet hat, hat einmal geäußert, man solle die andere Wange hinreichen, wenn man angegriffen würde. Der eigentliche Sinn dieser Bemerkung muß jedoch richtig verstanden werden. Ihr sollt deshalb die andere Wange hinreichen, weil ihr erkennt, daß der Angreifer sich im Grunde nur selber angreift.

Dann seid ihr frei, und eure Reaktion ist gut. Reicht ihr die andere Wange jedoch ohne diese Einsicht hin und ärgert euch dabei, oder reicht
ihr sie aus einem Gefühl pseudomoralischer Überlegenheit hin, dann ist eure Reaktion alles andere als adäquat.
Nun läßt sich das alles auf eure persönlichen Beziehungen in euren Reinkarnationsexistenzen anwenden und ist natürlich auch höchst relevant
für euer tägliches Leben. Wenn ihr jemanden haßt, dann kann euch dieser Haß durch ebenso viele Leben an diesen Menschen binden, als ihr euch
vor Haß verzehrt. In diesem und in jedem anderen Leben zieht ihr solche Eigenschaften an, auf die ihr eure Aufmerksamkeit richtet. Beschäftigt ihr euch intensiv mit den Ungerechtigkeiten, die euch angetan wurden, dann zieht ihr neue Erfahrungen gleicher Art an, und wenn das so weitergeht, dann wird auch eure nächste Existenz das reflektieren.
Obgleich es natürlich stimmt, daßzwischen den Leben »Zeit« vorhanden ist für Einsicht undKontemplation."

Gespraeche mit Seth - Zeiten & Formen
https://zeitenundformen.files.wordpress.com/.../jane-roberts-gespr_che-m...
 
...und hinter dem Fragen natürlich die Neugier. Vom Wort her: Gier nach Neuem. Gier, ein tiefes Bedürfnis, ein drängender Wunsch nach etwas. Vielleicht der Wunsch, dass die Dinge nicht immer gleich bleiben, sich ändern, verbessern, größer und großartiger werden, sich Schlechtes zum Guten und schließlich Vollkommenen wendet - und das Fragen mag eine Art Werkzeug dieses Bedürfnisses sein. So stünde also vor dem Fragen ein Ur-Gefühl von Bedürftigkeit, Unvollständigkeit....

Das nennt man Schöpferkraft.
 
aha, klingt nett, aber für mich schon aus dem Grund nicht nachvollziehbar, weil wir Menschen sind und keine Engel. Engel sind Geisterwesen, Boten Gottes. Es sind zwar erschaffene Wesen wie wir auch, aber in der Bibel steht, das wir Menschen einmal über Engel richten werden. In der Bibel ist uns der Schöpfungsakt völlig anders beschrieben.
Nein, in der Bibel ist das nicht falsch beschrieben,
nach meinem Denken verstehst du nur noch manches falsch,
oder schöner gesagt- eben anders :)
Alles ist immer vorhanden- ein Kommen- ein Gehen
ein Geben- ein Nehmen... denke vllt noch mehr im gr. Ganzen
glaubst du an die Wiedergeburt... das die Seele unsterblich ist
wir von Gott kommen und wieder zu Gott finden...

wir steigen empor, werden wieder nach und nach Vollseele
und ja erst wenn du die Grundausbildung eines Engels hast
kannst du überhaupt neue Lebenslernpläne schmieden...
es gibt keine Sünde und man muss nicht nach einem einzigen Weg trachten
um dahin zu kommen, wir haben Alle versch. Lebenslernziele
Gott urteilt nicht, Gott bestraft nicht...
Gott sagt nicht: "Du kommst hier nicht rein"
wenn du die Welten wechselst...
Gott sagt auch nicht, dass du nur in Psalmen dich mitteilen sollst/ darfst/ kannst
das bist du der denkt seinen Weg so gehen zu müssen- kann sich alles auch ändern.

Wie kommst du nur darauf, dass wir Menschen keine Engel sind?
Wie entscheidest du das und warum machst du dies als einzige Wahrheit für dich geltend?
Okay wenn du das so glauben willst- in Ordnung
Ander denken so nicht, ich auch nicht.
Wir sind ein Stück Gott, jeder von uns, unabhängig von Gut & Böse
wir sind auf Entdeckungsreise in allen Inkarnationen
die Seele weiss wo die Heimat ist und wir wahrhaftig wohnen :)
die Seele weiss auch, tief da unten sogar im Menschsein verborgen
dass wir die Miterschaffer des Jetzt sind- somit unserer Welten.

Die Bibel hat Recht- du und ich richten über Engel als Menschen
und somit Menschen über Engel und wieder Engel über Menschen...
weil nur ein Engel kann einen Engel verstehen ;)
 
Hallo
Ich kann mir leider bildlich gar nicht vorstellen, wie unsere Welt entstanden ist, die Bibel zu lesen, sollte jeder machen,
aber sie zu verstehen ist sehr, sehr schwer.
Gott hat uns erschaffen, und er muss sich dabei etwas gedacht haben.
Leider haben nicht alle Menschen die Möglichkeit alles geistig zu verarbeiten.
Wie kann ein Mensch, der nicht so gebildet ist, überhaupt die Bibel verstehen.
Das ist bei mir der einzige Grund wo ich Gott nicht ganz verstehe, er möge mir verzeihen.
Ja was soll ich sagen, er möge mich erhören.
Alles Liebe
Gertrudis

Hm, fangen wir mal an....
Es gibt nicht nur Sein, sondern auch Nichtsein, wobei Nichtsein nicht etwa ein Zustand des Nichts ist sondern ein Zustand, in dem Wahrscheinlich- und Möglichkeiten zwar erkannt und vorweggenommen, jedoch in ihrem Ausdruck behindert sind.
Im Dunkel dessen, was kaum erinnerbar ist, gab es einen solchen Zustand, ein Ringen der Schöpfungskräfte um ihren Ausdruck in dieser Welt sozusagen, das "All-das-was-ist" (Gott) zu bewältigen hatte. Aus ihm ist alle Schöpferkraft ursprünglich hervorgegangen.
Sehnsucht, Wunsch und Erwartung sind die grundlegenden Antriebskräfte eines jeden Bewußtseins zum Handeln und auch die grundlegenden Antriebskräfte, die Realitäten erschaffen.
Der Vorraussetzung nach mögliche, also wahrscheinliche Einzelwesen hatten, zumindest nach Kriterien unserer Vorstellung, Bewußtsein schon vor ihrem "Anfang" oder jedem uns bekannten Anfang überhaupt, sie Beanspruchten, "Wirklichkeit" zu werden und nur "Gott" konnte das verwirklichen. Eine solche kosmische Explosion vielfältigen Bewußtseins konnte jedoch nicht innerhalb eines rein "geistigen" Systems stattfinden und wäre es nicht zur Freisetzung der unendlichen Vielzahl bewußter Individuen gekommen, wäre All-das-was-ist (Gott) nach innen explodiert und die Folge wäre eine "Wirklichkeit" ohne Sinn gewesen, der Kosmos wäre zum Chaos geworden.
Der "Druck" kam also aus zwei Richtungen, seitens der Vielzahl der bewußten, aber immer noch nur "wahrscheinlichen" individuellen Selbst einerseits und aus dem kosmischen Bewußtsein andererseits, das diese Selbst freisetzen wollte. In Liebe gab also "ER" Myriaden Bewußtseinsträger frei und die "psychische" Riesenenergie explodierte in einem gewaltigen Schöpfungsakt unvorstellbaren Ausmaßes.
"Gott" liebt die Wesen, die "ER" erschaffen hat, denn allen wohnt die Einmaligkeit jedes einzelnen Bewußtsins inne, das aus dem grandiosem Schöpfungsakt hervorgegangen ist und alle Individuen erinnern sich ihrer Herkunft und sehnen sich, vor allem ib ihren Träumen, zurück zu ihrer gewaltigen Urquelle.
Die Verbindung zwischen "UNS" uns "GOTT" kann nie getrennt werden und "ER" ist sich unserer Existens auf sublime Weise bewußt und auf uns abgestimmt.
Fazit: "GOTT" ist also nicht gleichsam statisch "ER Selbst", wenn wir behaupten, DAS ist "GOTT", dann ist "GOTT" schon wieder etwas anderes.

In Anlehnung an "Jane Roberts - Das Seth-Material" - Meine Ausgabe ist von 1986.
smilie_denk_44.gif
 
In der Bibel. Ich habe gedacht, Du hättest sie gelesen. Jetzt kommt ja Weihnacht, da findest Du vielleicht etwas Zeit.

Joh. 14,16-17 und Joh. 16,12

Am ersten Pfingstfest kamen sie dann, die Engel der Wahrheit, der Stärke und des Mutes. Sie sprachen in verschiedenen Sprachen und die Menschen wunderten sich über diese einfachen Fischer.

Leider wurden die Texte dahingehend verfälscht, als dass überall, wo der unbestimmte Artikel 'ein' stand, dieser mit der - also der heilige Geist anstelle von ein heiliger Geist, um die These der Dreifaltigkeit zu stützen. Vermutlich liess man die Originale anschliessend absichtlich verschwinden. Wir jedoch fallen darauf nicht herein.

lg
Syrius

wo ist denn dieser Unsinn her?

In jeder ernst zu nehmenden Bibelübersetzung steht hier klar und deutlich, das es sich um den Heiligen Geist handelt, der uns als Beistand gegeben wird, bis Jesus wieder kommt!

Joh 14
16 Und ich will den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Beistand geben, daß er bei euch bleibt in Ewigkeit,
17 den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie beachtet ihn nicht und erkennt ihn nicht; ihr aber erkennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.

Joh 16,13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.

Alle Theologen sind sich in dieser Beziehung einig!

Hier noch die alte Luther Übersetzung, und der hat sich ganz bestimmt nicht von den Kirchenvätern beeinflussen lassen:

Joh 14
16 Vnd ich wil den Vater bitten / vnd er sol euch einen andern Tröster Paracletus heisset ein Aduocat / Fursprecher oder Beystand fur Gericht / der den Schüldigen tröstet / sterckt vnd hilfft. Also thut der heilige Geist auch vns im Gewissen fur Gottes gericht / wider die Sünde vnd des Teufels anklage. geben / das er bey euch bleibe ewiglich /
17 den Geist der warheit / welchen die Welt nicht kan empfahen / Denn sie sihet jn nicht / vnd kennet jn nicht. Jr aber kennet jn / denn er bleibet bey euch vnd wird in euch sein.

Deine Vermutung das man die Originale verschwinden hat lassen ist ja lächerlich! Viele Textstellen sind durch spätere Funde der Qumran Rollen bestätigt worden. Auch solche, wo es um den Heiligen Geist geht!
 
Werbung:
wo ist denn dieser Unsinn her?
Alle Theologen sind sich in dieser Beziehung einig!

Dass zwei Menschen gleicher Meinung sein können, gleicher Gesinnung gar, ist Dir vermutlich völlig fremd - für Dich ist es dann nur ein einziger Mensch in zwei oder gar drei Personen. Wie oft hat Jesus vom Vater gesprochen, wie gut ER, der Vater doch sei und hat damit den Gegensatz zu ihm, dem Geschöpf und Sohn dargestellt? Nicht ein einziges Mal hat Jesus von sich gesagt, er sei Gott oder wesensgleich mit Gott. Da es aber viele andere so behaupten, und das vermutlich schon seit Deiner Kindheit, siehst Du keinen Grund, es mal vernünftig zu überdenken.

lg
Syrius
 
Zurück
Oben