Wer hat die Welt erschaffen

Werbung:
Jesus und andere wache Menschen sprechen sich stets für Frieden aus. Damit ist nicht der Friede in der Welt, sondern der Friede im Geiste gemeint. Dieser Friede ist vollständig nur zu erreichen, wenn man jegliche Investition in Angriff fallen lässt.

In letzter Konsequenz bedeutet das zu sehen, dass Angriff unmöglich ist, weil das Selbst oder Ich nicht angegriffen werden kann. Nur der Körper kann scheinbar angegriffen werden. Es ist klar, dass Jesus natürlich nicht den Körper, sondern den Geist anspricht, weil Angriff auf dieser Ebene stattfindet und erst in Folge auch auf physischer Ebene.

Das heißt, hier geht es ganz klar um eine geistige (wahrhaftige) Grundhaltung. Aus dieser Haltung ergibt sich dann jedes weitere Handeln.

Wer dieses Gleichnis auf die physische Ebene bezieht und meint, man solle sich im zweifelsfall zu Tode prügeln lassen, der schliddert in seinem Versuch zu verstehen, an der wesentlichen Botschaft vorbei.

RESPEKT!!!!! Du bist ziemlich nahe drann, seeehr nahe sogar.(y)
 
Es ist klar, dass Jesus natürlich nicht den Körper, sondern den Geist anspricht, weil Angriff auf dieser Ebene stattfindet und erst in Folge auch auf physischer Ebene.
OK, im Geiste bin ich auf Frieden eingestellt aber physisch kommen da die "Reflexe" zum tragen. so nach dem Motto : Der Geist ist willig aber das Fleisch ist schwach"
Ich bin halt noch nicht so weit fortgeschritten..............:D
LG
 
Ja das haben Übersetzungen so an sich, drum finde ich, dass das Kleben an einzelnen Wörtern sehr unproduktiv ist. Manchmal verstellen so einige Worte den Blick auf das Ganze.
LG.
ja, dann lies doch einmal "das Ganze" ;-) Das hilft sicherlich dem "Ganzen" noch näher zu kommen. Ausserdem muss ich dir dann nicht immer aus der Schrift zitieren und diverse Meinungen ins Licht der Bibel stellen!
 
OK, im Geiste bin ich auf Frieden eingestellt aber physisch kommen da die "Reflexe" zum tragen. so nach dem Motto : Der Geist ist willig aber das Fleisch ist schwach"
Ich bin halt noch nicht so weit fortgeschritten..............:D
LG
Es macht einen Unterschied, ob du "auf Frieden eingestellt" bist oder wirklich Frieden lebst.

Ich kann Frieden wollen, aber wenn jemand kommt und mich verbal angeht, dann fühle ich mich vielleicht angegriffen und reagiere und wenn derjenige dann physisch weiter macht ... usw.

Oder ich bin in Frieden und dann kann mich jemand verbal angehen und ich verstehe dahinter sein Bedürfnis nach Frieden und Liebe. Ich verstehe es nicht als Angriff, weil Angriff unmöglich ist. Dann reagiere ich auf dieses Bedürfnis und zwar angemessen und nicht indem ich in irgendwelche Wolken schwebe und ihn psychologisiere und erzähle, dass er ja nur Frieden und Liebe will. :D

Derjenige kann sich dann trotzdem in den Kopf gesetzt haben irgendjemand und in dem Fall mich schlagen zu wollen. Das kann passieren, dann kann ich als kluger Mensch überlegen wie ich darauf reagiere. Vielleicht kann ich mich der Situation entziehen, vielleicht kann ich um Hilfe bitten, vielleicht schlägt er mich und geht dann, vielleicht vielleicht vielleicht .... das ist dann eben die Frage, die man nur in der Situation klären kann. Die Beantwortung wird dank der Grundhaltung aber auf jeden Fall angemessen sein.
 
Werbung:
das stimmt nur zum Teil, denn es heißt das Ziel verfehlen ist Sünde. Also alles was in den Augen Gottes falsch ist, ist demnach Sünde. Nun kann es sogar unabsichtlich geschehen, das man sündigt. Es gibt auch sogenannte Unterlassungssünden. Diese müssen nicht unbedingt aus Bosheit geschehen, es gibt noch viele weitere Motive des Menschen, die daran hindert das Richtige im Sinne Gottes zu tun. Es ist aber nach Definition Gottes, so wie es in der Schrift steht, auch Sünde!

Meines erachtens gehört zu den Unterlasungssünden auch, zu wenig nach der Wahrheit zu suchen und Fragen einfach auf die Seite zu schieben. Verstand und Vernunft hat Gott geschenkt, damit sie benützt werden. Wenn Jesus zum Beispiel sagt, er werde die Geister der Wahrheit senden, dann ist es Pflicht, danach zu suchen und deren Auslegung und Botschaft zu Leben und Wirken Jesu zur Kenntn is zu nehmen.

lg
Syrius
 
Zurück
Oben