Verschwörungstheorie gegen Esoterik

Werbung:
Neben der Religion als "Opium des Volkes" scheint sich der Esoterikmarkt ganz hervorragend zu einer Art "Weltflucht" zu eignen.

wie auch nicht, ist doch Esoterik nichts anderes als die etwas faulige Seite der Religion (insofern Esoterik nicht gleichzeitig Philosophie ist, dann, und nur dann ist sie der Pfeiler der, neben dem Balken der Religion den Firstbalken der Vision stützt). Oder wenn man so will ist das, was heute als Esoterik verkauft wird nichts anderes als das Leichenfleddern der dahingesiechten Religion(en) die alle ihre Macht verlohren haben. Die Grabschänder die die Grabsbeigabend er Religion plündern und vulgär in ihr Gegenteil verkehren. Und das alles nur, weil hinter dem Sarg der Religionen sich eine Dunkelheit auftut, die "Bedeutungslosigkeit allen Seins" heisst.
 
was ist wenn die esoterik erfunden wurde, um den menschen denen es schlecht geht (wenn wir ehrlich sind, sind es überwiegen die leute, die irgendwann mal auf die nase gefallen sind, die nach anderen alternativen suchen um glücklich zu werden, was ja auch total normal ist), eine alternative vorzugaukeln?

quasi...ein system was erfunden wurde einfach, um allen die pech oder stress oder nix haben, weils nunmal total unfair verteilt ist auf der welt momentan, einfach wieder hoffnung zu geben, und dass sie sich auch noch "glücklich" damit abfinden, weil sie denken andere dinge sind wichtiger, wie liebe, und spiritualität... etc...
schonmal darüber nachgedacht? was wenn es ein riesen system ist? so wie mit dem geld die verarsche? etc...

Gar nicht so falsch deine Theorie und sie ernährt einen ganzen Wirtschaftszweig.

Ach ja: Als "Verschwörungstheorie" würde ich das eher nicht bezeichnen.

R.
 
Gar nicht so falsch deine Theorie und sie ernährt einen ganzen Wirtschaftszweig.

Ach ja: Als "Verschwörungstheorie" würde ich das eher nicht bezeichnen.

R.

mmmm als was dann? bin da offen :) dachte mir aber, dass der thread dann mehr besucht wird... :)

wie gesagt, war nur ein gedanke, den ich irgendwann mal hatte, und wollte ihn teilen, denn von nichts, genau wie die esoterik, kommt der eben auch nicht :D
 
Marx sagt nur, dass Religion das Opium des Volkes sei - nicht der Glaube.

Da alles was Menschen materiell oder auch ideel zur Verfügung haben, auch
dazu taugt, wenn es zB. falsch genutzt wird, um ein Suchtmittel zu werden,
hat also die Esoterik das "Zeug" dazu, einen zu vernebeln, mit einfachen
Mitteln vom Sein zu entrücken, zu maskieren und dort Glück und Zufriedenheit
zu suggerien, die gar nicht vorhanden ist.
Es kann m.E. alles zur Sucht werden, soger lebensnotwendige Dinge wie
Essen oder schlafen oder auch Bewegung (z.B. Jogging, Sport). Soziale
Kontakte, Schlagfertigkeit oder auch Comics-lesen, jede noch so harmlose
Sache kann durch ihre Intensität oder übermässige Ausübung zur Sucht werden.

Im Ausganspost war noch etwas angesprochen, was ich interessant fand:
nämlich die Idee, dass das individuelle Scheitern und das erlittene Unrecht
durch Esoterik oder hier anzusiedelnde Ideen verharmlost, umgedeutet und in
einen Sinnzusammenhang gestellt werden, der evt. bahr jeder Vernunft oder
auch Wahrheit ist aber einzig und allein die Funktion haben könnte, das
Individuum mit seinem (schweren) Schicksal zu versöhnen. ... oder das ihn
derart über die Schwere seines Schicksal hinwegzutäuschen, dass er dennoch
Glück empfindet.
Warum ist aber letzteres ein Problem? Soll das schwere Schicksal oder das
gesellschaftliche Scheitern krank machen oder Depressionen erzeugen? Wäre
dies besser? Und vielleicht existiert ja auch einige nebeneinander: ein
Scheitern neben der Zufriedenheit. Glücksmomente und -bereiche neben dem absolut "nicht gut-laufenden".

Sicher - und das giblt nicht nur für die Esoterik. Die in der Gesellschaft eher gescheiterten finden sich halt dort auch wieder, wo ein Scheitern schwieriger ist, wo Nischen vorhanden sind, indenen der gesellschaftliche "Erfolg" einfach weniger wichtig ist. Und im übrigen - wer auf Eso-Messen erfolgreich ist - der gehört doch dann wieder zu den gesellschaftlich Erfolgreichen - oder etwa nicht?

Und eines ist mir noch aufgefallen. Etwas später wird davon gesprochen, dass Menschen an PSI-Kräfte oder OBE oder andres glauben.
Was ist nun mit jenen, die sowas nicht glauben, sondern erlebt haben?
 
Sicher - und das giblt nicht nur für die Esoterik. Die in der Gesellschaft eher gescheiterten finden sich halt dort auch wieder, wo ein Scheitern schwieriger ist, wo Nischen vorhanden sind, indenen der gesellschaftliche "Erfolg" einfach weniger wichtig ist. Und im übrigen - wer auf Eso-Messen erfolgreich ist - der gehört doch dann wieder zu den gesellschaftlich Erfolgreichen - oder etwa nicht?

Allerdings gibt es keine mir bekannte weitere Sparte, in der Blinde so bereitwillig von Blinden gefuehrt werden wie in der Esoterik ;)
 
Sicher - und das giblt nicht nur für die Esoterik. Die in der Gesellschaft eher gescheiterten finden sich halt dort auch wieder, wo ein Scheitern schwieriger ist, wo Nischen vorhanden sind, indenen der gesellschaftliche "Erfolg" einfach weniger wichtig ist. Und im übrigen - wer auf Eso-Messen erfolgreich ist - der gehört doch dann wieder zu den gesellschaftlich Erfolgreichen - oder etwa nicht?

QUOTE]

Allerdings gibt es keine mir bekannte weitere Sparte, in der Blinde so bereitwillig von Blinden gefuehrt werden wie in der Esoterik ;)

blinde können innen besser gucken als aussen ...:D
 
Ohm - ich kenne noch mehr so Sparten - z.B. der universitäre Bereich. Da kommen auch schon mal Leute unter, die in der freien Wirtschaft nix geworden wären.
Also - nicht dass ich jetzt lästern wollte. :rolleyes:
 
Werbung:
Esoterik hat m.E. viele Gesichter. Eines davon ist, dass es sich um eine etwas umfassendere Wissenschaft handelt, die allerdings das Problem hat, dass sich nicht alles mit technischen Geräten erfassen lässt.
Ein anderes wäre es, dass Menschen mit bestimmten Fragen (und die haben wir alle) ihre Beobachtungen teilen, Theorien entwickeln und ihre Ergebnisse austauschen.
Noch ein weites ist, dass die Esoterik den spirituellen Gegenpol zu unserem ansonsten sehr machanistischen, empirischen Weltbild darstellt.
Und da das Dasein, das Leben nicht nur einfach ein Gefüge aus aus DNS zusammengestellten Stoffansammlungen ist (und das wissen wir auch dank der Wissenschaft) ist das Spektrum dahinter ziemlich umfassen und lässt sich auch hier im Forum in verschiedenen Themenbereichen darstellen.
Ich denke, dass es lange dauert, bis der Einzelne überhaupt in der Lage ist, die vielfältigen Zusammenhänge überhaupt auch nur ansatzweise zu erkennen. Das macht das ganze aber auch so spannend: Es ist wie im Leben: Es gibt immer wieder was Neues zu entdecken.

LG NAchtschwärmer
 
Zurück
Oben