Angst und Depression

Hallo dublin, das was du beschreibst ist die Angst vor der Angst.
Ein kleiner Teufelskreis, aus dem man aber aussteigen kann.
Ich habe auch ganz massiv an Panikattacken gelitten.
Mit Krankenhaus, Therapien etc.
Einiges hat geholfen, einiges nicht.
Was mir am meisten half: war die Angst vor der Angst zu verlieren.
Ich habe mit ihr geredet, wie mit einem Freund der manchmal nervt.
Der Dialog war sinngemäß so, daß ich sagte, nett, daß sie gerade da wäre, aber ich kann sie momentan nicht gebrauchen usw. immer wieder.
Was dann passierte: Ich hatte keine Angst vor der Angst mehr, ich habe sie ja nett begrüßt etc. Dadurch gewann ich ein Gefühl der Macht und Kontrolle wieder über mich selbst. Die Angst verschwand nach und nach. sie hat mich nicht mehr verfolgt.
Rennst du vor deiner Angst davon, wird sie dich verfolgen, bleibst du stehen, wird sie gehen!!
Ich habe seit Jahren keine Panikattacke mehr bekommen, ich brauche sie nicht mehr.
Hoffe ich konnte dir etwas Mut damit machen
lg mathilde
 
Werbung:
Hallo Zusammen :liebe1:

Mir hat ein Spruch sehr geholfen mein Leben zu verändern :

" Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum !"

Es dauerte nicht lange und ich baute mir meinen Gnadenhof - für Tiere - in mein Grundstück...

Seit dieser Zeit geht es mir gut - mir ging es vorher nicht schlecht - aber ich habe meinen Weg gefunden - Tieren zu helfen...:banane:

Heute bin ich REIKI Meisterin und kann damit den Tieren und den Menschen mehr helfen...

Ich kann zuhören - ich denke meine Ratschläge werden auch angenommen...

Ab und zu habe ich Praktikanten - von einer Sonderschule - denen es so - wie Euch geht ...Angst - Angst und noch mehr Angst...

Wenn Sie zu mir kommen - lasse ich sie zuerst einmal reden - über Gott und die Welt...Mir erzählten sie oft mehr als den Lehrern - in der Schule...

Unsere Teraphie sind die Tiere...Hunde - Katzen - Pony - Ziegen - Hängebauchschwein - Frettchen - Dohlen - Hasen - Vögel...

Sie lernen dabei wie wichtig sie für die Tiere sind - denn sie werden gebraucht - geliebt und die Streicheleinheiten werden sehr gerne angenommen ...

Ich bin auch noch in anderen Foren ... Eines könnt Ihr mir glauben - es ist immer wieder schön zu lesen - wenn durch ein Tier die Menschen ins Freie kommen - sie werden für Ihr Tier alles nur erdenkliche tun - was sie für sich selber nie tun würden...

Einen kleinen Rat möchte ich Euch auch noch geben : LERNT NEIN ZU SAGEN ...

Es ist sehr schwer - denn man möchte ja nicht auffallen - es Jedem Recht machen - nur was Euch selber betrifft - da werdet Ihr nicht gefragt - da wollt Ihr es nicht durchboxen ... Ich wünsche Euch - von ganzen Herzen - SAGT NEIN - UND FANGT EIN NEUES LEBEN AN :)
 
Einen kleinen Rat möchte ich Euch auch noch geben : LERNT NEIN ZU SAGEN ...

stimmt... es hilft einem weiter es mitzuteilen was man will und was man nicht will
am besten dort wos was bringt und am besten sofort!
grenzen definieren nenne ich das!
seinen eigenen kopf durchzusetzen macht einem dann selber stolz!

lg vom liber
 
Hy ihr Lieben,

ich kenn das auch sehr gut, aber ich danke Gott, dass es bei mir schon viel besser geworden ist! Aber trotzdem noch immer nicht weg ist.

Ich werde beim Autofahren (fahre sélbst sehr sélten) ganz nervös und muss gucken,dass ich mich berühige!
Auch Menschenansammlungen (die ich früher liebte) vermeide ich strickt:
Vieles kam auch von der Schilddrüsenunterfunktion! Seit ich die Tabletten nehme, geht es viel viel besser!
ABer es ist schlimm wie viele Menschen es gibt die Angst und Panik haben.
Ich drück eine Jede von Herzen und wünsche uns allen das wir wieder "Heil" werden!
Wir schaffen das!
Der Glaube versetzt Berge, der Weg ist meist die Spriritualität!!!

Alles Liebe Angie:liebe1:
 
Ich drück eine Jede von Herzen und wünsche uns allen das wir wieder "Heil" werden!
...
Alles Liebe Angie:liebe1:

liebe angie ...

angst ist ein großes geschäft!!!
nicht nur direkt sondern auch indirekt!
angst wird durch medien massenweise schlagartig verbreitet!
jedoch ist angst die schlimmste geissel der menschheit sage ich immer.
(schau dir zb.: mal ein wahlprogramm an :nudelwalk )

angst richtet dir mauern auf die nicht sein müssen
angst schränkt dich ein...
lebe mit der angst anstatt dich von ihr leiten und verleiten zu lassen
schätze deine angst als natürliches schutzbedürfnis.

respektiere deine angst als das was es ist
aber unterscheide zwischen ängste die deinen physischen körper betreffen
verletzungen, unfälle etc. dann verachte sie nicht und ergreife maßnahmen
jedoch ängste die nicht deine gesundheit betreffen wie
ich schäme mich usw. diese sind unnötig

mache die angst zu einem freund anstatt zu einem feind!

liebe grüße vom liber
 
Ich habe habe jetzt ne Therapie angefangen, wos mir verglichen mir früher eigentlich bestens geht. Ich habs früher schon kurz mit mehreren Therapeuten versucht, aber da ich gar nicht mehr kommunizieren konnte, hatte das leider wenig Sinn und Selbstmord hab ich aus Prinzip (oder Trägheit, ich weiss es nicht) nicht gemahct.
Da hab ich mich mal gefragt, was mir eigentlich so alles geholfen hat.
Ganz sicher hat mir die Begegnung mit Menschen, die ich liebe, geholfen, überhaupt weiterzumachen und nach Lösungen zu suchen.
Hier hab ich mal versucht, Euch alles aufzuschreiben, was mir so eingefallen ist:

Ich hatte auch hin u. wieder Panickattacken, seit ich 16 war mehrere Jahre.Eigentlich überall, Auto, abends mit Leuten, ohne Vorwarnung,da habe ich mich auf meinen Atem konzentriert,(es hilft nicht sofort, aber wenn man dranbleibt )

Sonne ist sehr gut.
(Wir dürfen nicht vergessen, dass wir ja nicht mehr wie früher mit dem ersten Sonnenstrahl aufstehen und abends früh schlafen, und deshalb unser ganzer Hormon-Rhytmus durcheinander ist, viele, die morgens in Dunkelheit zur Arbeit ghen u. danach in Dunkelheit wieder heimgehen, sehen ja gar gkein ungeffiltertes Tageslich jeden Tag!!)
Meditation hilft noch und Schutzgebete und zu versuchen, einen vernünftigen Rhytmus hinzubekommen.
(Man sollte sich dabei nicht unbedingt orientieren an dem, was für andere richtig sein mag.)

Übrigens, das Argument: So einfach kann die Lösung ja nicht sein, bei so einem schlimmen Problem! zählt nicht, denn wenn es jeder denkt, probierts ja keiner!

Ursachenforschung sollte man selbstverständlich machen, aber nur, wenn man dazu die Ruhe hat, finde ich. Ich will hier keinem was versprechen, aber einfach mal die Erwartungen runterschrauben (an sich auch) und sich für die Bedürnisse andrer interressieren(falls man es grade nicht tut) hilft.
Eine harmonische Umgebung, ohne Leute, die einem ständig Vorwürfe :nudelwalk machen, einen angreifen oder aussaugen oder verwirren ist wichtig mit frischer Luft u. natürlich möglichst energiereiches gesundes Essen(z. B. Rohkost).
Wenn man das nicht hat, einfach Schrittchen f. Schrittchen darauf hinarbeiten, und auch, wenn das Ziel noch weit erscheint.
BEWEGUNG natürlich, dass die Blockaden besser gelöst werden.
Sich selber nicht fertig machen,: lass es einfach!

Es hat glaub ich echt was mit mangelnden geistigen Abwehrkraften zu tun, als es mir schlecht ging träumte ich mal total intensiv, ich hätte geistiges AIDS, also eine krankhafte Abwehrschwäche, symbolisch. Und das trifft es für mich auch genau.

Womöglich sind die meisten Gewohnheiten, die die betroffene Person hat, schädlich für sie, weil sie mehr auf das guckt, was andere Leute ihr(/IHM) vorwerfen oder von ihr fordern.

Bei mir kam noch totale seelische Deformation dazu, leider war ich ganz alleine, weil alle Freunde von mir Abstand genommen haben, obwohl ich nen Gruppenmensch bin. Die wahre Ursache liegt immer irgendwo in einem selbst.

Früher, vor meinem Auszug von zuhause konnte ich auch keine Gefühle empfinden, da ich nur von "NICHT- MENSCHEN" umgeben war(Wems so geht, weiss, was ich meine). Heute gehts mir auch nicht immer gut, aber ich weiss immerhin, was der Satz "Enjoy Life" bedeutet!


Ich kenne auch noch eine Freundin, die ganz schlimme Panikattacken hatte mehrere Jahre, und jetzt geht es ihr auch viel besser. Ihr Leben ist jetzt auch ganz anders, sie hat viel umgestellt.
Es gibt viele Wege, wollte Euch nur mal meinen zeigen. Alles gute u. viele liebe Grüsse an Euch,

das mondlicht 3
 
Hallo mondlicht,
ich finde deine Antwort sehr passend.
Ja letztendlich muß jeder seinen Weg finden, kann nur selbst auf die Suche gehen. Ich denke wichtig ist,auf sich selbst zu hören und Therapeuten als Wegweiser zu nehmen, aber nicht als Wegbestimmer. Ich war immer kritisch und genau das hat geholfen.
Und manchmal funktionieren eben auch die einfachen Dinge, ich hatte auch einen "Notfallkoffer" mit positiven Sätzen, Entspannungscassetten und und..
Ich glaube die Angst will uns etwas sagen, daß wir auf dem falschen Weg sind, daß es noch etwas zu bearbeiten gibt und die Angst oder Panikattacke läßt sich nicht so einfach verscheuchen, indem wir sie akzeptieren wird sie auch ruhiger....
lg mathilde
 
Hallo
bitte entschuldige, wenn ich mich ein bischen kindlich ausdrücke:
sei doch nicht so traurig!
Ich habe leider selber auch ganz schlimme Depressionen hinter mich gebracht. Einmal wäre ich sogar fast verhungert, weil meine Eltern mich so gehirngewaschen haben. Aber Eltern werden oft selbst nur von Ängsten geleitet.
Wie man sieht, kannst Du Dich gut schriftlich ausdrücken! Bestimmt bist Du das, was manche einen Erdengel nennen, hierzu gibt es ein gleichnamiges Buch von Doreen Virtue, vielleicht hilft es Dir ja das zu lesen! ICh wünsche es Dir.
Die Engel sind überall.
Viele liebe Grüsse, vom mondlicht3

Hallo Mondlicht! Danke für deine netten Worte. Ja ich würde gerne so ein Engel sein, doch ich brauche noch Zeit dafür, denn ich kenne seit meinem neuen Job meine wirkliche Bestimmung, es ist LIEBE zu geben und Menschen zu helfen!
Ja das Buch habe ich schon gelesen, ich liebe ihre Bücher!

LG Markus
 
Hallo,

Danke Euch zwei für Eure Antworten. Da ich mir immer ein bischen unsicher bin, wie bei anderen ankommt, was ich schreibe, bin ich darüber sehr froh!
Mir sind noch wietere DInge eingefallen, die auch wichtig für mich waren, aber alles zu schreiben, sprengt den Rahmen,denk ich, und es muss/kann ja auch jeder für sich selbst herausfinden!

Nur noch zwei Punkte vielleicht:
-Die Vergangenheit, solange sie nicht die Gegenwart betrifft, einfach ruhen lassen. Am besten vergessen.Dazu kann man das LOSLASSEN üben, z. B: öfters an einem Fluss/Wasserfall meditieren,
aber es gibt bestimmt noch viele andere Methoden, die sich dafür gut eignen.
-Sich nicht nur damit beschäftigen, was man alles NICHT mehr erleben will, sondern was man eigentlich MACHEN möchte in seinem Leben also das positive u. aktive stärken, aber, wie gesagt, immer einen Schrit nach dem anderen.
Also,viele Grüsse u. ganz viel Erfolg(jeden Tag einen kleinen) für Euch!

mondlicht3
 
Werbung:
hallo an alle,
ich bin die neue und durch "zufall" auf diese seite gestoßen, alle sprechen mir aus tiefster seele, auch ist es schön zu wissen nicht alleine zu sein mit dieser "geisel". soviel nun zu mir ich kann mich an keine tag in meinem leben erinnern an dem ich keine angst hatte bzw. habe. ich bin zwar das was man allgemein als durchschnittlich erfolgreich versteht jedoch plagen mich täglich die ängste nicht gut genug, nicht hübsch genug, nicht gescheit genug naja ihr wißt ja ..die liste läst sich endlos forsetzen. auch ich bin der meinung dass es im eigenen leben liegt den schlüssel zu finden diese attaken zu beenden, manchmal ist es so heftig bei mir dass ich in meinem täglichen job sowie leben scheinbar ohne grund zu beben beginne, meine beine drohen zu versagen aus einem glas zu trinken ist praktisch unmöglich. auch ich weiß nicht was ich dagegen tun kann, therapie ja hatte ich, medikamente ja hatte ich jedoch bin ich auch davon überzeugt dass hemmer nicht des rätsels lösung sind, ich würde gerne den alternativen homöopatischen weg beschreiten jedoch die lampenfiebertropfen bzw. pulver steigern die panik in mir frei nach dem die helfen nicht, obwohl ich von der homöopatie überzeugt bin da sie mir in schlimmen körperlichen wie seelischen schmerzen bereits geholfen haben (trennung, tod, ect.) kleines beispiel sitze mit freunden in einer runde alles locker und easy plötzlich als ich trinken will zittert meine hand so stark dass ich das glas kaum halten kann, jeder starrt dich an und entweder denkt er sich seinen teil oder fragt was ist denn mit dir los? tja die normaler weise symtome treffen auf mich nicht zu weder alkohol noch sonstiges ihr wißt was gemeint ist. egal ob ich in gewohnten umfeld bin oder fremd es ist plötzlich da und zwar heftig! oder alleine der gedanke daran in ein lokal zu gehen und einen kaffee zu trinken ist zur zeit unmöglich da die tasse leer ist bevor ich sie getrunken habe also geldverschwedung, was nun.
an uns alle aus tiefster seele kraft und liebe
 
Zurück
Oben