Verschwörungstheorie gegen Esoterik


was ist wenn die esoterik erfunden wurde, um den menschen denen es schlecht geht (wenn wir ehrlich sind, sind es überwiegen die leute, die irgendwann mal auf die nase gefallen sind, die nach anderen alternativen suchen um glücklich zu werden, was ja auch total normal ist), eine alternative vorzugaukeln?


"esoterik" wurde wohl ziemlich sicher erfunden.... zumindest den begriff hat jemand erfunden....

was bedeutet esoterik für den aussenstehenden, der damit noch gar keine erfahrungen hat?

esoterik steht (so seh ich das) für alternative wege/möglichkeiten, also wege die nicht den aktuellen, allgemeinen gesellschaftsvorstellungen (derzeit kapitalismus, wirtschaftswachstum blabla) entsprechen.

sind ja eigtl. so viele verschiedene varianten das man die mit einem begriff gar nicht zusammenfassen kann.
aber man kann die alternativen und somit logischerweise unerwünschten wege hervorragend mit diesem begriff denunzieren.

denn für den unbedarften hat der begriff esoterik doch erstmal was ökomäßiges, altmodisches, lächerliches und somit abschreckendes.

dies wäre für mich ein wesentlich plausibler grund, esoterik zu erfinden
 
Werbung:
Hi...ich denk ziemlich viel.manchmal denke ich ich denke zuviel und irgendwann kahm der gedanke,

was ist wenn die esoterik erfunden wurde, um den menschen denen es schlecht geht (wenn wir ehrlich sind, sind es überwiegen die leute, die irgendwann mal auf die nase gefallen sind, die nach anderen alternativen suchen um glücklich zu werden, was ja auch total normal ist), eine alternative vorzugaukeln?

quasi...ein system was erfunden wurde einfach, um allen die pech oder stress oder nix haben, weils nunmal total unfair verteilt ist auf der welt momentan, einfach wieder hoffnung zu geben, und dass sie sich auch noch "glücklich" damit abfinden, weil sie denken andere dinge sind wichtiger, wie liebe, und spiritualität... etc...
schonmal darüber nachgedacht? was wenn es ein riesen system ist? so wie mit dem geld die verarsche? etc...

ps.: Tut mir einen gefallen, und lasst mich aus diesem gedanken raus...ich hab damit nix zu tun :)...will einfach sehen was ihr davon haltet, und welche diskusion sich daraus entwickelt... ich beführworte nichts, ich stachel nur an, um zu sehen wie dicht es ist :)

Naja, das es ein System in dem Sinne ist glaube ich nicht. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass das alles so entstanden ist: als Alternative bzw auf der Suche nach Halt. Und dann hat es sich verbreitet....
 
Marx sagt nur, dass Religion das Opium des Volkes sei - nicht der Glaube.

genauer genommen meint Marx nicht nur die Religion und den Glauben, sondern alles was mit Übernatürlichesm, Transzendenten, Metaphysischen, Ätherischem, nicht Materiellen zu tun hat und den Menschen dazu verleiten kann, die Realität nicht ganz genau so zu sehen, wie sie sich anbietet. Er meinte damit also nicht nur die Religion, sondern auch die Esoterik, den Spiritismus (<- vulga. : Channelings) und den Glauben an alles, was sich nicht durch Naturgesetze erklähren liesse, selbst den Idealismus.

http://www.mlwerke.de/me/me01/me01_378.htm
 
Hallo Du!

Stell Dir mal die frage wer oder was ist Gott überhaupt! Ich bin der Meinung das Alles Eins ist wie ein Ring Ohne Anfang und ohne Ende und warum gibt es solche Menschen wie wir es sind. Um die Welt ein bisschen schöner zu gestalten. Und die die es nicht verstehen werfen es ganz einfach unter einen Namen dieser da lautet ESOTHERIK. Ich persönlich finde es schön hier gleichgesinnte gefunden zu haben. Wünsch Dir noch einen schönen Abend und viel Spass noch beim Grübeln.

PS: für wen ist Geld schon wichtig. Es ist doch einfach nur schön wenn unsere Seelen glücklich sind.

Liebe Grüsse Elora
 
genauer genommen meint Marx nicht nur die Religion und den Glauben, sondern alles was mit Übernatürlichesm, Transzendenten, Metaphysischen, Ätherischem, nicht Materiellen zu tun hat und den Menschen dazu verleiten kann, die Realität nicht ganz genau so zu sehen, wie sie sich anbietet. Er meinte damit also nicht nur die Religion, sondern auch die Esoterik, den Spiritismus (<- vulga. : Channelings) und den Glauben an alles, was sich nicht durch Naturgesetze erklähren liesse, selbst den Idealismus.

http://www.mlwerke.de/me/me01/me01_378.htm

mit freud kehrt da einiges ..anders gedeutet wieder zurück oder wird zurechtgerückt...ja religion mag ein produkt des menschen sein ...selbstfindung selbstverwirklichung etc...das sind wohl worte ...die die religion abzulösen scheinen...und wieder auf den menschen zielen ...wer er wirklich ist ...sodas er auch die "wirklichkeit"besser erfassen kann ...die eben auch aus ihm selbt kommt ...wenn man ihn lässt...
 
Hi...ich denk ziemlich viel.manchmal denke ich ich denke zuviel und irgendwann kahm der gedanke,

was ist wenn die esoterik erfunden wurde, um den menschen denen es schlecht geht (wenn wir ehrlich sind, sind es überwiegen die leute, die irgendwann mal auf die nase gefallen sind, die nach anderen alternativen suchen um glücklich zu werden, was ja auch total normal ist), eine alternative vorzugaukeln?

quasi...ein system was erfunden wurde einfach, um allen die pech oder stress oder nix haben, weils nunmal total unfair verteilt ist auf der welt momentan, einfach wieder hoffnung zu geben, und dass sie sich auch noch "glücklich" damit abfinden, weil sie denken andere dinge sind wichtiger, wie liebe, und spiritualität... etc...
schonmal darüber nachgedacht? was wenn es ein riesen system ist? so wie mit dem geld die verarsche? etc...

ps.: Tut mir einen gefallen, und lasst mich aus diesem gedanken raus...ich hab damit nix zu tun :)...will einfach sehen was ihr davon haltet, und welche diskusion sich daraus entwickelt... ich beführworte nichts, ich stachel nur an, um zu sehen wie dicht es ist :)
wenn es erfunden wurde, ist es genial erfunden worden, weil es super funktioniert.

tja, so sind wir menschen eben.

einfach genial schöpferisch.
:kiss4:
 
Hallo

Ich vergleiche die Esoterik immer gerne mit der "herkömmlichen Wissenschaft"!

Der Unterschied liegt darin, dass man in der "Normalen Wissenschaft" eine Ausbildung (Studium, etc.) benötigt, damit einem jemand "Zuhört"
In der Esoterik ist das anders, dort können auch jene die nichts wissen etwas reden, und es wird Ihnen sogar zugehört!
Also Fazit: In der Esoterik blabbern gerne Leute die im Realen Leben net wirklich was auf die Reihe kriegen!(Nicht alle, aber fast!;)

mfg
 
Im grunde ist es völlig egal wie du Esoterik definierst, alles hat seine Basis, auf der sich dass gesammte gedanken gut aufbaut... viele sagen, Esoterik hat mit allem zu tuhen. RICHTIG, und wer sagt jetzt , dass genau diese Materiallisten und großen Geld Konsumenten (z.B. die die auch dass Geld erfunden haben) nicht genau diese neue Basis einfach erfinden, um den Leuten den es eigentlich nicht gut geht, bzw die eigentlich "ANSPRUCH" auf mehr hätten (wenn es eine gleiche faire welt geben sollte) (guckt die menschen an die an hunger sterben etc, dritte welt länder etc)... dass diese durch eine neue Basis gefüttert werden, in dem sie stück für stück Konditioniert werden sich mit etwas zufrieden zu geben, wärend die großen Bosse immer mehr Geld und Macht einsammeln ( ja sie müssen es ja fast einfach nur noch sammeln), da die Esoterik sich selbst wie ein fege feuer verbreitet (schneeballsystem etc...leute versuchen anderen leuten dadurch zu helfen etc, es ist also ein "selbstläufer)

(Einfach die Theorie)

ist doch klar was ich meine oder? wir könnten jetzt die def. von Esoterik diskutieren oder uns einigen, aber dass hauptthema ist doch klar oder? glaube nicht dass die def. uns da jetzt weiterbringt... wenn du dass immer noch denkst, dann begründe bitte


Ersetze das Wort Esoterik mit institutionalisierten Religionen und ich stimme dir zu! Ursprüchlich waren viele Zweige von dem, was man heute als Esoterik bezeichnet, eigentlich da, um DEM System zu entkommen!
Früher waren die Bosse die Könige und die Adligen und die Priester.
 
Werbung:
Im grunde ist es völlig egal wie du Esoterik definierst, alles hat seine Basis, auf der sich dass gesammte gedanken gut aufbaut... viele sagen, Esoterik hat mit allem zu tuhen. RICHTIG, und wer sagt jetzt , dass genau diese Materiallisten und großen Geld Konsumenten (z.B. die die auch dass Geld erfunden haben) nicht genau diese neue Basis einfach erfinden, um den Leuten den es eigentlich nicht gut geht, bzw die eigentlich "ANSPRUCH" auf mehr hätten (wenn es eine gleiche faire welt geben sollte) (guckt die menschen an die an hunger sterben etc, dritte welt länder etc)... dass diese durch eine neue Basis gefüttert werden, in dem sie stück für stück Konditioniert werden sich mit etwas zufrieden zu geben, wärend die großen Bosse immer mehr Geld und Macht einsammeln ( ja sie müssen es ja fast einfach nur noch sammeln), da die Esoterik sich selbst wie ein fege feuer verbreitet (schneeballsystem etc...leute versuchen anderen leuten dadurch zu helfen etc, es ist also ein "selbstläufer)

Der Gedanke, dass diese Szene ein wenig was mit so etwas wie einer kollektiven Gehirnwäsche, vielleicht auch mehr zu tun hat, ist mir auch unlängst gekommen.
Wie anders wäre es sonst zu erklären, dass nach rund 60 Jahren Esoterik-Szene im westlichen Kulturkreis, und der vorgegebenen Vision, dass alles so ganz einfach jetzt ganz licht und schön und rein wird, die Realität dem Ganzen in einem Ausmaß wie nie zuvor Hohn spottet. Nur als Beispiel: Vor 30/40 jahren wären die Dinge, die jetzt andauernd passieren so nicht gegangen. Da hätte es von Seiten der Studenten, Arbeiter, und noch anderer nur mehr Dauerdemos gegeben und Proteste. Heute wird so gut wie alles einfach geschluckt. Die Studentenstreik in Österreich war ja endlich eine Ausnahme davon.

Heute geht man heim und versucht mehr Licht ranzumediteren. Oder so. Nur, in der Realität tut sich nix. Zumindest das Licht und Liebe Konzept geht so nicht auf. Erklärt mir nicht, warum immer weniger sich immer mehr auf Kosten aller bereichern können, warum das wirtschaftliche Chaos immer größer wird, von den Kriegen, Dritter Welt, Dingen wie Schweinegrippe, die ja auch durchaus ein "Produkt" sein könnte, will ich gar nicht anfangen, etc.

Ganz im Gegenteil. Die Gehirnwäschen des letzten Weltkriegs und des kalten Kriegs sind eben schon zu lange her, daran erinnern sich nicht mehr so viele. Und die heutigen Mittel zur Manipulation sind nunmal wesentlich effektiver und subtiler geworden. Erst recht, wenn sie auf freiwilliger Basis geschehen. Wer weiß denn wirklich, welcher Energien sich jemand auf feinstofflicher, astraler, mentaler Ebene bedient? Uns was die außer kurzfristig merkbaren Veränderungen noch verändern? Wo wir uns da einklinken.

Das zweite auffallende ist der Umstand des "du muss erstmal richtig = wie wir denken", dem man sehr bald begegnet. Und eine zumeist doch geringe Toleranz gegen Normaldenkende oder Andersdenkende. Klassische Gehirnwäsche. Dafür wird jeder mit Licht uns einem ziemlich verdrehten Alles-ist-Liebe-Konzept vollgestopft, ob man will oder nicht.

Aber wehe, man kratzt an der Oberfläche. Dann werden die Liebesboten doch sehr rasch wieder zu rachsüchtigen Furien oder cholerischen Berserkern.

Ganz nüchtern und wertfrei betrachtet bleiben da bei aller gutgemeinter Absicht und allem Engagement doch einige Fragen offen.

So gesehen ist es durchaus ein Spiel mit dem Feuer. Ist allerdings so nur meine subjektive Meinung.
 
Zurück
Oben