Verschwörungstheorie gegen Esoterik

dass versteh ich nicht:schmoll:

erzählt es mir so, als sei ich 5 jahre alt....[/B]


hallo lieber bub!

also weißt du, das ist so: du hast zwar von deiner mami und deinem papi ein paar bunte bausteine zum spielen bekommen, aber da gibts noch den onkel aus amerika, und der bringt dir zu deinem 6. geburtstag ein paar gaaaaaaanz tolle NEUE bausteine aus übersee mit, die es aber hier noch nicht zu kaufen gibt! die sind zwar aus demselben material, aber laß dich einfach überraschen was du mit diesen NEUEN steinen alles anstellen kannst! ..denn diese NEUEN steine sind erst für kinder ab 6 jahren geignet, und bisher hättest du damit nur gemacht, was du auch mit deinen alten gemacht hast. ...und weißt du noch, als du erst ein halbes jahr alt warst, da hast du deine bausteine nur abgelutscht und durch die gegend geworfen, anstatt sie dafür zu verwenden wofür sie erfunden wurden!
und wenn du erst noch älter und sogar erwachsen geworden bist, dann wirst du auch einmal erfahren, was meditation WIRKLICH ist, und all das eso-zeugs, und dann wirst du es nicht mehr einfach an die wand schleudern!!!!!
also hab einfach etwas geduld, und lerne einfach mal mit dem richtig umzugehen, was du derzeit in händen hältst! ...was immer das auch sein mag??

lieben gruß, und viel spaß beim spielen....,:brav::clown2::winken5::banane:
 
Werbung:
Hi...ich denk ziemlich viel.manchmal denke ich ich denke zuviel und irgendwann kahm der gedanke,

was ist wenn die esoterik erfunden wurde, um den menschen denen es schlecht geht (wenn wir ehrlich sind, sind es überwiegen die leute, die irgendwann mal auf die nase gefallen sind, die nach anderen alternativen suchen um glücklich zu werden, was ja auch total normal ist), eine alternative vorzugaukeln?

quasi...ein system was erfunden wurde einfach, um allen die pech oder stress oder nix haben, weils nunmal total unfair verteilt ist auf der welt momentan, einfach wieder hoffnung zu geben, und dass sie sich auch noch "glücklich" damit abfinden, weil sie denken andere dinge sind wichtiger, wie liebe, und spiritualität... etc...
schonmal darüber nachgedacht? was wenn es ein riesen system ist? so wie mit dem geld die verarsche? etc...

ps.: Tut mir einen gefallen, und lasst mich aus diesem gedanken raus...ich hab damit nix zu tun :)...will einfach sehen was ihr davon haltet, und welche diskusion sich daraus entwickelt... ich beführworte nichts, ich stachel nur an, um zu sehen wie dicht es ist :)


Du hast vollkommen recht, ich denke so ist es. Nur hat MAN es nicht FÜR diese Menschen erfunden, sondern die haben das von selbst für sich erfunden.


:)
Mandy
 
was ist wenn die esoterik erfunden wurde,
da stellt sich zuerst mal die frage, was du denn überhaupt unter esoterik verstehst.... also welche der verschiedenen wortbedeutungen, die inzwischen im umlauf sind, ist die deine?

"Esoterik (von altgriechisch ἐσωτερικός esōterikós „innerlich“) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis bestimmte philosophische Lehre, im Gegensatz zu Exoterik als öffentlichem Wissen. Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ Wissen. Daneben wird der Begriff in freier Weise für ein breites Spektrum verschiedenartiger spiritueller und okkulter Lehren und Praktiken gebraucht."
http://de.wikipedia.org/wiki/Esoterik

meinst du eine für einen begrenzten "inneren" personenkreis bestimmte philosophische lehre?
meinst du einen inneren, spirituellen erkenntnisweg?
meinst du einfach alles was mit spirituellen lehren in zusammenhang steht?
meinst du okkulte lehren und praktiken?

nur mit einer klaren, gemeinsamen definition ist das überhaupt diskutierbar.

:)
 
Ohm - ich kenne noch mehr so Sparten - z.B. der universitäre Bereich. Da kommen auch schon mal Leute unter, die in der freien Wirtschaft nix geworden wären.
Also - nicht dass ich jetzt lästern wollte. :rolleyes:

LOL- da ist was dran...

Allerdings reden diese Leute erfrischend wenig von Weltuntergaengen, Reichtumsphantasien und karmischen Lebensplaenen. Und bis man sich so 'ne schicke Urkunde an die Wand haengen kann brauchts auch ein bisschen mehr als ein Wochenendseminar :)

Schoene Gruesse,

Aurora
 
naja ich meine damit, dass man dir vormacht, dass du eine möglichkeit gefunden hast, die ja so all umfassend ist etc...und dabei stecken sie sich dass geld in die tasche von dir, und du läufst mit dem grinsen durch die gegend und bist glücklich... dass mag für dich jetzt vielleicht ein netter placebosein der dann auch toll wäre, aber sag dass mal den leuten in africa etc...
außerdem, wer sagt dass "vielseitig" = seriös bedeutet? oder...dass nur weil man unter esoterik quasi alles versteht etc..heißt dass ja nicht dass das nicht genauso gemacht wurde damit du dass denkst...dass wäre ja garkein problem :)

Es gibt einige esoterische Richtungen, die nicht viel Geld kosten. "Esoterik" ist ein Sammelsurium an Richtungen, Strömungen, Lehren und auch Verschwörungstheorien, welches irgendwie überhaupt nicht zusammengefasst werden kann (in meinen Augen).
die Esoterik ist inzwischen nur noch ein anderer Begriff für: Sonstiges. Alles, was sonst in keine Kategorie passt.
 
hallo lieber bub!

lieben gruß, und viel spaß beim spielen....,:brav::clown2::winken5::banane:

Hi, ich verstehe deinen Text komplett, aber verstehst du auch meinen???
Im Thread Einstieg, Betone ich extra, dass ich persöhnlich nicht mit meiner Theorie in verbindung gebracht werden will :)

es geht hier lediglich um die diskusion der Theorie, in wie fern sie stimmen kann, in wie fern nicht etc.

ob ich selbst daran glaube, woran ich glaube etc, darum geht es hier garnicht und deshalb äußere ich mich auch nicht dazu :)
 
meinst du eine für einen begrenzten "inneren" personenkreis bestimmte philosophische lehre?
meinst du einen inneren, spirituellen erkenntnisweg?
meinst du einfach alles was mit spirituellen lehren in zusammenhang steht?
meinst du okkulte lehren und praktiken?

nur mit einer klaren, gemeinsamen definition ist das überhaupt diskutierbar.

:)

Im grunde ist es völlig egal wie du Esoterik definierst, alles hat seine Basis, auf der sich dass gesammte gedanken gut aufbaut... viele sagen, Esoterik hat mit allem zu tuhen. RICHTIG, und wer sagt jetzt , dass genau diese Materiallisten und großen Geld Konsumenten (z.B. die die auch dass Geld erfunden haben) nicht genau diese neue Basis einfach erfinden, um den Leuten den es eigentlich nicht gut geht, bzw die eigentlich "ANSPRUCH" auf mehr hätten (wenn es eine gleiche faire welt geben sollte) (guckt die menschen an die an hunger sterben etc, dritte welt länder etc)... dass diese durch eine neue Basis gefüttert werden, in dem sie stück für stück Konditioniert werden sich mit etwas zufrieden zu geben, wärend die großen Bosse immer mehr Geld und Macht einsammeln ( ja sie müssen es ja fast einfach nur noch sammeln), da die Esoterik sich selbst wie ein fege feuer verbreitet (schneeballsystem etc...leute versuchen anderen leuten dadurch zu helfen etc, es ist also ein "selbstläufer)

(Einfach die Theorie)

ist doch klar was ich meine oder? wir könnten jetzt die def. von Esoterik diskutieren oder uns einigen, aber dass hauptthema ist doch klar oder? glaube nicht dass die def. uns da jetzt weiterbringt... wenn du dass immer noch denkst, dann begründe bitte
 
LOL- da ist was dran...

Allerdings reden diese Leute erfrischend wenig von Weltuntergaengen, Reichtumsphantasien und karmischen Lebensplaenen. Und bis man sich so 'ne schicke Urkunde an die Wand haengen kann brauchts auch ein bisschen mehr als ein Wochenendseminar :)

Schoene Gruesse,

Aurora

Behauptung(Theorie):

Dass sind halt die "Hartnäckigen" Stufe 3. sie haben zwar nix aber geben sich dennoch nicht damit zufrieden den Materiallissmuss und reinen Konsum, und dass macht streben auf dieser Welt aufzugeben, sie klammern an dem Wunsch, und sind nicht bereit sich mit der Esoterik oder halt der inneren Liebe zufrieden zu geben....
(solche leute gabs immer schon....)
 
Behauptung(Theorie):

Dass sind halt die "Hartnäckigen" Stufe 3. sie haben zwar nix aber geben sich dennoch nicht damit zufrieden den Materiallissmuss und reinen Konsum, und dass macht streben auf dieser Welt aufzugeben, sie klammern an dem Wunsch, und sind nicht bereit sich mit der Esoterik oder halt der inneren Liebe zufrieden zu geben....
(solche leute gabs immer schon....)

und Demnach hier auch wieder

Lieber hat eine Regierung einen Haufen leute, die sie abzocken kann, die glücklich dabei sind weil sie aus innenheraus glücklich sind...

alls Menschen die krampfhaft versuchen oben mit zuspielen etc, weil sie eventuell zu "störfaktoren" werden könnten...

aber, in Afrika fruchtet dass halt nicht mehr so ganz, weil denen sogar die existens oder lebenserhaltenden mittel fehlen...da hilft dann auch kein beten mehr. Bei uns gehts noch wir haben wengistens n bisschen Wasser und was zu essen, denn irgendwo findet man immer für 1-2 € die stunde arbeit....
 
Werbung:
UND NOCH EINE IDEE zur erweiterung->

durch einen beitrag des resonanz gesetzes welches ich im allgemein forum schrieb, kahm mir folgender gedanke ->

die Menschen und die Resonanz, Die Menschen und ihr Spiegelbild um sich selbst zu erfahren...all dass was sie erleben etc...

Wie könnte man die ganze schuld der Welt einfacher von sich treiben (Geld geile konsum herscher), als der Esoterik den letzen schliff zu verpassen und ein resonanz gesetzt zu erfinden, in dem jeder Mensch (wenn er es einmal glaubt), jeeeeeeeeeeeeede Schuld auch noch bei sich selbst sucht...

das heißt, nicht nur, dass die leute glücklich durch die gegen maschieren wärend man sie unter kontrolle hat mit geld etc, nein sie suchen auch noch Fehler bei sich wenn etwas schief läuft, oder geben die schuld an dem Konsum verlust oder Materiellen verlust, oder dass fliegen auf die Nase :)D), dass schreiben sie sich alles selber zu...

kann denn ein konzept noch perfekter sein???
als die esoterik???
etwa nur die warheit? oder ist die esoterik oder spirituelle welt doch nur eine erschaffene welt um von den eigenen fehlern abzulenken und die leute in eine welt zu schicken, in der sie immer bleiben und immer hoffnung sehen, weil sie gelernt haben, dass hoffnung nicht "anfassbar" ist, und demnach unendlich.............................
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Zurück
Oben