Verletzen

wenn wir alle liebende geschöpfe wären glaube ich würden wir uns nicht mehr gegen seitig verletzen ,

Glaube ich weniger. Verletzungen erfolgen ja zumeist erst durch die Nähe, die sowas wie Liebe erst erzeugt. Wären wir einander alle völlig gleichgültig, gäbe es auch weniger Verletzungen, so gesehen. Aber auch eine Menge anderes auch nicht...

Das Problem ist meines Erachtens nicht zu wenig Liebe, sondern ein völlig illusorischen und unrealistischer Umgang mit Liebe. Liebe ist eben nicht nur lieb und rosa, sondern manchmal sogar pechschwarz. Will nur keiner wirklich hinsehen, es akzeptieren.
 
Werbung:
Glaube ich weniger. Verletzungen erfolgen ja zumeist erst durch die Nähe, die sowas wie Liebe erst erzeugt. Wären wir einander alle völlig gleichgültig, gäbe es auch weniger Verletzungen, so gesehen. Aber auch eine Menge anderes auch nicht...

Das Problem ist meines Erachtens nicht zu wenig Liebe, sondern ein völlig illusorischen und unrealistischer Umgang mit Liebe. Liebe ist eben nicht nur lieb und rosa, sondern manchmal sogar pechschwarz. Will nur keiner wirklich hinsehen, es akzeptieren.


Ich denke, in jedem Menschen steckt Liebe.

Die Illusion mit der Liebe.

Was ist die Illuion?

Die Illusion das der andere meine Liebe erfüllen soll/muss/ kann?
Die nicht erfüllet Liebe, das zu Leben wovon wir träumen?
Sind wir uns der Illusion der Liebe denn überhaupt bewusst?
 
Ich denke, in jedem Menschen steckt Liebe.

Würde ich auch so sehen.

Die Illusion das der andere meine Liebe erfüllen soll/muss/ kann?
Die nicht erfüllet Liebe, das zu Leben wovon wir träumen?
Sind wir uns der Illusion der Liebe denn überhaupt bewusst?

Ich denke, die Probleme setzen viel früher an.

Mir kam da vor einigen Tagen was in den Sinn, ist etwas unausgegoren, möglicherweise.

Was, wenn es gar nicht so sehr darum ginge, geliebt zu werden, sondern darum, dass jemand die Liebe, die in einem ist, überhaupt erstmal wahrnimmt, annimmt?
Sie, egal wie sie eben ist, sich ausdrücken mag, erstmal überhaupt nicht wegstößt, ablehnt. Und damit den Liebenden selbst.
Und dabei scheint schon ganz, ganz früh eine Menge schiefzulaufen. Zwischen Kindern und Eltern. Wenn auch wohl nicht nur. Was dann zu den üblichen anderen Problemen führen mag.

Einfach zum Nachdenken.
 
sehe das ganz nüchtern, um jemanden nicht zu verletzen brauchts weder Liebe die ja ohnehin viel zu sehr zweckentfremdet wird, noch Angst bis blümige Worte... vielmehr nur einen gereiften Charakter gebildet aus Werten, Umgangsformen und wohl auch Erziehung

JA


...dann wird man zwar mal Fehler machen aber sich im Ton kaum dahin verlieren das es auf Kosten/Gefühlen anderer geht...
Nenne es mal das kultivierte Miteinander, sollte 2011 eigentlich längst Standart sein.

Wird immer weniger Standard/t sein.
it's over
 
Wir verletzen uns weil wir an uns arbeiten, weil wir daran sind uns zu vervollkommnen'' und weil wir es anders nicht tun würden, uns zu verändern... warum gibt es soetwas wie leid und verletzung überhaupt ? weil anders würden wir uns nicht die mühe machen uns fortzubewegen... wir würden alle im grunde in unseren sündenpfuhlen'' versinken.
 
schoko
Wird immer weniger Standard/t sein.
it's over
genau, die Zeit der Regeln und Verhaltensanweisungen ist vorbei, es geht darum selber Verantwortung für sein Tun zu übernehmen.

retual
Wir verletzen uns weil wir an uns arbeiten, weil wir daran sind uns zu vervollkommnen'' und weil wir es anders nicht tun würden, uns zu verändern... warum gibt es soetwas wie leid und verletzung überhaupt ? weil anders würden wir uns nicht die mühe machen uns fortzubewegen... wir würden alle im grunde in unseren sündenpfuhlen'' versinken.
schade wenn es nur so funktioniert - klar auch das ist ein Weg - ich nenne ihn den Weg "wegvon" weil weg vom Leid

aber es gibt auch den Weg "hinzu" der Weg hin zur Freude

LGInti
 
die Zeit der Regeln und Verhaltensanweisungen ist vorbei, es geht darum selber Verantwortung für sein Tun zu übernehmen.
klingt gut. und nu?




die Zeit der Regeln und VerhaltensAnWeisungen hat erst begonnen. Wir sind da weit gekommen, aber du wirst dich noch wundern in welche Höhen wir uns noch schwingen. (Oder bemerkst du es nicht?
Das ist nämlich voraussetzung dass es in genau die Richtung ungehindert weitergeht.)
 
Werbung:
Zurück
Oben