Ursache und Wirkung

Glaubt Ihr an URSACHE-WIRKUNG?

  • Jede Wirkung hat auch eine Ursache.

    Stimmen: 24 46,2%
  • Jede Ursache hat auch eine Wirkung.

    Stimmen: 35 67,3%
  • Es gibt da noch mehr, als nur Ursache und Wirkung.

    Stimmen: 18 34,6%
  • Ich glaube nicht an Ursache und Wirkung.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nicht jede Wirkung hat auch eine Ursache.

    Stimmen: 3 5,8%
  • Nicht jede Ursache hat auch eine Wirkung.

    Stimmen: 4 7,7%
  • Ich kann mit dem Thema gar nichts anfangen.

    Stimmen: 1 1,9%
  • Keine Ahnung.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    52
Jandira schrieb:
Jede Ursache hat eine Wirkung, so wie jede Wirkung eine Ursache hat. Und außerdem gibt es noch mehr außer Ursache und Wirkung - Resonanz, Analogie, Harmonie, Rhythmus, und nicht zu vergessen die Polarität (die immer noch hier in 3D gegeben ist). Aber alles davon wirkt mit allem zusammen, alles ist Eins...

An die Urknalltheorie glaub ich nicht, weil das Chaos bedeuten würde. Gott ist Ordnung (ganz vereinfacht ausgedrückt).

Jandira

Stimmt. Die Gravitationskraft sorgt für Ordnung im Chaos ;)
 
Werbung:
Ohne Ursache keine Wirkung. Ohne Wirkung keine Ursache. Alles begann mit einer wirkungsvollen Ursache und endet mit einer ursächlichen Wirkung.
 
JimmyVoice schrieb:
Ohne Ursache keine Wirkung. Ohne Wirkung keine Ursache. Alles begann mit einer wirkungsvollen Ursache und endet mit einer ursächlichen Wirkung.

Ist keine Wirkung und keine Ursache nicht auch eine Ursache und Wirkung ? Niemand behauptet halt, dass alles negierbar ist und vor allem alles IST ;)
 
Niemand schrieb:
Ist keine Wirkung und keine Ursache nicht auch eine Ursache und Wirkung ? Niemand behauptet halt, dass alles negierbar ist und vor allem alles IST ;)

Ist die Negierung nicht ein Zeichen der Dualität? Alles was ist muss auch nicht sein dürfen und ist somit doch vorhanden, auch wenn es scheinbar nicht vorhanden ist.
 
@JimmyVoice
jimmyvoice schrieb:
Chaostheorie hat nichts mit Unordnung zu tun, sondern hat ein ganz bestimmtes Muster und beinhaltes Gottes Gesetz der Ordnung.

Genau das wollte ich damit ausdrücken

intrabilis schrieb:
Aus der Ordnung ensteht Chaos, das aber wiederum doch einer gewissen Ordnung unterliegt

sei gegrüsst
 
JimmyVoice schrieb:
Ist die Negierung nicht ein Zeichen der Dualität? Alles was ist muss auch nicht sein dürfen und ist somit doch vorhanden, auch wenn es scheinbar nicht vorhanden ist.

.... aber Gegenpole können sich gegenseitig zur nondualen Wirklichkeit kompensieren. Alles hebt sich gegenseitig wieder auf. Somit ist Ursache und Wirkung zwar vorhanden, aber auch wiederrum nicht :D
 
Hallo,

ich habe "Es gibt da noch mehr, als nur Ursache und Wirkung" angekreuzt.

Jede Wirkung hat auch eine Ursache.

Nein, mehrere Wirkungen können mehrere Ursachen haben.

Jede Ursache hat auch eine Wirkung.

Nein, mehrere Ursachen können mehrere Auswirkungen haben.

Es gibt da noch mehr, als nur Ursache und Wirkung.

Ja, und zwar Ursachen und Wirkungen.

Ich glaube nicht an Ursache und Wirkung.

Nein, sondern an Ursachen und Wirkungen.

Nicht jede Wirkung hat auch eine Ursache.

Das stimmt zwar, aber es werden weitere Wirkungen außer acht gelassen.

Nicht jede Ursache hat auch eine Wirkung.

Das stimmt zwar, aber es werden weitere Ursachen außer acht gelassen.

Ich kann mit dem Thema gar nichts anfangen.

Doch.


Enthaltung zu diesem Punkt :)

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
Niemand schrieb:
.... aber Gegenpole können sich gegenseitig zur nondualen Wirklichkeit kompensieren. Alles hebt sich gegenseitig wieder auf. Somit ist Ursache und Wirkung zwar vorhanden, aber auch wiederrum nicht :D
Ja natürlich hebt sich alles irgendwann auf. Durch das Nicht-Handeln entsteht weder Ursache noch Wirkung. Meditation z.B. sehe ich als Nicht-Handeln ein, da man sich ja eigentlich auf das Nichts konzentriert. Meditation blendet ja alle äusseren Einflüsse aus.
 
Zurück
Oben