Ursache und Wirkung

Glaubt Ihr an URSACHE-WIRKUNG?

  • Jede Wirkung hat auch eine Ursache.

    Stimmen: 24 46,2%
  • Jede Ursache hat auch eine Wirkung.

    Stimmen: 35 67,3%
  • Es gibt da noch mehr, als nur Ursache und Wirkung.

    Stimmen: 18 34,6%
  • Ich glaube nicht an Ursache und Wirkung.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nicht jede Wirkung hat auch eine Ursache.

    Stimmen: 3 5,8%
  • Nicht jede Ursache hat auch eine Wirkung.

    Stimmen: 4 7,7%
  • Ich kann mit dem Thema gar nichts anfangen.

    Stimmen: 1 1,9%
  • Keine Ahnung.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    52
Hallo Inti,
das mag alles so sein, aber ich unterscheide hier Theorie und Praxis.
Ich spreche von meinem Alltagsbewusstsein, und da faengt eben ein Tag am Morgen an und hoert am Abend auf.
Ebenso tritt ein Mensch bei der Geburt ins Leben und beim Tod verlaesst er es.
Ich bezweifle keineswegs, dass das eine beschraenkte Wahrnehmung ist, aber das ist es was ich sehe, erlebe, fuehle und begreifen kann.
Alles andere ist, wie schon gesagt, Theorie.
Interessant zum Diskutieren, aber eben Theorie.

Schoenes Wochenende wuenscht
Bijoux
 
Werbung:
bijoux:
Interessant zum Diskutieren, aber eben Theorie.
Würde ich nicht sagen, Seele und Geist ist etwas das du erfahren kannst - und wenn du kurz wegnickst, einen ellenlangen Traum träumst, wieder aufwachst und es war nur ne Sekunde, dann ist das keine Theorie sondern Erlebtes, so wie jeder Traum Erlebtes ist und somit reale Wirklichkeit (wenn auch nicht Tagesbewusstsein).
Liebe Grüße Inti - auch dir ein schönes Wochenende:)
 
Caya schrieb:
Hallo Ihr Lieben, da liegt mir etwas auf dem Herzen, ich möchte das mit Euch teilen :)

Lernen Schlüsse zu ziehen, Folgen zu tragen und konsequent zu sein. Und genau darin liegt auch das Problem: zu glauben, keine Konsequenzen aus einer Sache ziehen zu müssen (der unausführbare Versuch Ursache und Wirkung zu umgehen und zu vermeiden), dass Erkenntnis und Einsicht vielleicht genügen (das Abschieben der Verantwortung, das Fehlen an Achtung und Anerkennung). Das ist schlicht Lieblosigkeit oder Unfähigkeit tiefes Gefühl, Verbundenheit und Anteilnahme zu empfinden.
Es nicht einem jeden Recht machen zu wollen, die Menschen lieben dich (vorausgesetzt sie sind zur Liebe fähig und haben auch Lust dazu) nicht dafür, wie gut du in etwas bist, sondern für deine persönliche Folgerichtigkeit und Aufmerksamkeit (also deine eigene Fähigkeit zu Lieben).
Nun hat ja Liebe mit Wert nichts zu tun, aber mit Folgerichtigkeit sehr wohl, mit verantwortungsvollen, schlüssigen Handeln, mit Mut zur Aufrichtigkeit und Rück-rat.

Verluste, Rückschläge und Verletzt werden gehören nun mal zum Leben…sie bringen uns nur dann um, wenn wir daraus nicht schlau werden wollen und lieber stehen bleiben…dann werden wir krank, jedenfalls bis wir (hin)ein-sichtig werden, und heilsame Schritte tun, …aber auch hier wartet das Leben nicht auf uns, manchmal sind wir zu festgefahren, ist es zu spät. Es kommt der Zeitpunkt abzurechnen und weiterzugehen. Sicherlich werden wir uns eine zeitlang in die Ecke stellen, um uns über einige unserer Un-Taten zu schämen, zu trotzen und uns auch über die vermeintlichen Ungerechtigkeiten des Lebens und die Garstigkeit unserer Mitmenschen zu ärgern und uns kränken. Doch es mag eine Erleichterung sein herauszufinden, dass wir zwar nicht besser sind, aber auch nicht schlechter als die anderen, und das das Leben nun mal nichts mit Fair-Sein zu tun hat.

Es bedarf anscheinend an viel Not-Wenigkeit, um (hin)ein-sichtig/viel-sichtig zu sein-werden. Auch zum (Krieg, klein oder groß)Spielchenspielen gehören mind. 2. Es ist weder geistreich noch, gemeinnützig, noch ist es eine Leistung. Es ist immer langweilig, allenfalls eine verschrobene Form von Ersatzbefriedigung und ist immer verletzend. Im Grunde gibt es niemals Gewinner, nur Verlierer, Krankheit, Vernichtung und Hass. Ich mag es nicht, ich brauch es nicht. Folgerung: ICH tu es nicht. Darauf zu warten, dass es die anderen nicht tun, (damit aufhören) ist eine unvernünftige Ausrede, um sein Hinterteil nicht selbst in Bewegung zu setzen, bezw. das Spiel fortzusetzen.

Alles, was sich dem Leben verweigert (inkl. Der Weigerung zu Wachsen) muss sterben…schnell vergehen. Das ist sowohl eine Entwicklung auf der inneren menschlichen Ebene, ganz persönlich, aber gleichermaßen betrifft es alle äußeren Ebenen (also jene, welche der Mensch als „das, der Andere, Äußere“ erlebt und charakterisiert, so wie die Erde, das Universum mit all ihren Wesenheiten), denn wir Menschen sind ja ein Teil dieses Universums, und das Universum, die Anderen sind ein Teil von uns.
Der Untergang vom lebensbeneinenden Kulturen (und Kulturen sind da im weitesten Sinn gemeint), aber auch lebensschädlichen Persönlichkeitsmuster ist im Sinne der Evolution somit dementsprechend folge-richtig. Es gibt ein Gesetz von Ursache und Wirkung und ohne das Akzeptieren von Folgerichtigkeit, gibt es keine Lösungen. Das An-Nehmen von Folgerichtigkeit bietet uns den Schlüssel zur echten (Eigen)Macht, Potenz. Es ist die Macht der Veränderung, der Transformation, die Macht der (Wieder-)Umkehrung, der Neugestaltung, es ist die Macht der Magie.
Und manchmal folgt aus der Ursache einfach nur das Ende. Vielleicht ist es ganz tröstlich zu wissen, wann Ende folgerichtig ist, und auch zu wissen, was aus dem Tod folgt:
Neues Leben.

Alles Liebe :)

Caya
(ein paar Gedanken aus Cayas neuem Buch)...auch entstanden Dank vieler eurer Anregungen, Auseinandersetzungen und Gedanken ;)...ein :danke: an Alle!!!

Hallo Caya,

aus jeder Ursache entsteht eine Wirkung, egal ob sichtbar oder unsichtbar.
In der Welt der Polarität kann auch das Licht nur durch den Schatten wahrgenommen werden.
Denn im wahrsten Sinn des Wortes kein Licht ohne Schatten, sogar im unendlichen Raum ist der Schatten des Lichts theoretisch meßbar.
Das zeigt, dass immer auf die Ursache die Wirkung folgt und so ist es auch im alltäglichen Leben.
Die meisten Ursachen entstehen durch Gedanken, die als "lebende" Gedankenformen ins Aussen projeziert werden um von dort "zurückzukommen", -in welcher Form auch immer-, um von uns als "Verursacher" wahrgenommen zu werden.
Hierfür ist ein hoher Bewußtseinsgrad erforderlich, der durch spirituelles Training erreicht werden kann. Z.B. Meditation + Energieübungen + Gebete oder Herzmeditationen.
Auch "diese" Ursache führt zur dementsprechenden Wirkung, entweder gleich oder spätestens im "nächsten Karma". Auch dort macht sich Ursache und Wirkung bemerkbar.
Du erkennst, nicht alles ist sofort sicht- und spürbar. ENERGIE folgt immer der Aufmerksamkeit, das gilt auch bei diesem Naturgesetz.

Liebe Grüße, Peter aus Wien:)
 
also ich denke schon, dass jede ursache eine wirkung hat, nur kann es sein, dass man die wirkung oft nicht bemerkt, oder sie tritt erst später ein, sodass man sie nicht mehr mit der ursache in verbindung bringt.
 
Werbung:
Das mag vielleicht daran liegen, überhaupt erst die Dinge zu analysieren und folglich zu synthetisieren, was eben nicht wirklich möglich ist...jedenfalls, steckt da dazwischen eine Zeitspanne, in der sich schon etwas verändert hat. Und in dieser Veränderung stecken schon anderen Ursachen und Wirkungen, welche auch zu berücksichtigen wären? Ende nie ;)

Ist das Warum für einen Funktionsablauf nicht vollkommen irrelevant?

Vermutlich. ;)
 
Zurück
Oben