Ursache und Wirkung

Glaubt Ihr an URSACHE-WIRKUNG?

  • Jede Wirkung hat auch eine Ursache.

    Stimmen: 24 46,2%
  • Jede Ursache hat auch eine Wirkung.

    Stimmen: 35 67,3%
  • Es gibt da noch mehr, als nur Ursache und Wirkung.

    Stimmen: 18 34,6%
  • Ich glaube nicht an Ursache und Wirkung.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nicht jede Wirkung hat auch eine Ursache.

    Stimmen: 3 5,8%
  • Nicht jede Ursache hat auch eine Wirkung.

    Stimmen: 4 7,7%
  • Ich kann mit dem Thema gar nichts anfangen.

    Stimmen: 1 1,9%
  • Keine Ahnung.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    52
Werbung:
hi caya na du bist ja richtig voll aktiv um deine poster bemüht :blume:
Caya: Also du meinst, es gibt IMMER eine Wirkung (mind. 1) auf eine Ursache, auch wenn wir sie nicht wahrnehmen?
richtig, da gibt es doch so ein Gedankenspiel wenn ein Schmetterling in Australien einen Flügelschlag macht gibt es in Amerika einen Tornado oder so ähnlich.
Inti: All das ist aber auch abhängig von Raum und Zeit außerhalb dessen muss es anders sein.
Wenn wir uns aber SCHON in der Ganzheit/Einheit befinden, dann sind wir auch gleichzeitig...zeitlos, raumlos, Wirkungslos?
könnte ich mir mit einiger Mühe so vorstellen, aber ob es hier auf Erden (so doppelt) lebbar oder wahrnehmbar ist weiß ich nicht.

Niemand: Scotti, beam me up please
Die Wissenschaft ist schon nah dran siehe hier:
http://www.stern.de/wissenschaft/forschung/537562.html?nv=cp_L1_rt
Liebe Grüße Inti
 
Caya schrieb:
@ tenshi Ich denke hier geht es nicht um das heutige oder gestrige Wissen, hier geht es mehr um die Art und Weise zu denken und etwas zu untersuchen.
dann gehts aber auch um das was machbar ist.. und genau darauf bezog sich meine antwort.. laut der urknalltheorie kann ich eben nicht herausfinden was vorher war.. also entweder die theorie ist falsch, was durchaus sein kann, oder man kann es nicht herausfinden.. daher wäre es sinnlos auf dieser theorie basieren zu suchen was vor dem urknall war.. bevor man was untersucht sollte man siche eben überlegen wie - genau darum gings mir..

@Niemand: ein stück angewandte quantenphysik? jetzt steh ich auf der leitung! und lichtteilchen wurden ja schon gebeamt! also beamen an sich is ja möglich..
 
Das Problem beim beamen ist ja nicht das aufteilen der Atome, sondern das wieder zusammensetzen...zur Zeit würde der Mensch ein Klumpen werden

Vor dem Urknall war das Nichts bzw ein attributloses Etwas
 
Inti schrieb:
hi caya na du bist ja richtig voll aktiv um deine poster bemüht :blume:
richtig, da gibt es doch so ein Gedankenspiel wenn ein Schmetterling in Australien einen Flügelschlag macht gibt es in Amerika einen Tornado oder so ähnlich.
könnte ich mir mit einiger Mühe so vorstellen, aber ob es hier auf Erden (so doppelt) lebbar oder wahrnehmbar ist weiß ich nicht.
:danke:


Ich weiss es klingt ver rückt...aber du kannst durchaus an verschiedenen Orten(Zeiten) sein, bist du ja auch...mind. wenn du z.B: träumst?

...aber da beweg ich mich schon auf Glatteis, (da ichs net beweisen kann)... ;)

Alles Liebe, und Danke für deine Beiträge im EF:)
Caya
 
Beamen...Ursachen und Wirkungen haben für mich tatsächlich einen Zusammenhang...und der geht IMO über Ursache-Wirkung hinaus...habt ihr dazu Theorien, Spekulationen, Visonen, Träume? Ich meine ob wir uns tatsächlich anders fortbewegen(Raum,Zeit) können, jetzt schon...und wie passt das mit Ursache-Wirkung...oder geht das eben nicht.

Grüss Euch! :)

Caya
 
Caya:
Ich weiss es klingt ver rückt...aber du kannst durchaus an verschiedenen Orten(Zeiten) sein, bist du ja auch...mind. wenn du z.B: träumst?
Wenn ich träume ist klar, daß der Körper hier im Bett liegt und die Seele und Geist herumschwirrt. Aber dann ist die Frage inwieweit ist der daliegende Körper noch Ich oder ist der nur die Garage und wartet auf die Rückkehr von Seele und Geist?

Aber wenn wir uns Körper, Seele und Geist betrachten sehen wir doch schon, daß da ganz verschiedene Ebenen miteinander kommunizieren. Der Körper hat bestimmte biologische Funktionen, er altert z.B. dieses Altern kann ich bei Seele und Geist nicht feststellen, eher eine Reifung - also das Gegenteil. Es sind ganz andere Prozessabläufe, auch in der Funktion - im körperlichen Rahmen laufen Prozesse sehr langsam ab, im Seelischen schneller im Geistigen noch schneller. Im Körperlichen spielt Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft eine ganz andere Rolle als im Seelischen oder im Geistigen. Im körperlichen Rahmen ist Vergangenheit und Zukunft nicht wirklich existent, nicht erlebbar, sondern nur (Vergangenheit) als Erinnerung und (Zukunft) im Planungsstadium. Im seelischen und geistigen Rahmen ist Vergangenheit und Zukunft durchaus jetzt existent. Diese Gedanken entstehen, wenn wir die Unterschiede dieser 3 Bereiche des Lebens betrachten. Ganz was anderes kommt heraus, wenn wir uns die verbindenden Aspekte betrachten. Wenn wir uns fragen, wo überlappen sie sich, wo beeinflussen sie sich, wirken ineinander und aufeinander.
Liebe Grüße Inti
 
Ich denke, ebenso wie wir Zeit nur linear wahrnehmen koennen, koennen wir nur in Begriffen wie "Anfang und Ende" denken.
Unsere Existenz ist limitiert von Geburt und Tod, das ist unsere Lebensgrundlage als Mensch.
An Ursache und Wirkung glaube ich durchaus!
Schon deshalb, weil wir das ja taeglich im Kleinen erleben.
Wenn ich satt bin, bin ich das, weil ich vorher gegessen habe.
Ich bin schlank, weil ich mich niemals ueberfrass ;)
Ich beherrsche drei Fremdsprachen, weil ich Zeit, Energie und Interesse hineingesteckt habe, sie zu erlernen.
Insofern ist es fuer mich logisch, dass auch grosse, fuer uns nicht direkt wahrnehmbare Zusammenhaenge auf Ursache und Wirkung basieren.

Bijoux
 
Werbung:
hi bijoux
Unsere Existenz ist limitiert von Geburt und Tod, das ist unsere Lebensgrundlage als Mensch.
unsere körperliche Existenz! Das was wir sehen ist, dass die Körper entstehen und vergehen. Das gleiche können wir nicht von Seele und nicht von Geist behaupten - und da ich Geist und Seele wie beschrieben als in einer anderen Entwicklung sehe, kann ich das nicht als eins betrachten.
Ich denke, ebenso wie wir Zeit nur linear wahrnehmen koennen, koennen wir nur in Begriffen wie "Anfang und Ende" denken.
Da wir hier auf Erden in einer "Anfang - Ende"- Entwicklung (physisch) stecken ist es natürlich sehr schwer, anderes wahrzunehmen. Aber es gibt Situationen in denen die physischen Gestze scheinbar nicht gelten. Wenn wir träumen, träumen wir zwar so wie wir es aus unserem Leben hier kennen, aber real kann so ein Traum in millisekunden ablaufen - also da läuft dann eine andere Zeit. der Raum ist für Seele und Geist völlig unwichtig, aber auch die Zeit, ich kann Dinge aus der Vergangenheit so erleben als würden sie jetzt gerade passieren.


Übrigens gibt es auch bei verschiedenen Kulturen unterschiedliche Zeitvorstellungen. Wir hier im Westen gehen in die Zeit, die Vergangenheit liegt hinter uns die Zukunft vor uns, in Südamerika gibt es diese Vorstellung genau umgedreht. Die Zeit die wir überblicken können ist die Vergangenheit, sehen wir also vor uns und wir laufen rückwärts (blind) in die Zukunft also die Zukunft ist hinter uns. Dann gibt es noch die Vorstellung irgendwo in Asien, daß gar nicht wir selber laufen, sondern daß die Zeit durchunsdurchläuft und wir nur die sind die das wahrnehmen. Dann gibt es noch die Vorstellung daß Zeit nicht auf einer geraden Strecke liegt, sondern um uns herumläuft.
Liebe grüße Inti
 
Zurück
Oben