Ursache und Wirkung

Glaubt Ihr an URSACHE-WIRKUNG?

  • Jede Wirkung hat auch eine Ursache.

    Stimmen: 24 46,2%
  • Jede Ursache hat auch eine Wirkung.

    Stimmen: 35 67,3%
  • Es gibt da noch mehr, als nur Ursache und Wirkung.

    Stimmen: 18 34,6%
  • Ich glaube nicht an Ursache und Wirkung.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nicht jede Wirkung hat auch eine Ursache.

    Stimmen: 3 5,8%
  • Nicht jede Ursache hat auch eine Wirkung.

    Stimmen: 4 7,7%
  • Ich kann mit dem Thema gar nichts anfangen.

    Stimmen: 1 1,9%
  • Keine Ahnung.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    52
JimmyVoice schrieb:
Chaostheorie hat nichts mit Unordnung zu tun, sondern hat ein ganz bestimmtes Muster und beinhaltes Gottes Gesetz der Ordnung.
Also gut, das mit der Chaostheorie ist nicht der geeignete Ansatz für meine Aussage - bitte "-theorie" streichen, und "Chaos" (im Sinne von "Zufall") stehen lassen...

@ intrabilis: Vollkommenheit und Ordnung haben in dem genannten Sinne nichts mit Dualität zu tun... Wie meinst du das denn?

Jandira
 
Werbung:
Na ja, auch der Zufall folgt nur einem geordneten Pfade... Zufall ist eigentlich ja nur ein indirektes eingreifen von Gott. Der Zufall lenkt einen immer in eine bestimmte Richtung und indirekt desshalb, weil Gott sich offiziel ja nicht einmischt.
 
JimmyVoice schrieb:
Na ja, auch der Zufall folgt nur einem geordneten Pfade... Zufall ist eigentlich ja nur rin eingreifen von Gott. Der Zufall lenkt einen immer in eine bestimmte Richtung.
Das nenne ich "Fügung", nicht Zufall (höchstens Zu-Fall *g*).
Zufall meinte ich im Sinne von "ohne Ursache" - was es nicht gibt.

Jandira
 
Jandira schrieb:
Das nenne ich "Fügung", nicht Zufall (höchstens Zu-Fall *g*).
Zufall meinte ich im Sinne von "ohne Ursache" - was es nicht gibt.

Jandira

Da stimme ich mit dir ja überein, auch wenn ich es anders ausgedrückt hatte...Fügung= von Gott gewollt also ist Zufall auch von Gott gewollt
 
Hi, Alle!

*auchmalstellungnehm*
:)

Ich denke der Wirklichkeit, dem Universum, der Ursache ist es egal, ob wir Ursache und Wirkung auch wahrnehmen(können/wollen). Wir befinden uns in einem Körper (mind.1) und der wirkt (mind. 1x) auf (mind. 1) Ursache. Die symbiontische Anschauung zw. Ursache/Wirkung...Chaos/Ordnung ist eine duale Betrachtungsweise und zähle!!! ich somit zum Materiellen. Das Beobachten alleine wirkt sich auf Ursachen aus...also dürfte es eine reine Ursache (gereinigte Ursache ) gar nicht geben, keine absolute Wahrheit. Wir sind ein Teil dieses Universums, ein Teil diese Spiels.

Wenn wir uns selbst ausschliessen, können wir nie herausfinden, wie es funktioniert...und vor allem finden wir immer nur das was wir suchen.;)

Alles Liebe:)

Antwort an Euch folgt bald!

Caya
 
Hei Ihr's :)
Erstmal möchte ich Euch ein herzliches :danke: schicken!


@Inti
Inti schrieb:
Wenn irgendetwas irgendwo passiert gibt es doch immer irgendwelche Reaktionen, selbst wenn ich etwas sage und keiner hört zu, dann bewege ich zumindest die Luft vor meinem Mund in einem bestimmten Muster. So hat es eine Wirkung aber halt nur eine in unseren Augen unbedeutende. Auch können Wirkungen von mal zu mal anders aussehen, denn ich reagiere auf eine Ursache anders als andere.
Also du meinst, es gibt IMMER eine Wirkung (mind. 1) auf eine Ursache, auch wenn wir sie nicht wahrnehmen?

Inti schrieb:
All das ist aber auch abhängig von Raum und Zeit außerhalb dessen muss es anders sein.
Wenn wir uns aber SCHON in der Ganzheit/Einheit befinden, dann sind wir auch gleichzeitig...zeitlos, raumlos, Wirkungslos?

@Stephan
Stephan schrieb:
Der Mensch ist nun leider so eingerichtet, daß er immer nach "der Ursache" für "die Wirkung" sucht – .
Ist es nicht eher umgekehrt? Er sucht die Wirkung, die er braucht und über die Ursachen macht er sich wenn überhaupt erst dann Gedanken, wenn diese Wirkungen verheerende Auswirkungen haben?

Stephan schrieb:
das Zusammenwirken verschiedener Ursachen vermögen wir uns zwar vorzustellen, aber nicht konkret zu erfassen.Z.B. Was ist "der Grund" oder Hauptgrund (was auf dasselbe hinausläuft) für das Scheitern einer Beziehung? .
Das mag vielleicht daran liegen, überhaupt erst die Dinge zu analysieren und folglich zu synthetisieren, was eben nicht wirklich möglich ist...jedenfalls, steckt da dazwischen eine Zeitspanne, in der sich schon etwas verändert hat. Und in dieser Veränderung stecken schon anderen Ursachen und Wirkungen, welche auch zu berücksichtigen wären? Ende nie ;)

Stephan schrieb:
Insofern mag die - ja meist rückblickend erfolgende - Suche nach dem "warum" oft völlig fruchtlos sein...
Ist das Warum für einen Funktionsablauf nicht vollkommen irrelevant?

@lazpel
lazpel schrieb:
Das stimmt zwar, aber es werden weitere Wirkungen außer acht gelassen. Das stimmt zwar, aber es werden weitere Ursachen außer acht gelassen.
Ist das so, weil der Beobachter vergisst, seine Wirkungen und sich selbst als Ursache ausschliesst?

@ tenshi
tenshi schrieb:
die frage stellt sich immer "was war davor".. nur herauszufinden ist es nach heutigem wissen nicht..
Ich denke hier geht es nicht um das heutige oder gestrige Wissen, hier geht es mehr um die Art und Weise zu denken und etwas zu untersuchen.

@ Jandira
Jandira schrieb:
Die Wissenschaft (die ja auch die Chaos- und die Urknalltheorie hervorgebracht hat) ist leider auf einem Auge blind - sie sieht die Göttliche Ordnung nicht. Würde es auch nur ein Fitzelchen Chaos im Universum geben, würde die gesamte Schöpfung in sich zusammenfallen... .
Tut sie das nicht andauernd?

Jandira schrieb:
Daraus aber den Umkehrschluß ableiten zu wollen, ist schlicht hirnrissig. Die Ordnung ist nicht aus Chaos entstanden, und aus Ordnung entsteht auch kein Chaos - Chaos "produziert" (und projiziert) lediglich der menschliche Verstand.
Kreation ist das Schaffen aus dem Nichts, alles andere ist ENT-falting und ENT-wicklung. Wenn Gott, die Kreation ist...und Kreation dass ist, wo nichts ist, weil es erst geschaffen wird, dann ist Gott: Nichts und das meine ich ist! Chaos.....

@ intrabilis
intrabilis schrieb:
???Dachte Gott ist volkommen, jenseits von dualität???
Könnte alles 3 sein:
1.Dualität
2.Nondualität
(Dualität-Nondualität, also ALLES)
3.Nichts
(also wieder ALLES)
?

@ JimmyVoice
JimmyVoice schrieb:
Chaostheorie hat nichts mit Unordnung zu tun, sondern hat ein ganz bestimmtes Muster und beinhaltes Gottes Gesetz der Ordnung.
das es alles gibt...und nichts???

@ Dhyana
Dhyana schrieb:
Strings seien ja masselose Teilchen, hundertausend mal kleiner als Atome. Es sind eigentlich winzige, viibrierende Fäden, es sind eigentlich Schwingungsmuster, die Unterschiede hervorbringen. Da sie jedoch nicht im Experiment überprüfbar sind, sind sie auch nicht beobachtbar. Sie sind eigentlich Nichts.Dieses Nichts ist jedoch randvoll mit der von den Strings erzeugten Symphonie des Universums.
Hier treffen sich endlich Mystik und Wissenschaft, Esoterik und Exoterik.
(sag ich jetzt mal)
:) :danke: ;)

@ Niemand
Niemand schrieb:
Rein verstandesgemäß ist es unlogisch... aber wo Ursache und Wirkung im Nichts verschwinden ist halt nix mehr logisch zu erfassen
Vernunft zum Begreifen von Nichts?

@ heike
heike schrieb:
Ein gutes Buch gibt es hierzu."das LOLA-Prinzip" von Egli. Kann ich nur empfehlen
:) :danke: für den Tipp!!

Hoffe habe niemanden vergessen!

Alles Liebe :)

Caya
 
Niemand, ich bin wieder so weit, das Nichts hat mich voll erwischt.......

Denn Goldi´s letzter Weisheits Schluss ist, Niemand hat recht!

:cool: :blume: :beer3:
 
Werbung:
Zurück
Oben