Ursache und Wirkung

Glaubt Ihr an URSACHE-WIRKUNG?

  • Jede Wirkung hat auch eine Ursache.

    Stimmen: 24 46,2%
  • Jede Ursache hat auch eine Wirkung.

    Stimmen: 35 67,3%
  • Es gibt da noch mehr, als nur Ursache und Wirkung.

    Stimmen: 18 34,6%
  • Ich glaube nicht an Ursache und Wirkung.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nicht jede Wirkung hat auch eine Ursache.

    Stimmen: 3 5,8%
  • Nicht jede Ursache hat auch eine Wirkung.

    Stimmen: 4 7,7%
  • Ich kann mit dem Thema gar nichts anfangen.

    Stimmen: 1 1,9%
  • Keine Ahnung.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    52
Niemand schrieb:
Wenn man von einer Urknalltheorie ausgeht, war dann der Urknall Ursache oder Wirkung oder Beides ? :D

HI,
Ja, alles ist immer beides. Eine Ursache ist immer auch ein Resultat einer Wirkung und umgekehrt. Endlos, ewig fliessend. (sag ich jetzt mal).

Gemäss der Stringtheorie war der Urknall möglicherweise ein Zusammenprall zweier Parallel-Universen, und davon gäbe es wahrscheinlich viele und dadurch war der Urknall nicht der Erste und es könne immer wieder vorkommen.

Strings seien ja masselose Teilchen, hundertausend mal kleiner als Atome. Es sind eigentlich winzige, viibrierende Fäden, es sind eigentlich Schwingungsmuster, die Unterschiede hervorbringen. Da sie jedoch nicht im Experiment überprüfbar sind, sind sie auch nicht beobachtbar. Sie sind eigentlich Nichts.

Dieses Nichts ist jedoch randvoll mit der von den Strings erzeugten Symphonie des Universums.

Hier treffen sich endlich Mystik und Wissenschaft, Esoterik und Exoterik.
(sag ich jetzt mal) :alien:

LG D
 
Werbung:
intrabilis schrieb:
Hi Jandira,
Guter Aspekt.
Das könnte man sogar mit der Chaostheorie forführen.
Aus der Ordnung ensteht Chaos, das aber wiederum doch einer gewissen Ordnung unterliegt (so wie das nette Apfelmännchen)
Da könnte die Urknalltheorie durchaus reinpassen.
liebe grüsse
Die Wissenschaft (die ja auch die Chaos- und die Urknalltheorie hervorgebracht hat) ist leider auf einem Auge blind - sie sieht die Göttliche Ordnung nicht. Würde es auch nur ein Fitzelchen Chaos im Universum geben, würde die gesamte Schöpfung in sich zusammenfallen... Daraus aber den Umkehrschluß ableiten zu wollen, ist schlicht hirnrissig. Die Ordnung ist nicht aus Chaos entstanden, und aus Ordnung entsteht auch kein Chaos - Chaos "produziert" (und projiziert) lediglich der menschliche Verstand. :D

Jandira
 
heike schrieb:
Ein gutes Buch gibt es hierzu.

"das LOLA-Prinzip" von Egli.

Kann ich nur empfehlen
Hm, hab ich noch nicht gelesen.
ich hab nur gesehen "Lola rennt"...
hat mir auch sehr gefallen... ;)


Liebe Grüße, Stephan
 
Werbung:
Jandira schrieb:
Die Wissenschaft (die ja auch die Chaos- und die Urknalltheorie hervorgebracht hat) ist leider auf einem Auge blind - sie sieht die Göttliche Ordnung nicht
Würde es auch nur ein Fitzelchen Chaos im Universum geben, würde die gesamte Schöpfung in sich zusammenfallen... Daraus aber den Umkehrschluß ableiten zu wollen, ist schlicht hirnrissig. Die Ordnung ist nicht aus Chaos entstanden, und aus Ordnung entsteht auch kein Chaos - Chaos "produziert" (und projiziert) lediglich der menschliche Verstand. :D
Hallo Jandira,
Dazu fällt mir nur eins ein:
Wissenschaft ohne Glaube ist lahm, Glaube ohne Wissenschaft ist blind (Albert Einstein)

lg
 
Zurück
Oben