Ungeschriebene Gesetze

intrabilis schrieb:
Hallo Olga,

Oder Dumm.
Die Einsteigenden stehen mitten vor den Zugtüren und denken anscheinend nicht daran, dass zuerst die Leute Aussteigen müssen, bevor man überhaupt reinkommt.

lg
Hallo Intrabilis,
dumm bezeichne ich etwas, was sich selbst schadet
und das trifft in diesem Fall nicht zu.
Allerdings wenn der Aussteigende auf sein Recht beharrt und den Eintretenten wieder rausschiebt,
dann ist es dumm gelaufen.

LG

Olga
 
Werbung:
Suria schrieb:
An dem Tag als Du diesen Thread eröffnet hast, lief der Thread von ReturnOfNowhere ja schon auf vollen Touren.

Viele hatten dazu etwas zu sagen und trotzdem bleibt es fragwürdig ob dieser Thread fruchtbar ist bzw.war...erst war ReturnOfNowhere nicht da und als er dann da war, lehnte er jegliche vernünftige Form von Auseinandersetzung ab.

...Menschen wie ReturnOfNowhere in diesem Fall sind mir Menschen die mir im Weg rumstehen, die Bewegungen verlangsamen, weil sie blockieren.

Was mir dabei bewußt wird, ist wie sinnlos es ist ,sich auseinanderzusetzen wenn der andere das gar nicht will...
Es ist Energieverschwendung...und auch da hilft mir Dein Bild von den Menschen die an den unmöglichsten Stellen rumstehen und einem den Weg behindern.
...denn in der Regel denke ich nicht darüber nach, warum sie das tun, sondern begegne ihnen relativ gleichmütig, in dem Wissen daran sowieso nichts ändern zu können.

Hallo Suria,
es ist sicherlich optimal, wenn man auf einen gemeinsamen Nenner kommt.
Auch ein geistiger Austausch ist sehr fruchtend.
Trotzdem würde ich den Rumpelstilzchen-Aktionismus, den zum Beispiel Ron betreibt,
nicht als Energieverschwendung sehen.
Letztendlich kommt es doch darauf an, sich seine eigene Meinung zu bilden
und dazu sind Denkanstöße vonnöten.

LG

Olga
 
intrabilis. schrieb:
Vieleicht nicht ganz das Thema aber...
Ich hatte einen Bericht gelesen, in dem beschrieben war, dass besonders Stadtbewohner lernen, die Mitmenschen (auch bewusst) zu ignorieren.
Kein Augenkontakt, nicht einmal nebeneinander in der Bahn sitzen usw...
Eventuell ist Mensch doch kein Herdentier sondern eher ein "Sippentier".

Kann ich mir gut vorstellen.
Zu enger Raum ergibt Stress und somit Auseinandersetzungen und Streit.
"Sippentier" ist eine gute Bezeichnung.

LG

Olga
 
hi novid

ich glaub, ich kenn mich jetzt aus, mit dem was du meinst.

das "unbewusste", oder "unterbewusstsein", ist der anteil unseres gesamtwesens, in welchem ALLE unsere erfahrungen gespeichert werden. wir können es auch "seele", "chi", "bioenergie", "gott" oder sonstwie nennen.
in unserer kindheit machen wir LEIDER sehr viele erfahrungen, die uns mitunter "zu tode" ängstigen. daraufhin "verkrampfen" wir uns muskulär. die muskuläre verkrampfung hat ihre entsprechung in den "energetischen blockaden". diese energetischen blockaden haben ihrerseits wieder blockiertes denken zur folge.

da das "ICH" und das unterbewusste, ("das kind in uns"), eine FUNKTIONELLE EINHEIT bilden, ist klar dass das denken dem unterbewusstsein die anweisungen zum handeln gibt, wobei aber das denken aus dem unterbewusstsein gespeist wird.
anders ausgedrückt: das unterbewusstsein nährt das ICH mit gedanken, und diese gedanken werden dann vom unterbewusstsein in die realität umgesetzt. das ICH stellt dann fest, dass das darauffolgende geschehnis "wirklichkeit" ist und sagt sich "so ist es". die aussage vom ICH, dass etwas "so ist", veranlasst das unterbewusstsein diese erfahrung ERNEUT zu erschaffen.... usw usf. auf diese weise bestätigt sich das ICH immerfort selbst. es bestätigt sich andauernd selbst worauf es programmiert ist.

dieser kreislauf zeigt, dass es korrekt ist, wenn du sagst, die realität wird vom unterbewusstsein/unbewussten/ES erschaffen. da es mit dem ICH (denken) jedoch eine funktionelle einheit bildet, wie wir gesehen haben, kann ich auch sagen, dass wir unsere realität mit unserem denken erschaffen. oder genauer: denken erschafft sekundär. ES erschafft primär.

lg
 
mara... schrieb:
Warum soll ich nicht bewußt boshaft jemandem im Weg rumstehen ?
nenee, die frage für einen bewussten menschen lautet: warum soll ich jemandem im weg stehen?

ich kann diese frage nicht beantworten, da mir dazu jegliches irrationales denken fehlt.
Bei Deinem Text habe ich das Gefühl wieder in irgendeinem Dogma zu landen. Wer bewußt ist tut dies oder jenes.
das sieht nur für den unbewussten menschen so aus.

der bewusste mensch weiss, dass ALLES energie ist und von daher mit energie zu tun hat. dem bewussten menschen ist es energetisch nicht förderlich anderen menschen unnütz im weg rumzustehn. das ist eine vollkommen rationale überlegung. DADURCH zeichnet sich der bewusste mensch aus - nicht durch vorgegebene dogmen.

"global" gesehen, sind wir menschen im öffentlichen raum ja auch im fluss, genauso wie die energie in unserem körper im fluss ist. warum sollte ich diesen fluss blockieren? (hihi, ich hab noch genug blockaden in mir, die ich noch lösen muss. es wäre energie- und zeitverschwendung wenn ich dann auch noch "bewusst" den öffentlichen fluss blockiere. dazu kommt noch, laut "spiegelgesetzen", dass ich mich damit nur SELBER blockiere. - was übrigens korrekt ist!)

du kannst es also drehen und wenden wie du willst: es gibt einfach dinge, die bewusste menschen nicht tun. ob du das, in deiner ängstlichkeit?, nun akzeptierst oder nicht, spielt keine rolle...... ;)

lg
 
hi intrabilis


Was verstehst Du eigentlich unter dieser Programmierung?
guckst du: https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=296870&postcount=24

Ein anderes Wort für Überich?
mit "Überich" kann ich nichts anfangen. es ist eine typische VERKOMPLIZIERUNG der schulpsychologie.
Welchen Sinn hätte diese Programmierung?
"global" gesehen: das soziale gefüge zusammenzuhalten.

"individuell" gesehen: die aus unseren ängsten entstandenen, destruktiven impulse "im zaum" zu halten.

meine meinung: sie hat keinen wirklichen sinn. (im sinne von "positiv")

lg
 
mara... schrieb:
Warum soll ich nicht bewußt boshaft jemandem im Weg rumstehen ?

Bei Deinem Text habe ich das Gefühl wieder in irgendeinem Dogma zu landen. Wer bewußt ist tut dies oder jenes.


Wer bewußt ist, kann tun was er will ...




Genau Mara, darum gehts hier, meines Erachtens auch!
Ein Dogma.............
Er sagt aber schon auch, wer bewußt ist, kann tun was er will...


Man stellt sich also als bewußt dar, kann tun was man will, man ist ja so bewußt ( alle dumm, die es noch nicht begriffen haben), und stützt so nebenher damit, seine pure Egozentrik.

Sehr g`schickt! Geht aber bei Bewußten nicht rein!


L. G. Himephelien
 
@ Jesus

Guten Morgen Jesus,

Wenn ich das richtig verstehe, meinst Du damit die kulturelle, soziale, bla bla "Entwicklung".

Da hast Du meine vollste Zustimmung.

Auch in Bezug "Überich" gebe ich Dir vollkommen recht. Wenn Mundl Freud sich bewußt gewesen wäre, was er da lostritt....

nice weekend
 
mara... schrieb:
Hm.

Du könntest Denken:

Immer wenn ich wo was zu tun habe, habe ich den Ort ganz für mich allein.
Immer wenn ich es eilige habe, springt mein Auto zuverlässig an.


Du könntest auch zb. Deine Aufmerksamkeit verschieben.

Dh. Du schaust nicht mehr hin, wenn das Auto streikt, sondern wenn er Dir zuverlässig den Dienst erweist ;)

Du beachtest nur noch die Telefonate, die kommen, wenn Du "bereit" bist.

usw.

Was das Auto betrifft gehe ich ncch weiter,
"Wenn es für mich wirklich wichtig ist, wird mein Auto auch anspringen" wobei es in der Realität eher so ist dass ich denke "Huch, Auto ist nicht angesprungen, naja dann war der Termin wohl doch nicht so wichtig für mich oder ich habe was draus zu lernen" Vielleicht hat uns ein kleines Stimmchen vorher schon darüber in Kenntnis gesetzt, dass Autochen nicht anspringwillig ist und wir wären besser mit dem Bus oder dem Rad gefahren und wir hätten auf dem Weg jemanden interessantes oder wichtiges getroffen. Kleine Katastrophen verlieren so enorm an ärgernder Wirkung.
Elke
 
Werbung:
jesus schrieb:
wenns aber darum geht, WIRKLICH was zu unternehmen, vielleicht in einer arbeitsgruppe die noch dazu nix kostet, dann erweist sich die programmierung meist als so stark, dass sie unbewusst reissaus nehmen. (das klingt jetzt vielleicht lustig, ist aber tatsächlich so: das programm schützt sich so selbst vor der "vernichtung"!!!)
deshalb: eine lehre, die tatsächlich was bewirkt, ist für den unbewusst programmierten mensch der allergrösste horror.......

lg

Menschen würden sich nicht verändern, wenn das was Du sagst zutreffen würde. Es gibt auch in der westlichen Welt veränderungswillige Menschen. Ich denke da an die zahlreichen Krebskranken, die ihr ganzes Leben umgeworfen haben und damit dieser Krankheit entfleucht sind. Mein Cousin gehört zu diesen Menschen. Naja ich merk gerade, dass diese Veränderungen aus der Not geboren sind und selbst in dieser Situation gibt es wenige Menschen, die den Schritt in die totale Veränderung wagen.
LG
Elke
 
Zurück
Oben