Ungeschriebene Gesetze

jesus schrieb:
was soll daran "dumm" sein?

wenn ich davon ausgehe, dass die menschen alle "programmiert" sind, dann kann ihr verhalten einfach nicht "dumm" sein. denn sie wissen ja gar nicht was sie da tun. also kann man es ihnen auch nicht zum vorwurf machen.
wären die menschen alle bewusst, und zeigten ein solches verhalten, dann wären sie noch schlimmer zu bezeichnen als "dumm". denn wenn sie das, was sie tun, in vollem bewusstsein tun würden, dann müssten wir uns fragen, was ihr motiv ist. dann wären sie tatsächlich als schuldige zu betrachten und man müsste ihnen wohl eher BOSHAFTIGKEIT vorwerfen.
aber bewusste menschen sind ganz einfach nicht boshaft. bewusste menschen sind zwar grundsätzlich dazu in der lage, doch es fehlt ihnen ein RATIONALES motiv!

lg


Ach Quark ! :rolleyes:
 
Werbung:
Nach Krishnamurti muß das Denken völlig zur Ruhe kommen, um die Programierung, er sagt Konditionierung, zu überwinden. Er sagt aber nicht, wie das zu erreichen ist.
jaja, das ist auch so typisch für die esoterische szene: grosse worte von "weisen" (komischen) leuten, aber genau NULL praxis! also nix dahinter......

ich glaube aber, dass all die "weisen" erkannt haben, dass der westlich geprägte mensch, in wirklichkeit gar kein interesse an einer veränderung hat. vielmehr hofft er, von dem weisen eine PILLE zu bekommen, die alles wieder bereinigt..... :D :D :D

das konnte ich auch in meinen arbeitsgruppen beobachten. wenn es darum geht, in diversen "seminaren", symptome zu bekämpfen, dann sind die leute "feuer und flamme", und vor allem bereit UNSUMMEN dafür auszugeben.

wenns aber darum geht, WIRKLICH was zu unternehmen, vielleicht in einer arbeitsgruppe die noch dazu nix kostet, dann erweist sich die programmierung meist als so stark, dass sie unbewusst reissaus nehmen. (das klingt jetzt vielleicht lustig, ist aber tatsächlich so: das programm schützt sich so selbst vor der "vernichtung"!!!)
deshalb: eine lehre, die tatsächlich was bewirkt, ist für den unbewusst programmierten mensch der allergrösste horror.......

lg
 
Hallo intrabilis, :)

schön das Du auch andere Erfahrungen machst .:rolleyes:

An dem Tag als Du diesen Thread eröffnet hast, lief der Thread von ReturnOfNowhere ja schon auf vollen Touren.

Viele hatten dazu etwas zu sagen und trotzdem bleibt es fragwürdig ob dieser Thread fruchtbar ist bzw.war...erst war ReturnOfNowhere nicht da und als er dann da war, lehnte er jegliche vernünftige Form von Auseinandersetzung ab.


...und als Du dann mitten in dieser Stagnation Deinen Thread eröffnet hast,hatte ich den Eindruck das Du diese nun auf einer bildlich metaphyschischen Ebene betrachtest und zur Diskussion stellst.

Wahrscheinlich war das purer Zufall von Dir...in meinem persönlichen Empfinden jedoch bildeten sich Zusammenhänge...

...Menschen wie ReturnOfNowhere in diesem Fall sind mir Menschen die mir im Weg rumstehen, die Bewegungen verlangsamen, weil sie blockieren.

Was mir dabei bewußt wird, ist wie sinnlos es ist ,sich auseinanderzusetzen wenn der andere das gar nicht will...
Es ist Energieverschwendung...und auch da hilft mir Dein Bild von den Menschen die an den unmöglichsten Stellen rumstehen und einem den Weg behindern.
...denn in der Regel denke ich nicht darüber nach, warum sie das tun, sondern begegne ihnen relativ gleichmütig, in dem Wissen daran sowieso nichts ändern zu können.

Suria :winken2:
 
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
 
jesus schrieb:
aha..... und was, bitte, soll das jetzt bedeuten?

lg


Warum soll ich nicht bewußt boshaft jemandem im Weg rumstehen ?

Bei Deinem Text habe ich das Gefühl wieder in irgendeinem Dogma zu landen. Wer bewußt ist tut dies oder jenes.


Wer bewußt ist, kann tun was er will ...
 
Suria schrieb:
Hallo intrabilis, :)

schön das Du auch andere Erfahrungen machst .:rolleyes:

An dem Tag als Du diesen Thread eröffnet hast, lief der Thread von ReturnOfNowhere ja schon auf vollen Touren.

Viele hatten dazu etwas zu sagen und trotzdem bleibt es fragwürdig ob dieser Thread fruchtbar ist bzw.war...erst war ReturnOfNowhere nicht da und als er dann da war, lehnte er jegliche vernünftige Form von Auseinandersetzung ab.


...und als Du dann mitten in dieser Stagnation Deinen Thread eröffnet hast,hatte ich den Eindruck das Du diese nun auf einer bildlich metaphyschischen Ebene betrachtest und zur Diskussion stellst.

Wahrscheinlich war das purer Zufall von Dir...in meinem persönlichen Empfinden jedoch bildeten sich Zusammenhänge...

...Menschen wie ReturnOfNowhere in diesem Fall sind mir Menschen die mir im Weg rumstehen, die Bewegungen verlangsamen, weil sie blockieren.

Was mir dabei bewußt wird, ist wie sinnlos es ist ,sich auseinanderzusetzen wenn der andere das gar nicht will...
Es ist Energieverschwendung...und auch da hilft mir Dein Bild von den Menschen die an den unmöglichsten Stellen rumstehen und einem den Weg behindern.
...denn in der Regel denke ich nicht darüber nach, warum sie das tun, sondern begegne ihnen relativ gleichmütig, in dem Wissen daran sowieso nichts ändern zu können.

Suria :winken2:


Hi Suria,

Das war tatsächlich Zufall. Ich habe den Thread von Return vorher nicht gelesen.
Hetzt wo Du's sagst, erkenne ich auch den Zusammenhang.
Und jetzt versteh' ich erst, warum da so eine Diskussion Zustande kommt.
Eigentlich war der Thread eher ironisch/sarkastisch gedacht.
Deswegen war ich ziemlich baff...

lg
 
@ Jesus,

Hallo Jesus,

Du gehst von einer Programmierung aus.
In manchen Punkten stimme ich Dir da auf jeden Fall zu.
Ich denke, dass jeder Mensch prinzipiell die gleichen Eigenschaften aufweist.
Manche mehr von dieser, andere mehr von jener.
Der Einfluss durch Umbegebung ist sicherlich auch sehr stark.
Der Charakter, so meine ich, ist zwar schon sehr früh entwickelt, entwickelt sich aber ständig weiter.

Es läuft vieleicht wieder auf den alten Streit um die Freiheit des Menschen heraus.

Vieleicht nicht ganz das Thema aber...
Ich hatte einen Bericht gelesen, in dem beschrieben war, dass besonders Stadtbewohner lernen, die Mitmenschen (auch bewusst) zu ignorieren.
Kein Augenkontakt, nicht einmal nebeneinander in der Bahn sitzen usw...
Eventuell ist Mensch doch kein Herdentier sondern eher ein "Sippentier".

lg
 
Hallo Jesus,

jesus schrieb:
bitte um aufklärung. denn die frage im folgebeitrag (#16) lässt mich erkennen, dass ich damit nicht allein bin.... danke! (dein beitrag #19 hilft mir leider auch nicht weiter......)

sorry, habe es falsch geschrieben, ich meine nicht das Unbewusste, sondern das Unterbewusstsein. Mit dem Denken ist es halt so, dass nicht immer das ankommt, was man denkt, wie z.B.: Denke an keinen grünen Frosch...

ich hoffe, es so verständlich...

Wegen dem Programmieren, kennst du die neuronalen Schaltkreise nach Leary: http://de.wikipedia.org/wiki/Neuronaler_Schaltkreis_nach_Leary ?

lg, novid
 
Werbung:
Hi Jesus,

Ich denke, dass ich Dir nicht so ganz folgen kann.

Was verstehst Du eigentlich unter dieser Programmierung?
Ein anderes Wort für Überich?
Welchen Sinn hätte diese Programmierung?

lg
 
Zurück
Oben