Zins = Wucher

fliegende wurze schrieb:
hallo gerry,

hmm... ist schwierig, deinem Beispiel zu folgen...
...was ist, wenn die Bank nicht einfach mehr verlangen kann, wenn es Gesetze gäbe, dass sie nur den Inflationsverlust zusätzlich verlangen darf und eine einmalige prozentuale Gebühr der geliehenen Geldeinheit (GE) entsprechend, was sie ja heutzutage auch schon tut...
Dann wird sie kein Geld verleihen. Auch Banken wollen Gewinne machen, sie leben vom Handel mit Geld. Ist der nicht profitabel, wird er eingestellt.

fliegende wurze schrieb:
wenn A die Immobiele verkaufen will hat er sich auch an die üblichen Preise, die seine Wohnung entsprechend wert ist, zu halten, sonst kriegt er sie nicht an, entsprechend den Gesetzen einer 'freien Marktwirtschaft'...
Wenn er sich an einen Preis halten muß, reden wir nicht mehr von freier Marktwirtschaft. A wird nicht verkaufen, wenn er sich keinen Profit erwarten darf.

fliegende wurze schrieb:
...verstehs noch immer nicht woher die kosteninduzierte Inflation kommt, die nachfrageinduzierte Inflation auch nicht, siehe oben und weil keiner diese Wohnung kaufen würde, gibts ja andere vergleichbare Wohnungen auf dem Markt, das Spiel Angebot zu Nachfrage ist ja noch immer gültig...
Ja, wenn es außer A und B noch weitere gibt, dann ist auch diesen weiteren Wirtschaftssubjekten klar, daß sie in der stärkeren Position sind, weil sie etwas haben, was den Wert behält (Immobilie) und die anderen nur etwas haben, was ständig an Wert verliert (Geld). Dieser Wertverlust muß über einen höheren Preis abgegolten werden, sonst wird weder A noch ein anderer, der Immobilien besitzt, verkaufen.
fliegende wurze schrieb:
... will ja nicht sagen, dass du unrecht hast, vielleicht steh ich einfach völlig auf der Leitung, ich versteh deine Preissteigerung einfach nicht....
Stell dir vor, ich würde deine Wohnung mit PCs kaufen wollen (die ähnlich an Wert verlieren wie das Geld mit Ablaufdatum). Ein PC hat einen Wert (heute) von 1.000 GE und ich will damit deine Wohnung kaufen, sagen wir, sie ist 100.000 GE wert (heute). Ich geb dir die 100 PCs und du mir deine Wohnung - ok?

Alles Liebe
Gerry
 
Werbung:
Stell dir vor, ich würde deine Wohnung mit PCs kaufen wollen (die ähnlich an Wert verlieren wie das Geld mit Ablaufdatum). Ein PC hat einen Wert (heute) von 1.000 GE und ich will damit deine Wohnung kaufen, sagen wir, sie ist 100.000 GE wert (heute). Ich geb dir die 100 PCs und du mir deine Wohnung - ok?

...das Geld verliert ja nur seinen Wert wenn mans nirgends investiert...

Dann wird sie kein Geld verleihen. Auch Banken wollen Gewinne machen, sie leben vom Handel mit Geld. Ist der nicht profitabel, wird er eingestellt.
...immobilienmakler leben auch ganz gut von den 3% Provision bei Eigentumsvermittlung...
...wenn banken, sagen wir mal max. 2% vom verliehenen Geldwert an Provision und Bearbeitungsgebühr verlangen (dürfen), ist es eben wie bei den Maklern...

Wenn er sich an einen Preis halten muß, reden wir nicht mehr von freier Marktwirtschaft. A wird nicht verkaufen, wenn er sich keinen Profit erwarten darf.
... bietet jemand eine andere vergleichbare Wohnung billiger an, wird er sie eher verkaufen können als der, der sie teurer verkaufen will, ist das nicht freie Marktwirtschaft?

.. würde jemand einen spannenden Roman schreiben der genauso einschlägt wie z.b. HarryPotter... in dem es darum geht, wie die Welt sich verändern könnte, wie sie sein könnte, wenn...

LG
 
Zurück
Oben