Taufe

Werbung:
Singularität;3943953 schrieb:
Das war und ist kein Kommentar, sondern eine Empfehlung, falls du an dem spirituellen Leben daran interessiert bist...sonst hättest du dich hier nicht angemeldet hättest...oder? Was war noch mal deine ursprüngliche Frage?

Ganz lieben Gruß
Singularität

Hallo.

okay, dann hab ich deine Empfehlung nicht verstanden...warum, weshalb?
es ist mehr ein Rätsel für mich was du schreibst/empfehlen tust,,und deinen Gedanken kann ich nicht lesen, sorry.

du schreibst ich soll mich in anderen Forum umschauen ....Was soll ich da schauen? Warum?
EMPFEHLST was, aber erklärst nicht warum?
sorry, du verwirrst mich mehr als du mir weiterhelfen tust... und wenn du mir nicht weitrhelfen möchtest dann lass es bitte lieber...

ich hab den Eindruck bekommen dass du unglücklich darüberr bist dass man dich getauft hat, aber du findest es auch nicht gut dass man deinen Cousin so spät getauft hat....^^

ich verstehe nur Bahnhof von dem was du mir mitteilen möchtest!

lg
 
Hallo.

okay, dann hab ich deine Empfehlung nicht verstanden...warum, weshalb?
es ist mehr ein Rätsel für mich was du schreibst/empfehlen tust,,und deinen Gedanken kann ich nicht lesen, sorry.

du schreibst ich soll mich in anderen Forum umschauen ....Was soll ich da schauen? Warum?
EMPFEHLST was, aber erklärst nicht warum?
sorry, du verwirrst mich mehr als du mir weiterhelfen tust... und wenn du mir nicht weitrhelfen möchtest dann lass es bitte lieber...

ich hab den Eindruck bekommen dass du unglücklich darüberr bist dass man dich getauft hat, aber du findest es auch nicht gut dass man deinen Cousin so spät getauft hat....^^

ich verstehe nur Bahnhof von dem was du mir mitteilen möchtest!

lg

liebe TinkerbeLLA
Ich habe Dir ledeglich empfohlen in anderen Unterforen, hier, in diesem Forum nachzuschauen, zu lesen, zu verstehen, was anderen User/Menschen auch sehr wichtigen Botschaften senden.

Ich kann es nicht alles alleine tun.

Nur zusammen sind wir stark!

Alles Liebe Dir!

Singularität:)
 
Hallo alle zusammen!
Ich möchte gerne die Gründe, Bedeutung usw. über das Taufen erfahren...
bei Christen Orthodoxen...

Kennt sich jemand da aus?

LG

Hallo TinkerbellA,

ich versuche mal aus meiner Sicht eine Antwort auf deine Eingangsfrage zu geben:

Wie auch in der Wikipedia geschrieben steht: "Die Auffassungen über Voraussetzung, Durchführung und Wirkung der Taufe sind in den christlichen Kirchen und Gemeinschaften verschieden; sie kann die Eingliederung in die Gemeinschaft der Christen oder ein öffentliches Glaubensbekenntnis bedeuten. " versteht das jede Religionsrichtung evtl. etwas anders.

Bei der einen bedeutet es eine "Aufnahme(zeremonie)" in die Kirche, um die Kinder von der wie auch immer geglaubten "Erbsünde" reinzuwaschen, eine andere Religion mag als "Pflicht" sehen, ohne dessen man nicht Mitglied werden kann. Die Wikipedia schreibt da ja recht ausführliches darüber.

ABER:

Aus deiner Frage höre ich heraus, daß du anscheinend derzeit vielleicht vor einer Entscheidung stehst (dich oder dein Kind?) taufen zu lassen?

Kannst du da evtl. mehr von dir erzählen, dann würde mancher hier das auch besser verstehen, was du dir an Rat erhoffst :)

Ich denke, willst du (deiner) Kirche zugehörig sein, spricht nichts dagegen, deren Zeremonien auch wahrzunehmen. Fühlst du in dir jedoch einen Widerstand gegen die Taufe insgesamt (evlt. weil du Angst hast, du verlierst ein Stück Freiheit, wenn du es tust), dann zögere solange, bis es (in dir ) klar wird, was du tun möchtest :).

Soweit erstmal von mir ein paar Gedanken dazu.
 
Danke ihr Lieben!
Ich bin auch getauft ....mit zwei Monate schon.Und das finde ich super und wichtig.
Bin Christ Orthodox.

LG
Beim nochmaligen Durchlesen der vielen Beiträge sehe ich eben meine Frage schon beantwortet.

Wenn es für dich super und wichtig ist, getauft zu sein, dann ist das ja sehr schön! :)

Hast du dich denn mit deinen Mitchristen schon einmal darüber unterhalten?
 
Ich gehe ja davon aus, daß du, wenn du dich kürzlichst erst getauft hast, daß du dann auch persönliche Kontakte in deiner Kirche hast.

Oder glaubst du, in einem "Esoterik-Forum" bekommst du erstmal Antworten auf kirchliche Dinge? Da würde ich dir christlich-orthodoxe Foren empfehlen, wenn du wirklich "fachmännischen" Rat benötigst.

Mir gehts nicht um ne Taufe... viel wichtiger ist der Mensch!

Also, ich bin getauft... und finde es gut.
Ich bin jedoch keine Person die jeden Sonntag oder Feiertage in die Kirche ist.

Und warum ich diese Frage stellte ob es dabei um mich geht oder um jemand anderen, oder deren Kinder oder oder oder, ist doch auch egal!!!

Es ist eine ganz normale Frage zum Thema Religion gewesen!

Wenn ich meine Fragen in einem Christlich Orthodoxen Forum stellen soll, warum steht dann hier Religion & Spiritualität??? oder Bibel??? oder Christentum???? usw.....

Mir geht es nicht um die Religion .Taufe oder nicht...mir geht es auch um den Menschen!!!!!!!!!
 
Also, ich bin getauft... und finde es gut.
Ich bin jedoch keine Person die jeden Sonntag oder Feiertage in die Kirche ist.

Und warum ich diese Frage stellte ob es dabei um mich geht oder um jemand anderen, oder deren Kinder oder oder oder, ist doch auch egal!!!

Es ist eine ganz normale Frage zum Thema Religion gewesen!

Wenn ich meine Fragen in einem Christlich Orthodoxen Forum stellen soll, warum steht dann hier Religion & Spiritualität??? oder Bibel??? oder Christentum???? usw.....

Mir geht es nicht um die Religion .Taufe oder nicht...mir geht es auch um den Menschen!!!!!!!!!
Na, gut, dann freut mich das ja sehr!

Leider haben die Seiten vorher bzw. das Hin- und Her heute Nachmittag die Emotionen auch etwas hochgeschaukelt, was mir irgendwie leid tat, da ich es echt schade fand, daß du dich als neuer User gar nicht ernst genommen gefühlt hattest. Darum versuchte ich vorhin dir auch eine "normale" Antwort zu geben.

Ich selbst bin Katholik, bin getauft, jedoch kein Kirchengänger mehr. Ich mach mir nicht viel aus Zeremonien, Rituale oder "Verpflichtungen". Was hilft einem die Religion bzw. die Zugehörigkeit zu einer, wenn man sich nach dem Gottesdienst wieder anfeindet, oder neidisch auf den Nachbarn ist usw.

Leute gehen jede Woche brav in den Gottesdienst und glauben dann "errettet" zu sein.. egal, was sie dann unter der Woche so anstellen... dafür gibts ja notfalls die Beichte.. (etwas überspitzt jetzt geschrieben)...

Tut mir leid, wenn das vorhin etwas heftig von mir klang, du solltest woanders nach Rat fragen, es war halt vorher hier auch nicht grad nett gewesen, wenn man das so mitliest..

Wir sollten uns aber auch wieder verzeihen können, wenn man sich von jemanden verletzt fühlt..das ist ja eines was den Kern der Religion ausmacht (zumindest verstehe ich das so für mich)
 
Wenn deine Antwort "deinen Mitchristen" lautet, dann versteh ich nicht wie ich das von dir als freundlich aufnehmen soll!?!?!

Das war vorhin aber wirklich nicht abwertend gemeint (ich lese deine Antwort jetzt grad erst.. manchmal gehts beim Zitieren und Antworten etwas durcheinander, da übersieht man leider auch mal was ;) ) - ich war früher auch in der katholischen Jugendarbeit tätig und wir waren immer eine Gruppe von Gleichgesinnten (Jugendlichen), die sich auch in Glaubensfragen ausgetauscht hatten oder kritisch dem gegenüber standen, was z.B. der Pfarrer so an Ansichten vertrat. Da gabs also immer auch eine Möglichkeit mit jemanden über Fragen zu sprechen. Aus meinen Erfahrungen heraus, dachte ich halt, daß du ja auch eine Gemeinde hast und evtl. mit deinen Kontakten dort über Glaubensfragen sprechen kannst, daher vorhin das recht kurz gefasste Wort "Mitchristen". Das war aber nie irgendwie geringschätzig gemeint! Ganz ehrlich!!
 
Werbung:
Na, gut, dann freut mich das ja sehr!

Leider haben die Seiten vorher bzw. das Hin- und Her heute Nachmittag die Emotionen auch etwas hochgeschaukelt, was mir irgendwie leid tat, da ich es echt schade fand, daß du dich als neuer User gar nicht ernst genommen gefühlt hattest. Darum versuchte ich vorhin dir auch eine "normale" Antwort zu geben.

Ich selbst bin Katholik, bin getauft, jedoch kein Kirchengänger mehr. Ich mach mir nicht viel aus Zeremonien, Rituale oder "Verpflichtungen". Was hilft einem die Religion bzw. die Zugehörigkeit zu einer, wenn man sich nach dem Gottesdienst wieder anfeindet, oder neidisch auf den Nachbarn ist usw.

Leute gehen jede Woche brav in den Gottesdienst und glauben dann "errettet" zu sein.. egal, was sie dann unter der Woche so anstellen... dafür gibts ja notfalls die Beichte.. (etwas überspitzt jetzt geschrieben)...

Tut mir leid, wenn das vorhin etwas heftig von mir klang, du solltest woanders nach Rat fragen, es war halt vorher hier auch nicht grad nett gewesen, wenn man das so mitliest..

Wir sollten uns aber auch wieder verzeihen können, wenn man sich von jemanden verletzt fühlt..das ist ja eines was den Kern der Religion ausmacht (zumindest verstehe ich das so für mich)


Vielen Dank für dein Verständnis, Geduld, Mühe und Freundlichkeit!

Bin der selben Meinung wie du, was das ganze "Scheinheilig" betrifft..
Sechs Tage die Woche nicht an Gott und Kirche usw. denken aber am Sonntag brav dahin gehen... und dazu noch in der Kirche lästern oder oder oder..
Es geht aber nicht um die Leute die dahin gehen, zumindest sollte es doch nicht, und auch nicht um den Priester, Pfarrer, sondern um das was er aus der Bibel liest...
für manche Menschen ist die Kirche wie meditieren...

Ja ich bin neu hier....aber manche User die auch unfreundlich waren, sind keine zwei Monate hier. ;)


Ich wollte nur die Meinung von anderen Menschen über eine Taufe erfahren.... weil der Eine sagte, es wird getauft weil bla bla...der Andere sagt weil so und so ...der Dritte weil dies und jenes...

Verstehst du ?

Und ich wollte al diese Gründe hier in einem SPIRITUELLEN ( MIT RELIGION THEMA ) FORUM erfahren :)

Danke
 
Zurück
Oben