Kritik an der Taufe

Plissken

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23. April 2008
Beiträge
5.055
Die Taufe ist, wie alle katholischen Sakramente, eine Verfälschung und eine Pervertierung
Dies behauptet in einem Video Prof. Dr. Hubertus Mynarek, ehemaliger Dekan an der Theologischen Fakultät der Universität Wien.
Hier der Link zum Video.

Transkript aus dem Teil seines Interviews, der die Taufe betrifft. (Der Transkript ist technisch bedingt an einigen Stellen leider etwas unklar)

Die Taufe ist ein Ritual, das nicht von Jesus eingesetzt wurde. Eine Zeremonie, die die Kirche dann noch verfeinert hat und mit vielen Gesten und Bräuchen zusammengefügt hat.
Es ist auch ein heimischer Brauch. Es gibt diese Taufe mit dem Wasser als Reinigungselement schon seit vielen Jahrtausenden noch vor dem Christentum.

Auf jeden Fall ist die Taufe etwas, was Jesus nicht eingesetzt hat, und Jesus hat auch nie getauft. Wir finden in den ganzen Evangelien und in den frühesten Zeugnissen des Christentums nichts, aber auch nichts, was auf einen taufenden Jesus hinweisen könnte. Es ist natürlich so, dass Jesus die Taufe nicht eingesetzt hat, aber die frühe Kirche sehr bald begann zu taufen. Nur hatten sie wenigstens damals noch den Anstand, nur Erwachsene zu taufen.

Das schlimmste an der Taufe ist ja, dass Kinder, die gerade zur Welt kommen oder eine bis zwei Wochen alt sind, getauft werden, so dass man sie ja nicht fragen kann, ob sie das wollen oder nicht. Es wird absolut brutal über den willen dieser Babys hinweg geschritten. Man könnte sie fragen, wenn sie erwachsen sind oder wenn sie zumindest ins Pubertätsalter gekommen sind, aber nicht Kinder, die noch völlig willenlos und vernunftlos sind.

Indem dieses geschieht, ist das die erste Brutalität, die die Kirche begeht. Die zweite Brutalität aber ist dass diesen Kindern ein Ritus mit der Taufe auferlegt wird, der ja im Grunde eine Teufelsaustreibung ist und deswegen müsse die Taufe her, um diese Erbsünde aus dem Kind herauszuschlagen und anzunehmen wie der Papst kürzlich gesagt, hat als er gegen die Abtreibung predigte, ein Kind ist das Unschuldigste und Unverdorbenste, dass es gibt, nämlich sie genau wissen, dass die kirchliche Dogmatik vorschreibt, dass das Kind mit der Erbsünde behaftet ist, eine Beute des Teufels ist und, dass deshalb bei jeder dafür das ist ja nie verändert worden bis heute jeder Dorfpfarrer, der die Taufe macht, muss die Teufelsaustreibung aus diesem kleinen Kind machen, damit es erst unschuldig wird. Es kommt eben nicht nach katholischer Kirchenlehre als unverdorben und unschuldig auf die Welt, sondern als Teufels verdorben und erst durch die Taufe und die Austreibung des Teufels in der Taufe soll das Kind erst unschuldig werden.

Das hat eine dritte Brutalität zufolge, nämlich: was macht man mit Kindern im Mutterleib, die noch nicht geboren sind, die aber in Gefahr stehen, dass sie im Mutterleib sterben? Nun macht man die unmöglichsten versuche, hat man in der Geschichte der Kirche gemacht, um diese Kinder durch den Leib der Mutter hindurch noch mit Wasser zu versorgen, damit sie getauft sind, und dann sagt man: Sorry, wenn das nicht klappt, und das waren oft Dinge, die zum Tode der Mutter führten. Also muss man dem Kind leider bescheinigen, dass es nicht in den Himmel kommen kann, da die Taufe nicht gelungen war. Es kommt zwar nicht in die Hölle. Diese Lehre haben die katholische Theologen eingebracht, aber es kommt auch nicht in den Himmel. Es kommt sozusagen in einen Vorhimmel oder eine Vorhölle, wo es menschlich gesehen einigermaßen zufrieden leben kann, aber die Seligkeit des Himmels – so brutal ist die Lehre der Kirche – kann es nicht erreichen.


Ergänzung durch einen katholischen Ordensmann, der auch zum Thema "Taufe" interviewed wurde:

Er bestätigt, dass Jesus nie getauft hat, denn er selbst wurde getauft, und das heißt, dass es eine Taufe mit Wasser bereits vor Jesus gab.
Anschließend sagt der Ordensmann: "Fakt ist, dass die Kirche die ersten Jahrhunderten nur Erwachsene getauft hat, weil sie davon überzeugt war, Glaube braucht ein erwachsenes Bekenntnis. Augustinus ist es zu verdanken, dass Kinder heute getauft werden. Er sagte nämlich, wenn man nicht getauft ist, kommt man nicht in den Himmel, worauf die Kirchenleute natürlich sagten, na dann muss man wirklich schnell taufen."

Es wird daher von beiden Theologen bestätigt, dass Jesus das erste der sieben Sakramente der katholischen Kirche die Taufe nicht eingesetzt. Interessant ist, dass auch der katholische Ordensmann sagt, die Säuglingstaufe sei nicht von Jesus eingesetzt worden, sondern eine spätere Erfindung von Augustinus gewesen.
 
Werbung:
Die Taufe ist ein Ritual, das nicht von Jesus eingesetzt wurde.

Auch wenn er das Ritual nicht eingesetzt hat, so gibt es doch zumindest einen Taufauftrag von ihm.
Mt 28,18-20
Und Jesus trat herzu und sprach zu ihnen: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.
Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes
und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.
 
Jesus lehnte die Säuglingstaufe, diese Zwangsrekrutierung der Priester, ab.

Seine Worte „erst lehret, dann taufet“, als Erwachsene getauft wurden.


:blume:
 
Interessant ist, dass auch der katholische Ordensmann sagt, die Säuglingstaufe sei nicht von Jesus eingesetzt worden, sondern eine spätere Erfindung von Augustinus gewesen.
In einigen protestantischen Kirchen wird mittlerweile erst kurz vor der Konfirmation getauft.
Naja, eigentlich wäre ihnen bis heute die Kindstaufe lieber.
 
Auch wenn er das Ritual nicht eingesetzt hat, so gibt es doch zumindest einen Taufauftrag von ihm.
Mt 28,18-20
Und Jesus trat herzu und sprach zu ihnen: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.
Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes
und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.
Eine trinitarische Taufformel im Mund Jesu? Wohl eine Fälschung.
Auf Sätze, die am Ende eines Evangeliums stehen, muss man sehr aufpassen. Sie wurden oft angehängt, um Dogmen von "Jesus" bestätigen zu lassen, siehe auch Markusfälschung.
 
Was der eigenen Auffassung, in diesem Fall zur Trinität, widerspricht, sollte nicht als ein Grund einer Fälschung angesehen werden. Ich denke da sollten andere Kriterien gelten.
Glaubst du alles Wort für Wort daran, was in der Bibel steht? Dann kannst du gleich zu den Zeugen Jehovas gehen. Oder dich im Bible Belt der USA niederlassen.
Seit der Tubinger Schule (1826) hat sich viel in Sachen historisch-kritische Methode in der neutestamentlichen Forschung getan. Offensichtlich hat es sich bei dir nicht herumgesprochen ...
 
Die trinitarische Taufformel in Matthäus 28,19 ist eine Fälschung, da dieser Wortlaut erst in sehr späten Handschriften erscheint, und zwar nach dem Konzil von Nicäa im Jahr 325.

Trinitarisch (FÄLSCHUNG)
Mt 28,19
Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes...

In Jesu Namen (KEINE FÄLSCHUNG)
Apg 2,38
Petrus aber sprach zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.

Apg 8,16 denn er war noch auf keinen von ihnen gefallen, sondern sie waren allein getauft auf den Namen des Herrn Jesus.

Apg 10,47-48 Könnte wohl jemand das Wasser verwehren, dass diese nicht getauft würden, die den Heiligen Geist empfangen haben wie auch wir? Und er befahl, dass sie getauft würden im Namen Jesu Christi. Dann baten sie ihn, einige Tage zu bleiben.

Apg 19,4-5 Paulus aber sprach: Johannes hat mit der Taufe der Buße getauft, indem er dem Volk sagte, dass sie an den glauben sollten, der nach ihm komme, das ist an Jesus. Als sie es aber gehört hatten, ließen sie sich auf den Namen des Herrn Jesus taufen.

Röm 6,3-4 Oder wisst ihr nicht, dass wir, so viele auf Christus Jesus getauft wurden, auf seinen Tod getauft worden sind? So sind wir nun mit ihm begraben worden durch die Taufe in den Tod, damit, wie Christus aus den Toten auferweckt worden ist durch die Herrlichkeit des Vaters, so auch wir in Neuheit des Lebens wandeln.

Gal 3,27 Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft worden seid, ihr habt Christus angezogen.
 
Die trinitarische Taufformel in Matthäus 28,19 ist eine Fälschung, da dieser Wortlaut erst in sehr späten Handschriften erscheint, und zwar nach dem Konzil von Nicäa im Jahr 325.

Hier
https://antwortenhier.me/q/wurde-der-text-von-mattha-us-28-19-gea-ndert-59823434123
habe ich nun gelesen, dass der vollständige Matthäustext durchaus vorher schon vorhanden war.

Trinitarisch (FÄLSCHUNG)

Genau, und du hast mir nun in deinem vorherigen Post vorgeschlagen zu den Zeugen Jehovas zu gehen, wenn ich das anders sehe. Das kuriose ist, dass die dir in dieser Hinsicht Recht geben und mir da eher widersprechen würden. Da die Zeugen Jehovas, genau wie du, die Trinität ablehnen. Aber die haben auch ihre eigene Bibelübersetzung.

Ok, aber ich denke Trinität ja oder nein ist hier off topic. Ich denke wir können uns darauf einigen, dass die Taufe in der Bibel vorkommt und die Urchristen auch getauft haben. Die Säuglingstaufe lehne ich übrigens auch ab.
 
Werbung:
Die trinitarische Taufformel in Matthäus 28,19 ist eine Fälschung, da dieser Wortlaut erst in sehr späten Handschriften erscheint, und zwar nach dem Konzil von Nicäa im Jahr 325.

Trinitarisch (FÄLSCHUNG)
Mt 28,19
Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes...

In Jesu Namen (KEINE FÄLSCHUNG)
Apg 2,38
Petrus aber sprach zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.

Apg 8,16 denn er war noch auf keinen von ihnen gefallen, sondern sie waren allein getauft auf den Namen des Herrn Jesus.

Apg 10,47-48 Könnte wohl jemand das Wasser verwehren, dass diese nicht getauft würden, die den Heiligen Geist empfangen haben wie auch wir? Und er befahl, dass sie getauft würden im Namen Jesu Christi. Dann baten sie ihn, einige Tage zu bleiben.

Apg 19,4-5 Paulus aber sprach: Johannes hat mit der Taufe der Buße getauft, indem er dem Volk sagte, dass sie an den glauben sollten, der nach ihm komme, das ist an Jesus. Als sie es aber gehört hatten, ließen sie sich auf den Namen des Herrn Jesus taufen.

Röm 6,3-4 Oder wisst ihr nicht, dass wir, so viele auf Christus Jesus getauft wurden, auf seinen Tod getauft worden sind? So sind wir nun mit ihm begraben worden durch die Taufe in den Tod, damit, wie Christus aus den Toten auferweckt worden ist durch die Herrlichkeit des Vaters, so auch wir in Neuheit des Lebens wandeln.

Gal 3,27 Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft worden seid, ihr habt Christus angezogen.

Ei ei Plissken - schält sich da etwa ein Anhänger des Arius aus Alexandria aus?
Wobei, beim damaligem arianischem Streit wäre ich vermutlich auf dessen Seite gewesen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Arianismus

Ich denke, dass man heute sehr wohl auf den Namen des Vaters, des Sohnes u. des hl. Geistes taufen darf, vorausgesetzt man ist davon überzeugt diesen Geist selbst empfangen zu haben.
 
Zurück
Oben