wieso taufe?

Werbung:
ein grund ist, das der pfarrer bei der segenung ein kreuz über das "dritte auge" macht und es damit verschließt.
liebe grüsse
 
Das kenne ich aus der kath. Kirche. Ist es bei den Protestanten auch so? Gibt es evtl auch ökumenische Taufen?
Habe mir schon ernsthaft überlegt den Pfarrer zu bitten, das Kreuz an einer anderen Stelle zu machen, meinetwegen auf dem Handrücken. Mehr als rausschmeißen kann er mich nicht...:D
 
Yippie-Ya-Yeah, Leutz!

... sinnlos!?

Dem würd ich doch tatsächlich mal zustimmen. Wo liegt das Problem?
Kinder zu Christen zu erziehen, bedarf es keinem Ritual einer Einweihung.
Die Taufe ist nunmal nichtmehr als ein Ritual. Sich einer Gemeinschaft
anzuschliessen und dies rituell vor der Gemeinschaft zu bekunden ist
prinzipiell nicht übel. Warum denn nicht? Aber die Taufe zu vollziehen,
bevor der Täufling überhaupt versteht worauf er sich dabei einlässt,
halt ich für ziemlich Witzlos.
Lasst ihr eure Söhne denn auch beschneiden? Ich meine, es könnte ja sein
das sie irgendwann mal dem jüdischen Glauben beitreten wollen.
Lasst ihr eure Mädchen auch immer schön mit Schleier rumlaufen?
Könnte ja sein das sie mal Muslime werden möchten.

Eine Zeremonie zur Einweihung in eine Religion sollte nur dann vollzogen
werden, wenn der Adept dafür bereit ist und vor allem nur mit seiner
Zustimmung. Daher ist unser kleinster nicht getauft. Wenn es nach mir
ginge würde er das auch nie. Aber nicht mein Wille geschehe, sondern
der seine ... sobald er sich der Konsequenzen seiner Handlungen halbwegs
bewusst ist. In diesem Sinne - ein liebes "Grüss Gott" allerseits.


Euer gläubiger Ischariot
 
Also Kind taufen lassen oder nicht - das könnt Ihr nur falsch machen!

Mein Mann und ich waren beide ev. getauft/konfirmiert und sind beide bevor wir uns kannten ausgetreten. Als unsere Tochter geboren wurde, habe ich kurz über die Taufe nachgedacht und es gelassen.
Anfang Grundschulalter fragte sie dann, ob man nicht mal öfter in die Kirche gehen könnte. Seitdem geht sie mehr oder weniger regelmäßig von sich aus allein in den Kindergottesdienst.
Jetzt ist sie 11 und hat sich zum Katechumenenunterricht angemeldet. Sie ist schwer empört, dass sie immer noch nicht getauft ist (kommt jetzt bald) und macht mir "Vorwürfe". Sie meint, wir wären eine "verkorkste" Familie, weil sie keine Paten hat. Sie will ihre Kinder später sofort taufen lassen, denn so eine Entscheidung könnten die ja noch nicht selbst treffen...! Von wem hat das Kind das bloß? Kein Mensch in unserer Verwandt/Bekanntschaft geht in die Kirche - nur sie.

Meine (volljährige) Nachbarin regt sich heute noch auf, dass sie als Baby einfach getauft wurde, ohne gefragt zu werden...

Für mich ist die Taufe das Zeichen, dass man ein Christ ist. Und dafür sollte sich jeder selbst entscheiden dürfen.

LG
Rozo
 
Hallo Rozo!

Ja, ich versteh Deine Einstellung! Is aber wirklich komisch, dass das Kind so drauf steht. Da krieg ich ja das leichte Gruseln.

Hallo Ischariot!

Da sind wir ja echt mal einer Meinung!!!!! :zauberer1

@ all: Es wurde ja schon angedeutet: Bei der Taufe bekommt das Kind Siegel aufgedrückt. Der Priester weiß dabei selbst oft nicht, was er da tut, aber es wirkt. Ich habe schon einige Menschen in meinem Umfeld erlebt, die dieses Siegel behindert hat, klar zu sehen (geistig natürlich) - 6. Chakra und Verbindung zu ihrem Hohen Selbst zu bekommen, geschweige denn zur Geistigen Welt - 7. Chakra. Diese Aufgaben soll ja schließlich der Pfarrer übernehmen.
Dach dem Lösen des Siegels wurde es bei den Menschen schlagartig besser. Die Menschen, die bereit waren, das Siegel mit Hilfe zu lösen, waren aber auch bereit dazu, haben vorher schon eine spirituelle Entwicklung durch. Ist das nicht gegeben, erkennt der Mensch nichtmal, dass er blockiert ist und hält die Taufe für gut und harmlos. Da kann's endlose Diskussionen geben... Und um das Siegel zu lösen, reicht es auf keinen Fall, aus der Kirche auszutreten! Das sitzt, bin man es löst oder lösen läßt! Und Siegel dieser Art haben übrigens die klebrige Eigenschaft, sich gern mal durch mehrere Leben zu ziehen.

Ob Taufe oder nicht Taufe - man sollte zumindest mal wissen, was da genau mit dem Kinde passiert.

Liebe Grüße, Sharii
 
Werbung:
Brechen des Taufsiegels ist allenthalben wohl erstmal auch eine Glaubenssache, wobei es da zwischenzeitlich sicher auch auf dem Esomarkt genug f(w)indige Anbieter hat, die einem des aufzulösen versprechen. Und selbstverfreilicht hilft das auch, weil da ein Suggestionsmechanismus in Gang gesetzt wurde, der vermeintliches nun "frei fließen lässt", wo vorher was angeblich verklebt oder blockiert war.

Es hat auf dem Erdball immer auch noch Kulturen, die ihren eigenen Glauben, Traditionen und Rituale pflegen und sonntags in den Gottesdienst gehen. Sagenhafterweise haben die dort scheins weniger Chakrenprobleme, hm vielleicht machen die sich auch einfach nicht so einen Kopp über sowas.

Wir kommen hier aus einer überwiegend christlich geprägten Kultur, wo es usus ist, Kinder nunmal getauft werden. Man kann sich da als Elternteil für oder gegen entscheiden, Überlegungen beiderseits sind da doch erstmal entscheidend und das Kind hat dort ja dann auch erstmal kein Einspruchs- oder Mitspracherecht.
Wozu also ein Kind taufen lassen, wenn man diesen Glaubensgemeinschaften selber nicht angehört und auch sonst nix mit am Hütchen hat, weil da ja eh nicht nach den christlichen Wertvorstellungen innerhalb der Familie gelehrt wird. Das gelebt lass ich dabei mal extra außen vor, denn das steht wieder auf einem anderen Blatt, weil letztlich auch ein Teil unserer Kultur inklusiver ethischer und moralischer Grundprinzipien.

Ich schimpf ja auch schonmal über die Kirche, komme selber aus einem streng katholischen Elternhaus und obwohl ich seit vielen Jahren aus der Kirche ausgetreten bin, selber auch einer anderen Glaubensgemeinschaft angehöre und dort initiiert bin, für mich auch heute kein Hindernis darstellt, "christliche" Gebete zu sprechen, die sogar dann aus tiefstem Herzen heraus.
Bei der Arbeit mit Ahnen binde ich die sogar bewusst mit ein, schon aus Respekt dem Glauben meiner Altvorderen gegenüber.

Des meine 2 cent dazu.

Gruß
Palo
 
Zurück
Oben