Abkehr vom Dogma

Gibt es dazu eine Quelle oder ist das Wunschdenken? :confused:

.

Vor vielen jahren war in einer antroposophischen Zeitschrift ein Artikel eines ehemaligen katholischen Geistlichen, der auf Schriften Steiners gestossen war und der darin neue Inspiartionen fand.

Als er sich enstchloss aus dem Orden und damit wohl aus der Kirche auszutreten, soll ein letzter Versuch ihn zu halten, gewesen sein, dass der Oberste Würdenträger des Ordens ihn in einem vertraulichen Privatgespräch von einem Erlebnis mit dem damaligen Papst berichtete. darin soll er unzweifelhaft angedeutet haben, dass der Papst schon als Theologieprofessor in Polen(Krakau?) privat an Reinkarnation glaubte.

Auch wurde von Überlegungen berichtet in eingeschränkter Form den steinerschen Reinkarnationsgedanken in die katholische Kirche zu integrieren, was aber eine "Verstümmelung" der Ganzheit dieser Idee gleichkäme.

Wenn ich mich recht erinnere, hat dieser ehemalige Ordenspriester nach seinem Austritt aus der Kirche den Archiati-Verlag gegründet


Ältere Hinweise sollen sich auf die Schweige-Orden beziehen, deren tieferer Sinn laut Rudolf Steiner darin besteht, besonders gute Prediger für die nächste Inkarnation auszubilden. Dies sei ein deutlicher Hinweis darauf, dass man intern schon seit Jahrhunderten ganz praktisch mit Reinkarnation rechne und arbeite. Mal schaun, ob ich da eine schriftliche Quelle bei Steiner finde...
 
Werbung:
Und du denkst, die Aussage "Es gibt nur einen Gott" wäre kein Dogma?
:lachen:
Elli :)

DAS kommt darauf an, wie man es meint:

Ich bin Sages Meinung...

es gibt nur 1 Gott.
Und es sind viele....soviele, dass du niemals fertig wirst, wenn du ihn zählst. :weihna1

Das Problem bei solchen Aussagen ist, ob man etwas selbst schon erfahren hat, erlebt....Erkenntnisse daraus erhalten hat, oder ob man diese von anderen gelernt hat und diese als Wahrheiten für sich selbst (und meistens auch gleich für alle anderen) annimmt. ;)

Liebe Grüsse :)

Caya
 
hier die gesuchte Quelle aus den mitstenografierten und von ihm nicht kontrollierten Vorträgen Rudolf Steiners
schweigeordenweb.jpg
aus: GA 093 "Die Tempellegende und die Goldene Legende" Seite 115
 
Gibt es dazu eine Quelle oder ist das Wunschdenken? :confused:

.
Wunschdenken ist es wohl kaum. Ich erinnere mich, vor Jahren selbst und mit eigenen Ohren die Predigt eines Jesuitenpaters gehört zu haben, in der er ziemlich unverblümt auf die Möglichkeit des Wiedergeborenwerdens einging. Sogar mit Zahlenspielereien bezüglich Geburts-und Sterbejahren zweier wichtiger Persönlichkeiten, über deren Zusammenhang nachzudenken er die staunende Gemeinde ausdrücklich einlud.

Ich dachte damals, ich hör net recht - der Mann war auch sonst sehr weltoffen. Daß sie ihn nicht exkommuniziert haben, wundert mich heute noch.
 
um's Personifizieren vielleicht, weil das Vorstellungsvermögen sonst nicht mitkommt? *lol*
oh gott ich will jetzt nicht darein verfallen, kniepig zu werden, versteh das bitte nicht falsch. Aber "Personifizierung" wär das nicht, das wär dann eher "Verkörperung". 100% Körperbewusstsein, ganz einfach. Den linken kleinen Zeh von innen genauso spüren wie die Medusa-Locken. Und das für immer. Dann ist Got(-t) verkörpert. Dann ist a Ruuuaaaah zwischendrin, also hier--> <--und--> <--da--> <--und--> <--hier--> <--und--> <--da--> <--un--> <--d--> <--hi--> <--er--> <--un--> <--d--> <--d--> <--or--> <--t-->

So ne Art universales Zwischenreich für Mediengedönse im Informationszeitalter, verlinkt und verdrahtet, sirrsirr hey pippi langstumpf, lottohielottodalottotralala. Dann isd das mid der Vorstellung gar not mehr sso important, wail da gäht alläs ain bissschen im Äingelischen, u know?

OUail Gaia schbriischd ja auch äingelisch uhund ssoo kommd es dann datsu,das_ GOtt ahuch äingelisch schbrischd, ouail ouie in Himmäll so auf Eordään.

Ne EL Li?
Jouhhh.
.yep-pi-pep,hihi.

:liebe1:
 
Der direkte Draht bist Du selber, da geht es nicht um's haben :)
Und die gesammten direkten Drähte - Kultur, bestimmen den Weg der Religion.
Denn diese wehrt sich zwar, muß sich aber anpassen, um ihren Einfluß nicht zu verlieren.
Vielleicht ist dies auch ein Grund warum sich die Kirche mit dem Staat verbündet.
Denn je mehr die Kirche mit dem Staat verbunden ist, desdo mehr kann man die Kultur unterdrücken.

;) Himmelblaue Grüße
 
Werbung:
Zurück
Oben