Abkehr vom Dogma

Werbung:
Das muss ich allerdings korrigieren
Übrigens Konfuzius, Plato, Aristoteles, Buddha, warten nach Katholischer Lehre wohl immer noch im "Limbus Patrum" darauf in den Himmel aufgenommen zu werden. Sie waren 600 Jahre zu früh dran. Damit hat sich die Kirche wohl ihre Monopolstellung gesichert.


Allerdings - und hier irren die journalistischen Damen und Herren des ORF* - muss heute niemand mehr im limbus patrum warten, denn er ist seit Christi Abstieg in das "Reich der Toten" (Vgl. Glaubensbekenntnis) leer. Moses, Judith, Anna, Vater Abraham (aber nicht der von den Schlümpfen) und alle anderen Gerechten des Alten Bundes sind nun im Himmel. Als dort seiend werden sie von der Katholischen Kirche auch als Heilige verehrt und angerufen.

"* Dieser "Nonsense" wurde von den britischen Kollegen Ruth Gledhill und Richard Owen der "Times" geborgt. Ironischerweise haben diese beiden eindrucksvoll auch ihre kunstgeschichtliche Unkenntnis untermauert, indem sie ihre Behauptung über das ungewisse Schicksal der Gerechten vor Christus just mit einem Fresco Andrea Bonaiutos illustrierten, das die Auflösung des Limbus der Väter zeigt. Link "
siehe: http://www.kath.net/detail.php?id=14848
 
ja endlich sagt das wer mit der fahrt jesu in die vorhölle.aristoteles etc waren nehem ich an nie dort, weil sie ja nicht einmal juden waren
buddha sowieso..
das betrifft nur die ungetauften kinder...
denn ausserhlab der kirche gibt es kein heil.. steht immer noch im weltkatechismus..
alle nichtkatholischen christen sidn auch in der hölle..
aber..
moses etc sind KEINE heiligen.. zu ihnen wird auch nicht gebetet..
sie werden verehrt, aber eben.. naja soviel ich weiß, sind sie nicht im kanon der katholischen heiligen..
ja wenn kümmert das eigentlich?
alles liebe
thomas
 
interessant zu beobachten, wie hier (und in anderen Threads) der Macht der katholischen Kirche mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird wie dem Opfer dieser Macht: das eigentliche Christentum


immer wieder wird dem Opfer zur Last gelegt, was die Täter getan haben, und damit das Opfer zum Täter gemacht und gleich in einem Abwasch mitverurteilt
 
nicht nur die katholische kirche!
diese erscheinungen liegn schon am praktizierten christentum an sich.
schau dir die christlichen gruppen an..
protestanten orthodoxe, evangelikale
du findest sehr oft intoleranz und hochmut..
und sie meinen die wahrheit zu besitzen..
schließen andere aus..
da ist die katholische kirche noch harmlos.
alles liebe
thomas
 
viele die sich Christ nennen werden von Christus als solche nciht anerkannt werden (steht, mit anderen worten, schon in der Bibel)

wo "Chrsitentum" drauf steht ist keineswegs immer Christentum drin

und nicht überall wo Christentum drin ist, steht "Christentum" daruf

es geht um menschliche und spirituelle Qualitäten und Kräfte, nciht um phrasenhaft gewordene Worte

ich denke, dass das wahre Christentum noch viel Zeit braucht um seine eigentlichen Qualitäten voll zu entwickeln

man sollte den Tag nciht vor dem Abend loben, aber auch nciht vorher schlecht machen ;)
 
Zitat:papst erleichtert Erlösung für Kinder.
Papst Benedikt XVI. wird Ende dieser Woche einen jahrhundertelang fest im Katholizismus verankerten Grundsatz für ungültig erklären: Konkret wird Papst Benedikt die Vorhölle abschaffen. Ziel der für Freitag erwarteten öffentlichen Erklärung ist es, die Seelen von Millionen von Babys in den Entwicklungsländern zu retten.


Der Papst schafft die Vorhölle ab:lachen:

Mir egal, ich führe sie dann einen Tag später wieder ein, für den Papst versteht sich:rolleyes:

Das ist ja schon fast süß;)

P.S: Mag sein, dass ich das jetzt etwas karikiert habe...
 
Werbung:
Zurück
Oben