Taufe

Ich freue mich so sehr über diesen Beitrag Syrius, Du sprichst mir aus der Seele.
Diese Beobachtung hab ich auch gemacht.... ich vergleiche oft Deutschland mit meiner Heimat, wo Kirchen so oft zu sehen sind wie hier die Banken....
Wo der Mensch noch an Gott denkt und dankt...
Hier scheint Ihn fast jeder vergessen zu haben.
Kein Kin kennt die Bedeutung von Weihnachten, nicht mal Erwachsene!!!!!
Aber jeder weiß dass es Geschenke gibt....

Das ist sehr traurig...

Ich bin nicht in einer streng oder gar religiösen Familie aufgewachsen...mir wurde nichts beigebracht, ich hab selber Interesse daran gehabt...und deswegen kann ich sagen dass mir mein Glaube die Kraft gegeben hat weiter zu machen, mir persönlich - ist jedermanns Sache.
Ein Leben ohne Gott ist für mich kein Leben....

Man hat mir nie gesagt dass mich Engeln beschützen - oder sonst was...ich wusste es selber.


Fröhliche Weihnachten wünsche ich allen....

:umarmen:

Ja, TinkerbellA, es ist schön, dass Du auf gleiche Weise empfindest.

Ich spüre die Trauer, die aus Deinen Sätzen spricht, dass Dir als Kind eben nichts beigebracht wurde, leider.

Aber ich finde es herrlich, dass Du die Kraft und den Willen gefunden hast, danach zu suchen.

Wunderbare Weihnachten wünsche ich Dir - mögen viele Engel in dieser gnadenreichen Zeit bei Dir einkehren!

lg
Syrius
 
Werbung:
Also ich bin total gottlos, aber ansonsten weder materiell eingestellt noch gewaltbereit noch stehe ich auf Konsumwahn.

So what. Konstruierte Vorurteile, um für die eigene Sache Werbung zu machen?

LG
Any

Keine Regel ohne Ausnahme - und vor allem: hier gibt es keine eigene Sache!

Das was Du als konstruierte Vorurteile bezeichnest lässt sich leicht aus dem Studium der Geschichte entnehmen.

Zudem: Niemand ist gottlos! Immerwährend fliesst die Kraft Gottes in jedes Lebewesen, ohne sie würde der Tod sofort eintreten. Gott liebt Dich, auch wenn Du ihn für nicht existent hälst!

lg
Syrius
 
Die Taufe mit Wasser ist ja ein Symbol des ertränkens und die Auferstehung als Christmensch. Deswegen wurden und werden in manchen Kirchen die Täuflinge ganz unters Wasser gedrückt, die Johannestaufe. So wie es früher üblich war. Ich bin deswegen der Meinung der Glaube muß vor der Taufe da sein und stehe der Kindstaufe skeptisch gegenüber. Ich finde es nicht schlimm aber auch nicht sinnvoll. Der Täufling muß sich bewußt sein daß er der Sünde abgestorben ist.

Luther schreibt.
„Diese zwei Stück, unter das Wasser sinken und wieder herauskommen, deutet die Kraft und Werk der Taufe, welchs nicht anders ist denn die Tötung des alten Adams, danach die Auferstehung des neuen Menschens
(Luther wollte eigentlich auch die Taufe wo der ganze Körper unters Wasser getaucht wird. Er wollte sich halt nicht mit gewissen Leuten anlegen)

Apostel Paulus schreibt:
Als ihr getauft wurdet, seid ihr mit Christus begraben worden, und
durch die Taufe seid ihr auch mit ihm zusammen auferweckt worden.

Paulus setzte hohe Maßstäbe, ein getaufter Christ ist (sollte) der Sünde abgestorben (sein).
 
Die Taufe mit Wasser ist ja ein Symbol des ertränkens und die Auferstehung als Christmensch. Deswegen wurden und werden in manchen Kirchen die Täuflinge ganz unters Wasser gedrückt, die Johannestaufe. So wie es früher üblich war. Ich bin deswegen der Meinung der Glaube muß vor der Taufe da sein und stehe der Kindstaufe skeptisch gegenüber. Ich finde es nicht schlimm aber auch nicht sinnvoll. Der Täufling muß sich bewußt sein daß er der Sünde abgestorben ist.

Luther schreibt.
„Diese zwei Stück, unter das Wasser sinken und wieder herauskommen, deutet die Kraft und Werk der Taufe, welchs nicht anders ist denn die Tötung des alten Adams, danach die Auferstehung des neuen Menschens
(Luther wollte eigentlich auch die Taufe wo der ganze Körper unters Wasser getaucht wird. Er wollte sich halt nicht mit gewissen Leuten anlegen)

Apostel Paulus schreibt:
Als ihr getauft wurdet, seid ihr mit Christus begraben worden, und
durch die Taufe seid ihr auch mit ihm zusammen auferweckt worden.

Paulus setzte hohe Maßstäbe, ein getaufter Christ ist (sollte) der Sünde abgestorben (sein).

Richtig, die Taufe ist ein Symbol und ändert grundsätzlich gar nichts. Deshalb ist heute die Erwachsenentaufe vorzuziehen, weil sich der Täufling dann selbst dazu entschliessen muss. Er muss sich vor allen zum Christentum bekennen - und wer von den Getauften würde dies heute noch tun?

lg
Syrius
 
Werbung:
Richtig, die Taufe ist ein Symbol und ändert grundsätzlich gar nichts. Deshalb ist heute die Erwachsenentaufe vorzuziehen, weil sich der Täufling dann selbst dazu entschliessen muss. Er muss sich vor allen zum Christentum bekennen - und wer von den Getauften würde dies heute noch tun?

lg
Syrius

Na ja, im katholischen gibt es die Firmung,
im evangelischen die Konfirmation -
da bekräftigt man ja auch nur den Glauben.

Was anderes (was mir immer so am Herzen liegt);
ich bin r.k., halte mich auch an die Gebote.
Ich finde es unheimlich wichtig dass wir alle uns als Christen sehen,
gleichberechtigt.
 
Zurück
Oben