Taufe aufheben

Liebe Kriss

"isno hat eh recht, denn der sinn der taufe ist nach christlicher sicht eine andere wie er von den esoterikern nachhineininterpretiert wird."

Jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen. Der ganze Weihrauch, die viele Symbole auf den Kirchengebäuden und die Wahl der Standplätze, die vielen Rituale, alles ohne Bedeutung und ohne Esoterischen Hintergrund. :)

alles Licht und Liebe
schAMAN
 
Werbung:
isno hat eh recht, denn der sinn der taufe ist nach christlicher sicht eine andere wie er von den esoterikern nachhineininterpretiert wird.

dennoch das kreuzzeichen wird trotzdem noch gezogen oder?

Hallo,

ja wird es. Aber ohne mathematische Fachkenntnis, d.h. nicht zwangsweise gleichschenklig oder nach griechischer Art.

Die Beizeichnung mit dem Kreuz geschieht zweimal. Zunächst bezeichnen die Eltern und Paten den Täufling mit dem Kreuzzeichen, als Symbol dafür, dass sie dem Täufling die Gemeinschaft Gottes wünschen. Im weiteren Verlauf wird dies durch den Taufspender (i.d.R. Priester o. Diakon) mit Chrysam wiederholt. Chrysam ist ein Salböl und soll an die frühere Salbung der Könige erinnern. Es wird so zum Ausdruck gebracht, dass der Täufling auch Anteil an Christus Königs- und Priesterwürde also Anteil an Gottes Reich hat. Dies ist der theologische Hintergrund des Kreuzzeichens.

Gruß
Isnogud

@ schAMAN
Weihrauch kommt übrigens nicht zum Einsatz.
 
Wer sich ein bißchen in Magie auskennt, wird in der Taufe eine gewisse Analogie zur Beschwörungsmagie wiederfinden, indem unter dem Deckmantel der christlichen Taufe ein Pakt geschlossen wird.
Dieser läßt sich nur unter ganz gewissen Umständen wieder aufheben.
Dazu muß man sich aber erstmal mit dem gesamten Ritual der Taufe und deren spirituelle-magischen Inhalt auseinandersetzen um die Schwachstellen zu finden, um diesen Pakt für ungültig erklären zu können.
Ansonsten ist man an diesem Pakt karmisch gebunden - Die Typen die das in der Vergangenheit ausgeheckt haben waren ja nicht blöd, auch wenn das heute inhaltlich größtenteils in Vergessenheit geraten ist - und die selbst in der Kirche schon nicht mehr wissen was die da eigentlich machen.
Man muß da schon weit in die Frühchristlich-keltische Zeit zurückgehen um zu verstehen was es damit auf sich hat.
 
Wer sich ein bißchen in Magie auskennt, wird in der Taufe eine gewisse Analogie zur Beschwörungsmagie wiederfinden, indem unter dem Deckmantel der christlichen Taufe ein Pakt geschlossen wird.
Dieser läßt sich nur unter ganz gewissen Umständen wieder aufheben.
Dazu muß man sich aber erstmal mit dem gesamten Ritual der Taufe und deren spirituelle-magischen Inhalt auseinandersetzen um die Schwachstellen zu finden, um diesen Pakt für ungültig erklären zu können.
Ansonsten ist man an diesem Pakt karmisch gebunden - Die Typen die das in der Vergangenheit ausgeheckt haben waren ja nicht blöd, auch wenn das heute inhaltlich größtenteils in Vergessenheit geraten ist - und die selbst in der Kirche schon nicht mehr wissen was die da eigentlich machen.
Man muß da schon weit in die Frühchristlich-keltische Zeit zurückgehen um zu verstehen was es damit auf sich hat.

Mach mich schlau, was hat es genau im Detail damit auf sich ?:) Von vagen Andeutungen kann hier keiner leben.

Isno
 
Mach mich schlau, was hat es genau im Detail damit auf sich ?:) Von vagen Andeutungen kann hier keiner leben.
Isno
Das sind keine vagen Andeutungen, sondern konkrete Hinweise.

Willst du jetzt hier eine Instant-Konsum Version ??
Ich habe da selbst Jahre gebraucht um mich darin schlau zu machen, und jetzt soll ich für andere in ein paar Sätzchen die Lösung bringen ? Vergiß es, das geht nicht.
Jedes *Detail* was ich dir da beschreibe, wird dir, wenn dir der eigene praktische Erfahrungswert fehlt, absolut nichts bringen, da der Bezugspunkt dazu fehlt. Das ist eine Entwicklung in einem Lebensweg den ich für mich gegangen bin um dahin zu kommen, und den jeder für sich selber in eigener Bemühung gehen muß.
Egal was ich da versuche zu erklären, wird immer vage bleiben - es sei denn man ist bereit für sich selbst diesen Hinweisen nachzugehen.
 
Das sind keine vagen Andeutungen, sondern konkrete Hinweise.

Willst du jetzt hier eine Instant-Konsum Version ??
Ich habe da selbst Jahre gebraucht um mich darin schlau zu machen, und jetzt soll ich für andere in ein paar Sätzchen die Lösung bringen ? Vergiß es, das geht nicht.
Jedes *Detail* was ich dir da beschreibe, wird dir, wenn dir der eigene praktische Erfahrungswert fehlt, absolut nichts bringen, da der Bezugspunkt dazu fehlt. Das ist eine Entwicklung in einem Lebensweg den ich für mich gegangen bin um dahin zu kommen, und den jeder für sich selber in eigener Bemühung gehen muß.
Egal was ich da versuche zu erklären, wird immer vage bleiben - es sei denn man ist bereit für sich selbst diesen Hinweisen nachzugehen.

Also kannst Du Deine Meinung nicht belegen, sondern ergehst Dich wiederrum in vagen Andeutungen.
Schade, ich hatte mich auf eine gehaltvolle Disskusion gefreut.

Trotzdem lieben Gruß von
Isnogud
 
Also kannst Du Deine Meinung nicht belegen, sondern ergehst Dich wiederrum in vagen Andeutungen.
Schade, ich hatte mich auf eine gehaltvolle Disskusion gefreut.

Trotzdem lieben Gruß von
Isnogud
Es gibt da nicht zu belegen - Ich sagte doch bereits (mit Begründung) - Egal was ich sage, es werden für dich (aus deinem Blickwinkel) immer vage Andeutungen bleiben.
Geh diesen Hinweisen nach und finde das für dich selber raus - und dann können wir drüber reden.
Wenn dir das zu umständlich ist, was willst du da denn großartig Diskutieren ???
 
Es gibt da nicht zu belegen - Ich sagte doch bereits (mit Begründung) - Egal was ich sage, es werden für dich (aus deinem Blickwinkel) immer vage Andeutungen bleiben.
Geh diesen Hinweisen nach und finde das für dich selber raus - und dann können wir drüber reden.
Wenn dir das zu umständlich ist, was willst du da denn großartig Diskutieren ???

Möchtest Du damit andeuten, dass Du so erhaben und erleuchtet bist, dass es sich nicht lohnt Deine Weisheit an mich und meinesgleichen zu verschwenden ?

Vielleicht hast Du ja sogar mit dieser Haltung recht. Weder habe ich in deinem Beitrag einen Hinweis erkennen können, noch habe verstanden was das ominöse "das" ist, was ich herausfinden soll.

Immer noch einen lieben Gruß
Isnogud
 
Lieber Isnogud

"Möchtest Du damit andeuten, dass Du so erhaben und erleuchtet bist, dass es sich nicht lohnt Deine Weisheit an mich und meinesgleichen zu verschwenden ?"

Oder er will dir damit sagen das du deine EIGENEN Erfahrungen machen sollst...ein Buch das ICH lese wird DICH auch nicht Klüger machen...

alles Licht und Liebe
schAMAN
 
Werbung:
Möchtest Du damit andeuten, dass Du so erhaben und erleuchtet bist, dass es sich nicht lohnt Deine Weisheit an mich und meinesgleichen zu verschwenden ?
Siehst du, damit geht es schon los - Du hast mich nicht richtig verstanden. Welche Weisheit ? - Es geht da um eigene innere Erkenntnisse.
Vielleicht hast Du ja sogar mit dieser Haltung recht. Weder habe ich in deinem Beitrag einen Hinweis erkennen können, noch habe verstanden was das ominöse "das" ist, was ich herausfinden soll.
Nun, dann erübrigt sich das doch von selbst.
Was soll ich dir da denn jetzt groß was anderes sagen, was dann doch nicht deinen Erwartungen entspricht.
Schlau machen kannst du dich nur selber.
 
Zurück
Oben