Sündenbock

jimmyvoice......

gut idee, aber bei den leuten die ich + die leute die in der selben situation sind kennen,
würden die sagen a geh....da die selbstreflexion nicht vorhanden ist......
Wie ist es mit deiner Selbstreflektion?, die scheint es nicht zu geben, wenn du dich in die Sündenbockrolle drängen lässt...du willst raus und begibst dich selbst hinein...wenn du anfängst, dich selbst zu sehen, anfängst den anderen für dich keinen Raum zu gehen, kannst du erkennen, dass am Ende nur du selbst dich zum Sündenbock gemacht hast.
 
Werbung:
machte ich schon und stand dazu,.....

jein, ich kenne halt viele leute die über andere lästern, und das ist nicht mein ding, und denen halte ich gerne dann ihre "fehler" vor, um damit zu zeigen hey, nobody s perfect, schimpfts weniger über andere........ :schaukel:

aber das kommt nicht an in den gehirnen derer,.....da sind immer die anderen schuld, und das nicht einer allein schuld sein kann, muss doch jedem mit etwas sozialer intelligenz klar sein.....

solche "überego-menschen" fazinieren mich auch, teilweise "scheißen" die so auf andere, ohne jegliches schlechtes gewissen,..... :klo:

wie geht sowas ? würde ich auch gerne mal so ab und an "können". :D
 
jein, ich kenne halt viele leute die über andere lästern, und das ist nicht mein ding, und denen halte ich gerne dann ihre "fehler" vor, um damit zu zeigen hey, nobody s perfect, schimpfts weniger über andere........

Läster einfach nicht mit. Ehrlichkeit is manchmal einfach nicht gewünscht. Thats it..

aber das kommt nicht an in den gehirnen derer,.....da sind immer die anderen schuld, und das nicht einer allein schuld sein kann, muss doch jedem mit etwas sozialer intelligenz klar sein.....

Wir sind nicht alle gleich und haben auch nicht alle die gleiche Meinung und das ist auch gut so...

solche "überego-menschen" fazinieren mich auch, teilweise "scheißen" die so auf andere, ohne jegliches schlechtes gewissen,..... :klo:

Man muss sich nicht alles Mitnehmen und man muss sich auch nicht für alles Verantwortlich fühlen. Du wirst sehen sobald du das abgelegt hast wirst du dich viel besser fühlen.

Ich denke nicht das du der Sündenbock bist, viel eher die Nervensäge ...:trost:

Nich böse sein :)
 
Wie ist es mit deiner Selbstreflektion?, die scheint es nicht zu geben, wenn du dich in die Sündenbockrolle drängen lässt...du willst raus und begibst dich selbst hinein...wenn du anfängst, dich selbst zu sehen, anfängst den anderen für dich keinen Raum zu gehen, kannst du erkennen, dass am Ende nur du selbst dich zum Sündenbock gemacht hast.

ob die juden das auch so sehen, die zum sündenbock gemacht wurden für die wirtschaftliche misere, obwohl dafür ganz andere ursachen und faktoren maßgeblich waren....:rolleyes:

ob sie wohl selbstreflektion bewahrt hätte vor den gaskammern?:confused:
 
Der Religionsphilosoph René Girard machte in seiner Anthropologie aus dem von ihm so benannten „Sündenbockmechanismus“ (engl. Scapegoating) eine grundlegende Hypothese über die Entstehung der menschlichen Kultur: Gebraucht wird der Sündenbock, wenn die Gemeinschaft innerlich zerissen ist oder sich von einer Katastrophe bedroht fühlt. Indem eine falsche kausale Verbindung zwischen Bedrohung und dem ausgewählten Sündenbock hergestellt wird, kann das Übel veräußert und die Gemeinschaft wieder geeinigt und stabilisiert werden.[2] zitat

tja - und was in der gesellschaft geschieht, das geschieht auch in jedem einzelnen -
denn die summe aller einzelnen bildet die gesellschaft.
 
Sündenbock hat für mich meist etwas mit Schuld zu tun. Das würde doch die Frage aufwerfen, woran man Schuld hat bzw. wofür man Schuld übernimmt...?
lg

...oder wofür einem schuld zugewiesen wird von menschen, die sich ihre eigenen fehler nicht eingestehen und sie daher nicht korrigieren können.

der sündenbock ist immer der friedfertige, der sich nicht wehrt.

sehr praktisch.

wehrt er sich dann endlich doch - ist er erst recht wieder der schuldige.
 
...oder wofür einem schuld zugewiesen wird von menschen, die sich ihre eigenen fehler nicht eingestehen und sie daher nicht korrigieren können.

der sündenbock ist immer der friedfertige, der sich nicht wehrt.

sehr praktisch.

wehrt er sich dann endlich doch - ist er erst recht wieder der schuldige.

Gut beobachtet so ist es tatsächlich....

deshalb sollte man es am besten nicht so weit kommen lassen den andern die Chance zu geben sich in dieses Raster einfügen zu lassen.

Ich hatte mal eine Klientin, die sich so in diese Rolle zwängen lassen hat, das sie Schlussendlich wirklich dachte sie wäre ein schlechter Mensch ohne jegliches Selbstbewusstsein.

Schlussendlich stellte sich heraus, das einer, nur von sich selbst und seinem ablenken wollte. Sie also quasie als Puffer benutzt hat damit man ihn nicht mehr bemerkt.
 
Werbung:
Zurück
Oben