Schuldgefühl

Genau das wiederspricht dem jeder ist für sich selbst verantwortlich und du machst für mich da einen fehler, du willst anderen deine Vorstellungen überstülpen...sorry, übe dich darin, dich selbst zurückzunehmen, denn du bist für niemanden verantwortlich und ich glaube nicht, dass es dir gut geht, wenn du für andere Schuld aufnimmst und versuchst, deren Situation zu verbessern, nur damit du dich selbst gut fühlst...das funktioniert nicht...was man schon an deinem Eingangsposting sehen kann

Ob ich anderen meine Vorstellung übersülpen will? Ja, habe ich eine zeitlang
bei meiner Familie versucht um selbst ein besseres Umfeld für mich zu haben.
Aber das hat ja nichts mit den Situationen die ich heute erlebe zu tun.

zBsp.: spielen wir Fussball und ein Freund fällt mit einer Flasche in der Hand
auf den Boden und schneidet sich in die Finger. Ich fahre Ihn ins KH, fühle
mich Schuld. Es ist schwer nachzuvollziehn wieso diese Schuld ist. Ich fühle
mich alsob ich einen schlechten Einfluss auf meine Umgebung habe, eine Art
Krebs bin. Und das hat nichts mit damit zutun meine Vorstellungen jemanden
zu überstülpen..
 
Werbung:
meißtens läuft das unbewußt ab, sodass man das gefühl hat , sich nicht dagegen wehren zu können. da können andere oder man sich selbst immer wieder sagen, mit mir , hat das nichts zu tun , es hilft nichts ,wenn es schon chronifiziert ist .
methoden, die tiefenpsychologisch arbeiten , wie hypnose oder familienaufstellen , können helfen, diese* fehleinstellung* aufzuheben.
 
Ob ich anderen meine Vorstellung übersülpen will? Ja, habe ich eine zeitlang
bei meiner Familie versucht um selbst ein besseres Umfeld für mich zu haben.
Aber das hat ja nichts mit den Situationen die ich heute erlebe zu tun.

zBsp.: spielen wir Fussball und ein Freund fällt mit einer Flasche in der Hand
auf den Boden und schneidet sich in die Finger. Ich fahre Ihn ins KH, fühle
mich Schuld. Es ist schwer nachzuvollziehn wieso diese Schuld ist. Ich fühle
mich alsob ich einen schlechten Einfluss auf meine Umgebung habe, eine Art
Krebs bin. Und das hat nichts mit damit zutun meine Vorstellungen jemanden
zu überstülpen..

Das hat damit zu tun, dass du dir etwas einredest was nicht da ist...und dass wiederrum hat nur mit dir zu tun...wenn du dich schuldig fühlst, dann nicht, weil du schuldig bist, sondern weil du dir etwas einredest und nicht bereit bist, endlich mal nur für dich selbst verantwortung zu übernehmen....die verhaltensmuster, die man sich durch Kindheit angeeignet hat, kann man nur selber vabschaffen, doch dafür muss man sich von der vergangenheit lösen...du bist für dich selbst verantwortlich und kein anderer, fühlst du dich schuldig, dann nur weil du dich schuldig fühlem willst, das hat nur5 mit dir und nicht mit anderen zu tun
 
An Jimmys Post angeknüpft, möchte ich diesen- deinen- Gedanken mal weiterspinnen.
Wäre das in deiner Kindheit anders gelaufen, und du hättest Lobe für alles bekommen,
dann
wärst du jetzt eine Art Heiliger/ Engel?

Schau mal hin, was du dir da anmaßt (nicht böse gemeint). :)

Natürlich "wäre" vieles anderes gelaufen, is es aber nicht.
Ich habe immer wieder für Probleme gesorgt damit sich meine
Eltern darüber den Kopf zerbrechen können wie schlimm Ihr Sohn
doch ist um nicht über sich selbst nachdenken zu müssen.

Und heute glaube ich schon daran Situationen herbeizuführen
um dieser Energie in mir Raum zu geben.

hrrrrrrmpf!
 
Natürlich "wäre" vieles anderes gelaufen, is es aber nicht.
Ich habe immer wieder für Probleme gesorgt damit sich meine
Eltern darüber den Kopf zerbrechen können wie schlimm Ihr Sohn
doch ist um nicht über sich selbst nachdenken zu müssen.

Und heute glaube ich schon daran Situationen herbeizuführen
um dieser Energie in mir Raum zu geben.

hrrrrrrmpf!

Es hat nur mit dir zu tun, mit keinem anderen..werd dir das mal bitte bewusst...du bist jetzt erwachsen und jetzt lenkst du selbst dein eigenes Handeln und kein anderer
 
Wenn man erkennt, die Zusammenhänge, warum Schuldgefühle da sind, ist das sehr befreiend.
Und dann plötzlich wie aus heiterem Himmel, kommt ein Lichtblick, die Wolkendecke wird immer durchdringlicher.

Ich schaff das!
Diese 3 Worte haben sehr viel Macht.

Ich steck momentan auch tief drinnen in Schuldgefühlen, aber ich habe begonnen mich davon zu lösen.
Und es ist unglaublich befreiend.
Und es öffnet ungeahnte Wege, die ich mir zuvor nie zutraute, das ich diese Wege gehen kann.
 
Das hat damit zu tun, dass du dir etwas einredest was nicht da ist...und dass wiederrum hat nur mit dir zu tun...wenn du dich schuldig fühlst, dann nicht, weil du schuldig bist, sondern weil du dir etwas einredest und nicht bereit bist, endlich mal nur für dich selbst verantwortung zu übernehmen....die verhaltensmuster, die man sich durch Kindheit angeeignet hat, kann man nur selber vabschaffen, doch dafür muss man sich von der vergangenheit lösen...du bist für dich selbst verantwortlich und kein anderer, fühlst du dich schuldig, dann nur weil du dich schuldig fühlem willst, das hat nur5 mit dir und nicht mit anderen zu tun

Woher wills du wissen das ich keine Verantwortung für mich übernehme?
Mache ich! Und zu meinen dass ich mich schuldig fühlen will ist
eine Unterstellung die so nicht stimmt.

Und ich glaube eben nicht, dass ich mir das Einrede. Ich glaube durch die ganze Dramatik in meinem Leben, eine Rolle des Chaoten und Unruhestifters
bekommen zu haben. Und diese nun lebe, diese Situationen eben mir zu fallen.
 
Wenn man erkennt, die Zusammenhänge, warum Schuldgefühle da sind, ist das sehr befreiend.
Und dann plötzlich wie aus heiterem Himmel, kommt ein Lichtblick, die Wolkendecke wird immer durchdringlicher.

Ich schaff das!
Diese 3 Worte haben sehr viel Macht.

Ich steck momentan auch tief drinnen in Schuldgefühlen, aber ich habe begonnen mich davon zu lösen.
Und es ist unglaublich befreiend.
Und es öffnet ungeahnte Wege, die ich mir zuvor nie zutraute, das ich diese Wege gehen kann.

Wie fühlt es sich bei dir an? Und welche Situationen sind das?

:)
 
Werbung:
Ich konnte mir nie vorstellen, das ich allein mit meinen 2 Kindern leben kann.

Jetzt ist der Moment da wo ich ich es kann.


Es fühlt sich gut an:)

Was hat das mit Schuld zu tun? Ich meinte in welchen Situationen du dich
schuldig gefühlt hast? Wennst aber nicht darüber schreiben willst is auch OK..

;)
 
Zurück
Oben